Fertig mit Bildern Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich meine auch nicht direkt über GS, sondern ganz nach außen, wo das Eckregal ja noch ist, quasi überm Regal und teil überm GS. Irgendwo muss das Ding ja hin..
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Danke für die Ideen. Hatte heute leider unangenehmen Stress und bin jetzt erst nach Hause gekommen.
Deshalb kann ich morgen Fotos mit der jetzigen Mikrowelle zeigen. Die muss ich erst auch dem Keller holen.
Der Küchenbauer meint die Mikrowelle nur mit Schrank befestigen zu können.
Glaube auf die Glasschütten kann ich verzichten.
Evtl. kann die Mikrowelle auch in den Schiebetürenschrank unten. Der ist tief genug.

Im Schrank oberhalb des Backofens sind Bleche etc. hochkant drin.
Unterhalb ist der Brotbackofen von Manz, der mir auch richtig gut gefällt.


Liebe Grüße

Lisa Ru
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Passt eine kleine Standmikrowelle in das oberste Fach des Eckregals?
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Nein, geht leider nicht. Ecke zu klein und nicht hoch genug. Notfalls ghet eine kleine Mikrowelle in den Schiebeschrank unten.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Mikrowelle steht jetzt unter dem Oberschrank und kann auch mit Abstrichen gut benutzt werden. Ein neues Gerät wäre 5 cm schmaler und könnte unter den Oberschrank geschraubt werden. Dieses Gerät müsste mit den vorhandenen Anbauschienen an die Rückwand geschraubt werden.
In jedem Fall kommen noch 2 Leuchtröhren unter den Oberschrank, die sind schon geliefert, aber noch nicht montiert sind.
Das Brett, was ich wollte, ist evtl. doch nicht so gut.

Das Fernsehgerät steht jetzt provesorisch auf dem Glasschüttenregal. Es soll aber an der Wand montiert werden oder unter ein Regalbrett, was aber wieder schwierig zu befestigen wäre. Die Nutzung der Glasschütten ist eigentlich nie so richtig gut gewesen.
Deshalb kann man evtl. auch ganz drauf verzichten.
Hätte gern noch die Küchenrolle oberhalb der Spüle und ein Behälter für gespülte Messer, die nicht in die Spülmaschine kommen. Das System Linero Mosaique gefällt mir gut.LINERO MosaiQ Da könnten evtl. noch 2 kleinere Bretter installiert werden. Das Licht, was zum System gehört, scheint nicht sehr hell zu sein. Da hätte ich gern noch eine Verbesserung.
Fotos von der Küche in Benutzung sind im Anhang. Ob ich in der Mitte Folie, eine weiße Tür oder ein Glasmotiv anbringen will ist noch offen.

Liebe Grüße mit der Bitte um Ratschläge

LisaRu
 

Anhänge

  • KücheMikrowelle 001.JPG
    KücheMikrowelle 001.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 578
  • KücheMikrowelle 002.JPG
    KücheMikrowelle 002.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 539
  • KücheMikrowelle 003.JPG
    KücheMikrowelle 003.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 589
  • KücheMikrowelle 005.JPG
    KücheMikrowelle 005.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 549

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@emka, man mag geteilter Meinung sein, aber die letzte Kommentare empfinde ich als überflüssig bis unangebracht. Man muss nicht jeden Thread kommentieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich sehe jetzt erst bei der Nahaufnahme, dass das Glas geriffelt ist. Da eignet sich ein Foto hinter dem Glas oder eine Folie nicht wirklich, denn die Streifen irritieren.

Es bleibt also entweder
  • so lassen und weißes oder dekoratives Geschirr in den Schrank stellen
  • oder Glas gegen bedrucktes Glas austauschen
  • oder eine weiße Tür bestellen.
Ich würde wahrscheinlich zur weißen Tür tendieren, vor allem wenn die MW jetzt unter die OS kommt.

Suchst du noch nach etwas hinter dem Kochfeld? Oder wolltest du da bedrucktes Glas nehmen? Ich meine mich zu erinnern.

LG Anke
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hinter dem Kochfeld soll Glas verbaut werden. Die KFB schlägt vor weißes Glas zu nehmen. Nehme an, dass wir nächste Woche gemeinsam über die Farbe sprechen können und die Restarbeiten für die Küche festlegen.

@ Emka, finde dein Toilettenfoto geschmacklos. Alle Küchen in Wohnzimmern haben Fernsehgeräte, keiner nimmt Anstoß daran. Es ist auch unsere Sache wie wir die Küche einrichten.
 

emka

Premium
Beiträge
87
Den Freundinnen des bewegten Bildes sei der Film von Luis Bunuel: La Fantome de la liberté (Das Gespenst der Freiheit 1974) empfohlen. Ein Klassiker der Filmgeschichte, der genau dieses Thema satirisch aufgreift.

Die TE bat um Ratschläge. Eine wunderschöne Küche, liebevoll geplant und nach meiner (!) Meinung, durch einen Fernseher unnötig verschandelt.

Aber das ist selbstverständlich Geschmacksache.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...hen-macht-dick-faul-und-gewalttaetig-1.537788
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Mikro nah an den Rand über das Eck regal auf die Arbeitsplatte stellen, da dort eh kein Schnippelplatz ist. Tv drauf und gut ist. Brauchst keine Befestigung. Küche muss doch nicht so steril sein, solange man es nicht völlig überfrachtet.
 

emka

Premium
Beiträge
87
Wir haben uns wegen der Position der Mikro auch ewig den Kopf zerbrochen, weil sie ursprünglich Teil des BO werden sollte, was dann kurzfristig umgeplant werden musste.
Deine Zwischenlösung finde ich so schlecht eigentlich nicht. In weiß trägt sie nicht sehr auf, sie ist sehr kompakt und die tote Ecke dort würdes Du vermutlich auch nicht anders nutzen. Schade, daß deren Tür nach links aufgeht - aber die niedrige Höhe wiederum lässt auch das verkraften. Ob ich sie dann unter die Hochschränke hängen würde, weiß ich nicht. Ich habe früher z.B. gerne die Kondens-Abdeckhaube auf der Mikro gelagert. Die APL ist an dieser Stelle so komplett verbaut.

Spritzwasserschutz sollte man u.U. noch bedenken - ob der Nähe zum Waschbecken. Im Betrieb würde die Berufsgenossenschaft womöglich motzen. Auf der anderen Seite reduziert sich auch die effektiv nutzbare Arbeitsfläche mit jedem Hinstellchen (Kaffeemaschine, TM, Mikro, Küchenrolle etc.). Wenn man da nicht höllisch aufpasst, hat man schnell alles wieder vollgestellt. Wir haben unsere Mikro deshalb schließich in die tote Ecke neben die DAH gehängt. Nicht optimal zu erreichen aber bei uns die beste Lösung, da wir unbedingt Arbeitsfläche bewahren wollten.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
@Emka.Danke für die konstruktive Kritik. Momentan kann die Mikrowelle nur an der Rückwand festgeschraubt werden. Passende Halter gibt es, weil das Gerät auf der linken Seite verbaut war. Die Oberschränke hatten eine Kranzleiste, so konnte ich auf der Mikrowelle geschickt noch 2 Pfannen plazieren. Leider bin ich mit der Tür immer an den Thermomix gestossen. Anfang der Woche hatte ich die gesamte Arbeitsplatte vollstehen, da hat die Mikrowelle überhaupt nicht gestört. Sämtliche Geräte (Brotmaschine, Wasserkocher, Toaster, Pürierstab, Anarsrum) können in den Schiebeschrank unter der Arbeitsplatte. Man kann dort sogar Brot abschneiden, wenn man in die Knie geht.
Die 55 cm hohe Rückwand hinter der Spüle, die sogar eingeklinckt ist, wurde bestellt, weil ich eigentlich noch einen Schrank für die Mikrowelle darüber setzen wollte. Dieser Schrank sollte direkt auf diese Nischenverkleidung aufgesetzt werden. Es steht auch noch im Raum ein Brett anzuschrauben Regal Eiche 75 cm Typ 2 - GreenHaus. Die Kaffeemaschine ist auch 52 cm hoch und sollte darunter.
Glaube, die Mikrowelle käme dann sehr hoch und würde optisch auch sehr stören.

Die bisherige Mikrowelle ist 52 cm breit, ein neues Gerät in weiß (Favorit meines Sohnes) oder edelstahlfarben kostet ca 100 € und wäre nur 46 cm breit und könnte direkt mit Schrauben an den Oberschrank gehängt werden. Die Tür wäre dann kürzer und ich würde besser ran kommen. Die bisherige Mikrowelle ist auch schon 10 Jahre alt.

Hoffe bald hier mal ein Ende zu sehen.

Liebe Grüße

LisaRu
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Hallo,
habe für 65€ eine Scheibe mit Motiv gekauft.
Nun muss ich noch entscheiden, ob ich ein Brett in weiß (ca. 16cm) unter dem Oberschrank oberhalb von den Steckdosen anbringen kann.
Ich finde es schick, mein Sohn warnt mich, dass ich nicht wieder alles voll stellen soll.
Draufstehen soll die Brotbox (20cm tief), der Kaffeebehälter und evtl. eine Plastikbox von Ikea mit Gewürz etc. und einige Kaffeetassen. Außerdem könnte das Unterteil vom Wasserkocher drauf liegen. Der Behälter ist unten im Schiebeschrank.

An der Spülenseite hätte ich gern noch eine Leiste. Die vorhandene Sats von IKEA habe ich mal angehalten. Dafür habe ich 5 Haken und einen Küchenrollenhalter.
Oberhalb vom Fernseher könnte dann evtl. noch ein Holzbrett (25cm tiefe).

Oberhalb der Spüle wäre Licht noch Klasse.
230 V LED Leiste 15 W ( 90 cm ) inkl. An/Aus Schalter S47
Leider haben wir keinen Anschluss gelegt, nur Steckdosen neben der Mikrowelle und dem TV sind vorhanden.

Liebe Grüße

LisaRu
 

Anhänge

  • P1210548_7303.JPG
    P1210548_7303.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 372
  • P1210549_7304.JPG
    P1210549_7304.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 370
  • P1210550_7305.JPG
    P1210550_7305.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 354

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
Diese Leiste ist vorhanden und es gibt eine Halter für die Küchenrolle dazu.
 

Anhänge

  • P1210551_7306.JPG
    P1210551_7306.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 238

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Da sieht man ganz gut, wie unterschiedlich Weißtöne sein können. Ich würde wohl auf Dauer eine Front nachbestellen :kiss: .. Einfach, weil es ruhiger wirkt. Deine Küche ist klein genug und genau aus dem Grund würde ich analog deinem Sohn ;-) auf das zusätzliche Brett verzichten. Die Leiste für Küchenrolle etc. finde ich ok.
 

LisaRu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
225
@Kerstin. Eine weiße Tür ist angefragt. Sie kostet ca. 220€ und wird bestellt.
@Kücheplanlos. Ständig sammelt sich wieder was an. Eine freie Arbeitsplatte schaffe ich kaum. Evtl. kann die Brotdose einen festen Platz unter der Mikrowelle bekommen.

LG

LisaRu
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben