Unbeendet Küche mit Halbinsel - Neubau - wie realisieren?

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Finde die Idee, die Schränke rechts um die Ecke rum Richtung Flurtür zu setzen echt cool! Würde da aber keine Sitzmöglichkeit planen, sondern eine Art Ablage für wenn man nach Hause kommt, also für Schlüssel, Post, Tasche...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Solche Enden oder Halbinselchen, die querstehen werden immer zur Ablage.

Am besten Fenster ändern, weniger breit, normal hoch und die HS an die Flurwand. Dann eine querstehende Insel nicht länger als 180cm plus Deckseite.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... wie ich schon schrieb: Bodentiefes schmales Fenster hin, statt der Schiessscharte.
 

lanie1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
DANKE an euch allen - eure Vorschläge sind echt super! Ich habe dem Bauträger eine Email geschrieben, leider ist mein Kontakt diese Woche aufgrund der Herbstferien im Urlaub :(

Falls es möglich wäre das Fenster auszutauschen wie Vanessa es geraten hat, wäre folgender Entwurf möglich mit HS an der Flurseite wie vorgeschlagen und im Prinzip sehr ähnlich wie der allererste Vorschlag von Anonymaus - definitiv derzeit mein Favorit (Version 7):
 

Anhänge

  • KitchenV7_Grundriss.JPG
    KitchenV7_Grundriss.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 140
  • KitchenV7_Pic1.JPG
    KitchenV7_Pic1.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 137
  • KitchenV7_Pic2.JPG
    KitchenV7_Pic2.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 140

lanie1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sollte es jedoch nicht möglich sein (was ich befürchte :( ), dann würde der Vorschlag mit der Ecke Richtung Ecktür bei mir so aussehen (Version 6):
 

Anhänge

  • KitchenV6_Grundriss.JPG
    KitchenV6_Grundriss.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 137
  • KitchenV6_Pic1.JPG
    KitchenV6_Pic1.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 141
  • KitchenV6_Pic2.JPG
    KitchenV6_Pic2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 139

lanie1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mein letzter Entwurf im Fall, dass das Fenster nicht geändert werden kann, ist meinem 1. am ähnlichsten - wahrscheinlich nicht sehr beliebt, aber ich finde ihn persönlich nicht so schlecht (Version 5):


Wie findet ihr die Entwürfe??
 

Anhänge

  • KitchenV5_Grundriss.JPG
    KitchenV5_Grundriss.JPG
    56 KB · Aufrufe: 133
  • KitchenV5_Pic1.JPG
    KitchenV5_Pic1.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Bei den ersten zwei Entwürfen kann man viele kleine Details anpassen aber grundsätzlich sehen die ok aus.

Bei der dritten Variante ist es einfach unpraktisch weil Spüle und Kochfeld vorne sind, aber es gibt da keine Arbeitsfläche. Ecken sind als Arbeitsfläche unpraktisch. Stattdessen müsstest du ständig von vorne nach hinten durch die Küche laufen.

Außerdem finde ich die Anzahl an Hängeschranke etwas übertrieben. Ich persönlich arbeite ungern unterm Hängeschrank weil es etwas drückend wirkt. Liegt die Unterkante vom Hängeschrank oberhalb meiner Augenhöhe (wie beim Abluft) dann ist es für mich wieder ok. So wirklich praktisch als Stauraum finde ich die auch nicht, Unterschränke oder Hochschränke sind deutlich praktischer.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Verstehe nicht, welchen Mehrwert das zum Wohnraum ausgerichtete Kochfeld haben soll. Du benötigst eine spezielle Dumstabzugslösung. Hinterm Kochfeld ist kaum Fläche, es kann also hinten runter spritzen oder auch mal was runter allen. Arbeitsfläche hast du im deinem letzten Entwurf kaum zwischen Spüle und Kochfeld. Ich finde immer noch den Zweizeiler am geeignetsten. Alternativ ein L links und oben und rechts dann einen HS-Block.
 

lanie1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ok, ich überlege mir das noch einmal mit dem Kochfeld (Insel würde ich dennoch für Arbeitsfläche belassen) und der letzte Entwurf (Version 5) ist vom Tisch ;-)

Bzgl Oberschränken: ich bin eigentlich ausschließlich Küchen mit Oberschränken gewohnt und kenne es kaum anders :think: finde sie daher auch eigentlich recht praktisch, aber es stimmt dass zu viele einen Eindruck machen als wäre alles verbaut.

Jetzt bin ich auf die Antwort vom Bauträger gespannt!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in deiner letzten Planung #26, wirst du ewig und immer im Eck zwischen Kochfeld und Spüle stehen und die Küche wird ansonsten recht leer aussehen,

tja, einer soll das mit dem Kochfeld verstehen. In einem anderen thread hat jemand ein Bild von seiner Kochinsel eingestellt.
kleine Insel Sven Beispiel.JPG

so sieht das am Ende bei den meisten aus. Von Blumentopf über Gipshundi bis zu Trinkflaschen, Ölflasche, Messerblock und handys, das steht permanent da rum. Das ist die Realität. Man kann sich das schönreden wie man will, die heimische Küche ist eben keine Küchenstudioausstellküche. Klar es gibt Haushalte, wo das so nicht aussieht, weil a) die Besitzer grundsätzlich ordentlich sind und bewußt ihre Küche optisch in Ordnung halten oder halten können, weil sie mehr Stauraum haben. Und b) wenn es ist nur ein 2 Personenhaushalt ist, berufstätig.

und weil "man ja in den Raum gucken und arbeiten will", muss das Kochfeld als Arbeitsfläche dienen, weil rechts und links nicht genügend Platz ist.

auf dem kochfeld schneiden.PNG

aber wie oft kocht man denn pro Tag? was machst du dann mit der Insel? Deine Insel wird genauso lang wie diese werden. In meinem Land würde jeder mit dem Kopf schütteln, man versteht bei uns nicht, warum jemand ein Kochfeld in der Insel haben will.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Lanie, denke auch daran, dass deine kiddies älter werden und in der Küche mithelfen wollen. dafür bietet sich der Zipfel OHNE Kochfeld sehr gut an, auch wenn es keine Theke geben sollte. Meine Enkel sind auch an der Halbinsel aktiv.


Ari and Merce in kitchen.jpg Achi lamb seasoning_LI.jpg

da wo der Kleine schneidet ist 105cm Platz, auf der anderen Seite der Spüle ist nur noch der GSP. Im Hintergrund siehst du das Kochfeld. Das ginge nicht, wenn das Kochfeld auf der Insel wäre

Ach so, warum ich in deinem Plan die Insel "nur" 2 x60er US lang gemacht habe, man spart sich das "umkreisen" und kann mehr oder weniger direkt in die Küche laufen.

Im 60er US am Ende der Insel würde ich das ganze Geschirr und Besteck verstauen, das geht gut gleich aus dem GSP. Gläser eventuell im OS.
 

lanie1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke!! Ja, das mit den 2x60ern macht auf jeden Fall Sinn und langsam bin ich auch von Insel als reine Arbeitsfläche überzeugt :-)
 

lanie1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich wollte nur ein kurzes Update schicken und allen für die Vorschläge nochmals danken.

Ich hab im Küchenstudio zuerst die 2-Zeiler Version mit der Ecke Richtung Flurtür zeichnen lassen. Leider habe ich diese Version dann ablehnen müssen, da ich unbedingt eine Keramikplatte mit einem seitlichen Abschluss (wie in meiner Inspiration) haben wollte und das beim 2-Zeiler für die gesamte Arbeitsplattenfläche ein kleines Vermögen gekostet hätte .

Letztendlich habe ich mich nun doch für eine Halbinsel entschieden, auf der die Keramikplatte montiert wird.
Die Empfehlungen hinsichtlich Spülenposition, Änderung der Fenstergröße per Sonderwunsch, Limitierung der Länge der Halbinsel (damit man nicht rumgehen muss), Weglassen der Sitzmöglichkeit hab ich bei der Planung berücksichtigt- nochmals danke für alle Vorschläge :-)

Ich bin letztendlich mit der Planung rundum zufrieden und freue mich bereits auf die Küche :-)
 

Anhänge

  • 9F1FF1CF-3213-4B48-B1D0-0845D722B1F2.jpeg
    9F1FF1CF-3213-4B48-B1D0-0845D722B1F2.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 141
  • 537E6F00-ABF7-4606-B2CA-4B39D81590D5.jpg
    537E6F00-ABF7-4606-B2CA-4B39D81590D5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 145

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das Spülbecken so an den Seitenschrank gequetsch ist nicht ergonomisch; Dir fehlt nicht nur die Ellenbogenfreiheit, sondern auch der Platz um sauber von gewaschen zu trennen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

ich hoffe, ihr habt euch das gut überlegt, ich meine damit, wie die Ablaufe sein werden. Ich stelle es mir schwierig vor.

Ab totem Eck planoben
60er US
GSP
Spüle/Müll
KS
lane0.jpg
und vorne am Fenster, Tageslicht, stehen die Geräte, die Spüle aber im dunkelsten Eck?
Ich stelle mir das layout auf die Dauer schwierig vor.
 

lanie1306

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir hatten uns überlegt Spüle und GSP Positionen zu tauschen, aber haben uns letztendlich für mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF entschieden.

Gläser, Tassen, Schüsseln kommen alle in die OS. Besteck und Kleinzeugs in die Schubladen neben dem GSP. Teller in die Lade unter dem KF und Gewürze in den Schubladen neben dem KF. Töpfe kommen in den LeMan Eckschrank am Fenster. Wir haben einige Küchengeräte, die auf die Arbeitsfläche beim Fenster hinkommen - sie werden nicht ständig verwendet dass es ein Problem ist sie nicht in unmittelbarer Nähe zu haben, aber doch oft genug verwendet, dass man sie nicht ständig ein- und auspackt.
Vorräte kommen in die Auszugsschränke beim Fenster hinein.
Direkt neben der Halbinsel ist ein großes Terassenfenster, daher sollte es auch Richtung Spüle genügend Licht geben ;-)

Für uns war das wahrscheinlich recht „offensichtliche“ Problem der Positionierung der Spüle am schwierigsten zu entscheiden, aber mit allem anderen sind wir eigentlich sehr zufrieden und denken, dass es für uns von den Abläufen und der Aufteilung her passen wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
So wie es im 3D aussieht wird der Zugang zu Teller, Tassen, Geschirrspüler, Töpfe usw. alles blockiert wenn einer mittig an der Arbeitsfläche steht. Also jedesmal das irgendeiner irgendetwas benötigt steht man im Weg und muss zur Seite. Finde ich unpraktisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben