Küche mit Einschubtüren Next Leicht

cristina

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, nachdem ich jahrelang nur eine "passive" Leserin war, in der Hoffnung, dass ich, wie schon viele Anderen, von Eurer Erfahrung und guten Ideen profitieren kann.
Wir planen unser neues Haus, in dem die Küche zusammen mit dem Essbereich nur halb vom Wohnbereich getrennt wird, und zwar durch einen Kamin, der in einem Vorratsraukubus integriert wird. Ich werde versuchen, ein Grundriss und ein paar Skizzen hochzuladen, bin aber blutige Anfängerin...
Zusammen mit den Architekten haben wir uns für eine 2-Zeilen Küche entschieden. Wir haben zwei kleine Kinder, die gerne mitkochen, bei Freunden die bereits solch eine Küche besitzen haben wir gemerkt, dass es viel interessanter ist, wenn man die Kinder um eine Kücheninseln zuschauen und mitmachen lassen kann.
Außerdem ist uns sehr wichtig, dass die Küche klar aufgebaut wird, mit klarer Linienführung, dass sie robust, pflegeleicht und aufgeräumt ist. Nach intensiven Recherchen haben wir uns entschieden: Wandzeile mit Hochschränken und Kochinsel soll es werden

Zum Grundriss: die Wand für die Hochschränke ist 360 cm lang und steht "frei" im Raum, d.h. links ist der Eingang und rechts grenzt diese an die Bodentiefe Fenster Richtung Terrasse. Es gibt also keine Trockenbauwände an den Seiten.

Die Raumhöhe beträgt 265 cm.

An dieser Wand stellen wir uns folgendes vor (von links nach rechts):
- Hochschrank für Kühlschrank ohne Gefrierfach, 60 cm
- Hochschrank mit Einschubtüren/ Kulissentüren 2x 70 cm (wegen der zusätzlichen 10 cm für die Türen) für ergonomisch eingebauten Geschirrspüler bzw. Backofen
- 140er Hochschrank mit Einschubtüren für einen 120 er Unterschrank auf den man die freistehende Kaffeemaschine sowie die oft benutzte Kitchenaid stellen kann, oben mit Regalen

Die Kücheninsel darf maximal 270 cm lang und 120 cm tief sein. Auf der Innenseite haben wir an folgende Unterschränke gedacht (von rechts nach links):
- 90 er Spülenschrank mit Blanco Zerox Spüle 55 cm, untergebaut oder flächenbündig, eventuell mit einem Qooker
- 80 er Auszügenschrank
- 90 er Unterschrank für Kochfeld Bora Professional mit Abluft (momentan einmal Vollinduktionsfläche und einmal Tepan)

An der Außenseite :
- links und rechts jeweils ein Unterschrank mit Auszügen, 50 cm
- in der Mitte einen Frühstücksplatz mit 3 Hockern

Zu den Materialien:
- Küchenfront hätten wir am liebsten in weiß Mattlack
- Korpus Eiche(nachbildung)
- grifflos mit Griffmulden (bloß kein tip on!!!)
- Arbeitsplatte am besten Silestone in grau/ anthrazit

Dazu möchte ich noch sagen, dass wir höchstwahrscheinlich überall im EG Eichendielen verlegen lassen werden. Auch wichtig: uns ist die leichte Pflege und Robustheit der Fronten sowie das reduzierte Aussehen viel wichtiger als der Stauraum! Wir haben wenige gute Töpfe, sehr gute Messer, fast keine elektronische Küchengeräte, bis auf ein Toaster, Kitchenaid und Instantpot.Unser Motto: je weniger und unkomplizierter, desto besser... Außerdem haben wir einen Vorratsraum im EG und einen Abstellraum im Keller.

Unsere aktuelle Küche, mit der wir sehr zufrieden sind ist eine grifflose Schüller Gala. Deswegen haben wir als erstes mit dem Schüller- Berater unseres Vertrauens Kontakt aufgenommen. Leider hat nur die Linie Next 125 die Möglichkeit Kulissen-/Einschubtüren anzubieten. Diese sind uns allerdings zu niedrig (um die 200cm) und es ist immer noch nicht klar, ob Schüller/Next Aufsatzschränke in einer 70cm Breite anfertigen kann.

Meine erste Frage an Euch: gibt es vielleicht andere Küchenhersteller in der mittleren Preisklasse, die Hochschränke mit solchen Einschubtüren anbieten? Im Internen habe ich nur bei Nolte so etwas entdeckt, allerdings mit Fronten in Holz, diese würden nicht unbedingt zu unserem Boden passen.

Vor ein paar Tagen habe ich um ein Angebot bei Leicht gebeten, dieses liegt noch nicht vor, ich fürchte aber dass Leicht mit Lackfronten deutlich über unserem Budget liegt deswegen wollte ich fragen, ob wir vielleicht zu Kunststoff-/Schichtstofffronten wechseln sollten. Sind diese, Eurer Meinung nach, besser (was Pflege, Robustheit angeht) als Mattlack von Mittelklasseherstellern wie Nolte, Alno , Schüller etc.? Würde sich ein Wechsel lohnen?
Vielleicht auch wichtig: als Einbaugeräte wünschen wir uns bis auf die Bora nur BO, KS und GS, alles von Neff . Manche mögen nicht viel von Neff halten, wir hatten diese Geräte schon in verschiedenen Küchen im Einsatz, sie sind unkompliziert, robust und völlig ausreichend für unsere Bedürfnisse.

In der Hoffnung, dass Ihr ein paar gute Ideen für uns habt, bedanke ich mich im Voraus für Eure Zeit und Hilfe!

Cristina

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 85
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abendessen, am Wochenende auch Mittagessen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der jetzigen Küche hat man am Kochfeld kaum Platz fürs Kochen mit Kindern.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff, Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_2519.JPG
    IMG_2519.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_2520.JPG
    IMG_2520.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 886

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
:welcome:
Schöne Vorstellung, bis auf die Tischgrösse und wofür die Sitzplätze an der Insel gedacht sind; bitte ergänzen!

Leider fehlt beim Grundriss die Gesamtraumbreite, bitte ebenfalls ergänzen! Für Deine Planung sollte der Raum schon um die 7m breit sein.

Vorneweg: die Installationen im Gästebad würde ich an die Wand zur Garage verlegen, sonst hört man im Büro/Gästezimmer, alles von den Klogehern.

Zur Küche: Eine Insel mit 2,7m ist zu kurz um darauf sowohl zu kochen, als auch zu spülen, dann ist das Kochfeld, wie bei Dir, gefährlich nah am Rand und Dir fehlt der Platz zum Ablegen. Gerade auch, weil Du ja mit Kindern kochen möchtes. Ich würde bei diesem Grundriss die Insel bis knapp vor die Schiebetüren verlängern, diese müssten dann anders aufgeteilt werden, so dass man von der Küche direkt auf die Terrasse gehen kann.
 

cristina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Vanessa,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Die Breite des Koch-Essbereichs ist 6,75 m, ich habe eben nachgeschaut. Unser Esstisch ist 90x150 und kann bis 250 ausgezogen werden.
Der Platz an der Insel ist für schnelles Frühstücken oder "Zuschauer" gedacht, wir werden zu 4. eher am Tisch zusammen essen, die Kinderhochstühle möchten wir nicht ständig hin und her schieben...

Die Breite der Insel macht mir auch Sorgen, der Architekt hat eigentlich 2,40 geplannt, ich habe sie aber nur auf 2,70 "gezogen", damit man noch um die Insel laufen kann. Aber es ist wahrscheinlich noch möglich, die Position der Schiebetüren zu ändern, ohne die Außenfassade gleich auch zu ändern, der Bauantrag wurde schon eingereicht.☺



Liebe Grüße
Cristina
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Für eine Hochschrankwand brauchst du planunten aber ein Stück Mauer mit 65 cm Breite, bei euch im Plan ist da Fenster.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Willst du wirklich für jedes Glas, das in den GS soll, eine 2,50 m hohe Tür öffnen und dazu noch den GS öffnen? und vor allem wollen/können und werden das deine Kinder?

In der Planung fehlt mir der MUPL .

Ich würde die Kitchenaid und die Kaffeemaschine über den hochgebauten GS stellen und den Herd anstelle des 140er Schrankes in die Hochschrankzeile integrieren.
 

cristina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einem Treffen mit einem Bekermann-Berater. Anscheinend ist bei diesem Hersteller alles möglich, es ist aber eine Frage des Preises, ich habe noch kein konkretes Angebot, und ich kann Bekermann preislich gar nicht einordnen bin aber etwas skeptisch, dass unser Budget reicht....

Dieser Verkäufer hat mir empfohlen, die Insel um 10 cm zu verlängern, sein geschultes Auge sagt, dass es bei unserem Grundriss möglich ist und GS in der inselzeile zu integrieren. Ich hätte prinzipiell auch nichts dagegen, den BO in einer 60 er Hochschranz einzubauen, dies würde bedeuten, dass wir "nur" eine Pockettür brauchen, und nicht unbedigt bis zum Boden ( für Kaffemaschine und Kitchenaid). Und diese gäbe es bei Beckermann auch mit 60 cm Türen, was völlig ausreichend für dadurch enstehende "Nische" wäre.

Ich habe auch daran gedacht, Scharniere mit 180Grad öffnung einzubauen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine taugliche Lösung ist...

Bärbel 123: MUPL ist Müllschrank? Auf meiner Skizze ist er in der unteren Schublade des Spülenunterschranks, ich habe ihn in 90 cm "geplann", 60 cm wären aber auch ausreichend ...

Lohnt sich Eurer Meinung nach ein Beratungstermin bei Pronorm , oder liegen sie auch in der oberen Preisklasse?
Vielen Dank für alles!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Wie Du Deine Terrassentüre anordnest und öffnest, interessiert die Baubehörde nicht, da kannst Du ändern, wie Du magst ;-) Ich würde eine 4-Teilige Schiebetüre wählen und jeweils das planrechte Element nach plinlinks zu schieben; und natürlich ein 65cm breites Wandstück für die Seitenschränke ;-)

Die Insel ist mit 280cm immer noch zu knapp; wir raten zu nicht unter 320cm, wenn Du da auch mit Kindern werken willst. Das drumrumlaufen können ist absolut sekundär für die Küchennutzung im Vergleich zu einer funktionalen und sicheren Küche. Den GSP würde ich hochgebaut in der Seitenschrankwand belassen; hochgebauter GSP gehört zu den praktischsten Errungenschaften einer modernen Küche, zusammen mit MUPL und direkten Küchenzugang zur Terrasse.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe Beckermann und die gehören meines Wissens zu den mittelpreisigen Anbietern. Ich bin aber sehr zufrieden. Auch bei mir war super, dass ich problemlos Schrankbreiten und Türhöhen ändern lassen konnte. Auch Pronorm gehört nicht zu den hochpreisigen. Die hatte ich damals auch in der engeren Wahl. Beckermann war aber flexibler und hat mir matte Schichtstofffronten geboten (das aktuelles Angebot kenne ich nicht).

180 ° Scharniere finde ich persönlich ganz gut - aber da muss man dann sehen, ob die Türen mit Anderen z.B. der Fensterfront kollidieren.

Persönlich finde ich, dass das Design der Funktion folgen muss - tausende von Extragriffen finde ich unsinnig.

Einschubtüren klingen erst mal gut, aber wie ist es mit den "Taschen" - sammelt sich da der Staub? und dann die ständigen Extra-Handgriffe um diese zu öffnen oder als Alternative, bleiben diese offen und verfehlen damit auch ihren ursprünglichen Sinn. Auch kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie der Mix aus Einschubtüren und Einbau-KS in Natura ausschaut. Ich würde einen schlichten, aufgeräumten Hochschrankblock bevorzugen.
 

cristina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, ich eigentlich auch!! Aber wohin mit der Kitchenaid und der Kaffeemaschine? Die erste wird 2-3/Woche, die letztere täglich mehrmals benutzt....
Vielleicht mit dem Geld für die Pocketdoors kann ich mir ja eine eingebaute Kaffemaschine kaufen... Meine Mutter würde sich über meine freistehende sehr freuen
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die Kitchenaid in einen oberen Auszug an der Insel, sodass sie mit einem Griff rausgenommen werden kann. Diese ist so schön, dass sie auch mal dort stehend auf den nächsten Einsatz warten kann.

Die Kaffeemaschine hatte ich ja schon hinter eine Drehtür oberhalb der GS vorgeschlagen, allerdings finde ich weder diesen noch den von dir angedachten Platz richtig optimal, da zu weit weg von der Spüle - also evtl. doch ein eingebauter KVA direkt neben dem BO.

Nochmal mein Vorschlag: 3er Hochschrankblock und dann anschließend Kochzeile oder noch schöner Kochnische eingerahmt von den Hochschränken (asymetrisch gestellt, links KS dann Kochzeile und dann BO und KVA, GS unter dem KVA) die Kochnische mit einer schönen Glasrückwand.

Die Insel dann als Spülen- Vorbereitungs- und Miteinander-Arbeiten-Insel - da können die Kinder mithelfen, malen, Hausaufgaben machen oder Müsli essen ohne dass sie Angst vor Fettspritzern haben müssen oder die Pfanne mit dem Pfannenstil vom Herd fegen, weil der so am Rand eingebaut ist.
 

cristina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

ich komme von einem 4-Stunden Beratungs-Planungstermin mit einem Leicht-Anbieter.

Diesmal haben wir eine aufgeräumte Schrankwand mit klarer Linienführung geplant (nur de KS- Schrank besteht auf einer einizigen Tür, die anderen Hochschränke haben alle Auszuege). Der Verkäufer hat vorgeschlangen, bei den mittleren 2 Teilen 2 Unterschränke und einen 120er Schrank mit Schiebetüren einzubauen... normalerweise sitzt solch ein Schrank auf der Arbeitsplatte (deswegen jetzt die 4 cm Spalte auf dem Bild), er hat bei Leicht angefragt, ob sie diese Türen verlängern können, so dass sie wie die übrigen Türen der andern Hochshränke ausshehen... Leicht bespricht dies im technischen Team und meldet sich zurück, der Verkäufer ist aber optimistisch und sagt, dass man bei Leicht alles leicht anpassen kann...

Die Insel haben wir auch ein bisschen umgestaltet: 90er Spüllenschrank, 60 er GS- Schrank, 100 er Kochfeldschrank und einen 30 er Apothekenschrank. Auf der Außenseite 2 60er Unterschränke mit Auszügen. Das Sorgekind ist jetzt die APL: wir haben die dünne Keramikarbeitsplatte in Farbe Stone von Lulay geplant, es besteht ein gewisses Bruchrisiko, falls man auf die "freie" Fläche zwischen den zwei Unterschränken (Außenseite) sitzen würde. Die Erwachsenen würden höchstwahrscheinlich nicht auf diese Idee kommen, für meine Kinder kann ich aber nicht die Hand ins Feuer legen
Plan B ist eine "dickere"(3cm) Quarzkomposit APL von Lulay (Farbe Creabeton)....
Wie findet ihr diese Lösung (vorausgesetzt es wird mit den Schiebetüren der mittleren Hochschränken klappen?)
Vielleicht noch ein paar wichtige Details: es handelt sich um eine Leicht Contino, Front Classic FF (Lack matt, weiß), gesamthöhe der Hochschränken 238 cm, bei einer Raumhöhe von 265 cm.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und wünsche einen schönen Abend
 

cristina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das Bild mit der heute geplante leich- Küche:-)
 

Anhänge

  • IMG_2534.JPG
    IMG_2534.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 786

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ganz ehrlich-da sind aber viele Details noch etwas lieblos.
Die Inselwangen sind keine Contino-Wangen und nehmen der schwebenden APL die Wirkung.
Außen wären Schränke mit bodentiefen Fronten und eher als Vollfronten mit zus. Innenzug eleganter.
Den einzelnen Backofen finde ich auch nicht sehr attraktiv geplant. Entweder man läßt den gleich mit verschwinden oder man "arangiert" das etwas.
Wenn die Hochschränke aus der Einkofferung herausstehen, sollte der Sockel tiefer eingerückt werden.
Ich finde die ganze Anordnung etwas ungelenk-irgendwie asymmetrisch-symetrisch, auf mich wirkt es nicht stimmig.
Ist das ein 73er-Korpus? Den würde ich in jedem Fall gegen den 80er tauschen lassen.
Lack FF ist Strukturlack, seid Ihr da sicher?

VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Stimme da Jens zu. Zudem erweisen sich die Einschwenktüren als unpraktisch, insbesonders dann, wenn mehrmals am Tag an den KVA rangegangen wird. Ihr macht das vielleicht einige male, dann steht der Schrank eh immer offen. Den 30iger Apo an der Insel würde ich ebenfalls eliminieren, weil es immer etwas Pfriemlerei ist, in der Höhe etwas aus dem unteren Korb zu entnehmen. Da ist ein Auszugschrank praktischer, entweder mit 2 Auszügen, oder eben einen hohen Auszug mit geschlossener Front und einen Innenauszug.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Die Insel ist zu kurz und mickrig geplant, der GSP kommt nun genau zwischen Spüle und Kochfeld und einen MUPL habt ihr auch nicht?

Mach Dir mal etwas mehr Gedanken über die Funktion Deiner Küche und nicht nur um das Erscheinungsbild.
 

cristina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für Eure Antworten! Ich werde mir den Alno -Planer heute herunterladen und versuchen das alles umzusetzen.
Die Insel kann wahrscheinlich nicht größer werden, die Architekten und wir schauen uns die Detaillierte Planning noch ein mal nächste Woche an aber es sieht danach aus:-\

Vanessa, wäre eine quadratische Insel besser ? So etwas wie auf dem Foto?

Jens: Die Idee mit den Türen mit Inenauszügen an der Insel ist super, danke! Mich hat auch irgendwie gestört... die Wangen... ich wollte sie sehr dünn haben, wie die Keramikarbeitsplatte, vielleicht deswegen keine Contino-Wangen :rolleyes: Du würdest die Insel seitlich mit Sockel machen oder habe ich es falsch verstanden?

Die Fronten sollen Mattlack sein, mit einer feinen Struktur. Der Verkäufer hat mr Classic FF (pg3) oder Bondi (PG2) vorgeschlagen. Ich fand die Bondi etwas schöner, da geradliniger aber mein Mann denkt, dass Lack viel besser sei... und da er auch mal in drr Kücke arbeiten wird...;-)
Viele liebe Grüße und:danke:
 

Anhänge

  • IMG_2535.jpg
    IMG_2535.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.003
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben