Warten Küche mit Eßplatz und Schwierigkeit welche Farbe ?

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
@kaweil .. geht es hier noch weiter?

Ich finde ja auch diesen Anblick:
iphone-januar-18-209-png.261353

etwas inkonsequent. Warum?

  • Unterschiedliche Höhe der Hochschränke
  • glatte grifflose Fronten, dann aber offenes Regal für was? in der Zeile
  • Glastürenschrank in der Ecke
  • Position KVA (was ist über der GSP?)
  • Form der Inselarbeitsplatte .. leider kann man ja den Grundriss vom KFB überhaupt nicht entziffern.
  • Habt ihr wirklich Rundbögenfenster und Rundbogentüren?
Generell gefällt mir die Sitzecke, habe ich auch schon öfters so geplant, finde allerdings den Ansatz Insel / Übergang Podest nicht gut und es ist eine Dreckfalle.
iphone-januar-18-105-jpg.261358


Immer wieder gerne verlinke ich dazu zu Johaenes Küche, hier ein Bild:
img_2436-jpg.170149
 

kaweil

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Kerstin,

danke für Deinen Beitrag, hier meine Antworten:
  • Unterschiedliche Höhe der Hochschränke Wir haben gedacht wenn wir den Schrank über Backofen auch so hoch machen, ist das vielleicht zu voll, in der jetztigen Küche geht der Schrank bis unter die Decke und das ist erdrückend. So dachte ich könnte man dort schöne Deko oder Kochbücher hinstellen. Oder lieber doch gleichhoch wie Kühlschrank ?
  • glatte grifflose Fronten, dann aber offenes Regal für was? in der Zeile Das offene kleine Regal wird jetzt ein geschlossenes Regal für Handtücher sozusagen ein "Lückenfüller"
  • Glastürenschrank in der Ecke lockert das nicht bißchen auf ? Sollte er auch besser geschlossen sein ?
  • Position KVA (was ist über der GSP?) Der Kaffeevollautomat käme über die Spülmaschine. Wohin sonst ?
  • Form der Inselarbeitsplatte .. leider kann man ja den Grundriss vom KFB überhaupt nicht entziffern.
  • Habt ihr wirklich Rundbögenfenster und Rundbogentüren? Ja wir haben vorne raus Rundbogenfenster und die Küchentür ist auch eine Rundbogentür :rolleyes: die Fenster passen zum Stil des Hauses, aber natürlich würden gerade Fenster zu dieser Küche besser passen
Generell gefällt mir die Sitzecke, habe ich auch schon öfters so geplant, finde allerdings den Ansatz Insel / Übergang Podest nicht gut und es ist eine Dreckfalle. Da hast du Recht. Ich habe mir die Bilder von Johannes Küche angesehen und demnach sollten wir das Podest bis an die Insel dran bauen oder was meinst du ?
Ich weiß auch noch nicht in welcher Farbe das Podest gemacht werden sollte? Gut wäre natürlich mit den gleichen Fliesen aber ich befürchte davon haben wir nicht mehr genug.

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
Na, ich meinte den KVA in der Zeichnung links vom Fenster ... also ihr plant einen Einbau-KVA über der GSP ... paßt da die Höhe, die sieht so hoch aus:
iphone-januar-18-209-png.261353


Die GSP wird mit langem Schlauch von der Spüle aus versorgt?

Was ist denn hinter der Rundbogentür? Also eher hinter den Hochschränken (es gibt keinen Gesamtgrundriss) .. ich hätte da noch eine Idee. Und, gibt es den KFB-Grundriss auch in lesbar?
 

kaweil

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
17
Der KVA neben dem Fenster kommt dann natürlich weg. Die Höhe über dem GSP wird passen bzw. passend gemacht.

Hinter der Rundbogentür ist der Flur und direkt hinter den Hochschränken also hinter der Wand geht die Kellertreppe runter.

Ich könnte am Montag den Plan im Büro einscannen und einstellen.
 

kaweil

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
17
Na, ich meinte den KVA in der Zeichnung links vom Fenster ... also ihr plant einen Einbau-KVA über der GSP ... paßt da die Höhe, die sieht so hoch aus:
iphone-januar-18-209-png.261353


Die GSP wird mit langem Schlauch von der Spüle aus versorgt?

Was ist denn hinter der Rundbogentür? Also eher hinter den Hochschränken (es gibt keinen Gesamtgrundriss) .. ich hätte da noch eine Idee. Und, gibt es den KFB-Grundriss auch in lesbar?
 

kaweil

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

hier mal der neue Plan vom Küchenbauer: Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
Vielleicht kannst du dir die Mühe machen, zu erläutern, was dir daran gefällt, wie die Schrankhöhen geworden sind, wie die Sitzlösung aussehen wird usw.

Ansonsten hat sich ja am grundlegenden Layout scheinbar nichts geändert. Immer noch 3x100er Schränke an der Fensterzeile ... * MUPL * hat dich wohl nicht überzeugt.
 

kaweil

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Schrankhöhen werden jetzt gleich hoch sein.
Die Sitzbank kommt auf ein Podest.

MUPL gefällt mir schon, aber wir bekommen es nicht hin. Sonst ist die Besteck- und Geschirrschublade neben dem Backofen und das ist ja dann auch weit zum einräumen aus der Spülmaschine. Oder ?

Sind denn 3 x 100er schlecht?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
Man sieht ja die Schrank- und Schubladenaufteilung nicht.

Wo ist denn die Schublade neben dem Backofen? Man muss ja auch mal an den Tischdecker denken.

3x100 .. könnte auch sein 100er- 40er MUPL - 60er Spülenschrank - 100er
 

russini

Mitglied
Beiträge
4.180
Warum machst du nicht planlinks den erhöhten GS und neben dem KS dann HS mit BO?
So ist dreckiges Geschirr nah beim Esstisch, der GS ist nicht im weg wenn man den offen stehen lässt beim einräumen. Spüle würde ich etwas näher zum GS dann machen und dann den MUPL .

Die Symmetrie wirst du zwischen den Zeilen so nicht sehen, nur die Arbeitsplatte von oben. Insel verdeckt die Frontalsicht. Es ist eine geschlossene Küche, da würde ich auf praktische Auszüge setzen und nicht nur auf Optik.

Falls ohne Symmetrie nicht geht:
60 erh. GS
90 US
60 US Spüle
60 US MUPL
90 US

alternativ
100-50-50-100
oder
100-60-40-100 (40er MUPL ist am wäre am besten)
 

kaweil

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Wir hatten den Geschirrspüler neben den Kühlschrank geplant, damit der Weg kürzer ist wenn man Geschirr aus dem Esszimmer in die Küche trägt.
Ich finde den Plan jetzt eigentlich ganz gut, außer das der MUPL fehlt, dafür bekommt der Mülleimer so einen Fußöffner, was ja eigentlich auch praktisch ist, damit man die weißen Möbel nicht dauernd anfassen muss, also jetzt mehr an die kleinen Schmutzefinger der Kinder gedacht.

Ich versuche mal noch eine Ansicht einzustellen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.668
Wo ist denn der Mülleimer?

Und Geschirr aus dem Esszimmer .. da ist es doch besser erstmal Spüle/MUPL zu haben (Flüssigkeiten ausgießen, Reste abstreifen) und dann in die GSP.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.242
Wohnort
München
kurz und knapp :2daumenhoch:

Dürfern wir auf Bilder warten? :kiss:
Dann stelle ich den Thread mal um auf Warten, du auf deine Küche, wir auf Bilder.
Wann kommt die Küche denn?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben