Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Traumküchegesucht ... leider ist der Plan nicht komplett vermaßt. Mich würden die Maße dieser Abstellkammer interessieren. Geht die über die komplette Küchenbreite? Maße in der Tiefe? und Raumhöhe direkt hinter der Tür wäre dann auch 300 cm?

Und, eine Bitte, alle Grundrisse immer entsprechend des Grundrisses im ersten Beitrag ausrichten. Man sieht hier schließlich nicht nur einen Grundriss, sondern mehrere und dann muss man nicht immer neu denken und orientieren.

-Ausweitung auf den Wohnbereich nicht möglich, wegen dem Höhenunterschied im Boden und wegen unterschiedlicher Bodenbeläge
Was ist höher? Die Küche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Wäre es denkbar die Tür 1, also den Zugang vom Flur zu killen und durchs Esszimmer die Küche zu betreten? Ich stelle mir die 96 cm Tür, die aufgeht, während man kocht, auch nicht sehr praktisch vor. Und Heizung dann vielleicht auf die Fensterseite verlegen?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe mir auch die vielen verlinkten Fotos von den Spüleninseln angeschaut und wisst ihr was ganz deutlich auffällt, dass diese Beispiele keine hochgebaute Spülmaschine haben. Geht ja auch schlecht bei einer Spülinsel.

Ich bilde mir ein, dass ich schon mehrere Spülinseln mit hochgebautem Geschirrspüler in der Zeile dahinter gesehen habe. Ich versuche mal, Bilder zu finden.

HIer z.B. Inselküche mit Kochnische| Küchenplanung einer Küche von Schüller
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Tag 2
@isabella und @KerstinB

Beginnt schon euphorisch an, weil ich zum einen noch die Anregungen von Isabella von Tag1 verarbeiten musste und in der Nacht hat Kerstin ihre ersten Überlegungen geäußert.

Ich habe eine Skizze gemacht in der ich die Idee von Kerstin Tür1 ohne Funktion zu lassen und die Idee von Isabella Spülen- und Kochinsel vereint habe. Der Weg durch Tür3 ist etwas länger aber absolut machbar, zumal Tür3 aktuell völlig unbenutzt ist. Wenn man dann die Insel bündig Wand1 ansetzt, könnte eine Spülen und Kochinsel realisiert werden, weil auf Wand1 bereits Wasser und Abwasser vorhanden sind, es also kaum Umbau notwendig wäre.

Vorteile:

-2 Blöcke statt wie im Ursprungsentwurf 3 Blöcke

-kompaktere Aufstellung, kürzere Wege von der Kochstelle zu Spüle und zum Kühlschrank usw.

-die teure, aber wunderschöne Dunstabzugshaube würde quer zum Raum hängen, um damit ein besseres Ambiente erzeugen. Im Ursprungsentwurf schaut man auf die Seite der Dunstabzugshaube.

Nachteile:

-etwas längerer Weg mit den Einkäufen über das Wohnzimmer (kann eigentlich vernachlässigt werden)

-historische Türen wären nicht mehr sichtbar (allein auf dieser Ebene sind 6 solche Türen vorhanden, man würde also die Anzahl von 6 auf 4 reduzieren) Ich könnte damit leben.

-die Arbeitsfläche wäre nicht wirklich größer, weil die Koch und Spüleninsel viel Arbeitsfläche beanspruchen.

-deutlich längerer Weg vom Esstisch zur Kühlkombi (in der Hochschrankwand W2 positioniert). Man schenkt sich doch öfters Getränke ein oder nimmt ein Stück Obst aus dem Kühlschrank als man denkt. Aktuell ist der Kühlschrank praktisch am Esszimmer dran.

Zwingende Voraussetzung:

-in der Hochschrankwand (W2) müssten der Backofenturm (60 cm), die hochgebaute Spülmaschine (60 cm), die French Door Kühlkombi (90 cm) und der Durchgang zum Abstellraum untergebracht werden. Rein rechnerisch würde es funktionieren. Damit eben Block 3 entfallen kann.
 

Anhänge

  • entwurf2.jpg
    entwurf2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 307

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich bilde mir ein, dass ich schon mehrere Spülinseln mit hochgebautem Geschirrspüler in der Zeile dahinter gesehen habe. Ich versuche mal, Bilder zu finden.

Genau, in der Zeile dahinter muss es schon sein. Das war mein Ausdruck für "Armlänge von der Spüle entfernt". In dem Entwurf2, den ich vorhin hochgeladen habe, wäre das praktisch so. Insel (mit Spüle) mit der Hochschrankwand unmittelbar dahinter. Wäre somit alles gelöst :-)
 
Beiträge
1.983
In jedem Fall (egal ob letztlich doch der erste Entwurf umgesetzt wird oder etwas neues entsteht) ist das gerade ein sehr wertvoller Prozess den du durchmachst.

Und auch wenn es nicht viel mehr Arbeitsfläche wäre, so ist arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld einfach praktisch.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@Julkus
Ich weiß, bis Gestern dachte ich mein Prozess wäre abgeschlossen :rofl: Glaube mir, wir haben schon eine große Entwicklung gemacht. Anfangs wollten wir nichts aufgeben. Beispiel die vorhande Abluft Dunstabzugshaube. Der Gedanke, die sehr aufwenig hergestellte Abluft auf Umluft umzustellen, war ein innerlicher Kampf. Man reift aber mit dem Gedanken und, wenn die Vorteile überwiegen, gewönt man sich sehr schnell dran. Diese Entscheidung hat überhaupt ermöglicht die Position der Insel frei zu gestalten. Aber wie ich dazu lernen muss, es geht noch viel mehr :rofl:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@isabella
Heizung kann man leider nicht verlegen. Wäre dann aber bei Entwurf2 nicht erforderlich.
Ich muss dazu sagen, dass wir vom Esszimmer immer auf Wand1 schauen. Das ist der Hauptblick. Dieser muss einfach stimmen. Da ist es schner auf eine aufgeräumte Hochschrankand zu schauen als seitlich auf eine Beispielsweise Zeile auf der Wand2.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@isabella
Die Frage zum Abstellraum ist noch unbeantwortet geblieben. Da möchte ich einfach zwei Bilder zunächst einstellen, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Die Höhe ist nur Türkante. Ich kann da grade so stehen, mein Mann muss eine gebückte Haltung einnehmen. Der Podest,,den man da sieht, ist auch nicht zum Spaß da. Das ist die Decke vom Raum darunter. Das Haus hat halbe Etagen, ich hab 10 Jahre lang gebraucht, um das irgendwie zu verinnerlichen
 

Anhänge

  • 27E88EE7-4575-4078-B3D1-584E40408D9A.jpeg
    27E88EE7-4575-4078-B3D1-584E40408D9A.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 794
  • BA70C46D-5764-490B-96C9-11A5E3CC910C.jpeg
    BA70C46D-5764-490B-96C9-11A5E3CC910C.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 383

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Und jetzt das Gebilde um 90° drehen, dann sind die Wege flüssiger und die Insel kann groß werden, sowie eine anständige Hochschrankwand dahinter - ich bin sicher, Kerstin wird was zaubern.

Die alte Türen kann man sicher sandstrahlen und neu lackieren, mir tut es in der Seele weh, sie hinter diesen dunklen nichtsaussagenden Fronten verschwinden zu sehen...

Kerstin hatte noch gefragt, ob die Küche höher oder niedriger als der Rest liegt - das wäre wichtig zu wissen.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@isabella
Die Drehung um 90 Grad hat für mich wiederum größere Nachteile. Ich hätte in der Insel kein Wasser, die Spüle müsste in die Zeile. Und man würde seitlich auf die Küche schauen, ich spiele die Variante aber auch durch.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@isabella
Wenn die Türen bearbeitet sind, sehen sie in etwa so aus. Sandstrahlen muss man dafür nicht unbedingt, aber mit dem Heissluftfön 10 alte Lackschichten entfernen ist mindestens genauso aufwendig. Da die gleiche Arbeit auch bei den Zargen gemacht werden muss und diese nicht zum Sandstrahlen weg gebracht werden können, macht man die Türen auf die beschriebene Weise einfach mit. Auf dem Foto sieht man das jetzt nicht, aber die Maserung schimmert ganz leicht durch.
 

Anhänge

  • 429800C6-C4C4-41F0-83F6-619D9EEA9397.jpeg
    429800C6-C4C4-41F0-83F6-619D9EEA9397.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 304

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Und jetzt das Gebilde um 90° drehen, dann sind die Wege flüssiger und die Insel kann groß werden, sowie eine anständige Hochschrankwand dahinter - ich bin sicher, Kerstin wird was zaubern.

Die alte Türen kann man sicher sandstrahlen und neu lackieren, mir tut es in der Seele weh, sie hinter diesen dunklen nichtsaussagenden Fronten verschwinden zu sehen...

Kerstin hatte noch gefragt, ob die Küche höher oder niedriger als der Rest liegt - das wäre wichtig zu wissen.

So jetzt ist die Drehung skizziert, siehe Entwurf 3.
Hat für mich folgende Nachteile:
-man schaut jeweils auf die Stirnseiten von den Schränken. Das ist bei einer Hochschrankwand von rund 2,5 m Höhe und 60 cm Tiefe nicht unerheblich.
-T1 müsste auch dafür weichen
-T2 müsste zwingend als Schiebetür umfunktioniert werden, sonst besteht Koalision mit der Insel
-Die Abstände zu der Fensterwand sind aus meiner Sicht zu gering
-keine Spülen und Kochinsel wie bei Entwurf2 sondern nur Kochinsel mangels Wasseranschluss
-Dunstabzugshaube auch nur seitlich sichtbar (zu schade)

Vorteile fallen mir ehrlich gesagt keine ein. Die ggf. größere Insel würde die oben genannten Nachteile nicht aufwiegen können.
 

Anhänge

  • entwurf3.jpg
    entwurf3.jpg
    134 KB · Aufrufe: 282

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Warum kann die Heizung nicht verlegt werden? Wo ist sie denn im angrenzendem Raum, also im Esszimmer?

Wenn, dann muss die komplette untere Wand genutzt werden.

Im aktuellen Plan aus Beitrag 1 musst du unbedingt die Insel in korrekter Größe einzeichnen. Ich sehe da leichte Probleme mit dem Kühlschrank oder/und mit der Tür planunten.

Fotos zur Abstellkammer, ja sieht eng aus, mit Maßen kann ich trotzdem mehr anfangen. Ich bin ein Zahlenmensch.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Bewertung Entwurf2 (frontale Ansicht auf die Hochschrankwand und die Insel) versus Entwurf3 (seitliche Ansicht auf die Hochschrankwand und die Insel also Drehung um 90 Grad)

Zunächst rein optische Aspekte. Ich habe kaum Bilder finden können, die unseren Blickwinkel vom Esstisch beim Entwurf3 darstellen würden, vermutlich hat es auch seine Gründe. Ich habe dennoch eine Trennwand gefunden (Bild1), die es in etwas wieder spiegeln würde, nur dass wir dunkles und kein weißes Holz hätten und dieser Anblick uns quasi erschlagen würde (bild2). Natürlich kann man so eine seitliche Wand durch ein offenes Regal (Bild3 und davon abgesehen Staubfänger) oder eine Vitrine mit dunklem Gals (Bild4) „auflockern“. Wäre also grundsätzlich lösbar, es besteht jedoch kein Platz für eine Vitrine, da der wenige Platz bereits mit French Door Kühlkombi, Spüle, hochgebauten GS und dem BO Turm belegt ist. Man müsste schon für die Vitrine auf eines der genannten wesentlichen Elemente (zum Beispiel hochgebauter GS) verzichten, was nicht zielführend ist. Auch würde hier der Platz für Geräte des ersten Zugriffs (aus Entwurf 1 zB Kaffeemühle, Allesschneider usw) fehlen und ich wüsste nicht vohin damit. Ferner würde man natürlich auch bei der Dunstabzugshaue seitlich drauf schauen. Von diesen überwiegend optischen Aspekten abgesehen, wären die Wege in die Abstellkammer und zur Hochschrankzeile mit dem Kühlschrank etwas besser als bei Entwurf 2.

Der Entwurf2 gewinnt ganz klar durch die Optik und durch die Spül- und Kochinsel für die ich am Tag1 noch keine Realisierungsoption gesehen habe. Ich habe dafür nicht wirklich ein Bild, aber Bild5 lässt sowas erahnen. Hierbei gibt es ein unhübsches Detail, dass die Breiten der Hochschränke unterschiedlichen wären (BO und GS jeweils 60 cm, French Door je Seite 45 cm, Durchgang zur Abstellkammer 80 cm und noch ein 45 cm Funktionshochschrank). Das könnte man irgendwie ggf. zum Teil durch Einschubtüren lösen. Da ist jede Menge Geschirr in der Küche aufbewahren muss, wäre die Position der Insel zum Esstisch von Vorteil, weil man wohnzimmerseitig einen schnellen Griff zur den Schränken in der Insel hätte. Man könnte auch in diesem Fall ggf. den Sockel auf ca. 2 cm reduzieren und nur mit Drehtüren arbeiten statt Auszügen. Die Auszüge wären dann auf der anderen Seite zur Hochschrankwand hin.

Habe ich noch was vergessen, was meinen die Profis zu dieser Bewertung? Welcher Entwurf ist für euch der Gewinner?
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 413
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 402
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 395
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 407
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 419

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@KerstinB
Heizungen habe ich gelb im bereits bekannten Entwurf eingezeichnet. Es gibt zwei Versorgungsleitungen, die vertikal vom Keller über drei Stockwerke jeweils rechts und links des Treppenhauses (siehe Kreise im Entwurf) verlaufen. Unmittelbar daran sind die Heizkrper angebunden. Andere Positionen sind nicht möglich. Das bedeutet, dass die gesamten Fensterfronten oder andere Wände keine Möglichkeiten für Heizungsquellen haben.
 

Anhänge

  • heizung.jpg
    heizung.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 195

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Die Schrankseite könnte man auch schön gestalten, Siematic hatte mal schöne Beispiele - ein offenes Regal für Deko... ich finde auch vom Eindruck her freundlicher wenn man als Gast nicht vor eine riesige Abwehrmauer steht, die signalisiert: Bleib bitte weg.
Warum sollte es ein Problem sein, ein paar Bodenplatten zu entfernen, um die Wasserleitungen in die Insel zu bringen?
Dass es ein Problem wäre, den Heizkörper zu versetzen, lese ich zum ersten Mal.

Was ist für Dich „jede Menge“ Geschirr? So sieht es aus bei ein Service für 12 in meiner Küche - von der Höhe passen würde auch für 18:
Bild ansehen 144333
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass das gesamte Haus Denkmal geschützt ist. Das heißt jede Änderung am Original muss vom Konservator genehmigt werden. Solange die Originale erhalten bleiben, auch wenn sie verdeckt sind oder am Beispiel einer Tür, welche abgehängt und woanders aufbewahrt wird, ist es in der Regel kein Problem.

Die Küche verfügt über einen alten Kachelboden, welcher farblich (babyblau) überhaupt nicht zu unserem Stiel passt. Wir haben also den Nero Assoluto vor 10 Jahren schwimmend verlegt (der alte Boden ist auf diese Weise dadrunter unbeschädigt geblieben) und dabei wie gesagt ein Stromkabel integriert. Würde man jetzt eine Wasserleitung verlegen wollen, welche deutlich dicker ist, so kann man nicht einfach ein Paar Fliesen entfernen und die Leitung verlegen.

Man müsste damit tiefer in den Boden gehen, um die Leitung verschwinden zu lassen, was eine Beschädigung am Denkmal wäre, die niemand möchte. Andere Variante wäre den gesamten Nero Assolute vollflächig zu entfernen und einige cm auf der gesamten Fläche höher zu gehen (das übrigens auch im Abstellraum, weil der Boden durchgängig verlegt ist). Dadurch würde eine deutlich höhere Stolperfalle vom Esszimmer zur Küche entstehen.

Damit ein Aufwand in dieser Größenordnung gerechtfertigt ist, müsste man sich die Frage stellen, welche Verbesserungen dieser Entwurf mit sich bringen würde und ob dieser tatsächlich so viel besser ist als alle andere Szenarien. Wenn ich mir die Bewertung zwischen dem Entwurf 2 und Entwurf 3 anschauen, fällt es mir sehr schwer diesen Umbau zu rechtfertigen. Zumal auch bei dieser Variante eine historisch Tür hinter der Hochschrankwand verschwinden würde und man immer noch keine Spül- und Kochinsel hätte.

Da brauche ich schon eine aussagekräftige Vision, um diese Maßnahme in Betracht zu ziehen. Im Moment bin ich einfach nicht überzeugt, weil mir sich der Mehrwert nicht erschließt :think:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben