Küche mit Einschubtüren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cristina

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, nachdem ich jahrelang nur eine "passive" Leserin war, in der Hoffnung, dass ich, wie schon viele Anderen, von Eurer Erfahrung und guten Ideen profitieren kann.
Wir planen unser neues Haus, in dem die Küche zusammen mit dem Essbereich nur halb vom Wohnbereich getrennt wird, und zwar durch einen Kamin, der in einem Vorratsraukubus integriert wird. Ich werde versuchen, ein Grundriss und ein paar Skizzen hochzuladen, bin aber blutige Anfängerin...
Zusammen mit den Architekten haben wir uns für eine 2-Zeilen Küche entschieden. Wir haben zwei kleine Kinder, die gerne mitkochen, bei Freunden die bereits solch eine Küche besitzen haben wir gemerkt, dass es viel interessanter ist, wenn man die Kinder um eine Kücheninseln zuschauen und mitmachen lassen kann.
Außerdem ist uns sehr wichtig, dass die Küche klar aufgebaut wird, mit klarer Linienführung, dass sie robust, pflegeleicht und aufgeräumt ist. Nach intensiven Recherchen haben wir uns entschieden: Wandzeile mit Hochschränken und Kochinsel soll es werden

Zum Grundriss: die Wand für die Hochschränke ist 360 cm lang und steht "frei" im Raum, d.h. links ist der Eingang und rechts grenzt diese an die Bodentiefe Fenster Richtung Terrasse. Es gibt also keine Trockenbauwände an den Seiten.

Die Raumhöhe beträgt 265 cm.

An dieser Wand stellen wir uns folgendes vor (von links nach rechts):
- Hochschrank für Kühlschrank ohne Gefrierfach, 60 cm
- Hochschrank mit Einschubtüren/ Kulissentüren 2x 70 cm (wegen der zusätzlichen 10 cm für die Türen) für ergonomisch eingebauten Geschirrspüler bzw. Backofen
- 140er Hochschrank mit Einschubtüren für einen 120 er Unterschrank auf den man die freistehende Kaffeemaschine sowie die oft benutzte Kitchenaid stellen kann, oben mit Regalen