Küche mit Einschubtüren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cristina

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, nachdem ich jahrelang nur eine "passive" Leserin war, in der Hoffnung, dass ich, wie schon viele Anderen, von Eurer Erfahrung und guten Ideen profitieren kann.
Wir planen unser neues Haus, in dem die Küche zusammen mit dem Essbereich nur halb vom Wohnbereich getrennt wird, und zwar durch einen Kamin, der in einem Vorratsraukubus integriert wird. Ich werde versuchen, ein Grundriss und ein paar Skizzen hochzuladen, bin aber blutige Anfängerin...
Zusammen mit den Architekten haben wir uns für eine 2-Zeilen Küche entschieden. Wir haben zwei kleine Kinder, die gerne mitkochen, bei Freunden die bereits solch eine Küche besitzen haben wir gemerkt, dass es viel interessanter ist, wenn man die Kinder um eine Kücheninseln zuschauen und mitmachen lassen kann.
Außerdem ist uns sehr wichtig, dass die Küche klar aufgebaut wird, mit klarer Linienführung, dass sie robust, pflegeleicht und aufgeräumt ist. Nach intensiven Recherchen haben wir uns entschieden: Wandzeile mit Hochschränken und Kochinsel soll es werden

Zum Grundriss: die Wand für die Hochschränke ist 360 cm lang und steht "frei" im Raum, d.h. links ist der Eingang und rechts grenzt diese an die Bodentiefe Fenster Richtung Terrasse. Es gibt also keine Trockenbauwände an den Seiten.

Die Raumhöhe beträgt 265 cm.

An dieser Wand stellen wir uns folgendes vor (von links nach rechts):
- Hochschrank für Kühlschrank ohne Gefrierfach, 60 cm
- Hochschrank mit Einschubtüren/ Kulissentüren 2x 70 cm (wegen der zusätzlichen 10 cm für die Türen) für ergonomisch eingebauten Geschirrspüler bzw. Backofen
- 140er Hochschrank mit Einschubtüren für einen 120 er Unterschrank auf den man die freistehende Kaffeemaschine sowie die oft benutzte Kitchenaid stellen kann, oben mit Regalen

Die Kücheninsel darf maximal 270 cm lang und 120 cm tief sein. Auf der Innenseite haben wir an folgende Unterschränke gedacht (von rechts nach links):
- 90 er Spülenschrank mit Blanco Zerox Spüle 55 cm, untergebaut oder flächenbündig, eventuell mit einem Qooker
- 80 er Auszügenschrank
- 90 er Unterschrank für Kochfeld Bora Professional mit Abluft (momentan einmal Vollinduktionsfläche und einmal Tepan)

An der Außenseite :
- links und rechts jeweils ein Unterschrank mit Auszügen, 50 cm
- in der Mitte einen Frühstücksplatz mit 3 Hockern

Zu den Materialien:
- Küchenfront hätten wir am liebsten in weiß Mattlack
- Korpus Eiche(nachbildung)
- grifflos mit Griffmulden (bloß kein tip on!!!)
- Arbeitsplatte am besten Silestone in grau/ anthrazit

Dazu möchte ich noch sagen, dass wir höchstwahrscheinlich überall im EG Eichendielen verlegen lassen werden. Auch wichtig: uns ist die leichte Pflege und Robustheit der Fronten sowie das reduzierte Aussehen viel wichtiger als der Stauraum! Wir haben wenige gute Töpfe, sehr gute Messer, fast keine elektronische Küchengeräte, bis auf ein Toaster, Kitchenaid und Instantpot.Unser Motto: je weniger und unkomplizierter, desto besser... Außerdem haben wir einen Vorratsraum im EG und einen Abstellraum im Keller.

Unsere aktuelle Küche, mit der wir sehr zufrieden sind ist eine grifflose Schüller Gala. Deswegen haben wir als erstes mit dem Schüller- Berater unseres Vertrauens Kontakt aufgenommen. Leider hat nur die Linie Next 125 die Möglichkeit Kulissen-/Einschubtüren anzubieten. Diese sind uns allerdings zu niedrig (um die 200cm) und es ist immer noch nicht klar, ob Schüller/Next Aufsatzschränke in einer 70cm Breite anfertigen kann.

Meine erste Frage an Euch: gibt es vielleicht andere Küchenhersteller in der mittleren Preisklasse, die Hochschränke mit solchen Einschubtüren anbieten? Im Internen habe ich nur bei Nolte so etwas entdeckt, allerdings mit Fronten in Holz, diese würden nicht unbedingt zu unserem Boden passen.

Vor ein paar Tagen habe ich um ein Angebot bei Leicht gebeten, dieses liegt noch nicht vor, ich fürchte aber dass Leicht mit Lackfronten deutlich über unserem Budget liegt deswegen wollte ich fragen, ob wir vielleicht zu Kunststoff-/Schichtstofffronten wechseln sollten. Sind diese, Eurer Meinung nach, besser (was Pflege, Robustheit angeht) als Mattlack von Mittelklasseherstellern wie Nolte, Alno , Schüller etc.? Würde sich ein Wechsel lohnen?
Vielleicht auch wichtig: als Einbaugeräte wünschen wir uns bis auf die Bora nur BO, KS und GS, alles von Neff . Manche mögen nicht viel von Neff halten, wir hatten diese Geräte schon in verschiedenen Küchen im Einsatz, sie sind unkompliziert, robust und völlig ausreichend für unsere Bedürfnisse.

In der Hoffnung, dass Ihr ein paar gute Ideen für uns habt, bedanke ich mich im Voraus für Eure Zeit und Hilfe!

Cristina
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben