Küche mit einem schwierigen Grundriss?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Man kann natürlich schon tuftitus Planung zugrunde legen, wenn die euch gefällt, @oksanalev ?

Euer Raum ist etwas größer:
345 x 180 bei tuftitu
360 x 194 bei euch.

Ihr möchtet aber den Mikrowellen/Dampf-BO zusätzlich unterbringen. Ich schau mal, was sich machen lässt.

Habt ihr schon mal das Budget nur für die Geräte überschlagen (mittleren Internetpreis plus 100€ Einbaukosten pro Gerät)? Mein Gefühl sagt mir, dass da fürs Holz & Co zu wenig übrig bleibt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
So könnte das bei euch aussehen:

40cm MUPL ist neben die Spüle gewandert, der zweite Backofen ist unter der APL neben dem 100cm Kochfeldschrank (1-1-1-3 oder 1-1-2-2), GSP unter dem ersten Backofen (der dann natürlich auf APL-Höhe kommt).
 

Anhänge

  • oksanalev_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • oksanalev_mca_V1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 84
  • oksanalev_mca_V1_A1.JPG
    oksanalev_mca_V1_A1.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 192
  • oksanalev_mca_V1_A2.JPG
    oksanalev_mca_V1_A2.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 180
  • oksanalev_mca_V1_A3.JPG
    oksanalev_mca_V1_A3.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 164
  • oksanalev_mca_V1_G.JPG
    oksanalev_mca_V1_G.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 173

oksanalev

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@menorca, vielen Dank!

Die Planung von @tuftitu gefällt mir sehr gut. Macht am meisten Sinn. Ich hatte etwas Ähnlcihes vor, nur ohne Eckrondell (hatte ich früher und fand es eher umständlich). Und ich wünschte den Geschirrspüler viel näher zu Spüle.
Außerdem besteht unser Bauherr darauf, dass die Abwasserleitung nicht länger als 4m vom Schacht entfern sein darf. Wie wäre es, wenn man auf den 2. BO verzichtet und den GSP rechts neben der Spüle platziert?

Ich habe die Gerätepreise angeschaut. Mir fehlt nur die Erfahrung, wie viel für das Möbel anfällt. Wenn es insgesamt zu teuer wird, kann ich auf Galseinsätze in den Oberschränken verzichten. Ein 2. Backofen ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ist das mit Übertiefe geplant, oder wie soll die Wasserleitung hinter der Kühl-Gefrier-Kombi entlang geführt werden? Wie breit ist der Kochfeldschrank?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... in #25 wäre mir an KF und Spülbecken zu wenig Ellbogenfreiheit zum jeweils daneben stehenden HS. Außerdem sieht es nach GSP unter der Hauptarbeitsfläche aus.
Das war in meiner Planung alles irgendwie besser gelöst. Du darfst die Planung gerne übernehmen!
 

oksanalev

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Omas Garten
bitte nicht falsch verstehen! Die Planung #11 (vielen Dank dafür!) ist sehr elegant und hat uns gut gefallen, aber wir hatten ein Problem mit KF und damit auch DAH auf der planlinken Seite aus mehreren praktischen Gründen. Die Realisierung wäre wegen KF-Tiefe und DAH-Platzierung deutlich umständlicher und teurer als in #25. Daher die Umplanung mit allen Geräten in einer (hier ausreichend tiefen) Zeile.
Das mit Ellbogenfreiheit am Spülbecken hat uns auch Bauchweh gemacht, deswegen und auch wegen des HInweises von @Nörgli jetzt noch mal umgeplant mit beiden HS beieinander. Am KF haben wir 15cm. Das reicht uns.
Und welchen Nachteil haben wir, wenn GSP unter der Hauptarbeitsfläche ist?

@Nörgli
Das mit Wasserleitung haben wir gar nicht bedacht, Danke! Der KF-Schrank ist 90cm. Warum?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du meine Planung nicht übernimmst. Ich wollte nur klar formulieren, dass du es dürftest. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die TEs nicht trauen, eine Planung zu übernehmen und dann selbst irgendwas zusammen basteln. (Solch einen Hype machen ja manche Küchenstudios um ‚ihre‘ Planung. Das ist hier nicht so).

In deiner Planung-egal, wo die HSs stehen- hast du unter der Hauptarbeitsfläche den GSP und nicht Auszüge und Schubladen für all das, was du hier schnell griffbereit haben solltest. Ich finde, alles auf einer Seite wirkt unheimlich eng und gedrungen. Da wirkt der Zweizeiler bzw das L von Menorca deutlich luftiger.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alternativ könnte ich mir auch folgendes L vorstellen. Ab Kamin im Uhrzeigersinn:
Breite, abnehmbare Blende, um an den Wasseranschluss zu reichen-45GSP-40Spüle-tote Ecke-30MUPL-50Schubladen und Auszüge-80Auszüge mit 60er KF linksbündig-2HSs mit Heißgeräten und Kühli.
Da stört der offene GSP nicht so arg, in der toten Ecke ist schön Stellfläche für Kleingeräte und du hast eine Hauptarbeitsfläche über MUPL , Auszügen und Schubladen.
Planlinks ist die Küche ganz flexibel und unabhängig möblierbar (ich würde planlinksunten mindertiefe HSs planen als zusätzlichen Stauraum, planoberhalb einen kleinen (Klapp-)Tisch.
 

tuftitu

Mitglied

Beiträge
13
45er GSP kommt für uns leider nicht in Frage...daher ist in meinem Fall L schwierig umzusetzen

hier ein paar Varianten. Meinst du wirklich, es ist zu gedrungen?

tuftitu :-)
 

Anhänge

  • mit MUPL.jpg
    mit MUPL.jpg
    72 KB · Aufrufe: 123
  • mit MUPL und Regal.jpg
    mit MUPL und Regal.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 127
  • ohne MUPL.jpg
    ohne MUPL.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 121

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Stell doch bitte auch den Grundriss der Planung(en) ein, dann kann man die Schrankgrößen und Platzverhältnisse besser beurteilen.
 

oksanalev

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier die Grundrisse der derzeitigen 3 Varianten.
Der Unterschied zw. 1 und 2 ist ein rein optischer: OS am Fenster (offenes Regal und 30er OS vs. nur 40er OS). In 3 ist dagegen (leider) kein MUPL und daher breiterer US für Kochfeld und breitere Spüle.
 

Anhänge

  • 1-1.jpg
    1-1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2-1.jpg
    2-1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 120
  • 3-1.jpg
    3-1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 104

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hmm, die Versionen mit der 45er Spüle direkt neben der Wand, da arbeitet es sich aber nicht sonderlich bequem, genauso wie wenn ein Hochschrank neben der Spüle steht.

Die Wasserleitungen müssen beim Einzeiler halt auch von dem Schacht unterm Fenster entlang geführt und damit verkleidet werden; kostet auch was, ohne Mehrwert zu haben.

Da würde ich nach wie vor eher meine Planung zugrunde legen mit der Spüle unterm Fenster, direkt beim Wasseranschluss. Den GSP dann statt des zweiten BOs, mit dem Nachteil, dass der offene GSP den MUPL versperrt. MUPL beim Vorbereiten ist dort prima, und nach dem Essen dann eben inzwei Schritten arbeiten: erst Reste entsorgen, dann GSP beladen.
Unterm BO entsteht dafür neuer Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben