Küche mit einem schwierigen Grundriss?

oksanalev

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Küche mit einem schwierigen Grundriss?

Wir haben bereits viel über die Optik der Küche nachgedacht und haben schon konkrete Geräte ins Auge gefasst. Kopfzerbrechen macht uns der Grundriss mit ziemlich ungünstig liegendem Wasseranschluss bei gleichzeitigem Wunsch nach 60er GSP.
Problem:
die Wasseventile ragen ca. 11 cm aus dem Wasserschacht heraus (evtl. können flachere mit ca. 6cm eingebaut werden?)
zusätzliche Wasserleitungen können nur überputz gelegt werden

Folgendes ist angedacht:
  • Häcker systemat helle Betonoptik
  • Arbeitsplatte Granit
  • Spüle von Systemceram , eckig, Unterbau (muss nicht sehr groß sein)
  • Rückwandnische möglichst unempfindlich (evtl. Spritzer und Fingerabdrücke sollen nicht zu sehr auffallen)
  • Maximaler Stauraum, der aber übersichtlich bleibt und die Küche nicht zu wuchtig erscheinen lässt
  • Bei Oberschränken gefallen uns optisch längere Schränke (90-er bzw 100er Breite) mit Liftfalttüren und schwarzem Glas (halbe-halbe) sowie Bodenbeleuchtung
  • Für Dungsabzug wünschen wir uns einen im Oberschrank versteckten Lüfterbaustein. Da uns bei Oberschränken eben breite mit Liftfalttüren gefallen, hat der KVB sogar eine Idee den Lüfterbaustein in einen 60er Oberschrankkorpus zu packen und diesen von 2 jeweils 15er bzw. 20er Oberschrankkorpussen zu umranden mit einer gemeinsamen Türe. So soll das Ganze wie ein breiter Oberschrank wirken und der Stauraumverlust wegen DAH minimiert werden.
  • Aufteilung der Unterschränke mit Auszügen: möglichst alle bzw. breitere 1-1-2-2 und 1 mal 1-2-3 (Für hohe Flaschen ect.)
  • An der Gegenseite zur Küche wäre eine Sitzgelegeheit toll (z.B. Klapptisch evtl. mit einem Oberschrank darüber?)
  • Bei Geräten sind wir relativ sicher:
  • Autarkes Induktionskochfeld Neff T56PT60X0, flächenfündig
  • Miele Lüfterbaustein DA 2668 (hat jemand Erfahrungen?)
  • Liebherr ICBN 3376 Premium BioFresh NoFrost
  • Siemens CN878G4B6 (BO mit MW und Dampfunterstützung) mit einer einfachen Schublade darunter oder HN878G46 ohne Schublade darunter
  • GSP: AEG FSE63800P (mit Unterkorblift, hat jemand Erfahrungen? ist sie empfehlensewrt?), alternativ SIEMENS SX678X36TE bzw. SX758X06TE
  • Alle Griffe waagerecht, alle Türen oberhalb der Arbeitsplatte werden nach oben geöffnet (auch im Hochschrank : geht das?)


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160-170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Unterkante 107,8; Oberkante 111,0
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Für Wartezeiten beim Kochen oder für eine Tasse Kaffe. Evlt. auch für ein kleines Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens 1 Person, selten 2


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Verschiedene Hersteller
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher: wenig Stauraum, Drehtüren in Hoch- und Unterschränken, geringes Volumen für Müll, wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 15.000 EUR


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20181012_103614.jpg
    20181012_103614.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 280
  • 20181012_103649.jpg
    20181012_103649.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 310
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 319

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Was heißt bei der Tür ‚innenlaufend‘? Läuft die Tür in der Wand oder in der Küche auf der Wand? Dann bräuchten wir auch die Tiefe der Tür.
Was ist das für eine Platte an der Wand über dem Wasseranschluss? (Sieht aus wie ein Drücker der Toiletten-Spülung)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Spontan würde ich einen Zweizeiler machen, vorm Fenster sehr mindertief (Regal mit Türen) vorbauen, wo im Sockel der Schlauch für GSP läuft. Die planlinke Zeile planoben mit sehr breitem Spülenschrank beginnen lassen, Spüle im Schrank rechtsbündig. Die planrechte Zeile mit GSP beginnen lassen, den dann sogar leich erhöht, oben drauf Kaffee. Alternativ statt Spülenschrank hinten ausgeklinkt, den erst nach Wandvorsprung und dazu ein einfacher Türenschrank mindertief vor die Anschlüsse.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Küche ist 194cm breit; da wäre bei einem Zweizeiler ein Zeilenabstand von 74cm. Da kann man vor einem ausgezogenen Auszug nicht stehen, zu zweit in der Küche werkeln (einer planrechts, einer planlinks) wird sehr kuschelig...
nee... lieber ein gut geplantes L... aber dafür brauchen wir die Position der Schiebetür...
 

tuftitu

Mitglied

Beiträge
13
Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen!

eine 2-zeilige Küche (bzw. ein Freistehender side-by-side Kühlschrank auf der planlinken 'Seite) wäre mein Wunsch, die Raumbreite lässt es laut KFB leider nicht zu.

Hallo und herzlich willkommen!
Was heißt bei der Tür ‚innenlaufend‘? Läuft die Tür in der Wand oder in der Küche auf der Wand? Dann bräuchten wir auch die Tiefe der Tür.
Was ist das für eine Platte an der Wand über dem Wasseranschluss? (Sieht aus wie ein Drücker der Toiletten-Spülung)

Die Tür ist eine Schiebetür und läuft in die Wand. Die Tiefe kann man somit vernachlässigen?
Die Platte über dem Wasseranschluss ist für das Ablesen von Wasserzählen. Sie muss dafür erreichbar bleiben.

Wo ist der Abfluss? Ich kann auf den Fotos gerade nichts erkennen.

Der Wasserabfluss befindet sich zwischen den Ventilen
 

Anhänge

  • Abfluss.jpg
    Abfluss.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 201

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sagt mal @tuftitu und @oksanalev ihr hattet bzw. tuftitu hatte doch schon mal einen Planungstrhead im September letztes Jahr aufgemacht. Das war doch die genau gleiche Küche! Moment...Hier ist der Thread
Da hattet ihr schon jede Menge Planungsvorschläge bekommen, auch von Planungsprofis wie @menorca , auch @KerstinB hatte sich in dem Thread beteiligt.
Aus welchem Grund wird jetzt hier wieder alles von vorn aufgerollt??????
Ich denke wir sollten besser in dem alten Thread weiter machen - vielleicht kann ein Moderator das zusammenführen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Perfekt! Habe jetzt mit schmaler geplant, aber dann braucht man die hier schräg gestellte Platte planuntenlinks gar nicht:.
Inspiriert von @Sommerfrucht ein Zweizeiler:
tuftitu zweizeiler grudriss.JPG

Planlinks oben nach unten:
10cm Blende
50cm ein 16cm tiefer US mit Drehtür vor den Wasseranschlüssen
80 mindertiefer US
80 mindertiefer US, auf beiden mittig ein Panoramakochfeld
überstehende APL bis an die planuntere Wand für zwei Sitzplätze.

Planoben 10cm tief eine Blende, hinter der das Wasser aufputz nach planrechts verlegt wurde

Planrechts oben nach unten
Blende
60 GSP, Stellfläche für Kleingeräte
50 Spüle
30 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
Wange
60 HS Heißgeräte
60 HS Kühli
Blende

Sind zwar nur 95cm zwischen den Zeilen; das müsstet Ihr abschätzen, ob Euch das reicht. Für einen Koch wäre es ausreichend, wenn Gäste zum Klönen auf den Hockern sitzen, stören sie den eigentlichen Küchenablauf nicht.

DAH könnte man in einer abgehängten Decke als Deckenlüfter planen.
tuftitu zweizeiler ansicht.JPG
 

oksanalev

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sagt mal @tuftitu und @oksanalev ihr hattet bzw. tuftitu hatte doch schon mal einen Planungstrhead im September letztes Jahr aufgemacht. Das war doch die genau gleiche Küche! Moment...Hier ist der Thread
Da hattet ihr schon jede Menge Planungsvorschläge bekommen, auch von Planungsprofis wie @menorca , auch @KerstinB hatte sich in dem Thread beteiligt.
Aus welchem Grund wird jetzt hier wieder alles von vorn aufgerollt??????
Ich denke wir sollten besser in dem alten Thread weiter machen - vielleicht kann ein Moderator das zusammenführen.

Wir kennen uns :-)
Wir haben im selben Haus Wohnungen gekauft, mit einem sehr ähnlichen aber nicht gleichen Grundriss. @tuftitu hat für mich meinen Aufmaß mitgemacht und dieses Forum empfohlen. Ihre Küche ist schon (weitgehend nach der Emfphelung von @menorca) bestellt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ah, das erklärt es dann:-) Da wart ihr aber auch geheimnissvoll und ehrlich gesagt...in #7 bedankt sich Tuftitu in deinem Thread für die Rückmeldungen und schreibt:

eine 2-zeilige Küche (bzw. ein Freistehender side-by-side Kühlschrank auf der planlinken 'Seite) wäre mein Wunsch, die Raumbreite lässt es laut KFB leider nicht zu....

Wie soll man das anders interpretieren, als dass es hier erneut auch um ihre Küche geht:rolleyes:

Bei dir gehts natürlich hier weiter. Und wir wissen, dass du auch bezüglich Planung, 6er Raster etc. nicht mehr ganz unbeleckt bist.
 

oksanalev

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ah, das erklärt es dann:-) Da wart ihr aber auch geheimnissvoll und ehrlich gesagt...in #7 bedankt sich Tuftitu in deinem Thread für die Rückmeldungen und schreibt:



Wie soll man das anders interpretieren, als dass es hier erneut auch um ihre Küche geht:rolleyes:

Bei dir gehts natürlich hier weiter. Und wir wissen, dass du auch bezüglich Planung, 6er Raster etc. nicht mehr ganz unbeleckt bist.

sorry, war nicht unsere Intention für Verwirrung zu sorgen. Und ja, bezüglich der Planung habe ich schon viel mitbekommen.
Welche version vom ALNO -Planer brauche ich?
 

oksanalev

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Perfekt! Habe jetzt mit schmaler geplant, aber dann braucht man die hier schräg gestellte Platte planuntenlinks gar nicht:.
Inspiriert von @Sommerfrucht ein Zweizeiler:
Anhang anzeigen 274503
Planlinks oben nach unten:
10cm Blende
50cm ein 16cm tiefer US mit Drehtür vor den Wasseranschlüssen
80 mindertiefer US
80 mindertiefer US, auf beiden mittig ein Panoramakochfeld
überstehende APL bis an die planuntere Wand für zwei Sitzplätze.

Planoben 10cm tief eine Blende, hinter der das Wasser aufputz nach planrechts verlegt wurde

Planrechts oben nach unten
Blende
60 GSP, Stellfläche für Kleingeräte
50 Spüle
30 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
Wange
60 HS Heißgeräte
60 HS Kühli
Blende

Sind zwar nur 95cm zwischen den Zeilen; das müsstet Ihr abschätzen, ob Euch das reicht. Für einen Koch wäre es ausreichend, wenn Gäste zum Klönen auf den Hockern sitzen, stören sie den eigentlichen Küchenablauf nicht.

DAH könnte man in einer abgehängten Decke als Deckenlüfter planen.
Anhang anzeigen 274502

wow, Danke!
das werde ich mir jetzt genau anschauen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben