Küche mit drei Türen ?

Fragezeichen

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich werde demnächst die Küchenstudios in NRW abklappern und
ich habe vorher ein paar Fragen an erfahrene Küchenplaner um Ideen zu sammeln :

Wir kaufen ein Haus Baujahr 1970. alle Räume sind "perfekt" bzw. werden es, nur die Küche macht mir sorgen.

Meine Frau Wünscht sich eine Landhausküche . Eigentlich mit Insel. Das Traumhaus hat jetzt aber leider eine 3,68 mal 3 Meter Küche, und drei Türen. (Grundriss würde ich gern einfügen, muss die Funktion erst Suchen)
Dropbox - Küche.pdf
Zwei Türen an den Längsseiten (86er) und eine an der Kurzen als Durchgang zum Wintergarten (126mal Raumhoch, das Ehemalige Fenster). Meine Frau wüscht sich eine offene Wohnküche, ich eine geschlossene.
Auf die Insel werden wir verzichten können. Statt des Durchbruchs zum Esszimmer inkl. Stahlträger etc. hätte ich lieber eine Durchreiche, Quasi wie in einer Restaurantküche.
jetzt meine Frage :
Macht eine Landhausküche überhaupt Sinn auf dieser Fläche ? bzw. wirkt die überhaupt entsprechend ?
Mein Ursprüngliches Budget waren eigentlich 6000€ ca. , da wir kürzlich mehrere Egeräte neu anschaffen mussten sind diese Vorhanden und da ich Handwerker bin und mal Tischler gelernt habe sollte ich den Aufbau ebenfalls schaffen... ist das mit dem Budget überhaupt möglich ?? oder muss ich da umdenken ?
Den Durchbruch würde ich gern vermeiden, da wir durch eine tragende Wand müssten, und das das Budget weiter schmälern würde.
Ich dachte zum Beispiel an eine Durchreiche und eine "Klappe" in der Arbeitsplatte zum Durchgang Wintergarten.

Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen für uns ?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 192
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe vorhanden: B/H/T 60/184/64
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bis auf Dunstabzug alles vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-



Vom Moderator eingefügt:

Fragezeichen.JPG Fragezeichen2.JPG


Fragezeichen3.JPG
A1 3,62 /
A2 2,0 /
A3 0,75 /
B 1,62 /
C 2,0 /
D 3,0
----------------
26.12.2014 - Gesamtgrundriss mit Eigenskizze Küchenplanung

Fragezeichen_20141226_GesamtplanmiteigenemKuechenvorschlag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Bitte stelle einen Gesamtgrundriss ein und beantworte alle Fragen aus der Checkliste (im nächsten Beitrag bitte schreiben, wir ergänzen dann die Liste für Dich).

Ein Raum mit nur einer möblierbaren Wand ist nun wirklich ungeeignet für eine Küche; und für eine Insel ist der Raum zu klein - er gäbe z.B. ein ganz gutes Esszimmer ab.
 

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Zu den Fragen der Checkliste : Fenster hab ich keins . Auf welcher Höhe der Backofen ist, ist uns eigentlich egal.
Sitzplatz wird nicht möglich sein. Wir planen den Esstisch aktuell im Wintergarten. Das Ess/Wohnzimmer ist leider auch keine Option. Auf der anderen Seite ist die Diele. Ich fürchte wir haben keine Möglichkeit den Raum zu wechseln sondern müssen das beste daraus machen. Einzig die Anschlüsse kann ich verlegen wie ich möchte. Auch den Heizkörper könnte ich ändern. In dem dropbox Link der Plan zeigt eine kleine L ecke und die drei Meter Wand. Das ganze leider unterbrochen durch die Türen. Ein Durchbruch würde zudem eine leseecke im jetzigen Esszimmer kosten die wir eigentlich sehr schön finden.

Mir schwebt grad eine Art Kombüse vor. Eine u küche mit Klappe im Tresen und vielen Hängeschränken mit Glastüren...

Den komplettgrundriss kann ich erst am Montag einstellen wenn ich wieder im Büro bin. Hoffentlich könnt ihr uns trotzdem ein paar Tipps geben. Ihr seht ja, das Ding ist verzwickt...
 

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ach ja, spülenform wäre eine graue schön. Die Form selbst ist uns nicht wichtig. Kochfeld ist ceran. Wir haben einen braunen gorenje retro Kühlschrank. Der muss da auch irgendwo stehen. Steht aktuell im Wohnzimmer ... Das wollen wir nie wieder. . Ja und die Höhe, normal ?!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ihr seid ein Familienhaushalt - wo stellst Du Dir den vor, dass das ganze Zeug untergebracht wird, und wo sollen all die Dinge stehen, welche ihr auf der APL stehen haben wollt?

Wenn ihr die Wand zum Esszimmer wegnehmt (laut Plan keine tragende Wand) dann kann man dort eine kleine Halbinsel mit 100cm tiefe hinstellen am besten als Spüleninsel an das andere Wandstückchen eine übertiefe Kochfeldzeile (90cm tief).

So könnte man Abstellfläche und zusätzlichen Stauraum schaffen an die 300m Wand passt euer Standalone, sowie ein Seitenschrank für den BO, dann bleiben euch noch ca. 160cm - dort würde ich 100cm als Unterschränke stellen mit den Küchengeräten drauf sowie noch einen 60cm Seitenschrank mit Innenauszügen für Vorräte & Geschirr & Gläser.
 

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Natürlich. Möglich ist alles. Die elf fünfer ist vor Ort 17,5 . Eine 11,5 von 69/70 muss aber keine nichttragende Wand sein. Wenn es nicht anders geht fliegt die Wand raus, keine frage... Leider zerstört das den Grundriss. Leseecke fällt weg . Wintergarten vom Wohnzimmer getrennt. Küche im Wohnzimmer... Wie schon erwähnt, ich mag offene Küchen nicht. Daher suche ich ja alternativen. Wenn euch auch nichts einfällt, muss ich da wohl durch...
Platz reicht sicher. Von 80-2000 wohnten da 7 Personen und danach 5 . Mit dieser Küche. Das war halt früher so. Nicht schön aber es ging. Leider wollen wir auch schön. Das kollidiert . Was haltet ihr von einer Insel 1,20 entlang der türflucht an der nichttragenden Wand zum Wohnzimmer inkl. Herd ?? Drei Meter wand wie vorgeschlagen ( gefällt mir gut !!) kleines L im Eck mit Spüle inkl. Der tresenklappe wie beschrieben ??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo Fragezeichen,

ich hatte meine netten 5 Minuten und habe deinen Grundriss oben mal direkt als Bild eingefügt. Die Buchstaben und Zahlen sind extrem mühsam zu lesen.

Oben Esszimmer, unten Flur, obenlinks Wintergarten, richtig?

In eurem Fall ist der Gesamtgrundriss wirklich wichtig, sonst müssten wir alles mögliche fragen: wie kommt man in den winzigen Raum unten links? Ist das der einzige Zugang zum Wintergarten? usw. Und die Antworten wären dann in Thread verstreut.
Wir können den Gesamtgrundriss dann auch in den ersten Thread einfügen.

Und damit wir wirklich planen können, musst du den Raum noch gründlich vermaßen. Nicht nur Gesamtbreite und -tiefe, sondern auch Platz rechts und links von den Türen und was sonst noch wichtig ist.

Arbeitshöhe "normal" war früher 86cm. Das ist den allermeisten heute zu niedrig und bei eurer Größe sowieso. Küchen werden heute über andere Korpus- und variable Sockelhöhen individuell angepasst. Deshalb bitte eure persönlichen optimalen Arbeitshöhen ermitteln, speziell die vom Hauptkoch:
Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wie lang ist die Wand links der Terassentür?
 

Anhänge

  • Fragezeichen1.JPG
    Fragezeichen1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 334
  • Fragezeichen2.JPG
    Fragezeichen2.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 372
  • Fragezeichen3.JPG
    Fragezeichen3.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 615
  • Fragezeichen4.JPG
    Fragezeichen4.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 320
  • Fragezeichen_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • Fragezeichen_Evelin_PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für die freundliche Hilfe. ich hab mich noch mal ins Büro bemüht, ihr habt recht, die Qualität des scans war sehr schlecht. jetzt müsste es gehen.
Die Maße habe ich wo nötig ergänzt. Der Wintergarten soll das Hauptesszimmer werden. In der Zeichnung sind noch nicht alle Fenster und Türen eingefügt. Das Wesentliche für die Küche aber vorhanden.
Die Höhe unserer jetzigen Küche ist 96cm. Meine Frau ist damit sehr zufrieden.

Fragezeichen2.JPG

Bild von Moderator gedreht, damit die Ausrichtung wie im ersten Bild und Alnoplaner ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ganz ehrlich: ich als Hausfrau würde mich weigern in einer schlecht organisierten Miniküche zu arbeiten, nur damit man noch eine gemütlich Leseecke realisieren kann. Die Küche wird deutlich intensiver genutzt - in den meisten Haushalten ist sie der Hauptraum ;-)

Auch bei Parties drängelt sich ja immer alles in der Küche...
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Was genau ist denn mit der Klappe an der gewünschten Durchreiche gemeint? Möchtest Du quasi die Durchreiche komplett schließen können? Wenn ja: woher kommt denn Tageslicht in den Raum? Und wo soll man denn dann mal rausgucken können? So ein Blick ins Grüne hat ja schon was!
 

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Eine schlecht organisierte Küche wollte ich nicht daher mache ich mir ja Gedanken.
Eine offene Küche halte ich aber für eine modeerscheinung und ich kenne auch Leute die sie verfluchen. Das ist eben ein Altbau , ich versuche ihn bestmöglich zu nutzen ohne den Rest durcheinander zu bringen. Küchen in Altbauten sind doch oft klein..

Mit der klappe meinte ich eine Möglichkeit arbeitsfläche vor dem Durchgang schaffen zu können und die Arbeitsplatte wieder zu öffnen um wieder den turchgang zum Wintergarten zu haben. Der Blick ins Grüne führt durch den Wintergarten. Eine direkte aussenwand hat die Küche nicht. 5.40 laufende küchenmeter muss man doch nutzbar machen können
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Ah ok jetzt habe ich es kapiert. Hatte beim Überfliegen es so verstanden, dass es eine Durchreiche ist und kein Durchgang. Gut dann hat sich das Lichtthema ja erledigt.

Eine Klappe an dieser Position ist aber denkbar ungünstig. Man steht doch so oft vom Tisch auf und geht nochmal zum Kühlschrank, weil etwas auf dem Tisch fehlt. Oder die Kinder machen Hausaufgaben am Tisch und wollen schnell mal was zu trinken holen. Und so eine Klappe aus AP_Material ist bestimmt auch verdammt schwer. Die würde ich nicht mehrmals täglich bewegen wollen.

Warum schließt Ihr nicht die Tür zum jetzigen Raum Essen und macht das Wohnzimmer vom Flur aus zugänglich? Dann könnte man 2 L-Zeilen in der Küche stellen und der Heizkörper kann an Position bleiben.

Oder man macht wie in Evelin's Vorschlag den Durchgang zur Durchreiche. Du wirst schon die passende Lösung für Eure Familie finden!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Die Klappe stelle ich mir auch sehr unpraktisch vor.
Wann benötigt man viel Arbeitsfläche? Beim Essen zubereiten.
Wann benötigt man den Durchgang? Zum Essen, also direkt nach dem Essen zubereiten, wenn die Klappe am ehesten unten und belegt ist.

Außerdem ist es andererseits auch eher unpraktisch, wenn man zum Wintergarten/neuen Essplatz immer durch die Küche und einen Bogen um die Leseecke rum machen muss.

Da würde ich lieber zwei oder drei Hochschränke in der planoberen Wand versenken, um Backofen und Kühlschrank in angenehmer Höhe zu haben, grad bei eurer Größe.

Fragen zu den Geräten:
-Ist das Kochfeld autark oder wird es über Schalter bedient, die in der Bedienblende vom Backofen sitzen?
-Standalone-Kühlschrank, ist schon vorhanden? Maße?
-Standmikrowelle und Einbaumikrowelle wird's wohl nicht sein. Gerät vorhanden, und wenn ja, welches?

Die Maße kann ich leider immer noch nicht lesen.
Gib uns doch dann bitte diese Maße A1, A2, A3, B, C, D.
Fragezeichen3.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
sorry, der Post #8 sollte da eigentlich nicht mehr sein. Ich hatte das mit dem Durchgang erst später gerafft und löschte eigentlich die Bilder.

Es tut mir leid, aber so im "Durchgang" die Hälfte meines Lebens zuhause zu verbringen, wäre ja jetzt auch nicht mein Ding. Und man kann die Küche wirklich nicht in einen anderen Raum verschieben, zB Wintergarten? Stelle mir das wirklich schön vor, mitten im Grünen ....
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Hallo,
ich denke auch, dass die Küche eher Flur werden sollte. Nur durch die alte Küche kommt man über das Esszimmer in das Wohnzimmer, oder?
Ich würde das jetzige Esszimmer zur Küche umbauen, die dünne Wand zur alten Durchgangsküche teilweise entfernen und zum Wohnzimmer, bis auf einen Durchgang eine Leichtbauwand ziehen. Der Wintergarten würde das Esszimmer werden.

Ohne genaue Maße ist das allerdings nicht gut zu beurteilen, ich kann die Maße auf der Zeichnung nicht lesen! Sie sind einfach zu klein.

LG, Blumenlady
 

Fragezeichen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich hab so meine Mühe mit dem Zeichenprogramm. Hoffe das sieht man jetzt besser.

Die Mikrowelle ist eine normale. Wenn sie irgendwo nicht hinpasst muss sie halt ersetzt werden, wäre das kleinste Problem. Der Herd ist mit dem Bachofen verbunden. Müsste dann im schlimmsten fall auch ersetzt werden. Der Kühlschrank ist ein brauner Gorenje Retro. Maße B/H/T 60/185/64.

Die Maße der Frage : A1 3,62 / A2 2,0 / A3 0,75 / B 1,62 / C 2,0 / D 3,0

In der neuen Zeichnung habe ich alles eingefügt. Um eine geschlossene Küche zu behalten könnte ich noch die Wand zum jetzigen Esszimmer ca. 50-60 cm versetzten (wenn es sein muss) oder zur Not die Wand raus. (Ihr merkt das würde ich ungern tun) Bei der Altbausanierung sollte man ohnehin möglichst wenig verändern oder ersetzen um das überhaupt wirtschaftlich machen zu können. Wenn nicht möglich wird aber auch das gemacht.

In der Zeichnung habe ich mal in Grün die Klappen eingefügt ( wie mir möglich meine Küchenidee eingesetzt) Die Klappe in der Türflucht könnte gleichzeitig als Sitzgelegenheit dienen (vielleicht in der Tiefe reduziert). Die Stühle könnten bei geöffneter Klappe unter der Arbeitsplatte der 3,00 Meter Wand hinter den Türen verschwinden. Die Türen könnte man nach außen öffnen lassen, da diese sowieso ersetz werden sollen. Eventuell auch als Pendeltüren oder Schiebetüren. Der Standort des Kühlschrankes stört mich noch, da hab ich keine Idee. oder da müsste ein zusätzlicher als unterschrank her. Das ist alles noch nicht das gelbe vom Ei, ich weiß das, aber zumindest die Laufwege wären "Extremoptimiert" ;-)
vielleicht wären statt der Klappen auch ausziehbare Arbeitsplatten möglich.
 

Anhänge

  • Druck Erdgeschoß.pdf
    377,1 KB · Aufrufe: 291
  • KuecheAuszietisch124e2b88de9.jpg
    KuecheAuszietisch124e2b88de9.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 372

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Dieses Mal sind die Zahlen perfekt lesbar.:2daumenhoch:

So positiv viele von uns hier einen Raumtausch sehen würden (Küche nicht als reiner Arbeitsraum, nicht als "Gefängnis" für den alleinigen Koch, sondern als Lebensraum, in dem sich viel vom täglichen Leben abspielt; Leseecke nicht größer als Küche), Fragezeichen möchte das offensichtlich nicht.
Also plane ich mal im bisherigen Küchenraum und versuche, das Optimum herauszuholen.
Allerdings ist's kurz vor Weihnachten, und da sind auch noch ein paar andere Dinge zu tun ;-).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal auf die Schnelle eine Stellprobe gemacht, wie Annette schon geschrieben hat, es gibt im Haus noch einiges vorzubereiten....

Die Planung ist sicher nicht ganz optimal, die Köchin steht im Durchgang, aber der Inselwunsch konnte realisiert werden. Der ganze Trumm, der auf der APL stehen soll, würde allerdings die Arbeitsfläche blockieren... Außerdem würde diese Planung einen Durchbruch zum Lesezimmer benötigen, damit der hintere Teil der Küche nicht abgeschnitten wird. Türen sollten nicht in die Küche öffnen. Ich würde nur zum Flur hin, eine setzen. Evtl. sogar eine Schiebetür.

Der Kaffeevollautomat könnte über dem hochgestellten GSP einen Platz finden, die Kaffeemaschine, sollte im Schrank verstaut werden und nur bei Bedarf rausgeholt werden, ebenso Toaster und Brotkasten.

Eine Angabe zum GSP habe ich nicht gefunden, der BO könnte erstmal weiterverwendet werden, er funktioniert auch ohne Kochfeld. Das Kochfeld würde ich neu anschaffen und dann gleich mit Induktion , dann könnte auch der Wasserkocher entfallen.
 

Anhänge

  • fragezeichen - conny stellprobe.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • fragezeichen - conny stellprobe.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 222
  • fragezeichen grundriss.JPG
    fragezeichen grundriss.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 274
  • fragezeichen.JPG
    fragezeichen.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 506
  • fragezeichen1.JPG
    fragezeichen1.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 364
  • fragezeichen2.JPG
    fragezeichen2.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 580

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wahrscheinlich habe ich immer noch nicht ganz verstanden, was in die Küche soll, aber das ist mein Vorschlag mit BO unterm Kochfeld. Alternativ den BO unter die Micro einbauen.


Der GSP ist links von der Spüle.

Für den Heizkörper musst du dir Schlitze in der AP vorstellen, bzw seitlich neben der Tür. In meinem Plan gibt's keine Klappen.

Fragezeichen1.JPG
Fragezeichen2.JPG Fragezeichen2.JPG Fragezeichen4.JPG
 

Anhänge

  • Fragezeichen3.JPG
    Fragezeichen3.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 388
  • Fragezeichen_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 228
  • Fragezeichen_Evelin_PLAN2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 215

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben