Fertig mit Bildern Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Offene Kueche mit Option, auch mal die Tuer zumachen zu koennen

Ja, es gehoert zur Planung der Kueche im Planungsthread. Koennte ein Mod dies verschieben.

Die Antwort zur Fneutuer konnte ich mir schon denken. Wenn wir den Tresen etwas verschieben wuerde mehr Platz sein.

Es ging mir mehr um die Moeglichkeit, verschliessen zu koennen, wenn die Kueche nicht aufgeraeumt ist und man Gaeste hat.

Freue mich ueber weitere Kommentare bzw. Loesungsvorschlaege.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ich habe es mal an den Planungsthread angehängt.

Ich gestehe ja, diese Küchenplanung finde ich überhaupt noch nicht rund. Die Halbinsel da ist völlig unmotiviert.

Und warum muss die Küche verschlossen werden können. Esstisch und Kochbereich hinter den Hochschränken liegen ja nicht unmittelbar nebeneinander. Und die Kosten, die eine schöne Verschließmöglichkeit bereitet, würde ich lieber in die Küche stecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Leider gelingt mir aktuell mit den gewünschten Anforderungen auch keine Planung so, dass ich bereit wäre, sie zu veröffentlichen. Weil ich dann eben auch nicht dahinterstehen würde ... aber, ich habe die Datei gerade wieder mal geöffnet.
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Danke fuer's Verschieben. Mag sein, dass die Kuechenplanung noch nicht ganz rund ist. Allerdings kann ich mich mit dem Zweizeiler und uebertiefen US (ohne OS) nicht anfreunden.

Einen dritten Loesungsvorschlag gab es leider bislang nicht.

Wir haben uebrigens das grosse Fenster planrechts 'rausgenommen. Das Fenster planoben wird nun 1.50 m breit. Die OS-Front planrechts wird kuerzer und die Halbinsel wird weniger tief (1 m, davon der Ueberhang fuer die Beine 40 cm). Die Hoehe der Halbinsel ist auch niedriger als die der APL planlinks.

Leider hatte ich noch keine Zeit den Alnoplaner entsprechend anzupassen.

Btw, welche netten Verschlussmoeglichkeiten gaebe es denn?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Wenn ich derjenige wäre der planrechts sitzen müßte würde ich Platzangst bekommen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

So, planrechts nun gar kein Fenster mehr :w00t: ... boah
Und planoben 150 cm ... wieviel von linker Ecke entfernt?

Schöne Verschlußmöglichkeiten sind ordentliche Schiebetüren, die möglichst in der Wand verschwinden. Bei der Raumbreite von 290 cm müßtest du da aber rechts und links je ca. 75 cm Wand stehen lassen ... und das widerspricht irgendwie dem offenem Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Im Essbereich ist planrechts ein bodentiefes 2 m breites Fenster, welches bereits genug Licht 'reinlaesst. Kann man im Grundriss sehen, den ich bei der Threaderoeffnung gepostet hatte. Deine Bemerkungen machen mich uebrigens sehr unsicher. Bislang habe ich mich mit meiner Planung wohlgefuehlt. Nun doch lieber wieder ein Fenster 'rein...???

Das 1,50 m Fenster planoben soll mittig eingefuegt werden.

Mit der Schiebetuer gebe ich Dir recht, da beisst sich der Hund in Schwanz...
 
Zuletzt bearbeitet:

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Hat den keiner noch weitere Ideen?

Liebe Gruesse,
shakun
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Gebe mir jetzt selbst eine Antwort...:-)

Habe gerade den Strang von Karl Napp gefunden: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten.html


Die Kueche von Karl sieht meiner geplanten ziemlich aehnlich (vor allem aehnliche Masse, aber nicht so tief wie meine). Karl hat auch eine Halbinsel, auch alles in weiss.

Da in sein Design gelobt wurde, denke ich, liegt es doch sehr im Auge des Betrachters, was geeignet ist und was nicht.

Wer vergleicht mal und identifiziert die Unterschiede (wenn es denn welche gibt) und begruendet, was man bei meiner Planung besser machen koennte, damit sie genauso schoen und akzeptabel wird wie Karl's.

Vielen Dank,
Shakun
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Schau dir die beiden Planungen, auf gleichen Maßstab skaliert, doch nebeneinander an - dann sind die Unterschiede doch offensichtlich:

shakunvsnapp.jpg
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Oh danke, Taylor. Da ist doch tatsaechlich mehr Platz im Inneren des G...

Da das Fenster planrechts inzwischen wegfaellt und das Fenster planoben 1,50 m breit wird, tun sich alternative Planungsmoeglichkeiten fuer die Kueche auf: Man koennte 3,5 Hochschraenke (der halbe ist ein Ullaschrank ) auf die Seite planrechts tun und die Zeile mit OS auf die Seite planlinks und anschliessend an die APL der Zeile die Halbinsel. Waere das nicht ein besseres Layout?

LG,
Shakun
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ich habe divers geschoben, Variante 4 will ich mal zeigen.

Ich würde eher dazu tendieren, die Hochschränke planlinks zu lassen und Kochfeld planrecht. Dann kann man die Abluft auch gleich da aus dem Haus führen wo die DAH hinkommt.

Hochschränke:
- Besenschrank
- DG evtl. Wärmeschublade unten drunter und unten hinter Drehtür Innenauszüge für Vorräte
- Backofen und unten hinter Drehtür Innenauszüge für Vorräte
- Kühl-/TK-Schrank
- hochgebaute GSP, drüber Klappfach für Standmikrowelle.

Bleibt noch Platz für einen 50er Auszugsunterschrank ... hier in der Ecke idealer Stellplatz für Küchenmaschine etc. Etwas aus dem Sichtfeld aber einsatzbereit. Hier wäre auch Platz, Geschirr abzustellen, was nicht mehr in die GSP paßt, weil die schon voll ist und erst mal laufen muss ... ist dann auch ganz gut außer Sicht.

Vorm Fenster dann:
100er Spülenschrank mit 2 großen Becken, da kann dann auch mal unsichtbar etwas abtropfen. Der obere Auszug wäre dann gekürzt und hätte Platz für die üblichen Küchenputzmitteln, der untere Auszug Stauraum für höhere Teile.
60er Müll unter der APL, Auszug unten noch mal Stauraum für höhere Sachen

Rechte Zeile dann:
- 80 -90 mit Kochfeld - 80er Auszugsunterschrank jeweils im Raster 1-1-2-2

Als Sitzmöglichkeit dann eher ein erhöhter Tresen, der durch seine Gestaltung auch nochmal etwas Sichtschutz fürs Kochfeld bringt.

So brauchst du keine Schiebetüren etc.
 

Anhänge

  • shakun_20130923-kb4_Ansicht1.jpg
    shakun_20130923-kb4_Ansicht1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 96
  • shakun_20130923-kb4_Ansicht2.jpg
    shakun_20130923-kb4_Ansicht2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 107
  • shakun_20130923-kb4_Ansicht4.jpg
    shakun_20130923-kb4_Ansicht4.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 105
  • shakun_20130923-kb4_Ansicht3.jpg
    shakun_20130923-kb4_Ansicht3.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 101
  • shakun_20130923-kb4_Grundriss.jpg
    shakun_20130923-kb4_Grundriss.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 114
  • shakun_20130923-kb4_Ansicht5.jpg
    shakun_20130923-kb4_Ansicht5.jpg
    111 KB · Aufrufe: 109
  • shakun_20130923-kb4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • shakun_20130923-kb4.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 92

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Was ich mich grad frage - hab aber keine Zeit, es auszuprobieren - ob sich nicht eine freistehene Insel ausginge. Also ein L an zwei Wänden, und an die zweite Längswand eine hübsche hohe Sitzbank, und direkt davor eine Insel mit 80 Tiefe. Eventuell aus mindertiefen Schränken gebaut, damit an der Rückseite genug Beinfreiheit bleibt. Weil so eine Insel, denk ich mir, könnte ja in dem Raum schön lang sein und brächte nett Arbeitsfläche, und auf einer Bank dahinter säße es sich ja nicht schlecht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Taylor, das sind meine Versuche 1 bis 3 ... es hat irgendwie nicht richtig geklappt. Ich bin jetzt noch an Version 5 :cool: und gebe noch nicht auf.
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Hallo Kerstin,

dieser Entwurf gefaellt mir schon s e h r gut, viel besser als alle vorherigen (inklusive meines eigenen) und kommt meiner Wunschkueche schon naeher. Vielen Dank fuer Deine Muehe!:kiss:

Ein paar Kleinigkeiten wuerde ich noch aendern:

- Einen Hochschrank weniger, da es eine DGC geben wird, einen BO mit Mikrowelle und eine Warmhalteschublade. Ein Fach fuer eine separate Mikrowelle wird dann nicht gebraucht. Besen, Staubsauger etc. kann ich woanders unterbringen.

- Den Geschirrspueler wuerde ich dann unter die APL tun und damit planlinks zum Abschluss zwei OS und und zwei US haben.

- Planrechts wuerde ich eine Abzugshaube in einem OS vorziehen. Das Kochfeld auf dieser Seite und damit gleich an der Aussenwand finde ich eine super Idee.

- Die Idee mit dem Tresen ist sehr gut. Allerdings hatte ich schon 20 Jahre so etwas in der neuen Kueche und moechte gern wieder auf niedrigerer Hoehe sitzen...

LG,
Shakun
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ach, Staubsauger etc. jetzt doch nicht in der Küche? Ich habe es mal so in der Checkliste ergänzt.

Hochgebaute GSP ist aber sehr angenehm :cool: und statt Mikrowelle in Klappschrank kann man dort auch anderes unterbringen.

DGC ... 45 cm Bauhöhe?
Backofen mit integrierter Mikrowelle 45 cm
Wärmeschublade -- warum? 15 oder 30 cm Höhe?

Ich finde ja, man sollte BO und DGC wenn es irgendgeht, immer in einem eigenem Schrank unterbringen, weil man dann beide Geräte in Idealhöhe unterbringen kann.

EDIT:
Muss eigentlich der 30 cm Stummel planlinksunten sein?

EDIT2:
Den hohen Tresen habe ich einmal wg. dem Stummel gesetzt und wg. deinem gewünschtem Sichtschutz.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Wenn ich den Platz hätte, wie du in dieser Küche, würde ich den GSA keinesfalls unter die Zeile stellen. Da vertust du ohne Not den größten Komfortgewinn.
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Hallo Taylor,

Deine Idee mit der laenglichen Insel finde ich auch super! Wenn es irgendwie moeglich ist, diese in den Planer zu bringen, waere das genial. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie das Ganze dann platzmaessig aussieht, aber die Idee einer freistehenden Insel mit Sitzbank ist verlockend.

Kerstin, Du schriebst, dass Du Dich bereits daran versucht hast. Gibt es Planungen "ins Unreine"?

LG
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Kerstin, nein, der 30 cm Stummel muss nicht sein.

Tresen: Waere in der Tat ein guter Sichtschutz. Wuerde dennoch eine Schiebetuer vorziehen, wenn es unbedingt einer sein muss (hadere noch mit mir).

BO und DGC mit 45 cm Hoehe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben