Fertiggestellte Küche Küche mit Dachschräge

Kathi1011

Mitglied

Beiträge
11
Hallöchen,

wir haben uns heute angemeldet um Hilfe zu bekommen von Profis :-)

Wir möchten eine Küche bauen, wie kann es auch anders sein :-)

Wir haben eigentlich schon eine genaue Vorstellung von der Küche (siehe Bilder). Jedoch mangelt es an der Vorstellung und der Anordnung des Ganzen. Wir können alle Anschlüsse neu machen.

Ein paar Daten: die Dachschränke ist 45 Grad und beginnt 1 Meter über dem Fußboden. In der Dachschräge befindet sich ein Dachliegefenster. Die Dachschränke befindet sich an der rechten kurzen Seite des Grundrisses. Der Kühlschrank und die Mikrowelle müssen nicht berücksichigt werden. Die befinden sich wo anders.

Wie das eine Bild, wo mein Freund sitzt soll der "Tisch" werden. Die Sitzbank soll unter die Dachschräge.

Die Türen sind 70cm breit..


Checkliste zur Küchenplanung von Kathi1011

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Dachliegefenster
Fensterhöhe (in cm) : Dachliegefenster
Raumhöhe in cm: : 220
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 56
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110 - 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich, Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine vorhanden
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 1.032
  • Küche.png
    Küche.png
    16,1 KB · Aufrufe: 578

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Kathi,

erstmal herzlich willkommen hier!

Trotz deiner Erklärung weiß ich nicht wirklich, wo die Dachschräge ist, aber wahrscheinlich an der 2360mm Wand, oder?

Und wo gehen die beiden Türen hin? Oder gleich: ein Grundriss vom gesamten Stockwerk (abfotografieren oder einscannen) wäre hilfreich um die Gesamtsituation besser zu verstehen, danke.

Wenn der Kniestock (so heißt der senkrechte Teil der Wand bevor die Schräge beginnt) 100cm hoch ist, dann kann dort hinten nicht die Bank stehen, jedenfalls nicht sofort, weil zB ich im Sitzen 135cm groß bin. Und auf einem Sockel schon gleich gar nicht.

Muss jetzt auf den Kühlschrank oder auf einen Tiefkühlschrank oder auf beides keine Rücksicht genommen werden?
 

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Dachschräge

Huhu,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, die Dachschräge befindet sich an der 2360mm Wand. Einen Grundriss werde ich morgen zeichnen. Nur soviel: die eine an der 3760mm Wand geht in den Flur und die andere geht ins Wohnzimmer hinter (Treppe). Also die Dachschräge geht über die gesamte Etage und da befindet sich auch das Wohnzimmer meiner Eltern. Diese haben an der Dachschräge ihr Sofa stehen und sitzen auch drauf. Also irgendwie geht das :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

:rolleyes: Die Sitzfläche von Sofas ist niedriger und Sofas haben in der Regel einen 30-40cm breiten Rücken - der sorgt für Abstand ;-).

Geh es Dir nochmal genau anschauen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Kathi,

ich fände es ja spannend, aus welchem Material Ihr die Küche bauen wollt.

Ist Dein Freund Tischler?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Dachschräge

Warum müssen Kühlschrank und Mikrowelle nicht berücksichtigt werden? Die gehören doch zur Küche. Was heißt "die stehen woanders"? :rolleyes::rolleyes:
 

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Dachschräge

Der Kühlschrank und die Mikrowelle stehen an der linken langen Wand in einer Einbuchtung. Das konnte ich leider nicht mit dem Planer einzeichnen!

Nein, mein Freund ist kein Tischler, aber wir bauen Schulmöbel aus Spanplatten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit Dachschräge

Also stimmt der Grundriss oben nicht?

Wie wäre es denn eine Handskizze mit allen wesentlichen Daten anzufertigen? Die kann man, wenn man keinen Scanner hat, auch mit der Digicam abfotografieren.

Die Position von Kühlschrank wäre schon irgendwo wichtig für die Abläufe :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Bei der Küche auf dem Foto ist übrigends die Anordnung schlecht: zwischen Spüle und Herd ist der Hauptarbeitsplatz, da sollten mind. 60cm - besser 80cm Platz sein ;-).
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
Eine neue Küche soll entstehen...

Hinweis: ab hier beginnt der jetzt hierher zusammengeführte Thread von turboteccs, da es sich um dieselbe Küche handelt. Menorca


Hallo ersteinmal alle zusammen!

Kurz was zu meiner Person:

Mein Name ist Alexander Leistner und wohne samt Freundin, Hund und Katze in meinem Elternhaus in Stützengrün. Ich studiere im letzen Semester und wir planen nun für die Zukunft! Da ich später das Haus meiner Eltern übernehmen will, soll die neue Küche nicht nur eine Überganslösung sein.

Wir leben später auf 3 Etagen, d.h. Wohnzimmer im Erdgeschoss und über den Flur durch die Küche erreichbar. Die Küche befindet sich eine Etage höher und ist über eine Treppe mit dem Wohnzimmer verbunden (in der Skizze sichtbar). Schalf- und Badezimmer befinden sich im Dachgeschoss und sind ebenfalls über den Flur erreichbar.

Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht, doch sind immernoch auf der Suche nach dem "aha-Effekt"! Aus diesem Grund möchte ich unsere Vorstellungen auch ersteinmal nicht preisgeben! Ich hoffe das ist kein Problem für euch!?!

Da ich alle arbeiten im Haus selbst erledige (Strom- und Wasser, Trockenbau, Fussboden usw.) sind wir dahingehend recht flexibel! Einzig das Wasser ist an eine Wand gebunden, steht aber auch in der Skizze! Die Küche soll ebenfalls im Betrieb meiner Freundin gefertigt werden (eigentlich ein Schulmöbelhersteller), und somit ist auch hier eine gewisse Freiheit gegeben, da alles auf Maß gefertigt werden kann! Die Geräte werden dann individuell gekauft!

Eventuell könnt ihr uns ja helfen, ein wahres Schmuckstück aus unserem Küchchen zu machen!?

So, genug der langen Rede... Im Anhang die Grundrisse.

Viele Grüße

Alex


Checkliste zur Küchenplanung von turboteccs

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 und 160
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 125
Fensterhöhe (in cm) : 118
Raumhöhe in cm: : 218
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch soll nicht in die Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, kleines Abendessen, Snacks
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 - 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, es soll jede Mahlzeit zubereitet werden können
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam, auf für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wir haben keine, bzw. nutzten die meiner Eltern ;-)!
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche_turboteccs.pdf
    118,7 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eine neue Küche soll entstehen...

Hallo Alex,
leider kann man auf dem Grundriss gar nichts lesen. Wenn du es als JPG nicht besser hinbekommen kannst, vielleicht hast du die Möglichkeit, die Ausgabe als PDF-Datei zu erzeugen.

Solltet ihr schon eigene Pläne und Gedanken zur Küche haben, sind wir daran auch immer interessiert. Am besten mit Bemerkungen, was daran gefällt und was überhaupt nicht gefällt. Das spart dann den einen oder anderen Gedankengang unsererseits und gibt uns die Möglichkeit, euch und eure Küchenplanung etwas besser kennenzulernen.
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Eine neue Küche soll entstehen...

Guten Morgen!

Ich habe die JPEG gegen eine PDF ausgetauscht... Ich hoffe man erkennt es etwas besser!

Leider bin ich mit dem Alno -Küchenplaner nicht so recht konform, aber vielleicht wirds ja noch!

Zur Planung kann ich schon soviel sagen, weil dass aus Platzgründen feststeht: Kühlschrank und Mikrowelle sollen in die auf der Zeichnung beschriebene Nische. Diese Nische ist allerdings bautechnisch bedingt in einer Höhe von 140 cm nocheinmal geteilt! Das heißt, der Kühlschrank kommt unter die Trennung und die Mikrowelle obendrüber!

Desweiteren hatten wir eventuell geplant, eine Art Sitzreihe an die Wand unter dem Dachkippfenster anzubringen und eine verbreiterte Arbeitsplatte als Tisch zu verwenden...

Dazu eine Frage: Darf ich selbstgemachte Bilder aus einem Küchenhaus hier hochladen, damit ihr sehen könnt was ich meine? Wir haben nämlich schonmal eine Küche gesehen, wo dass so gestaltet war!

Viele Grüße

Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eine neue Küche soll entstehen...

Hmm,
hast du zufällig das Maß, wie weit die Dachschräge in den Raum reinreicht? Sonst muss man es errechnen.

Mit 218 cm ist der Raum ja nicht besonders hoch.

Kühlschrank in der Nische ... wenn die wirklich nur 58 cm breit ist, paßt da kein Hochschrank rein. Und wenn sie doch 60 cm breit ist, dann kann der Kühlschrank da nur mit Linksanschlag rein, sehr ungünstig.

Wie muss man sich das vorstellen, dass die Nische auf Höhe von 140 cm getrennt ist? Fotos? Und, soll da wirklich ein Kühlschrank im Umbauschrank hin? Der Kühlschrank wird dann max. ein 122er Gerät sein können.

Position der Mikrowelle finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Die Nische ist meiner Meinung nach ideal als Vorratsschrankecke.

Warum müssen Wasser/Abwasser mind 100 cm von der Tür weg sein?

Wie stellst du dir die Abluftführung vor?

Und ja, setze mal ein Foto rein.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Eine neue Küche soll entstehen...

@Kerstin:
Nach Pythagoras müsste die Schräge ca. 140cm in den Raum reichen.

Die Nische für den KS finde ich nicht gerade optimal. Abgesehen von der Größe liegt sie auch ganz schön abseits. Ich würde da nicht jedes Mal hinrennen wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eine neue Küche soll entstehen...

Ja, so hätte ich auch gerechnet, wäre aber ganz gut, wenn das noch bestätigt wird. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Eine neue Küche soll entstehen...

Hallo Alexander,

nur weil ich über das in Küchenforen eher seltene Wort Schulmöbel gestolpert bin: deine Freundin heißt aber nicht Kathi? Es gab Anfang März mal einen thread von kathi1011 mit "wir machen Schulmöbel" und Dachschräge, wenn auch anderem Grundriss, aber fragen muss ich doch!
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Eine neue Küche soll entstehen...

Hallo!

Ok, als erstes das mit meiner Freundin! Ja, Sie hat hier schoneinmal geschrieben konnte sich allerdings wegen Krankheit nicht mehr am Forengeschehen beteiligen! Bitte seht ihr das nach, sie wollte euch nicht veräppeln! Deswegen habe ich das ganze jetzt hier übernommen!

Zur Nische: Die linke Seitenbegrenzung der Nische ist unser Schornstein... Ungünstigerweise verläuft durch die Nische das Abgasrohr eines Kamines meiner Eltern (Edelstahlkasten auf dem Foto). Entferne ich den Gipskarton, komm ich auf eine Maximalbreite von 61 cm der Nische.
Nische_KS.jpg

Zur Dachschräge: Sie reicht von der Außenwand 135 cm in die Küche. Dabei ist mir aufgefallen, das ein Maß auf der Zeichnung falsch ist... Anstatt der 260cm bis zum Durchgang sind es nur 160cm bis dahin!

Zum Abwasser/Wasser: Bei 100cm ist der letzte Befestigungspunkt des Rohres... Sollte es aber stören, kann ich das Wasser auch weiter an die Türe bauen! Dabei würde ich nur Material einbüßen, sonst nix! Also sind die 100cm hinfällig! ;-)

Zur Abluftführung: Die kann ich überall im Raum Positionieren, da die Decke abgehängt werden muss... Über der abgehängten Decke geht es dann einfach rauf aufs Dach, da dieses eh neu gedeckt wird!

Hier seht ihr eine grobe Vorstellung wegen der Sitzecke:

Sitzecke.jpg


Viele Grüße

Alex
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Eine neue Küche soll entstehen...

Nein, nein, bin gar nicht böse! War nur neugierig und es fiel mir eben auf. Dann könnten wir ja die beiden threads zusammenführen, einverstanden? Gute Besserung (falls noch nötig)!

Mir würde ein Solo-Kühlschrank einfallen, der genau eure Maße hat: Liebherr CUP 2221 Comfort, 55cm breit, Türanschlag wechselbar, 136cm hoch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

So, habe die zwei Themen zusammengeführt und hoffe, jeder findet es wieder. ;-)
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Oh, es ist ja schon passiert... Hoffentlich wird jetzt keiner verwirrt! :-)

An so eine Lösung mit dem Kühlschrank haben wir auch schon gedacht... Somit hätten wir halt den Kühlschrank ausgelagert und haben mehr Platz in der Küche! Den Weg würden wir durchaus in Kauf nehmen! Aber vielleicht gibt es ja auch Lösungen, wo der Kühlschrank in der Küche unterkommt!

Wie gesagt, wir haben nur kleine Fragmente was uns gefällt, allerdings kein Gesamtkonzept!

Was uns auch gefallen hat, ist eine unterschiedlich hohe Anordnung von Spüle und Anrichte:

unterschiedliche Hoehen.jpg

LG Alex
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben