Küche mit Dachschräge und tiefem Kniestock

liman

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
Hallo zusammen
in unserer neuen Dachwohnung sind wir die Küche am planen. Leider haben wir einen sehr tiefen Kniestock von nur gerade 50cm und der Wasseranschluss ist fix. Diese zwei Gegebenheiten stellen uns planerisch vor ein echtes Problem.
Für eure Ideen und Anregungen wären wir euch sehr dankbar
liebe Grüsse Limans
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 243
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 187
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 800
  • küche.jpg
    küche.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 739
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.082
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 1.017

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo liman,

herzlich willkommen!

Ich habe gleich einige Fragen:

Wo ist denn die 2m-Stehhöhenlinie, sprich wie steil ist das Dach denn?
Wie groß ist der "Zweitkoch" bzw sollte man eine zweite Arbeitshöhe einplanen oder tuts ein dickeres Schnibbelbrett?

Der Raum bleibt ein "Gesamtraum" für Wohnen/Essen/Kochen? Gibt es einen großen Esstisch schon?
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Menorca

Die Dachschräge beträgt 43° und die 2m-Stehhöhenlinie ist nach 1,7m.
Mein Partner ist 170cm so brauchen wir nicht zwei verschiedene Arbeitshöhen.

Ja der Raum ist komplett offen und beinhaltet Kochen/Essen/Wohnen und eine Treppe in die Galerie.
Ein grosser Esstisch, 230cm, ist geplant und wird in kürze aus neuem Eichenholz gefertigt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

Danke, Susanne! Gesehen habe ich die gestrichelte Linie, war mir aber nicht sicher ob das die besagte ist. Bin halt doch kein Architekt.
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Auf dem Bauplan ist die 2-m Linie links ein Stück zu sehen und geht durch die Insel.

Gruß, Susanne

Hallo Susanne

nein die Linie links entspricht nicht der 2m-Stehhöhenlinie.
Die Dachschräge ist auf dem Plan, wie er hier zusehen ist, an der linken Seite wo die Küche 4.30 lang ist.
Wenn ihr wollt kann ich nachträglich auf dem Plan eine Linie machen.

Gruss Liman
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Liman,

ja, zeichne das mal ein. So richtig weiß ich es immer noch nicht.

Gruß, Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

Liman, die Schräge, die du in deinem Plan verwendet hast, stimmte noch nicht ganz. Ich habe sie mal an deine Maße angepasst. Die Stange im Bild ist 2m hoch und steht 1,7m von der linken Wand weg. Und die gestrichelte Linie ist doch nicht die 2m-Linie.

Man sieht, dass der BO-Hochschrank noch etwas weiter raumeinwärts stehen müsste (oder niedriger sein müsste).
 

Anhänge

  • kf_liman_Schräge_A1.jpg
    kf_liman_Schräge_A1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 1.194
  • kf_liman_Schräge.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 175
  • kf_liman_Schräge.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

Schon wieder Fragen:

Ist tatsächlich der Herdanschluss aus dem Boden für eine Insel geplant, oder gibt es irgendwo einen anderen Anschluss?

Ich finde es schade, dass alle Küchenarbeiten so weit weg vom Tageslicht stattfinden und auch der Sitzplatz ist mit dem Rücken zum Fenster. Könnte man an die Fensterseite nicht auch eine Zeile bauen? Wie hoch ist also die Brüstungshöhe des Fensters?

Wollt ihr unbedingt eine Insel? Kochinsel oder Arbeitsinsel? Kochinseln und die dazugehörigen DAHs sind teuer.
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Menorca

Es sind alles bodentiefe Fenster so fällt diese Wand auch schon wieder Weg...

Mit dem Herd kann noch variert werden, nur der Wasseranschluss ist Fix an der Wand geplant(möglichst weit rechts).
Eine Kochinsel ist schon unser Wunsch, wir finden es schön und sehen eigentlich auch keine andere möglichkeit den Raum anders zu nutzen.
Wir haben tiefe Fenster geplant da wir einen wunderschönen Ausblick auf die Aare haben wo nur wenige Meter am Haus entlang fliesst.

Auf dem Plan unten ist die 2m-Stehhöhenlinie rot eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 267

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

Hi!

Es wäre noch wichtig zu wissen, ob der Einbau eines oder zweier Dachfensters im Küchenbereich möglich wäre. Das bringt erstens viel Licht und vor allem zusätzliche Stehhöhe.

Falls das nicht geht, dann würde ich folgendes vorschlagen:
- optisch "zieht" so ein niedriger Drempel den Raum unter der Schräge sehr runter. Außerdem ist diese Ecke eh total dunkel und nicht vernünftig nutzbar. Also hier eine zweite Wand unter der Schräge einziehen und das dahinter als Stauraum nutzen.

Bei mir isser - allerdings bei 32° Dachschräge - noch etwas kürzer und dann kommt eine Kniestockwand in ca. 1,20m Höhe davor.

Wenn man nun den Esstisch andersrum stellt (vorausgesetzt die Größenverhältnisse stimmen etwa), dann könnte man das linke bodentiefe Fenster in den Küchenbereich integrieren und eine Halbinsel senkrecht nach oben ziehen...

Ich bastel das mal schnell nach, zur Visualisierung.

Grüßle
Andrea
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

hallo

nein mit Dachfenstern in der Küche ist vorerst nichts zu machen wurden uns vom Amt nicht bewilligt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

...bis grade eben wo mir mal wieder vie vmware abgestürzt ist, hatte ich schon mit einer ca. 177cm hohen kniestockwand angefangen... das sieht aus, als könnte man mit so einer lösung unmengen an küchenschränken unterbringen... bis gleich...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

...sodele, jetzt mal ein paar bilder von variate 1.
es ist ein abstellräumchen hinter den hochschränken entstanden, mauerhöhe ca. 180cm, praktisch für getränkekisten, putzeimer, staubsauger... muss man sich halt etwas bücken, dürfte aber schon taugen.
die spüma kann man hochbauen um etwas sichtschutz zu haben oder einfach normal in die zeile integrieren. hatte sie am anfang über eck anstatt dem 90er stehen und die hochschränke weiter oben. finde aber, das war zuwenig arbeitsfläche...

gruß
andrea
 

Anhänge

  • liman_Var1_Grundriss_nah.JPG
    liman_Var1_Grundriss_nah.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 359
  • liman_Var1_Grundriss.JPG
    liman_Var1_Grundriss.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 302
  • liman_Var1_2.jpg
    liman_Var1_2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 346
  • liman_Var1_1.jpg
    liman_Var1_1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 397
  • kf_liman_Schräge.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 169
  • kf_liman_Schräge.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

Andrea, :2daumenhoch:.

Aus dem zu niedrigen Kniestock muss man etwas machen, um die Wand nicht völlig als Stellplatz zu verlieren. Und die Insel hätte ich auch als erstes so gedreht, um den schönen Ausblick wenigstens seitlich zu haben!

Andrea, vielleicht kannst du deine Dateien nochmal umbenennen und neu hochladen, damit man sie nicht mit meiner ursprünglichen Datei durcheinanderbringt?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

Aus dem zu niedrigen Kniestock muss man etwas machen, um die Wand nicht völlig als Stellplatz zu verlieren.

Hmm, wie meinst Du das? Ich kenn jetzt nicht die ganze Wohnung, aber falls dort noch Bedarf an Stauraum für Kartons mit Weihnachtsdeko usw. fehlt, würde sich das Kabuff da hinten anbieten.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, die Mauer nur hinter den Hochschränken zu stellen, das Tote Eck wegzulassen und stattdessen den 90er an der Wand lang in Richtung Schräge stellen.
Nachteil: die Arbeitsfläche/Stellfläche auf dem 90er (und evtl. noch folgenden weiteren Schränken) ist aus dem Arbeitsdreieck gerissen und die Stehhöhe wäre gegen Ende des 90er schon etwas niedrig (unter 180cm).
Vorteil: Der Stauraum wäre von rechts und links der Hochschränke zugänglich und man könnte ja hier auch noch an die Schräge angepasste Schränke platzieren.

ICH LIEBE DG-Wohnungen!!! Sowas finde ich einfach genial zum Basteln... :nageln:

Datein wie gewünscht umbenamst.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • kf_liman_Schräge_Andrea.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • kf_liman_Schräge_Andrea.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 167

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche mit Dachschräge

Manchmal schreibe ich wohl zu dämlich: ich meinte, dass du genau das gemacht hast, was ich auch dachte, nämlich dass ein 50cm Kniestock nicht so bleiben kann, sondern der Raum irgendwie nutzbar gemacht werden muss. Wie gesagt, ich finde deine Idee mit dem Stauraum hinter der Zweitmauer super!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

danke menorca :-)

hier noch eine verfeinerung mit übertiefe, offenem stauraum und niedrigen hängern für gläser und etwas geschirr.
 

Anhänge

  • liman_Var2_Grundriss_nah.JPG
    liman_Var2_Grundriss_nah.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 262
  • liman_Var2_3.jpg
    liman_Var2_3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.341
  • liman_Var2_2.jpg
    liman_Var2_2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 325
  • liman_Var2_1.jpg
    liman_Var2_1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 347
  • kf_liman_Schräge_Andrea_Variante2.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 152
  • kf_liman_Schräge_Andrea_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Hi

Danke für die Idee mit der vorgeschobenen Wand.

Ich habe die Küche nochmals überarbeitet und versucht deine Vorschläge umzusetzen, habe aber den Kniestock nur auf 150cm gemacht, dass wir genügend Platz haben den Tisch wie geplant zu stellen.

Gefällt mir wirklich sehr gut, kann mir meine Küche so vorstellen.
 

Anhänge

  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 402
  • küche4.jpg
    küche4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 430
  • küche5.jpg
    küche5.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 424
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • PLAN2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 170

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

Warum muss denn der Tisch unbedingt quer stehen?

Sieht jetzt auf den Bildern nicht so aus, als würde das vom Platz her soviel bringen, wenn die Küche nach links verschoben wird. Vor allem verschenkt Ihr ja den ganzen Stauraum hinter dem Kniestock, so wie es aussieht??? *crazy*

Reicht mit 150cm dann die Stehhöhe vor den Schränken noch gut aus? Man sollte schon immer für große Leute (180-190cm) mitplanen, auch wenn man selber kleiner ist.

Weiß nicht, ob Du meine letzte Version auch gesehen hast... Da hat der 90er im Eck Übertiefe und man kann die Nische schön nutzen. Mit nur 150cm Höhe wird schon knapper. Und was ist mit den Hängeschränken?

Und wozu braucht Ihr eigentlich so einen langen Tresen, wenn direkt daneben der Esstisch steht? Eigentlich würde ich ja vorschlagen, das Teil komplett wegzulassen, vor allem wenn direkt daneben das Kochfeld ist.

Grüßle
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben