Fertiggestellte Küche Küche mit Dachschräge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge

Dann solltest du den Unterbau aber wie bei mir:
47116d1302885443-kueche-mit-dachschraege-kf_turboteccs_20110415_kb_var1_grundriss.jpg

mit einem 80er und einem 30er realisieren. Halt nur getauscht.

30er ist gut für Gewürze, Öle, typische kleinere Kochvorräte und der 80er nutzt die Flächen besser aus. Und, verschieben ist innerhalb des 80er Unterschranks besser möglich. Sonst muss man oft Seitenteile der Schränke ausklinken.
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Ok, das Tauschen der Unterschränke sollte ja kein Problem sein!

Unters Fenster wollen wir eventuell einen Schrank mit Türen machen, damit wir auch die Ecken nutzen können! Somit haben wir doch nochmal bisschen mehr Platz... Was haltet ihr davon?

LG Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge

Davon halte ich nicht soviel. Ihr kommt da eh nur gebeugt ran, da weißt du auch, wie oft du wirklich in die Ecken kriechst, um an Sachen zu kommen. Seltenst und äußerst ungern.

Deshalb hatte ich ja einen schönen breiten Auszugsunterschrank dort geplant. Der kann sinnvoll genutzt werden.

Stattdessen dann die Ausnutzung der 38 cm im Flurbereich.

Macht am besten mal eine genaue Stauraumplanung .

Übrigens, die Klappfneuhängeschränke könnten bei eurer Deckenhöhe problematisch werden. Entweder öffnet die Klappe relativ weit über die Höhenkante des Hängeschrankes und dann ist bei euch die Decke im Weg. Oder die Klappe öffnet im oberen Bereich mehr oder weniger waagerecht, dann ist aber der 2. Teil der Klappe immer ein wenig vor der Schranköffnung. Deshalb hatte ich Drehtüren. Und, das sieht auch einheitlicher aus, wenn man sich entschließt zur Dachschräge hin auch noch einen abgeschrägten Hängeschrank zu nehmen.
 

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo ihr Lieben,

ich schalte mich mal mit ins das Thema ein. Soll ja auch meine Küche mit werden und mein Freund ist mit der Stauraumplanung leicht überfordert - wie ich eigentlich auch. Da wir noch nie eine Küche hatten, können wir beide nur Mutti's Küche als Vorbild nehmen :-)

Bevor ich "versuche" eine Stauraumplanung zu machen, was haltet ihr von Kombibacköfen? Wir würden dadurch ein Gerät sparen - sowohl Platz (Stauraum) als auch Geld. Mein Freund ist nicht so richtig begeistert von den Geräten aufgrund des geringen Inhaltes. Was sagt ihr dazu?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

Ich finde sie Klasse!! Und wenn ihr nicht gerade einen Truthahn oder eine ganze Gans drin braten wollt: alles andere geht, auch ein hoher Guglhupf.

KerstinB hat sogar einen und wird sich sicher noch lobend äußern dazu.

Muttern Küche als Vorbild - kommt auf Mutter und deren Küche an. Wenn die Küche zB noch aus Drehtürunterschränken besteht, dann ist sie kein gutes Vorbild, weil dass die Sachen, die häufig gebraucht werden, in praktischer Griffweite, also Hängeschrank gelagert sind. Genau diese sachen kommen heute aber in die Auszüge der Unterschränke. Usw.
 

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Dachschräge

Ich hoffe ihr könnt so meinen Freund überzeugen. Ich finde sie auch klasse.

So ich habe mal eine Stauraumplanung gemacht. Wir haben uns nach langen hin und her dazu entschieden die toten Ecken tot zu lassen. In diese Ecken kommen dann meine versenkbaren Steckdosen :dance:

Mit den Hängeschränken müssen wir nochmal zu IKEA und schauen ob das so geht.

Ein paar Schränke sind noch frei für Siebe, Backbleche etc. Aber dafür wäre optional auch noch der große Schrank im Durchgang.

Lg
 

Anhänge

  • Stauraum1.jpg
    Stauraum1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 191
  • Stauraum2.jpg
    Stauraum2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 194
  • Stauraum3.jpg
    Stauraum3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge

Also,
Kochfeldseite wie schon oben angeregt besser mit 80 + 30 nach dem BO-Hochschrank , damit läßt sich das Kochfeld problemlos soweit wie möglich auf dem 80er nach rechts legen, ohne, dass man Seitenwände der Unterschränke ausschneiden muss.

Dann passen da natürlich wundervoll die Töpfe etc. drunter. Gewürze etc. in den 30er. Kochbesteck kann dann in der Schublade unter dem Kochfeld sein

In den breiten Unterschrank unter den Fenstern würde ich die am wenigstens genutzten Teile unterbringen.

Besteck, sämtliches Geschirr, insbesondere Teller, Schüsseln, Tupperware im breiten Unterschrank auf Spülenseite.

Hängeschränke (warum bei Ikea gucken???) würde ich ohne Glas wählen, dahinter muss es nämlich immer schön aussehen. Die Hängeschränke hauptsächlich für Gläser, Tassen, aber auch Kaffee, Tee etc.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge

Frag ihn vor allem, was er alles im Backofen unbedingt machen will.
 

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Dachschräge

Leider gefallen mir die Hängeschränke ohne Glas nicht so richtig.. Da wir die Möbel ja selber machen, bräuchten wir das Glas von IKEA .
Leider habe ich in punkto Stauraumplanung nicht so sehr viel Ahnung. Die Einrichtung von atmos ist sehr schön.. aber auch die anderen sehen sehr ordentlich und aufgeräumt aus..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge

Da kannst du dann aber bei eurer Raumhöhe vermutlich keine geteilte Front in den Hängeschränken machen.

Die Glastüren bei den Ikea -Hängeschränken dürften 70 bzw. 92 breit sein und 40 hoch. Oder wollt ihr gleich ganze Hängeschränke da kaufen?

Man muss auch auf einen passenden Abstand zwischen Arbeitsfläche und Unterkante Hängeschrank achten.

Du stehst dort an der Spüle usw. Ich finde als Abstand da immer >=55 cm angebracht.

Und, Hängeschränke nach oben klappen, da muss auch der Beschlag passen, damit die Klappe nicht an die Schräge stößt.
 

enedwaith

Mitglied

Beiträge
67
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo,

habt ihr einen Glaser in der nähe? Meine Erfahrung wenn ich mal etwas brauchte, war das die gar nicht so teuer sind. Dann seid ihr nicht so auf die festen Ikea Maße angewiesen.

gruß enedwaith
 

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Dachschräge

Ja, das wäre auch eine Idee mit dem Glaser. Da werden wir mal anfragen :-)

So .. wir verabschieden uns erstmal bis Dienstag abend .. wir fahren jetzt in den Urlaub nach Meran/Südtirol.. viele Grüße
 

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo ihr,

wir melden uns auch mal wieder :-)

Anbei drei Bilder wie die Küche aussehen wird. Der Küchenausmesser war gestern da und baut nun einen Sockel wo die Küche "drauf" steht. Am Dienstag wird Estrich in die Küche gegossen und dann gefließt.

Bei mehr oder weniger großes Problem ist es ein schönes Spülbecken zu finden, was keine 500€ kostet.



küchejuli2foerum.jpgKücheJuli.jpgküchejuli3forum.jpg


Liebe Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Kathi,

habe den ganzen Tread überflogen. Konntest Du deinen Freund vom Kompaktbackofen überzeugen?

Wir sind ein 4 Personenhaushalt (incl, 2 Teenagern) und habe seit 21 Jahren einen Kompaktbackofen. Ich persönlich habe einen normalen Backofen noch nie vermißt.
Mein neuer Kompaktbackofen habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft, weil ich einfach extrem zufrieden bin.
 

Kathi1011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo,

wir kaufen eigentlich nichts bei IKEA außer eventuell die Vollauszüge mit Dämpfern. Ansonsten wird alles von unserer Firma gebaut. Zwecks der Spüle schau ich gleich mal.

Wir bauen keinen Kompaktbackofen ein. Aber eigentlich nur wegen dem Preis.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben