Warten Küche mit Halbinsel in Wohnungsumbau

famotto

Mitglied

Beiträge
43
Guten Morgen!

Wir werden ein Haus umbauen und aus dem bestehenden Wohnzimmer eine Küche mit Essbereich gestalten.
(Im Plan noch als Wohnsi. gekennzeichnet)
An die Küche kommt ein Anbau welcher dann das neue Wohnzimmer beherbergen wird.
Daher sind wir in den Anschlüssen für die neue Küche sehr variabel.

Da der Raum ein sehr großes Fenster besitzt und wir uns dieses nicht "verbauen" möchten, haben wir uns für ein Kochfeld von Miele mit eingebautem Abzug entschieden. (KMDA7774FR)

Entgegen der Grafik wird der Kühlschrank in den rechten Oberschrank positioniert.

Wir spielen mit dem Gedanken, dass Mülltrennsystem nicht unter die Spüle sondern in den Unterschrank der Halbinsel zu setzen.
Wie gestaltet man dann Sinnvoll den Bereich unter der Spüle?

Noch unklar ist, ob die Kochinsel ggf. zur Spülinsel wird.
Vielleicht hat hier jemand einen Rat?

Im Anhang habe ich eine Stückliste der Schüller Küche, welche uns angeboten wurde.
Allerdings werden wir die hier aufgeführte Geräte z.T. austauschen.
Spülmaschine wir die SX836X00PE
Backofen wird der HM636GNS1
Dadurch sparen wir die Klappe im mittleren Hochschrank für eine Mikrowelle und der Backofen rutscht etwas höher.

Der breite Auszug rechts neben der Halbinsel soll für Getränkekisten genutzt werden.

Vorab schon mal vielen Dank für eure sicher folgenden Ratschläge und Tipps.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 172 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Kommunizieren
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zumeist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüler, Häcker oder Rational
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens und Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
10.034
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Beim Anschauen der Grundrissansicht und nachdem ich kapiert habe, was Ihr plant, kam mir spontan der Gedanke: Warum die Insel nicht als Spüleninsel parallel zum Fenster und Hochschränke + Kochfeld an die Wand planlinks? Und währen ich schreibe fällt mir ein, dass die Küche als Durchgang zum Anbau dient. Warum nicht die Küche im Anbau planen? Dann hätte man den Gartenzugang (schön, z.B. jetzt im Sommer, wenn man gerne draußen ist - und ißt)...
 

famotto

Mitglied

Beiträge
43
Hallo Isabella,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wir wollen bzw. müssen die Küche an dem geplanten Standort belassen, da der Anbau nicht unterkellert ist.
Aber danke für den Vorschlag.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Servus famotto,

ich musst ja direkt schmunzeln als ich die Entwürfe sah und auch das zb. angedachte Kochfeld und das dein erstes Angebot von Schüller ist.

Evtl. hilft dir mein Thread (fas Baugleiche Küche) ein wenig weiter auch zu deiner Frage der Mülltrennung. Mir wurde dort bereits schon sehr gut geholfen. :top:

offene Küche l L-Form + Insellösung l modern
 

famotto

Mitglied

Beiträge
43
Da sind wir schon sehr identisch, auch das wir einen Kamin haben werden. :-)
Habt ihr ggf. auch schon mal über eine Backofen-Mikrowellen-Kombi nachgedacht?
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Da sind wir schon sehr identisch, auch das wir einen Kamin haben werden. :-)
Habt ihr ggf. auch schon mal über eine Backofen-Mikrowellen-Kombi nachgedacht?
Ok, dann als wohl auch Umluftvarinate angedacht oder? Konnte ich nun aktuell so nicht rauslesen bzw. hatte es evtl. übersehen. Deine Frage zur Spüle und Mülltrennung kann dort evlt. auch beantwortet werden. Stichwort MUPL ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Evtl. hilft es den Usern hier im Forum wenn du die nochmals eine Skizze hineinstellt, wie der Raum mit Anbau nun geplant bzw. angedacht ist.

Denke da wird eine Handskizze schon einmal hilfreich sein. Aber ich verstehe schon, dass Ihr im Anbau den Essbereich plant um vermutlich die Aussicht der Fenster zu haben, oder? ;-)
 

famotto

Mitglied

Beiträge
43
Evtl. hilft es den Usern hier im Forum wenn du die nochmals eine Skizze hineinstellt, wie der Raum mit Anbau nun geplant bzw. angedacht ist.

Denke da wird eine Handskizze schon einmal hilfreich sein. Aber ich verstehe schon, dass Ihr im Anbau den Essbereich plant um vermutlich die Aussicht der Fenster zu haben, oder? ;-)
Gute Idee!
Hier eine Handskizze. Hoffe diese macht es ein wenig leichter.
 

Anhänge

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.840
Wohnort
Perth, Australien
und wenn dieser Plan1 auch noch die IST Maße hätte, wäre das auch hilfreich, zB von der KFB Planung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
10.034
Hi @Evelin, schön Dich zu sehen!! ;-)

@famotto, wenn man andersherum planen würde, würde der Tisch auch woanders hinkommen, wobei ich zugeben muss, dass ich mir die Raumsituation irgendwie anders vorgestellt hatte, insofern ist die Skizze etwas hilfreich.
Der Ofen steht schon an der Stelle (ich interpretiere so das Ovale im Grundriss plalinks oben).

Wozu ein BO-Mikro-Kombigerät wenn eine Mikrowelle zusätzlich geplant ist?

Die Küche hat zwar viel Arbeitsplatte, aber wo ist die Arbeitsfläche? Zwischen Spüle und Kochfeld ist leider sehr wenig vorhanden. Das Teil planrechts unten kann nur als Abstellfläche dienen, und Ihr baut Euch die Ecke von beiden Seiten zu.

Wenn Du ein komplett vermaßten Küchengrundriss einstellst, kann man vielleicht Planungsvorschläge unterbreiten.
 

famotto

Mitglied

Beiträge
43
Da ich einen Mac habe, lässt sich leider nicht mit ALNO planen. Habe es jetzt mal mit den Schweden probiert. Daher stimme die Schränke nicht, aber es geht ja zunächst nur um den Raum bzw. die ungefähre Aufteilung.

Ich bin gespannt, ob ihr evtl. eine andere Aufteilungsidee habt.
 

Anhänge

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.840
Wohnort
Perth, Australien
der Plan_Maße bringt eine Fehlermeldung.

Du hast Bilder und Stückliste von einer KFB Planng hochgeladen. Dazu gibt es doch sicherlich einen Grundrissplan dazu, also eine Draufsicht. Kannst du nicht den Plan einstellen?

Seit ihr schon im Besitz des Hauses, dass die du IST Maße mal messen kannst? Denn was im alten Hausplan steht sind vermutlich Rohbaumaße.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
9.840
Wohnort
Perth, Australien
nochmal, die KFB Planung in #1 ist aber nicht die Planung die du in #19 dargestellt hast oder?

Interessant wäre ein Grundrissbild der KFB Planung, um diese zu kommentieren.
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben