Fertiggestellte Küche Küche mit Esszimmer

Beiträge
82
Hallo liebe Küchen-Forum-User,

wir haben unsere Traumwohnung gefunden und sind nun auf der Suche nach einer tollen Küchenlösung.

Küche und Esszimmer waren durch eine Wand getrennt, Wir haben uns entscheiden den Raum offener zu gestalten und haben die Wand komplett entfernt.

Die Linke 'Wand' ist eine Glasfront mit ca. 30 cm Sockel vor dem dünne Heizkörper angebracht werden.

Die kleine Tür an der oberen Wand führt in die kleine Speisekammer. (evtl. soll dort keine Tür eingesetzt werden.)

Der Durchgang an der rechten Wand füht ins Wohnzimmer.

An der unteren Wand soll eine schöne Bank mit einem tollen Massivholztisch Platz finden.

Wir stellen uns eine moderne Küche mit klarer Struktur vor. Wahrscheinlich weiße Hochglanzfronten und evt. eine Massivholz APL.

Als Boden werden wir wahrscheinlich dunkle Landhausdielen.

Ursprünglich hatten wir an eine Küche ohne Hochschränke gedacht, was aber aus Stauraumgründen wahrscheinlich nicht umsetzbar ist!?

Wir freuen uns sehr auf Anregungen und Ideen.

Viele Grüße **starlet**


Checkliste zur Küchenplanung von **starlet**

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165 & 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : komplette Glasfront
Fensterhöhe (in cm) : Bodenhöhe
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : für 6 Personen & evtl. erweiterbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Theke: täglich Frühstück
Esstisch: täglich Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wochentags 'einfache' Alltagsküche
Wochenende etwas umfangreicher
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Küche mit Esszimmer

Hallo Starlet,
hast du auch mal einen Gesamtgrundriss der Wohnung?

Was ist das, was da an Wand D gelegt ist?
Küche mit Esszimmer - 124268 - 20. Feb 2011 - 02:02

Wasseranschluß ist an der Wand ganz oben?

Was meinst du mit Hochschränken? Hängeschränke, die an der Wand hängen?

So richtig groß ist der Raum ja nicht. Werden die Heizkörper an der gesamten Fensterfront gestellt? Wie weit stehen die in den Raum?

Sind wirklich Standmikrowelle UND Einbaumikrowelle oder ist noch nicht klar, was es wird?

Kochfeld, nur interessehalber, warum kein Induktionskochfeld?
 
Beiträge
82
AW: Küche mit Esszimmer

Hallo Kerstin,

den Wohnungsgrundriss werde ich morgen nachreichen.

An Wand D ist der Anschluss für den Herd. Genau, an der Wand ganz oben ist der Wasseranschluss. Dieser wird wahrscheinlich neu installiert und kann daher von den Maßen her noch variiert werden.

Meinte eigentlich Hängeschränke ;-) ..wobei es daran nicht schietern soll..

Es ist leider noch nicht ganz klar wie viele Heizkörper angebracht werden, da die Wärmeberechnung noch nicht vollständig ist.

Mit der Mikrowelle sind wir uns noch nicht ganz einig, könnten uns aber mit beiden Varianten arrangieren.

Ähnlich sieht es bei dem Kochfeld aus. Wollten uns dazu noch ein paar Meinungen einholen. Du bist für Induktion?
 
Beiträge
37
AW: Küche mit Esszimmer

Wer einmal mit Induktion gekocht hat, der will kein Ceran mehr.

Schnell und vor allem sauber...

Ich habe mich so dran gewöhnt, dass mir kochen auf Ceran gar keinen Spaß mehr macht.
 
Beiträge
82
AW: Küche mit Esszimmer

Anhang anzeigen Grundriss Alno.KPL Anhang anzeigen Grundriss Alno.POS

Habe noch einen Küchengrundriss mit dem Alno-Planer erstellt.
Wobei die Fenster eigentlich bis ca. 30 cm über den Boden reichen.
Planoben ist wandbündig ein Durchgang zur kleinen Speisekammer, welcher derzeit ca. 40 cm misst.

Später folgt noch der komplette Grundriss der Wohnung.. so wie versprochen ;-)


..habe leider noch nie mit Induktion gekocht und daher keine Vergleichsmöglichkeit.. wenn es unser Budget nicht sprengt, kommt das aber in die engere Wahl.
 
Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Esszimmer

nur ums mal gesagt zu haben...
aus so landhausdielen kann ein Schreiner eine goile Arbeitsplatte machen.
Die APL in diesem Album ist aus "Landhausdielen" (Eine Sam-Entwicklung)
- Küchen-Forum

*winke*
Samy
au mann... ich sollte es lassen*röchel*
 
Beiträge
82
AW: Küche mit Esszimmer

So hier ist der Grundriss der Wohnung inkl Maßangaben.
Küche mit Esszimmer - 124375 - 20. Feb 2011 - 18:29

Ich habe auch noch eine Küchenplanung angehängt, die ich mal mit dem Ikea -Planer erstellt habe (mit Alno habe ich es nicht hinbekommen:(). In diesem Stil hat man uns die Küche in einem Küchenstudio zusammengestellt.. finden wir aber nicht sooooo optimal!?

Was meint ihr?
Küche mit Esszimmer - 124375 - 20. Feb 2011 - 18:29 Küche mit Esszimmer - 124375 - 20. Feb 2011 - 18:29 Küche mit Esszimmer - 124375 - 20. Feb 2011 - 18:29 Küche mit Esszimmer - 124375 - 20. Feb 2011 - 18:29


Die APL mit Landhausdielen finde ich eine tolle Idee.. und könnte ich mir mit den für uns attraktiveren weißen Fronten auch gut vorstellen.. allerdings befürchte ich, dass das zu kostspielig wird... leider
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Küche mit Esszimmer

Was ist denn eigentlich mit dem Abstellraum, der hinter der Küche auf deinem Gesamtgrundriss eingezeichnet ist?
 
Beiträge
82
AW: Küche mit Esszimmer

In dem Abstellraum befindet sich die gleiche Fensterfront, von daher sollte er nicht unbedingt als 'Rumpelkammer' benutzt werden, aber schon als Abstellmöglichkeit.

Es gab eine ca. 40cm Tür zur Speisekammer, die wiederum ca. 40cm von der planlinken Wand begann. Bisher ist diese (linke) Mauer entfernt worden (ist auf dem Plan mit xx gekennzeichent-erkennt man aber sicherlich nur schwer) Der 'Durchbruch' ist derzeit somit ca. 80-100cm groß. Eigentlich sollte aber rechts wieder ein Stück angemauert werden, sodass sich wiederum ein Durchgang von ca. 40 cm zwischen Glasfront und neuer Wand ergibt...

Theoretisch könnte man die Wand auch noch weiter weg nehmen und die Kammer mehr in die Küche integrieren!?

Oh je ich hoffe das war irgendwie verständlich :-\
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Küche mit Esszimmer

Kannst du mal versuchen zu beschreiben, was dir an der Studioplanung nicht gefällt?
 
Beiträge
82
AW: Küche mit Esszimmer

Kannst du mal versuchen zu beschreiben, was dir an der Studioplanung nicht gefällt?

Wir sind uns vorallem unsicher ob der Stauraum reicht. Die Planung war ja -so wie wir es uns eigentlich wünschten- ohne Hängeschränke. Würden dazu gerne mal eure Meinung wissen.
Warum wir keine Hängeschränke wollten: Hatten die Befürchtung dass der Raum dadurch zu unruhig oder zu voll wirkt. Da das Esszimmer direkt angrenzt und wir und dort viel - auch mit Freunden aufhalten werden wollten wir vorallem nicht, dass alles zu ungemütlich wird...

Bei der Thekenlösung fragen wir uns ebenfalls, ob dadurch das Gesamtbild beeinträchtigt wird und ob dadurch evtl. alles zu beengt wird!?
Obwohl wir eine solche Frühstücksmöglichkeit eigentlich begrüßen würden.

..alles in allem wüden wir den kleinen Raum gerne optimal nutzen ;-)


Vielen Dank für den toll erstellen Grundriss! Zu den Fenstern planlinks ist vlt noch zu sagen, dass diese vorraussichtlich Schiebeelemte werden und somit nicht in den Raum hinein geöffnet werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Esszimmer

Am besten ist der kleine Raum zu Nutzen, wenn ihr da nicht zuviele Anforderungen und Wünsche reinpackt.

Esstisch & Küche, fertig. Nicht noch Theke & Hocker .. (wozu auch - Tisch steht ja direkt daneben; die Theke stört die Arbeitsfläche und die Hocker stehen im Weg und verstellen den Durchgang.

Der Raum wird mit der funktionierenden Küche, welche genügend Stauraum bietet bereits gut "ausgelastet" - das ist, m. M. nach auch wichtiger, als da noch einen Thekenplatz reinzuquetschen ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Küche mit Esszimmer

Aber, die Türen kennzeichnen, wo man raustreten kann ... oder?

Na ja, wir wissen ja nicht, was ihr alles unterbringen wollt ;-). Da hilft nur, für jede Planung explizit eine Stauraumplanung zu machen. Wie das geht ist in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung beschrieben und mit einem Beispiel gezeigt. Die Bilder kannst du dann hier einstellen und wir fragen dann schon, wenn wir denken, du hast etwas vergessen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Küche mit Esszimmer

Ich habe mal etwas geschoben.

So einen Tresen halte ich hier für überflüssig. Ein großer Tisch wird direkt neben der Küche sein.

Im Grunde Spülenzeile mit Kochhalbinsel. Von der Rückseite leicht tiefenreduzierte Unterschränke ... ich habe es als Auszüge gewählt, könnte auch mit Türen sein.

Das euch vorliegende Angebot, welcher Preis ist denn da angeboten worden? Welcher Hersteller? Und welches Frontmaterial? Wenn alle Geräte angeschafft werden sollen, dann sehe ich im Budget von 5000 Euro einen Knackpunkt. Insbesondere auch wg. der Qualität der DAH.
 

Anhänge

Beiträge
82
AW: Küche mit Esszimmer

Wow ..DANKE Kerstin für deinen ersten Vorschlag!
Gefällt uns gut!
Haben überlegt ob man den Herd aber vlt doch an der Wand rechts belassen könnte.. und haben mal ein wenig rumprobiert..

Bekomme es leider nicht hin dass die APL bis in die Ecken geht..sowohl hinten bei der Spüle, als auch vorne beim Herd.. aber vlt versteht ihr meine Idee auch so... :-[

Anhang anzeigen starlet1.KPL Anhang anzeigen starlet1.POS

Ihr habt Recht der Thekenaufsatz ist Quatsch.. und wenn ich es mir genau überlege hat er auch das Bild sehr beunruhigt... ohne Thekenaufsatz finde ich es viel schöner und nun stören uns die Hängeschränke auch nicht mehr ;-)

@Kerstin: Wissen leider nicht genau wie teuer die Küche gewesen wäre.. ohne E-Geräte etwas zwischen 3000 & 4000€ hört sich vlt komisch an aber den genauen Preis wollte man uns erst beim 'richtigen' Kauf verraten.
Es war eine Nobila Küche mit weißen Hochglanzfronten.. bei dem Material bin ich mir nicht sicher.. aber vermutlich die niedrigere Preiskategorie..
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Küche mit Esszimmer

Hallo Scarlet,
es gibt auch viele, die den Alnoplaner nicht haben (die Profis) oder die für einen kurzen Blick nicht erst die Planungsdateien herunterladen wollen und den Alnoplaner starten wollen. Deshalb sei doch so gut und hänge 1 oder 2 Ansichten UND den Alnogrundriss entsprechend Alnohilfe Kapitel 3 an. *rose*
 
Beiträge
82
AW: Küche mit Esszimmer

..war wohl etwas spät gerstern.. da hab ich nicht mehr drüber nachgedacht ;-)


hier dann mal die Bilder..

Küche mit Esszimmer - 124474 - 21. Feb 2011 - 11:44 Küche mit Esszimmer - 124474 - 21. Feb 2011 - 11:44 Küche mit Esszimmer - 124474 - 21. Feb 2011 - 11:44 Küche mit Esszimmer - 124474 - 21. Feb 2011 - 11:44 Küche mit Esszimmer - 124474 - 21. Feb 2011 - 11:44


..aber wie gesagt..das mit den Ecken und der APL hab ich nicht hinbekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Esszimmer

Hallo Starlet, natürlich "geht" Deine Variante. Du verlierst aber viel Stauraum im Vergleich zu Kerstins Lösung und teurer dürfte es auch werden ;-)
 
Oben