Fertig ohne Bilder Küche mit Halbinsel in Wohnungsumbau

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
nochmal, die KFB Planung in #1 ist aber nicht die Planung die du in #19 dargestellt hast oder?

Interessant wäre ein Grundrissbild der KFB Planung, um diese zu kommentieren.

Leider bekomme ich keinen Grundrissbild von KFB.
Der Plan in 19 ist von mir selbst im IKEA -Planer nachgebaut und dient nur dazu die Maße des Raumes und die angedachten Positionen von Küchen sowie Esstisch darzustellen
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
nochmal, die KFB Planung in #1 ist aber nicht die Planung die du in #19 dargestellt hast oder?

Interessant wäre ein Grundrissbild der KFB Planung, um diese zu kommentieren.

Leider bekomme ich keinen Grundrissbild von KFB.
Der Plan in 19 ist von mir selbst im IKEA -Planer nachgebaut und dient nur dazu die Maße des Raumes und die angedachten Positionen von Küchen sowie Esstisch darzustellen
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hast du spontan eine Idee, wie wir mehr Arbeitsfläche erhalten können?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wo soll denn jetzt dein Schräghaube hin, wenn sie nur 80 cm breit werden kann.

HIer ist ja leider immer noch kein Plan mit Maßen der TATSÄCHLICHEN Küchenplanung . Auch nicht ganz klar, was planunten angebaut werden soll ... ein reiner Wohnbereich und der Esstisch so in die Ecke gequetscht?

Kamin so ganz ohne Bezug? ... ich würde vermutlich Wohnen im Bestand und Kochen/Essen mit Terrassenzugang in den Anbau stecken.
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
- Im Anbau wird definitiv das Wohnzimmer seinen Platz finden, da wir keine Abwasserleitungen etc. verlegen werden. Die Verlegung der Küche innerhalb des Bestandes ist kein Problem, da das Haus Vollunterkellert ist.
- Aufgrund des Baufensters dürfen wir das Wohnzimmer nicht größer anbauen.
- Größe des Durchbruchs ist noch variabel
- Der Kamin ist bereits vorhanden
- Leider können wir erst Anfang August in die Wohnung, da sie aktuell noch vermietet ist.
- haben uns aufgrund der Empfehlungen hier im Forum dazu entschieden, eine Spülinsel zu planen. So würde der Herd links neben das Fenster rutschen. Laut KPL wohl knapp aber machbar.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieviel Platz ist denn links neben dem Fenster und warum darf da nur eine 80er Schräghaube hin ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da kann man leider ohne aktuelles Grundrissbild wenig zu sagen.
Prinzipiell würde ich versuchen das Kochfeld weiter nach links zu schieben,eine grössere Wandhaube zu wählen und evtl. auf den Oberschrank zu verzichten.
Aus meiner Sicht ist hier genug Unterschrankvolumen vorhanden,was bei guter Einteilung bequem zugänglichen Stauraum bietet.
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Da kann man leider ohne aktuelles Grundrissbild wenig zu sagen.
Prinzipiell würde ich versuchen das Kochfeld weiter nach links zu schieben,eine grössere Wandhaube zu wählen und evtl. auf den Oberschrank zu verzichten.
Aus meiner Sicht ist hier genug Unterschrankvolumen vorhanden,was bei guter Einteilung bequem zugänglichen Stauraum bietet.
Der Grundriss der Räume ist doch vorhanden. Ist im Plan noch als Wohnzimmer gekennzeichnet.
Wir können das Kochfeld nicht weiter verschieben, da wir schon fast an der Ecke sind.

Ich bekomme wohl heute noch einen neuen Plan durch das Küchenstudio , dann lade ich etwas aktuelles hoch.
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So, jetzt habe ich den aktuellsten Plan mit Maßen und zwei Ansichten!

Ich freue mich auf eure Meinungen hierzu. :-)
Wir sind damit schon ziemlich glücklich.

Der Esstisch wird in die linke Ecke (unten) gestellt.
Oben links neben der Türe kommt ein Kamin.
 

Anhänge

  • Ansicht1.png
    Ansicht1.png
    754 KB · Aufrufe: 234
  • Ansicht2.png
    Ansicht2.png
    629,9 KB · Aufrufe: 258
  • Maßplan.png
    Maßplan.png
    359,9 KB · Aufrufe: 219

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Finde ich persönlich schon schicker. Ich persönlich finde es richtig schick, wenn man so richtige Schrankblöcke einplant. Also in deinem Fall würde ich nochmal überdenken, die Küchenzeile an der Wand ausschließlich mit Schränken zu planen. In deinem Fall dann 5 Schränke mit viel Stauraum. Dazu würde ich dann parallel eine Kochinsel planen, welche direkt am Fenster beginnt und in den Raum geht. In die Kochinsel würde ich Spüle und Kochfeld planen. Die U-Form würde dann entfallen und stattdessen hättest du sozusagen zwei parallele I's.

Grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So ganz überzeugend finde ich das Konzept noch nicht, auf der einen Seite zu viel Platz zwischen den Zeilen, auf der anderen optisch recht eng. Dazu keine flachen Schubladen, kein MUPL , zwei Ecken, GSP mitten im Weg und nicht wirklich viel Platz.

Ich würde versuchen, plan-oben eine Zeile wie in dieser Küche zu planen, z.B:
Blende
60er HS Kühlschrank
60er US
80er US mit Kochfeld
30er US
60er HS mit BO
Blende
Darunter eine Halbinsel mit Spüle von rechts nach links, bei der Raumgröße ruhig 120cm tief (es blieben jeweils noch über 120cm Durchgangsfläche). Auch könnte sie etwas länger werden, nur für den Essbereich sollten 3 Meter Breite bleiben:
Blende zur Wand
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US

Rückseitig 3x 80er US
So hätte man mehr Platz, schönere Arbeitsplätze und mehr Bewegungsfreiheit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wäre auch stimmiger mit der Fensterposition.
Das aktuelle Planungsbild mit der 80er Schräghaube links neben dem Fenster sieht doch doch arg gequetscht aus.
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So ganz überzeugend finde ich das Konzept noch nicht, auf der einen Seite zu viel Platz zwischen den Zeilen, auf der anderen optisch recht eng. Dazu keine flachen Schubladen, kein MUPL , zwei Ecken, GSP mitten im Weg und nicht wirklich viel Platz.

Ich würde versuchen, plan-oben eine Zeile wie in dieser Küche zu planen, z.B:
Blende
60er HS Kühlschrank
60er US
80er US mit Kochfeld
30er US
60er HS mit BO
Blende
Darunter eine Halbinsel mit Spüle von rechts nach links, bei der Raumgröße ruhig 120cm tief (es blieben jeweils noch über 120cm Durchgangsfläche). Auch könnte sie etwas länger werden, nur für den Essbereich sollten 3 Meter Breite bleiben:
Blende zur Wand
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US

Rückseitig 3x 80er US
So hätte man mehr Platz, schönere Arbeitsplätze und mehr Bewegungsfreiheit.

Grüße
Das ist eine Idee, welche wir so noch gar nicht auf dem Schirm hatten und würde uns in der ersten Überlegung auch gut gefallen. Lediglich der dritte Hochschrank für Vorräte würde wegfallen.
Ich befürchte nur, dass es es recht eng werden würde zwischen der Insel und dem Esstisch.
Der Tisch hat 180x100 und soll an die untere Wand angestellt werden.
Man könnte etwas Tiefe gewinnen, wenn man eine Bank statt Stühle an die linke Wand stellt.

Ich kann leider so einfach nicht überblicken, ob das dennoch ausreichend ist.
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So ganz überzeugend finde ich das Konzept noch nicht, auf der einen Seite zu viel Platz zwischen den Zeilen, auf der anderen optisch recht eng. Dazu keine flachen Schubladen, kein MUPL , zwei Ecken, GSP mitten im Weg und nicht wirklich viel Platz.

Die flachen Schubladen befinden sich innenliegend der oberen Schubladen.
Der MUPL ist im 30er US an der Außenseite der Halbinsel.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
100cm Tischbreite ist nichts außergewöhnlich großes, daher sind 300cm Breite für den Essplatz ausreichend. Kann jemand vielleicht mal in Alno einzeichnen. Ansonsten böte die Variante eher mehr Platz zum Bewegen, da man eine längere Insel zum Arbeiten hätte und unterhalb der Insel auch mehr Freiraum wäre.

MUPL in der #31 hätte nicht die beste Position (ideal wäre mehr Fläche und das am besten zwischen Kochfeld und Spüle) und Innenauszüge sind auch nicht ideal, da man immer den Inhalt der Schublade darunter mit bewegen muss und zwei Handgriffe braucht. Sowas ginge auf der Rückseite der Insel, aber nicht im Hauptarbeitsbereich

Nachtrag: Um den fehlenden Vorratsschrank brauchst du dir keine Gedanken machen, die vorgeschlagene Planung böte sogar etwas mehr Platz als die bisherige (du hättest allein 5x 80er US mit Auszügen)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@famotto ... sei so gut und zitiere nicht jeden Beitrag. Nutze die Anrede, so wie ich hier in diesem Beitrag und die Zuordnung ist dann überhaupt kein Problem. Wir brauchen nicht alles doppelt in der Datenbank ;-). Danke.
 

famotto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
100cm Tischbreite ist nichts außergewöhnlich großes, daher sind 300cm Breite für den Essplatz ausreichend. Kann jemand vielleicht mal in Alno einzeichnen. Ansonsten böte die Variante eher mehr Platz zum Bewegen, da man eine längere Insel zum Arbeiten hätte und unterhalb der Insel auch mehr Freiraum wäre.

MUPL in der #31 hätte nicht die beste Position (ideal wäre mehr Fläche und das am besten zwischen Kochfeld und Spüle) und Innenauszüge sind auch nicht ideal, da man immer den Inhalt der Schublade darunter mit bewegen muss und zwei Handgriffe braucht. Sowas ginge auf der Rückseite der Insel, aber nicht im Hauptarbeitsbereich

Nachtrag: Um den fehlenden Vorratsschrank brauchst du dir keine Gedanken machen, die vorgeschlagene Planung böte sogar etwas mehr Platz als die bisherige (du hättest allein 5x 80er US mit Auszügen)

Haben es gerade mal in der aktuellen Wohnung "abgestellt" würde super gehen. :-)
Den MUPL wollten wir bewusst dort vorne, aber dein Ansatz macht natürlich auch Sinn.
Die Innenauszüge finden wir total schick, da wir möglichst wenige Unterteilungen der Front wollen.

Die 3x 80 US auf der Rückseite gewinnen natürlich super viel Platz, stimmt. Aber man muss natürlich überlegen, was man dort unterbringt und somit jedes mal einen längeren Weg einkalkulieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben