Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Supersabs

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

wir planen gerade unser Haus. Da gehört eine Küche natürlich dazu, und wir hoffen, mit Eurer Hilfe eine optimale Lösung zu finden.
Die ungefähren Pläne (Küche und Erdgeschoss) und eine Alnoskizze habe ich hochgeladen, aber wir sind für alles offen.

Elektroinstallation und Wasser sind im Moment noch nicht geplant, also ist alles flexibel.

Das eingezeichnete Fenster wird ein "Fensterband", also nicht zum Öffnen und hoch angebracht, würde also die Spüle/Armaturen oder sonstiges nicht beeinträchtigen.

Wir planen einen Wohnraum mit integrierter Küche und Essbereich.
In die Küche sollten:
Induktionsfeld 4er
Kühlschrank und Gefrierschrank
Doppelspüle ohne Abtropfe
Müllsortierer unter der Spüle
Geschirrspüler
Dunstabzug
Gerätefach hinter einer Lamelle, auf Arbeitsflächenhöhe
Backofen (eventuell mit Dampfgarer)
Mikrowelle (eventuell mit Backofen)

Zuerst haben wir an die Kochfläche in der Insel (dem U-Stück) gedacht, aber das wird wohl teurer mit dem Dunstabzug, oder?
Und in welche Ecke ich die Elektrogeräte bekomme, weiß ich auch nicht...

Wir hoffen auf einige gute Ideen, mit denen wir dann die Küchenstudios abklappern können.

Wir wäre mit einer Nobiliaküche zufrieden, gefallen würde uns lackiert und grifflos...

Über die Ecken haben wir uns auch Gedanken gemacht, in einer Ecke hätte ich recht gern ein Rondell, in der zweiten Ecke könnte man vielleicht einen Schrank "verkehrt" rum einbauen, damit man von hinten (Essbereich) Zugriff hat?

Vielen lieben Dank für Eure Ideen schon im Voraus,
Supersabs
 

Anhänge

  • kueche2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • kueche2.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 145
  • erdgeschoss.jpg
    erdgeschoss.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 260
  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Supers, Willkommen im Forum, schön, dass ihr eure Planung zur Diskussion stellt.

Es ist ein attraktiver Grundriss, evt. etwas unausgewogen; was mir ins Auge springt, sind die extrem grosszügigen Verkehrsflächen im Vergleich zu dem recht beengeten Wohn/Esszimmer/Küche (wieviel qm sind das? :-[)

Wenn ihr "klassisch" planen würdet, mit Windfang, könnte sich das Wohn/Esszimmer über die ganze tiefe des Hauses erstrecken ;-)

Ich schlage einen Zweizeiler vor, 90cm Abstand zwischen den Zeilen und 90cm tiefer Halbinsel, da habt ihr mehr Stauraum und eine besser Nutzbare AP; sowie die "teuren" Ecklösugen entfallen

ich plan mal was :nageln:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

.. ich würde auch kein Lichtband machen ;-) das wäre mich zuwenig Licht .. wenn immer Möglich ein Fenster bis auf die AP das ist am schönsten. Ich habe Dir auch Unterschränke mit 6-Raster eingeplant. voraussichtlich ist 90-93cm für Dich eine gute Arbeitshöhe , der Sockel wird entsprechend gekürzt ;-)

hier mal ein erster Vorschlag :w00t:
 

Anhänge

  • Super13.jpg
    Super13.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 174
  • Super12.jpg
    Super12.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 161
  • Super11.jpg
    Super11.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 162
  • Super10.JPG
    Super10.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 168
  • kf_supersabs_20100225_NN_V1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_supersabs_20100225_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo,

diese großzügigen Verkehrsflächen im Verhältniss
zur recht beengten Koch/Wohnfläche sind mir auch
sofort aufgefallen.
Wie ist den der 1.Stock gestaltet?

Gekas

PS
Vanessa, darum glaube ich, dass eine 90iger Halbinsel
nicht funktioniert. Beengt dann nämlich Essen und Wohnen
noch mehr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

;-) Geka in deren Planung ist der Abstand zwischen den Zeilen 110cm . bei mir "nur" 90cm ... dann ist die Insel noch 10-15cm weiter im Raum .. ich denke, das macht den Braten nicht fett, aber die Küche besser nutzbar - sonst kannst Du auf der Insel eigendlich weder ein Kochfeld, geschweigeden die Wasserstelle positionieren :-[
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Ok,

aber ehrlich gesagt, sollte die Threaderöffnerin
sich vielleicht erst mal zum Grundriss äussern.
Man könnte viel mehr rausholen, wenn er nochmal
überarbeitet würde.

Gekas
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

;D da bin ich ganz Deiner Meinung Gekas:2daumenhoch:
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Vanessa,

vielen Dank für Deine schöne Planung :clap:

Was die Verkehrswege (Flur und so) betrifft sprechen wir nochmal mit unserem Planer. Mal sehen was dabei rauskommt.
Aber wo sollten wir denn einen Windfang hinzaubern? Und durchs Wohnzimmer zu laufen um zu den anderen Zimmern hinzukommen ist auch doof...
Dazu muss man sagen, daß wir am Hang bauen (steil), und hinten eigentlich nur Felsen sind. Zudem haben wir eine Quadratmeter- und ein Kubaturbeschränkung, da wird es recht knifflig.

Zurück zur Küche:
Zu einem grösseren Fenster hast Du mich bereits überredet, mein Mann bekommt jetzt das grosser Fenster das er von Anfang an wollte ;D

Ein Zweizeiler? Über das müssen wir noch diskutieren...Aber es sieht eindeutig sinnvoller aus. Ich spreche Deine Idee mal mit meinem Mann durch :rose:

Liebe Grüsse,
Supersabs
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo zusammen,
dieser Wohn-/Essbereich ist wirklich nicht riesig. Wenn ich die Maße aus der Küche nehme, dann komme ich auf eine Gesamtfläche von ca. 700 cm x 350 cm.

Das wird kleiner als mein geplanter neuer Wohnbereich mit Küche
21428d1265229832-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-vinglvariante19dgnichtkorrektegfertigfarbe1154-47badfertigwzneuostfriesensofa20100203v1_ansicht1.jpg
21431d1265229832-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-vinglvariante19dgnichtkorrektegfertigfarbe1154-47badfertigwzneuostfriesensofa20100203v1_ansicht4.jpg

Der ist rund 700 x 410 cm groß. Und der eingezeichnete Tisch ist auch 180x90 cm.

@Sabs, wie stellt ihr euch denn da die Wohnecke vor?
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo,

Also ein Windfang könnte entstehen, indem man etwa
dort wo die vier Schränke enden, einen Glastür plant.
Dann würde ich die Mauer im Eßbereich komplett
weglassen.
Es gibt doch sicherlich ein weiteres Stockwerk?
Warum muss das Bad unten so gross sein?

viele Grüsse
Gekas
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Du könntest einen Windfang machen (ca 3 Schränke tief), dann Türe zur Küche (Richtung Treppe .. liegen die Kinderzimmer unten?) ;

Aus dem Windfang Türe ins Wohnzimmer (jetziges Whz& Essen) jetztige Küche= neu Essen... ; sowas in der Art könnte ich mir vorstellen ;-)
 

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo,

so, habe mit meinem Mann gesprochen und die gewünschten Veränderungen an unseren Geometer gemailt.
Das heisst, wir würden das Sofa noch näher an die Tür schubsen (inklusive der Wand) und die kleine Mittelwand weglassen, eventuell kommt dort noch eine Säule hin wenn es die Statik erfordert.
An der Küchengrösse werden wir nichts ändern, das müsste so passen.
Aber im Essbereich verwenden wir Klapptisch und Klappstühle, also ist der Platzverlust dort nicht so gross.

Windfang planen wir keinen rein, den sehen wir als grossen Platzverlust :-\
Als weiteres Geschoss haben wir ein Untergeschoss, in dem 2 Kinderzimmer, Bastelraum, der Heizraum und ein kleines WC geplant sind.
Das Bad ist so gross eingeplant, weil es unser "Hauptbadezimmer" ist.
Die Grösse des Flurs vor dem Bad und unserem Schlafzimmer ist bewusst so gewählt, dass wir noch Schränke oder so reinbauen können.

Im Moment wohne wir zu viert auf ca. 45 m², es kann also nur besser werden.
Ich weiss ja nicht, wie gross Ihr in Deutschland bauen dürft, wir haben zur Verfügung: 110m², wobei die Mindestraumhöhe 2,5 Meter beträgt, und dadurch daß es ein Anbau an mein Elternhaus wird gibt es auch eine Kubaturbeschränkung von ca. 400m³, bei der aber Wände, Dach usw. miteinbezogen werden...

Aber zurück zur Küche:
Einen Zweizeiler mögen wir nicht so gern (obwohl ich den passenden Thread dazu durchgelesen habe).
Die Arbeitsfläche sollte schon gross sein und in Richtung Essbereich weisen, der Herd soll an die Wand...und die Spüle ans Fenster.
Der Abstand zwischen den 2 Teilen sollte 90 cm sein, danke Vanessa daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich muß ehrlich sein, ich habe da einfach mal drauflosgebastelt mit dem Alnoplaner, da muß ich mich erst reinlernen...

Obwohl die Halbinsel mit 90 cm statt 60, die hat was. Ich muß jetzt mal schauen, wie ich das mit dem Planer hinbekomme...

In den nächsten Wochen werden wir auch einige Küchenstudios besuchen, in der Hoffnung daß wir da noch Vorschläge bekommen.

Vielen Dank vorerst,
Supersabs
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo Sabs,
ich habe mal den Durchgang zum Treppenhaus verlegt und dadurch eine Wand mit Kühlschrank, BO und hochgebauter Spüma zzgl. einem 30er Regal- was natürlich auch geschlossen werden kann.
Die Spüle habe ich wg. der hochgebauten Spüma an die Wand gelegt- da sind dann die WEge etwas kürzer. Kochfeld vorm Fenster erspart die DAH.
Leider bekomme ich nicht alles so im Alnoplaner hin, wie ich es mir wünsche:(aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen was ich meine.
Viel Spass damit.
VG Beate
 

Anhänge

  • Beatekf_supersabs_20100225_NN_V1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 122
  • Beatekf_supersabs_20100225_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Supersabs4.jpg
    Supersabs4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 146
  • Supersabs3.jpg
    Supersabs3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 152
  • Supersabs2.jpg
    Supersabs2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 139
  • Supersabs1.JPG
    Supersabs1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 150

amsel28

Mitglied

Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallöle,

wenn du magst, schau dir doch mal meine aktuelle Planung im Album an, wir haben auch einen kombinierten Raum, aber größer und mit Zweizeiler. Ich finde es bei euch schon beengt muss ich ehrlich sagen, ich denke ja oft bei uns schon, hoffentlich wird es nicht zu voll.....und 90cm Abstand zwischen den Zeilen finde ich ehrlich gesagt zu wenig, aber das ist Geschmackssache, andere finden es gerade wieder praktisch, wenn man sich nur umdrehen braucht. Mir wär es zu eng beim Arbeiten, ich möchte schon 110cm haben...

LG
Andy
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo,

wenn dieser Raum so bleibt, ist es für einen Zweizeiler
viel zu eng.
Ein Klapptisch und Klappstühle sind doch auf Dauer keine
Lösung.
Ihr solltet Euch wirklich überlegen, dass der Wohnbereich
der Bereich ist, wo Ihr Euch am meisten aufhalten werdet.
Nicht im Bad oder Schlafzimmer oder Ankleidekammer.
Ich habe mal in Euren Plan eingezeichnet, wo man ansetzen
könnte.
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, ein grosses Bad nach
unten zu legen? Vielleicht auch mit Waschmaschine, da man
doch sicherlich unten auch einen Ausgang nach aussen hat (Wäsche aufhängen) ?
Ihr solltet Euch vor Augen halten, dass Ihr aus den
eingeengten Vorgaben, das Bestmögliche herausholen
müsst.
Wie sieht es den mit der Raumhöhe aus?
Wäre es z.B möglich das Geschoss im vorderen
Bereich bis zum Giebel zu öffnen und eine Galerie
zu bauen?

Gekas
 

Anhänge

  • erdgeschoss.jpg
    erdgeschoss.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 173

Supersabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

@ Beate,
Deine Planung gefällt mir sehr gut.
Ich hatte auch schon die Idee die Hochschränke im rechten Winkel anzulegen...aber bei mir sah es nicht so gut aus.
Der Herd vor dem Fenster wird wohl keine Abzughaube ersparen schätze ich mal, ich habe sogar schon vom Gegenteil gelesen, also daß die ganzen Wrasen erst richtig in den Raum geblasen werden.
Aber sonst würde mir die Idee schon zusagen.

@amsel,
mehr als 100 cm möchte ich nicht haben, da müsste ich dauernd hin und her laufen...
Und beengt kommt mir die Küche eigentlich nicht vor :-\

@Gekas:
im unteren Stockwerk haben wir keinen Ausgang. Zudem hätten wir unser Bad schon gern in der Nähe vom Schlafzimmer :girlblum:
Im Bad ist auch die Waschmaschine, und aufgehängt wird vor der Haustür oder der Terrasse,also auf gleicher Ebene.
Der Klapptisch mit den Stühlen, von denen träumen wir schon seit Jahren...wir hatten nur noch nie den richtigen Platz dazu.
Ich muss ehrlich sagen, der Wohnbereich ist nicht der Platz wo ich mich am meisten aufhalte...ich bin eher in der Küche oder im Bastelraum zu finden, notfalls auch in der Badewanne:dance:. Wo unsere Kinder sich aufhalten werden wenn sie grösser sind werden wir noch sehen...
Also schätze ich daß der Wohnbereich nur abends beim Fernsehen belegt sein wird...den Rest des Tages arbeiten wir ja sowieso.
Und am Wochenende sind wir oft draussen, also tagelanges Rumlungern auf der Couch ist nicht geplant ;-)
Aber ich habe mir Deinen Plan trotzdem angesehen und war verblüfft.
Mit einer L-Form habe ich noch nie gespielt...würde aber gut aussehen und sieht echt nach mehr Platz aus.

Meine Favoriten sind im Moment:
G-Form (von Beate)
U-Form (von Vanessa mit 90er Halbinsel)
L-Form (von Gekas)

den Zweizeiler haben wir schon mal gestrichen.

Vielen Dank,
Supersabs
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Hallo,

überleg einfach, dass Du in der Zukunft viel
flexibler bist, wenn du den Raum relativ offen lässt.

viele Grüsse
Gekas

PS. Ein Bad ist natürlich Pflicht, aber muss die Badewanne
unbedingt oben sein? Könntet Ihr sie nicht nach unten
legen und oben eben nur ein Duschbad planen?
Dann hättet Ihr vorne noch viel mehr Platz zur Verfügung.
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

@ Beate,

mehr als 100 cm möchte ich nicht haben, da müsste ich dauernd hin und her laufen...
Und beengt kommt mir die Küche eigentlich nicht vor :-\


Supersabs

.. ob man bei 1m von hin und her laufen sprechen kann???;-)

Also, weder für einen Lang- noch für einen Kurzstreckenläufer ist das eine Entfernung und vor allem auch nicht für einen Küchenbenutzer.
Meiner Meinung nach ist die Küche schon relativ beengt, besonders dann, wenn sie mit das Zentrum sein soll, wo sich alles abspielt.

Bedenke doch bitte mal, wenn Du irgendwo stehst und arbeitest und dann kommt einer und holt etwas aus einem Auszug.... oder Du räumst nach dem Spülen das GEschirr weg...

Versuche den Raum einfach luftiger und offener zu gestalten, denn genau hier werdet Ihr Euch öfter aufhalten.

Gruß
Imke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

An Gekas Grundrissskizze sieht man auch gut, warum ein Windfang nicht per se abgelehnt werden sollte. Dadurch wirkt die neue Offenheit vom Koch-/Essbereich nicht wie Hausflur sondern wirklich wie Raum, da man eben die Haustür nicht gleich sieht und auch beim Haustüröffnen nicht gleich jeder den Wohnbereich sieht. (Postbote, irgendwelche Vertreter usw.)
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Küche (mit Essbereich & Wohnzimmer)

Guten Morgen,

Supersabs,
kannst Du mal die Ansichten und den Grundriss
vom Untergeschoss einstellen?

Danke
Gekas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben