Fertig ohne Bilder Küche mit Halbinsel in Wohnungsumbau

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Nachdem Nilsblau uns bzgl. der innenliegenden Schubfächer einen Denkanstoß gegeben hatte, sind wir schon fast davon weg.

Allerdings fragen wir uns, was die optimale Aufteilung eines US ist?
Kann man das so allgemein beantworten? Da wir momentan in einer sehr kleinen Küche unserer Mietwohnung kochen, fällt es uns sehr schwer den realen Bedarf einzuschätzen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Rückseite ist ideal für Teller oder auch Getränke, Vorräte die nicht täglich gebraucht werden.

Total schick und gut, ist aber in einer Küche (die genutzt werden soll) aber erstmal zweitrangig, da geht Ergonomie/Funktion vor. Bei dem vorgeschlagenen Plan siehst du die Schubladen nicht einmal, weil du nur von der Seite auf die Insel schauen würdest.

Generell kommt die Aufteilung eines Schranks maßgeblich darauf an, was du hinein tun möchtest. Daneben spielen Dinge wie Arbeitshöhe (bestimmt am Ende ob ein 5er oder 6er Raster möglich ist), Hersteller und geplante Griffe eine Rolle, weil sie die Aufteilung-Möglichkeiten einschränken können.

Als "Gold"-Standard haben sich etabliert Schränke mit 80-90cm Breite (genug Stauraum, aber nicht zu schwer/unhandlich), nach Möglichkeit im 6er Raster 2-2-2 oder 1-1-2-2. So hat man 3-4 Ebenen und bekommt wirklich viel unter ohne zu stapeln. Noch höhere Dinge (als ein 2er Raster) hat man meist wenige, daher reicht dafür i.d.R. ein schmalerer Unterschrank
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Vorausgesetzt ein 6er Raster würde gehen (hieße 78cm Korpushöhe plus Sockel ab 8cm plus APL ab 2cm) würde ich #33 so aufteilen:

Wand-Seite
Blende
60er HS für KS passend
60er US 1-1-2-2
80er US mit KF 1-1-2-2
30er US 1-1-2-2
60er HS mit BO je nachdem wie hoch dieser wird, min. 2-2 darunter
Blende​
Insel Kochseite:
Blende zur Wand
60er GSP durchgehend
60er US mit Spüle 3-3
40er US mit MUPL 3-3
80er US 1-2-3​

Insel Rückseite:
3x 80er US 2-2-2​
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und hier eine Küche mit ähnlichem Layout und gleichen Griffen. Und hier ebenfalls die Griffe mit einem 6er Raster, in der oben verlinkten Küche auch ganz gut zu sehen.
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Nilsblau Danke für deine Ideen.

Wir planen in der Tat mit einem 6er Raster bei 78cm Korpus von Schüller .
Kann man sagen, wie tief eine Schublade bei 2 Rastern ausfällt. (zB auf der Rückseite)
Uns ist es wichtig, dass wir auf der Rückseite zB Getränkekisten unter bekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, wir empfehlen immer eine * Stauraumplanung *. Dazu hilft der von Nilsblau verlinkte Thread mit den Maßen. Bei der Beschäftigung mit der Planung überprüft man ja auch Abläufe etc., weil man ja bestrebt ist, Sachen dort unterzubringen, wo man sie praktischerweise braucht.

Wenn du solche Stauraum-Planbilder hier dann einstellst, wirst du sicherlich auch noch Tipps bekommen.

Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
@Nilsblau wir haben ja einen ziemlich änlichen Plan bzw. Aufteilung Hochschränke, US-Feld unter Fenster und dann die Insel geplant. Würdest du denn generell sagen, dass eine reine HS Front platztechnisch besser in Frage kommt als eine U-Form? Bzw. von welchen Gesichtspunkten machst du das abhängig? Glaube du hattest in unserem Planungsthread auch schon mal etwas geschrieben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ganz genrell gewinnt man durch ein U meist weder Stauraum noch Arbeitsfläche. Man verliert für ein U-Layout zwei Ecken à 65cm und gewinnt maximal diese Länge an Schränken und APL wieder dazu (da die Zeilen nicht weiter als 120cm auseinander liegen sollten).

Man gewinnt Abstellfläche in den zwei Ecken, allerdings lässt sich diese auch anders und besser zugänglich einplanen. Dafür schränkt man sich oft bei Schrankbreiten ein und verliert auch eine Menge Bewegunsgfläche, welche gerade wichtig ist, wenn man mal zu zweit in der Küche steht.

Daher würde ich persönlich versuchen, erstmal einen 2-Zeiler zu planen und dann schauen ob man durch ein U noch irgendwelche Vorteile generieren könnte.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke für deine Erklärung.:top:

Leuchtet natürlich bei richtig betrachteter Sichweise ein. Evtl. kommt es auch darauf an, wie es räumlich mit dem gesamten Grundriss zusammen passt. Bei einem sehr großen Wohn-, Küchen- und Essbereich kann eine 2 Zeiler Variante evtl. auch nicht ganz stimmig aussehen, oder? Mir gefiel der Grundriss vom famotto nun natürlich sehr gut, weil er unseren stark ähnelt, aber letztendlich ist es auch wie so oft eine Geschmackssache. Ob man sich zb. das Kofeld in mitten der Schrankwand vorstellen kann. Wir hatten zuerst auch an eine Arbeitsinselgedacht, aber das Kochfeld in der Schrankwand sagte uns einfach nicht zu. Die Insel alleine im raum sah auch komisch aus, wie wir fanden. Weshalb wir, in unserem Fall, nun bei der U-Form gelandet sind.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Natürlich spielt die Optik auch eine wichtige Rolle, aber ich würde erstmal nach Funktionalen Aspekten planen und dann schauen wie es aussieht bzw. wo man für die Optik nachjustieren muss.

Der 30er selbst hat keine besondere Funktion, durch die Asymmetrie wollte ich einen Abstellplatz und einen zweiten richtigen Arbeitsplatz schaffen. Man könnte auch 45-80-45 aufteilen, dann wären es aber eher zwei Abstellplätze
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ok, wollte nur hören, ob ggf. ein Aspekt dahinter ist, welchen ich so vielleicht nicht direkt erkenne.
Oberhalb des 60er US wäre sicher der beste Platz für einen Kaffeevollautomaten, daher schon nicht so schlecht!
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
(da die Zeilen nicht weiter als 120cm auseinander liegen sollten)

Morgen Nils,

ich musste das nochmal zitieren, da es mir erst heute Morgen wieder eingefallen ist. ;-)

Führst du dieses Maß auf die Bewegungsabläufe zurück bzw. da sonst zu viele bzw. zu weite Laufwege entstehen, oder wie darf man das verstehen? Beispiel 1.30m oder 1.40m Breite.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Goldrush .. es wäre effektiver, wenn du Fragen, die dir im Zusammenhang mit deiner Planung auffallen, dann auch in deinem Thread stellst. Dazu dann immer am besten einen Grundriss der aktuellen Planung dazu, dann ist jeder gleich wieder orientiert.
U-Formen sind da immer etwas anders zu beurteilen als 2-Zeiler. Bei U-Formen hängt es viel auch von der Platzierung der Elemente ab.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Die Frage war evtl. etwas komisch gestellt und nach der Anpassung passt Sie auch hier rein ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Goldrush, 120 cm sind gut un komfortabel, alle Auszüge gehen komplett auf, nichts behindert sich gegenseitig und alles ist in einem Schritt erreichbar. Drüber gibt es keinen Vorteil mehr, nur die Wege länger.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Isabella hat es schon gut erklärt. 90-120cm Zeilenabstand haben sich bewährt, alles darunter wird recht eng (geöffnete Auszüge oder der GSP, zwei Personen in der Küche usw.), Abstände darüber bedeuten zusätzliche Schritte bei jeder Bewegung in der Küche
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben