Küchenplanung Küche mit Halbinsel im Neubau

kip21

Mitglied
Beiträge
1
Küche mit Halbinsel im Neubau

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Frau und ich bauen ein neues Haus und wir planen aktuell unsere neue Küche.
Wir waren auch schon in einigen Küchenausstellungen und haben uns etwas beraten lassen. Allerdings sind die Aussagen und Empfehlungen der Küchenberater teilweise unterschiedlich. Daher möchten wir euch einmal unsere Planung vorstellen und hoffen, ein paar tolle Ideen zu erhalten. :-)

Wir hatten erst überlegt, einen oder zwei Apotheker mit einzuplanen. Nach dem Lesen des Artikels in der Küchenplanung , sind wir aber wieder davon ab.

Ich habe mich heute Vormittag einmal daran versucht, mit dem ALNO -Planer unsere bisherigen Überlegungen zu "Papier" bzw. Datei zu bringen. Ganz gelungen ist es mir noch nicht, aber im Groben sollte es passen.

Was wir uns noch fragen ist, bis wo wir in den Schränken an der Wand Innenauszüge planen sollen. Im oberen Bereich, sind diese ja nicht nutzbar. Was aber macht man da drüber? Einfache Böden für Dinge, die man sehr selten benötigt, da man hinten ja nur schlecht herankommt?


Ergänzend zur Checkliste, hier noch einige Punkte:

- Wir trinken keinen Kaffee und brauchen daher keine Kaffeemaschine. Wasser für Tee und Kaffee erhitzen wir mit einem Wasserkessel für das Kochfeld.

- Das Kochfeld soll gern einen Muldenlüfter besitzen.

- Mülltrennung: In der aktuellen Küche haben wir unter dem Spülbecken von Blanco 3x 15 Liter Behälter für den Müll. Damit sind wir bisher zufrieden.

- Küchenstil: Wir würden gern eine grifflose Küche haben. Wegen der Praxistauglichkeit überlegen wir allerdings, ob wir auf der Innenseite der Halbinsel Griffe verwenden wollen.
Bisher öffne ich bei schmutzigen Fingern/Fingerkuppen beispielweise den Geschirrspüler oder den Mülleimerauszug gern mit dem meist sauberen Fingerknöchel. Versteht ihr, was ich meine!? :S

Liebe Grüße
Martin

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200*100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wird viel genutzt; bei allen Mahlzeiten, Hausaufgaben, beim Basteln, bei Besuch etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir sind keine großen Köche, bereiten aber schon allein wegen der Kinder "normale" Mahlzeiten in der Küche vor.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist stehen wir mit 1-2 Personen in der Küche

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bei Kühlschank, Kochfeld und Geschirrspülmaschine gern etwas besseres
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000,- €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG-Küche.jpg
    EG-Küche.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 79
  • Küche_Maße.jpg
    Küche_Maße.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 76
  • Kueche_V01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 17

Mela

Premium
Beiträge
7.524
:welcome:im Küchenforum

Sorry, dass du es so lange mit der Begrüßung gedauert hat. Aber es ist noch Ferienzeit.

Um deine Alno -Planung öffnen zu können, benötigen wir auch die POS.-Datei.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.524
Ich wollte für dich planen, jedoch fehlen noch Maße. Welche Breite hat das planobere Fenster? Welche Maße hat der Kamin? Ist die Eingangstür als Schiebetür geplant und wie verläuft sie, im Raum oder in der Wand?
Ideal wäre ein vermaßter Gesamtgrundriss.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.524
@kip21,
trotz offener Fragen habe ich eine Planung erstellt.
Ich habe einen Flugzeugträger versucht, jedoch wäre dann der Essbereich zu kurz gekommen.
Eine Halbinsel ist meiner Meinung nach die beste Lösung für den Raum. Jedoch ist diese für Spüle und Kochfeld zu klein. Es bleibt kein ausreichender Arbeitsplatz.

Deswegen:
planlinks, an der Zwischenwand, eingekoffert:
Vorrat
Backofen mit Klappfach für Mikrowelle
Kühlschrank
Vorrat
Die Aufteilung der HS ist beliebig, wie es euch am besten gefällt und praktikabel ist.

planoben, rechts beginnend:
10 cm Blende da ich von Rohbaumaßen ausgehe
80er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld, kein Muldenlüfter da kochen an der Wand
80er Auszug
Wange

Halbinsel; links beginnend:
Blende
GSM
60er Spüle
40 MUPL * MUPL *
100er Auszug
Wange

gegengestellt: Drehtürschränke mit 45 cm Tiefe, Regal nur Vorschlag

noch einen Hinweis zu grifflos:


Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*
 

Anhänge

  • Kip21_1_Grundriss.JPG
    Kip21_1_Grundriss.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 29
  • Kip21_1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 6
  • Kip21_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 6
  • Kip21_1_HS.JPG
    Kip21_1_HS.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 30
  • kip21_1_Inselrück.JPG
    kip21_1_Inselrück.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 28
  • kip21_1_Kochfeld.JPG
    kip21_1_Kochfeld.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 29
  • kip21_1_Spüle.JPG
    kip21_1_Spüle.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 26
  • kip21_Draufsicht.JPG
    kip21_Draufsicht.JPG
    71 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben