Fertiggestellte Küche Küche mit Dachschräge

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Soeben habe ich mal die Baustelle aufgeräumt und alles "aufgemalt". Eine Lösung mit Sitzplätzen unter der Dachschräge fällt definitiv aus... Es ist einfach zu wenig breite vorhanden um einen "Tisch" an die Arbeitsplatte anzubinden. Somit kann eventuell auch der Kühlschrank wieder mit rein!

Hab gerade etwas mit dem Küchenplaner gekämpft und folgendes kam dabei raus...Anhang anzeigen grobe_Planung.KPL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Alex,
wir brauchen beide Alnodateien (KPL und POS). Außerdem sinnvoll 1 oder 2 Ansichten und die Grundrissansicht aus dem Alnoplaner. Alles beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Oh, ich merk schon! Das wird was längeres!

Naja, ich beschäftige mich mal damit und melde mich später, wenn ich was zusammengebracht habe!

LG Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Alex,
ich habe mal eine leere Alnodatei angelegt.

Das im angehängten Grundriss grün markierte Teil sollte lt. deiner Grundrisszeichnung nur 38 cm sein ... der Rest geht aber nur auf, wenn das Stück 75 cm Länge hat.

Ist der Durchgang wirklich nur 70 cm breit?

Schiebetür vor der Treppe? Wo geht die denn lang?

Die Nische mit dem Abluftrohr deiner Eltern. Wenn ich es recht verstanden habe, beginnt das Abluftrohr auf einer Höhe von ca. 140 cm. Das Rohr selber dürfte so 30 cm? hoch sein, und dadrüber möchtest du die Mikrowelle unterbringen? Hmmm.

Ohne weitere Planung halte ich es für doch besser, diese Nische für eine Vorratsecke auszubauen.

Die Küche selber ist ja leider nicht sehr groß und verliert durch die Schräge einiges an Möglichkeiten. Eine andere Gesamtraumaufteilung ist wohl nicht möglich?
 

Anhänge

  • kf_turboteccs_20110414_Leer_GrundrissAbstimmung.jpg
    kf_turboteccs_20110414_Leer_GrundrissAbstimmung.jpg
    75 KB · Aufrufe: 310
  • kf_turboteccs_20110414_Leer.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 155
  • kf_turboteccs_20110414_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo!

Ich bin begeistert, wie schnell ihr sowas zaubern könnt!

Zum Grundriss:

Auf meiner Zeichnung habe ich einen Fehler... Die Schiebetür (schließt in Richtung Küche) beginnt ein Stück weiter in Richtung Treppe (geht ins Wohnzimmer nach unten). D.h. erst kommen die "grünen" 38cm, dann 70cm Durchgang und dann nochmal 37 cm bis zur Schiebetür. Den Durchgang gestalte ich aber erst schmaler, er kann auch noch 80cm gebaut werden, aber ich wollte die Wand so lange wie möglich machen!

Zum Abluftrohr:

Ja, du vermutest genau richtig! Das Rohr beginnt bei 140cm und ist 28cm hoch...

Ich versuche mich mal etwas genauer mit dem ALNO -Planer auseinanderzusetzen... Damit ich da bisschen besser mitreden kann! ;-)

Zur Raumaufteilung:

Leider ist das die einzige Möglichkeit die Räume aufzuteilen... Wir sind aber schon zufrieden, dass wir soviel Platz bekommen haben! Irgendwie wirds/muss schon gehen!:rolleyes:

LG Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. :rolleyes: Kannst du das mal genau skizzieren mit der Schiebetür? Bzw. stimmen die Wandlängen etc. zur Nische mit dem angedachten Kühlschrank hin? Ein Kästchen = 10 cm.
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Das dachte ich mir beim Schreiben schon! Ich versuche es mal auf nem Foto rüberzubringen! Das erste Foto ist aus Richtung "Kühlschranknische" zur neuen Küche... Quasi Der Durchgang!
Richtung Küche.jpg
Das zweite Foto ist aus der selben Ecke nur in Richtung Schiebetür/Wohnzimmer! Also um 90° nach links gedreht!
Richtung Wohnzimmer.jpg
Ich versuche dann mal noch eine aktuelle Skizze zu erstellen!!!

LG Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Die Ecke habe ich ja kapiert. Auf meinem Grundriss ist das Stück Mauer rechts vom Durchgang in die Küche grün.
47076d1302805362-kueche-mit-dachschraege-kf_turboteccs_20110414_leer_grundrissabstimmung.jpg



Nach deiner Zeichnung dürfte das nur 38 cm breit sein, im Alnoplaner ist es aber jetzt 75 cm breit geworden. Und da wollte ich einfach den echten Wert wissen.
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

So, ich habe schnell die Skizze überarbeitet... Jetzt ist allerdings der Durchgang auf 70cm festgesetzt!

Upps, das eine Maß zur Dachschräge ist immernoch 260cm anstatt 160cm, aber das ist ja schon geklärt...

Ich hoffe aus der Skzze wird es jetzt deutlicher!

LG Alex
 

Anhänge

  • Grundriss_Update.pdf
    119,9 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Ok ... jetzt ist klar, wo die Verschiebung herkommt. Ist zwar nicht allzu wesentlich, aber auf jeden Fall entfällt es jetzt, in der Ecke noch ein wenig Vorrat oder ähnliches unterzubringen.

Im Anhang die angepaßten Alnodateien.

Ansonsten für heute
:n8:
 

Anhänge

  • kf_turboteccs_20110414_LeerNeu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_turboteccs_20110414_LeerNeu.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 165
  • kf_turboteccs_20110414_LeerNeu_Grundrissabstimmung.jpg
    kf_turboteccs_20110414_LeerNeu_Grundrissabstimmung.jpg
    74 KB · Aufrufe: 141

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Vielen Dank Kerstin!

Ich versuche mich mal bei der Einrichtung... Die leeren Dateien gehen ja nicht verloren!

Also dann bis morgen!

LG Alex
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

So! Dank der hervorragenden Vorarbeit gings diesmal ja garnicht so schlecht...

Ich muss aber dazusagen, ich bin ein Mann! Also lüncht mich nicht für total falsche Anordnungen! Ich lass mich gerne belehren! :cool:

LG Alex
 

Anhänge

  • Grundriss_erste_Gedanken.jpg
    Grundriss_erste_Gedanken.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 172
  • erste_Gedanken.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • erste_Gedanken.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Total falsche Anordnung kann man es nicht nennen. Der Raum ist halt nicht einfach.

Was mich stört, weil die Durchgänge mit 70 bzw. 78 cm ja eh nicht breit sind, ist, dass beide Zeilen mit richtig hohen Schränken anfangen. Wirkt ein bisschen wie Burg ;-)

Da unter der Schräge an der Vorderkante der Schränke die Stehhöhe max. 160 cm betragen wird, würde ich zusehen, dort nur Auszüge zu haben.

Ich habe mal versucht, die Hochschränke ausnahmsweise als Highboards auf einer Seite zu stellen. Da wird man vermutlich Probleme mit der DAH bekommen. Es dürften nur wenige Kopffrei-Varianten in Frage kommen. Evtl. alternativ ein verkleideter Lüfterbaustein, wobei da vermutlich die Deckenschräge schon wieder im Weg ist.

Jetzt alles mit breiten Auszugsunterschränken, toten Ecken.

Im Flur könnte ich mir in der nicht so tiefen Nische einen 50 cm breiten Schrank als Vorrats- etc.Schrank vorstellen. Daneben im unteren Bereich ein TK-Fach, oben die Tür eher als Verkleidung. Evtl. passen noch ein paar Bretter zum Lagern rein.

Die Mikrowelle demzufolge in der Küche. Statt Einbau kann es auch eine Mikrowelle hinter einer Klappe sein. In der Küche selbst dann nur ein reiner Kühlschrank 88 bis 102 cm hoch.

Und dann generell einen Hersteller mit hohem Korpus = 6rasterig.

EDIT:
Die Säule vorm Fenster zeigt die Position mit Stehhöhe 173 cm an.
 

Anhänge

  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1.POS
    7 KB · Aufrufe: 153
  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 186
  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 173
  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 174
  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 165
  • kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_turboteccs_20110415_kb_Var1_Grundriss.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 383

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo!

Cool, ich dachte mir schon, dass die hohen Schränke an den Seiten problematisch sind! Die Idee mit der kompletten Nischenverkleidung finden wir Klasse!!! Da wären wir nicht drauf gekommen.

Die Oberschränke auf der Flurseite könnten wir ja problemlos bis an die Dachschräge bauen lassen. Quasi noch ein Schrank mit Schräge...

Ich muss morgen mal die "Backofen-Koch-Wand" an die Wand malen und mal die Platzverhältnisse prüfen... Aber soeine Abzugshaube wie du gemalt hast, steht auch ganz oben auf der Liste!

LG Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Bevor ihr euch aber auf diese Art Planung versteift, sollte wirklich geklärt sein, welche DAH für diese Montageposition in Frage kommt.
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo zusammen!

Wir haben uns am Wochenende noch ein paar Gedanken gemacht! Die DAH passt leider nicht dahin wo Kerstin sie hingezeichnet hat... Ich habe gemessen und gemacht, aber es wird einfach nix! Deshalb haben wir das Kochfeld einfach weiter an den Herd gerückt...

Wahrschienlich wird das auch die "Endlösung" werden, also zumindest der Schnitt... Kleinigkeiten können ja immernoch problemlos geändert werden!

Hier mal unser derzeitiger Favorit:
Anhang anzeigen kf_turboteccs_20110417_update.POSxAnhang anzeigen kf_turboteccs_20110417_update.kpl
LG Alex
 

Anhänge

  • Spülenseite_20110417.jpg
    Spülenseite_20110417.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 156
  • Herdseite_20110417.jpg
    Herdseite_20110417.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 173
  • Grundriss_update_20110417.jpg
    Grundriss_update_20110417.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

.. wenn Du jetzt noch den Alno -Grundriss und ein paar Ansichten dazuhängen würdest, könnte man Dir auch was zu Deiner Planung sagen ...
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

Mmmh, ich dachte man kann die 2 Dateien einfach öffnen und sich dann alles anschauen...

Naja, dann mach ich mal noch paar Screeshots, wenn es weiterhilft!

LG Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Alex, nicht jeder hat den Alnoplaner installiert ;-) und nicht jeder möchte erst 2 Dateien herunterladen, dann den Alnoplaner starten und die Datei öffnen, nur um mal eben einen Blick auf deine Planung zu werfen ;-)
 

turboteccs

Mitglied

Beiträge
16
AW: Küche mit Dachschräge

So, erledigt!

Ich dachte, dass ist euer aller Werkzeug... Sorry, hab nicht dran gedacht!

Jetzt könt ihr denke ich sehen was wir meinen! Optional könnten wir zwischen dem Backofenschrank und dem Kochfeld ja noch einen 10cm breiten "Handtuchschrank" einfügen! Dann wirkt es nicht so gedrängt! Bzw. können wir ja das Kochfeld in der Arbeitsplatte so weit wie möglich nach rechts rücken... Ist ja unabhängig vom Unterbau!

LG Alex
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben