Fertig mit Bildern Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ich finde Taylors Lösung mit der Sitzbank am Fenster schon gut ;-) .. es fehlt wohl ein Hochschrank für Staubsauger und Konsorten, der in der Ausgangsplanung zwar nicht drin war, aber wohl wünschenswert ist.

Hier mal ein Bild, wie so eine Banklösung aussehen kann:
005-78-1376479927.jpg


Aus Ullas Küche ;-) ...man sieht, so etwas kann problemlos realisiert werden.

@Shakun ... welche Hochschränke soll taylor absichtlich weggelassen haben? Oder meinst du Hängeschränke?
Und, dann versuche bitte mal in Worte zu fassen, was dir nicht gefällt, sonst ist es schwer, da weiter zu machen.
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Hallo Kerstin, vielen Dank fuer Deinen Beitrag! Ich meinte natuerlich die Haengeschraenke planrechts. Sorry, dass ich da die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht habe.

Taylor hat die Haengeschraenke evtl. aus Zeitgruenden weggelassen?

Kerstin, in einem anderen Strang, in dem es um eine 2,80 m breite Kueche ging, hattest Du (gerade wegen dieser Breite)einen Zweizeiler nicht favorisiert.

Die Bankloesung ist zwar ganz nett, ich wuerde mich dennoch sehr ueber weitere Optionen freuen.

Gruesse und schoenen Tag. Shakun
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Die hat er nicht aus Zeitgründen, sondern ganz bewußt weg gelassen. ;-) So sieht es nicht so voll aus und wirkt luftiger.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ja .. mir persönlich wäre es zu weit entfernt, da du aber auch diese Planung:
120362d1377549568-kueche-mit-halbinsel-guenstigste-loesung-shakun-halbinsel-1.jpg


in Erwägung gezogen hast bzw. sogar selbst erstellt hast, erschien es mir nicht so, als wenn dir das zu weit entfernt ist.

Es ist schade, dass du keine Alnogrundrisse zu deinen Planungen hochlädst ... ;-) .. ich verstehe auch nicht den abgeschrägten Hochschrank .

Ich selber habe in dem Raum schon viel geschoben. Und habe noch keine Lösung gefunden, die mir persönlich 100%ig gefällt ... oder wenigstens 90% ;-)

Und die Entfernung der Zeilen von ca. 140 cm ist wohl das, was dich in Taylors Planung stört?

Und, in Taylors Planung passen eigentlich gar keine Hängeschränke, man könnte evtl. planrechts zwischen Hochschrank und Fenster einen 90er setzen:
120395d1377595611-kueche-mit-halbinsel-guenstigste-loesung-shakun_t01_grundriss.jpg


Aber, da würde ich ja noch den einen Unterschrank entfernen und einen Hochschrank für Staubsauger etc. setzen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Das Fenster planrechts, also das breite, ist überhaupt nicht mehr zu rücken?

Und planoben soll es da nun 100 cm breit sein oder breiter (wie in deinen Planungen?)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Dass ein Besenschrank gewünscht ist, hab ich übersehen - würde ja aber planrechts gut machbar sein. Hängeschränke passen da nicht, finde ich. Und der Zeilenabstand ist sehr großzügig, aber nicht so, dass es wirklich unpraktisch wäre. Es braucht halt zwischen Herd und Spüle zur Drehung noch einen Schritt extra. Dafür kommt man zu zweit auch dann noch gut aneinander vorbei, wenn das Essen sich nachhaltig an den Hüften abgelagert hat. ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ich habe zwischen meinen Zeilen einen 140cm breiten Durchgang, mich stört es nicht im geringsten. Die Auszüge erreiche ich mit einer Drehung und einem Schritt und kann sie aufziehen, zum reingreifen sind sie dann nahe genug. Auch das Ausgießen von Kochflüssigkeiten, ist kein Problem, eine Drehung, zwei Schritte, dann bin ich an der Spüle. Da ich eigentlich nur auf meiner Halbinsel arbeite, trage ich sogar das gewaschene Gemüse auf die andere Seite...:cool:
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Hallo Kerstin,
werde heute abend versuchen, einen Grundriss im Alno -Format einzustellen.

Gruesse,
Shakun
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung??

Hallo Kerstin,

Zu Deiner Frage bez. der Fenster: Am Fenster planrechts gibt es leider nichts zu ruetteln.

Das Fenster planoben wird 90 bis 100 cm breit und es kann verschoben werden. Die endgueltige Position und Groesse muss ich aber bald festlegen.

Gruesse,
Elke
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ich häng mal ein paar Ansichten an, aus dem erweiterten Grundriss, damit auch die Wandstummel drauf sind ...

shakun_eigen_halbinsel_draufsicht.jpgshakun_eigen_halbinsel.jpgshakun_eigen_halbinsel_grundriss.JPG

Die Halbinsel ist zwei Meter von der Spülenzeile weg, und wer dort an der Wand sitzt, hat gute Chancen, sich den Kopf am Hänger zu stoßen. :w00t:

Und ist jetzt das planlinke Fenster doch fix ein niederes Fensterband? Als solches wirkts in dieser Planung ein bisserl unmotiviert - so ganz ohne Arbeitsfläche davor, die es belichten könnte. ;-)
 

Anhänge

  • shakun_eigen_halbinsel.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 101
  • shakun_eigen_halbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Hallo Taylor,

herzlichen Dank fuer Dein Feedback und Deine Muehe mit dem Alnoplaner! Du hast recht, dass der Sitzplatz an der Wand nur fuer Kinder (oder Zwerge) geeignet ist, deshalb werden wir einen Haengeschrank entfernen.

Wegen der "einsamen" Haengeschraenke mache ich mir keine Sorgen. Wir haben immernoch die Option, die Haengeschraenke wegzulassen und das Fenster normal hoch zu machen.

Wuerde gern eine Bank unter dem Fenster ausprobieren. Du hast den Grundriss sehr sauber entwickelt. Ist es moeglich, die Datei im Alnoformat einzustellen, dann koennte ich Aenderungen darin vornehmen. Bin nicht so firm wie Du in der Handhabung des Planers.

Viele Gruesse
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Taylor hat in Beitrag #16 die Dateien des Alno zur Verfügung gestellt. Ich finde nach wie vor, dass dies die beste Planung ist.
:2daumenhoch:
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ich meinte die Variante aus Beitrag No. 31...

Gruesse
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Du kannst die beiden Dateien von taylor doch runter laden, sind im Beitrag ganz unten.
Und dann erst den Alno und DANN die Datei(en) öffnen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

Ich hab die Alnodateien gleich nach deiner Frage drangehängt - vielleicht hätt ich das nicht so kommentarlos tun, sondern laut trommeln sollen. ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kueche mit Halbinsel - guenstigste Loesung

AH HA:cool:, dann habe ich nichts geschrieben;-)
 

shakun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
Offene Kueche mit Option, doch mal die Tuer zumachen zu koennen

Hallo,

wir planen eine Kueche, die zum Essbereich hin ca. 2 m offen ist. Links ist ein Wandstummel von 63 cm und rechts von 30 cm. In die Ecke links passt gut ein Hochschrank rein, den Wandstummel rechts haben wir fuer das Anbringen einer Fneutuer vorgesehen, damit man bei Bedarf die Kueche doch mal optisch vom Essbereich abtrennen kann.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Sieht eine Fneutuer billig aus?

Alternativ dazu, kaeme vielleicht eine Schiebetuer in Frage, aber dann die Oeffnung zum Essbereich kleiner gemacht werden, fuer Wandflaeche zum Schieben der Tuer. Die Gesamtbreite der Kueche ist 2,90 m. Guter Rat ist gefragt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Kueche mit Option, doch mal die Tuer zumachen zu koennen

Redest du von dieser letzten Planung? Wäre die Frage in deinem Planungsthread nicht angebrachter? Da sieht man dann gleich alle Zusammenhänge.

Grundriss dazu:
120596d1377702746-kueche-mit-halbinsel-guenstigste-loesung-shakun_eigen_halbinsel_grundriss.jpg



Das sind rund 210 cm zum Schließen ... Wenn du mit Fneutür diese typischen Fneutüren meinst, dann sage ich mal :-X

Warum soll da überhaupt eine Verschließmöglichkeit? Die Sitzplätze am Tresen sind doch eh schon eng.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben