Fertig mit Bildern Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

@Kerstin, nach dreimal Scheitern weißt du immerhin, was nicht geht. Also warte ich in aller Ruhe auf deine nächste & gelungene Version und geh derweilen Schokokuchen backen. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Die Versionen 1-3 waren ja noch mit Fenster planunten, Besenschrank und einer Mikrowelle, die untergebracht werden wollte.

Jetzt die Variante 2 um diese Schränke reduziert.

Ein L, das dann mit der leicht erhöhten GSP als Abstellfläche z. B. für die Kaffeemaschine endet.

Die Insel aus 2x90ern, hinten 25 cm APL-Überstand. Und einer 50 cm tiefen Sitztruhe oder so. Beinfreiheit ist da schon arg beengt, weiter nach planoben kann man mit der Insel aber auch nicht gehen, sonst wird der Durchgang zu eng. Ist jetzt schon nur noch so 90 bis 95 cm.

Ideal finde ich es nicht. Die Raumtiefe könnte 10 bis 20 cm größer sein, dann ginge es besser.

Oder man müßte die Unterschränke der Insel 10 cm weniger tief machen, dann gewinnt man etwas mehr Beinfreiheit. Das dürfte dann aber von der Seite mit nur 50 cm Tiefenmaß etwas seltsam aussehen.
 

Anhänge

  • shakun_20130922-kb2_Ansicht1.jpg
    shakun_20130922-kb2_Ansicht1.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 100
  • shakun_20130922-kb2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 92
  • shakun_20130922-kb2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • shakun_20130922-kb2_Grundriss.jpg
    shakun_20130922-kb2_Grundriss.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 769
  • shakun_20130922-kb2_Ansicht5.jpg
    shakun_20130922-kb2_Ansicht5.jpg
    130 KB · Aufrufe: 102
  • shakun_20130922-kb2_Ansicht4.jpg
    shakun_20130922-kb2_Ansicht4.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 110
  • shakun_20130922-kb2_Ansicht3.jpg
    shakun_20130922-kb2_Ansicht3.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 104
  • shakun_20130922-kb2_Ansicht2.jpg
    shakun_20130922-kb2_Ansicht2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 250

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Was die Seitenansicht angeht: Die Inselwangen können doch breiter sein als die Schränke tief sind.
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Hallo Kerstin und Tyler,

danke fuer die Planungsunterstuetzung. Die letzten beiden Entwuerfe von Euch sind spitze und es faellt mir richtig schwer, mich zu entscheiden.

Ungeachtet dessen benoetige ich noch ein paar weitere Expertentipps:

Bei welchen Herstellern laessen sich die Kuechenmoebel mit folgenden Fronten am besten, d.h. am kostenguenstigsten, umsetzen:

1. Lack Hochglanz weiss
2. Glassfronten weiss
3. Lack Hochglanz weiss grifflos.

Falls moeglich, Hersteller fuer die 3 Optionen mit 5-Raster und Hersteller, die 6-Raster anbieten, nennen. Bis jetzt habe ich nur Nobilia und Nolte im Auge. Nach ein bisschen Stoebern im Forum, denke ich, dass es im Noblilia/Nolte-Preissegment auch noch andere Hersteller gibt.

LG
Shakun

P.S.: Zusaetzliche Info: Haette in den OS gern Lifttueren mit einem Teil satiniertem Glas (Glasteil entweder vertikal oder horizontal).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Das solltest du eigentlich bei fast allen Herstellern erhalten. Ich nenne hier mal insbesondere 6rasterige, denn 5rasterige hast du ja schon genannt. Häcker , Schüller , Bauformat , Ballerina etc.

Klicker dich doch mal durch die fertiggestellten Küchen, da siehst du ja gute Beispiele.

Du solltest wg. Robustheit evtl. auch Schichtstoff hochglanz erwägen.

Bei meinen beiden Planungen bieten sich eigentlich keinerlei Glasfronten bei den Hängeschrank an. Sieh dir die Planungen nochmal genau an.
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Kerstin, beziehst Du Dich bei den "Glasfronten bei den Haengeschraenken" auf die Einsaetze aus satiniertem Glas? Die hast Du in der Tat nicht geplant.

Bei meiner Option - Glas, meinte ich die Oberflaechen der Moebel.

Gibt es denn keinen Vergleich der Hersteller nach verwendeten Materialien, z.B. Schichtstoff ist am guenstigsten bei x, Lack bei y, Glas bei z?

Viele Gruesse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Nee, ich beziehe mich auf dein PS ;-) ... lade dir mal die Alnodateien runter und setze Hängeschränke mit Glasfronten. Das sieht irgendwie bei der Aufteilung nicht aus. Und, hinter Glas sollten eben auch immer die eher schöneren Teile stehen und nicht die tausenderlei Teepackungen oder ähnliches. Also erstmal eine Stauraumplanung , was überhaupt in Hängeschränke kommen kann.
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ja, hinter Glas kommen nur die schoenen Teile und kein Krimskrams. Ist schon so geplant.
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung/Planung fertig

Hallo Kuechenplaner,

nach 3-monatiger intensiver Planungsphase steht nun unsere Kueche soweit. Was sich seit dem letzten hier eingestellten Stand geaendert hat: Das urspruenglich geplante 2. Fenster auf der Suedseite des Hauses (2m breit) wird jetzt doch realisiert.

Habe die Ansichten und den Grundriss der Kueche angehaengt. Entgegen der Darstellung in den Ansichten, werden Fenstersimse die gleiche Hoehe wie die APL haben und damit die APL in die Fenster "laufen" wird.

Was man eventuell nicht richtig erkennen kann, ist, dass der Anstelltisch aus Glas sein soll. Der Gedanke dahinter: Laesst den Raum nicht so ueberfrachtet aussehen (wir haben uebrigens schon mal einen Glastisch gehabt und wissen um dessen Reinigungsaufwand).

Wie gefaellt Euch die Planung? Die Kueche ist uebrigens noch nicht bestellt. Das soll aber innerhalb der naechsten 2 Wochen gemacht werden.

Viele Gruesse,
Shakun

Anhang anzeigen Grundriss Kueche shakun.pdf
Anhang anzeigen Fertige Planung Kueche shakun.pdf
__________________________
 

Anhänge

  • shakun_20131123_GrundrissKSPlan.jpg
    shakun_20131123_GrundrissKSPlan.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 109
  • shakun_20131123_Ansicht1KSPlan.jpg
    shakun_20131123_Ansicht1KSPlan.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 112
  • shakun_20131123_Ansicht2KSPlan.jpg
    shakun_20131123_Ansicht2KSPlan.jpg
    50 KB · Aufrufe: 104
  • shakun_20131123_Ansicht3KSPlan.jpg
    shakun_20131123_Ansicht3KSPlan.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

... und hier noch die geplanten Geraete und die Spuele (die meisten davon sind den Forumsteilnehmern bekannt:

IDC 9267 N NEFF Inselesse 120 cm Deckenlüftung, Edelstahl Ab-/Umluft, Randabsaugung , elektronische Steuerung
TT 5586 X NEFF Autarkes Induktions-Kochfeld, 80 cm, flächenbündig integrierte Kochstellenregler, 5 Kochzonen, 1 x FlexInduction-Zone mit 2 Nutzungsmöglichkeiten, Powerstufe, TwistPad mit Timer,
Siemens HB78GB590 – Elektro-Backofen, Ober-/Unterhitze, Unterhitze getrennt regelbar, Heißluft, Grill, Umluft-Grill-System, Auftauen, Intensiv-Backen, Pizza-Stufe, Warmhalten, Pyrolytische Selbstreinigung, 14 Beheizungsarten
HB36D575 Siemens Dampfgarer Kombi, Dampf 35 °C bis 100 °C, Heißluft 30 °C bis 230 °C, Heißluft+Dämpfen 120 °C bis 230 °C
Regenerieren, Gären, Auftauen, Sanftgaren, Vorwärmen, Warmhalten
Lage des Dampfgenerators ist innerhalb des Garraums
Wassertank mit 1.3 l
SX66M098EU Geschirrspueler
Mit Intensivzone, 14 Massgedecke, verstellbarer Sockel , A+++,
Siemens KI 86 NAF 30,Kuehl-/Gefrierkombination integrierbar, Energieeffizienzklasse A++, Kühlschrank mit **** Gefrierfach unten, Nutzinhalt Kühlraum: 189 Liter, Nutzinhalt Gefrierraum: 68 Liter, Standgerät, Türanschlag wechselbar, No-Frost-Technik
HW1405P2 SIEMENS Einbau-Wärmeschublade Edelstahl, 14cm hoch, grifflos Teleskop-Vollauszug, Beheizung durch Heizplatte aus Hartglas, 4-stufige Temperaturregelung, Innenraum aus Edelstahl, kühle Front
Spuele: BLANCO SUPRA Set SUPRA 340-U/160-U
Oder
Blanco Blancoandano 340/180-U Edelstahl Be. li 518322

Und (last but not least) - herzlichen Dank fuer all die Unterstuetzung in diesem tollen Forum!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Zum Glastisch sage ich jetzt nichts ... ich würde da gar keinen fest montierten Tisch mehr wählen, sondern einen frei positionierbaren .. evtl. z. B. kleinen runden Glastisch (wenn es Glas sein soll :cool:), so dass die Bank bequem von 2 Leuten genutzt werden kann, die diesen Tisch dann vor sich haben.

WICHTIG aber:
126593d1385190627-kueche-mit-halbinsel-guenstigste-loesung-shakun_20131123_ansicht3ksplan.jpg

Du bist 158 cm groß .. der DG dürfte bei Unterkante von ca. 135 cm beginnen, das ist VIEL zu hoch für dich. Was ist denn im Schrank links von dem Backofenschrank? Wäre es nicht sinniger in einem der Schränke WS/DG und im anderen BO?
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ja, Kerstin, ich geb Dir recht. Ueber beides liesse sich nachdenken...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Über den DG MUSST du nachdenken, die Position geht ja über deinen Kopf hinaus.

Was ist denn nun im Schrank links davon?
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Der Schrank links davon wird ein umgebauter Vorratsschrank mit einer Tuer unten, hinter der sich 1 Schublade und 2 (oder 3?) Auszuege verbergen. Die Tuer davor ist gestiftelt, um sie optisch anzugleichen. Darueber befindet sich hinter einer Klappe die Mikrowelle - in gleicher Hoehe wie der DGC :rolleyes:...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Dann würde ich beide Hochschränke wie folgt ausführen:
126593d1385190627-kueche-mit-halbinsel-guenstigste-loesung-shakun_20131123_ansicht3ksplan.jpg

- unten 2 Auszüge und 1 Schublade alles für Vorräte etc.
- in einem Hochschrank dann DG/WS im anderen dann den BO .. damit sind diese Heißgeräte in idealer Höhe für deine Position und sollten da enden, wo jetzt auch dschon der Backofen endet.

- über beiden Heißgeräten kann dann so ein Fach wie es jetzt für die Mikrowelle gedacht ist. Hinter einem die Mikrowelle (die ihr ja eh nicht mehr so häufig gebrauchen wolltet, es war ja im Thread schon mal die Rede davon sie ganz wegzulassen), hinter dem anderen Stauraum. Ich habe da bei mir z. B. große Sachen stehen wie Römertopf, Bräter und den ganz großen Topf. Da kommt man dann immer noch schnell ran.

- Man könnte sich dann überlegen wg. der Optik den Kühlschrank evtl. in die Mitte zu nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Hat denn der KFB keinerlei Bedenken gegen diese DG-Position geäußert?
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Der KFB hat keine Bedenken geaeussert.

Bezueglich der von Dir vorgeschlagenen Schublade + Auszug unter den E-Geraeten in 2 Hochschraenken - haette ich dann nicht zuviel Schubladen?

In 4 Unterschraenken (2x80 cm und 2x90 cm) habe ich nach jetzigem Planungsstand schon jeweils zwei Schubladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Du kannst statt 1-2-2 unter den Heißgeräten auch Drehtüren mit Innenauszügen oder Auszüge in 3-2 wählen. Das paßt auch noch in Fortsetzung mit 1-1-2-2.

Und, die Stauraumplanung hast du doch gemacht - oder? ;-)
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Drehtueren mit Innenauszuegen unter den Heissgeraeten wuerden die Stauraumplanung nicht durcheinanderbringen.

Wieviel Innenauszuege und Schubladen wuerden hinter die beiden Tueren unter den Heissgeraeten denn passen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben