Küche mit Dachschräge und tiefem Kniestock

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Uns gefällt es einfach viel besser wenn der Tisch quer steht (bei Kollegen steht er längs und das gefällt uns nicht, wirkt hart und wie eine Bremse im Raum).

Wir haben gleich neben der Küche ein grosses Reduit so sind wir nicht auf den Stauraum angewiesen, können ihn aber trotzdem bei Bedarf für kleine Sachen nutzen.
Die Stehhöhe vor den Schränken ist zwischen 190-200cm.
Zudem bietet unser Küchenbauer nur 147cm und 210cm hohe Hochschränke an.

Die Hängeschränke gefallen mir sehr gut, werde ich bei der nächsten Überarbeitung mitplanen.

Der Tresen ist das einzige "Muss-Kriterium" wo mein Partner an die Küchenplanung stellt, da lässt er nicht mit sich verhandeln :rolleyes:
 

Anhänge

  • küche6.jpg
    küche6.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo,

Uns gefällt es einfach viel besser wenn der Tisch quer steht (bei Kollegen steht er längs und das gefällt uns nicht, wirkt hart und wie eine Bremse im Raum).

ich würde den Tisch wieder umdrehen, wie in Andreas Varianten. Die Fenster sind sonst an der Längsseite des Tischs. Die, die gegenüber der Fenster sitzen, haben einen schönen Blick, die anderen sitzen mit dem Rücken zum Fenster und sehen nichts. Dreht man den Tisch, können alle seitlich zum Fenster raus gucken.

Wir habe die Situation "Rücken zum Fenster" und es nervt mich gewneuig. Der eine sieht was im Garten, der andere dreht sich um, um es auch zu sehen. Das ist so ungemütlich. Leider ist unser Raum so schmal, dass man den Tisch nicht drehen kann.

Gruß, Susanne
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Küche mit Dachschräge

Ich finde Andreas Vorschlag auch supertoll, darauf muss man erst mal kommen.:top:

Das einzige was mich stören würde, ist die mangelnde Armfreiheit beim Spülen durch den hochgesetzten Geschirrspüler.
Entweder Spüle nach links verschieben oder den Geschirrspüler halt nicht hoch.

LG

Gerbera
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

Uns gefällt es einfach viel besser wenn der Tisch quer steht (bei Kollegen steht er längs und das gefällt uns nicht, wirkt hart und wie eine Bremse im Raum).
Das kommt aber ganz auf den Raum und seine Einrichtung drauf an... Eigentlich macht man es eher so, dass Essbereich und Wohnzimmer - wenn auch nur optisch - ein bischen voneinander getrennt sind.
Daher würde ich sowieso rechts vom längs gestellten Tisch eine halbhohe Mauer in U-Form stellen (etwa die länge vom Tisch) und auf die Wohnzimmerseite da rein dann ein Sideboard und TV...
Dann wirkt der Tisch wie in meinem Plan überhaupt nicht wie ein "Bremse", sondern passt sogar sehr gut so hin.
Finde, ein so großer Raum wird interessanter, wenn man ihn in Bereiche unterteilt. Genauso wie ein kleiner Garten mit Bereichen viel interessanter wird :-) Aber das ist letztendlich auch Geschmackssache...

Zudem bietet unser Küchenbauer nur 147cm und 210cm hohe Hochschränke an.
Achso, dann seid Ihr da schon festgelegt? Wie hoch sind den da die Unterschränke bzw. Sockel ? Welcher Hersteller ist das?

Der Tresen ist das einzige "Muss-Kriterium" wo mein Partner an die Küchenplanung stellt, da lässt er nicht mit sich verhandeln :rolleyes:
Hmmm. Wenn Ihr sowieso genug Stauraum habt und auf den kleinen Schrank verzichten könnt... Würde die Unterschränke dann aber auf jeden Fall übertief machen, sonst ist da nix mit angenehm sitzen, wenn einer am Kochfeld brutzelt!

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Andrea,
:2daumenhoch::2daumenhoch: gefällt mir sehr gut. Könnte man die hochgebaute GSP nicht als rechten Hochschrank bauen? Und dann nach vorne lieber flach bleiben? Dann gibt es auch nicht das Spülenproblem, das Gerbera angesprochen hat.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

Hi Kerstin!

Wo warst denn so lange? hab Dich schon vermisst... :rose:

Ja klar, die SpüMa dort ist nur eine Möglichkeit, wenn sie unbedingt hochgebaut sein soll. Je nachdem, wie man die Hochschrankzeile als Vorratskammer braucht - oder auch nicht - kann man die SpüMa auch gut da integrieren. Hatte ich anfangs auch so ähnlich, nur halt direkt neben der Toten Ecke, was mir dann doch nicht so gut gefiel, mangels Arbeitsfläche. Aber bei Variante 2 wäre das tatsächlich ein guter Platz. ;-) Und zum hintenrum Wasser verlegen hat man da ja nu wirklich genug Platz.

Grüßle
Andrea
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Hallo Andrea

Wir haben einen kleine Küchenbauer aus unserer Nachbarschaft.
Er hat eine sehr gute Qualität (selbst hergestellt) zu einem günstigen Preis.
Der Nachteil ist, er bietet nicht alle gängigen Grössen an, Hochschränke nur 147cm und 210cm, die Unterschränke nur 90cm hoch und in der normalen Tiefe (60cm).

Für uns passt es eigentlich ganz gut, wollen eh keine hochgestellte Spühlmaschine und Übertiefen sind auch nicht so wichtig.

Der Tresen werden wir auf 60cm verbreitern und nicht wie vorgesehen 30cm.

Gruss Silvia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

??? .. ein Küchenbauer der nur bestimmte Grössen anbietet, wenn er selberbaut ?????????

das ist mir ehrlichgesagt Schleierhaft :-X
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Er fertigt auch andere Grössen an aber die Standartgrössen sind zu einem sehr guten Preis und die anderen, für ihn Spezialgrössen sind sehr teuen.
Aber für die Küche wie wir sie wollen brauchen wir keine Grösse wo er nicht im Standartsortiment führt und der Preis erheblich nach oben drückt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

Das hört sich eher so an, als ob er zumindest die Korpusteile eben NICHT selber macht, sondern sich (billig) zuliefern läßt. Alles was dann von den paar Standardmaßen abweicht wird teuer, weil er DAS dann schon selberbaut...

Halt ich nix davon, sich so festzulegen. Man sollte auf jeden Fall noch das eine oder andere Vergleichsangebot vom Küchenstudio einholen. Damit man mal sieht, dass die auch nicht viel teurer sind.

Denn gute Qualität kostet überall!! Ich gehe jede Wette ein, dass Euer Spezialist NICHT immer der günstigste ist...

Grüßle
Andrea
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

Wir waren in fünf verschiedenen Küchenstudion und haben uns Angebote eingeholt. Dieses Küchenstudio hat uns das Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis gemacht (war nicht das günstigste Angebot).

Mein Patenonkel arbeitet in diesem Küchenstudio und von ihm wissen wir das sie alles selber herstellen und nicht billige Teile dazu kaufen.
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

wir werden die neue Variante mit der vorgeschobenen Wand nochmals 3-4 Küchenstudios zum Berechnen geben, danach können wir uns für ein Studio entscheiden und den Auftrag vergeben.

Wenigsten wissen wir jetzt mal wie wir unsere Küche gestalten wollen :-)

Danke Andrea für deinen guten Vorschlag

Gruss Silvia
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche mit Dachschräge

Mein Patenonkel arbeitet in diesem Küchenstudio und von ihm wissen wir das sie alles selber herstellen und nicht billige Teile dazu kaufen.
ah, ok. Dann is ja gut...
Dann würde ich aber bei den anderen Herstellern evtl. doch die Übertiefe und die höheren Schränke mitplanen lassen. Man kann ja dann z.B. als grobe Vergleichsvariante die Arbeitsfläche und den Stauram der verschiedenen Angebote in Relation zu den jeweiligen Preisen setzen und das beste Verhältnis auswählen bzw. als zusätzliche Entscheidungskriterium heranziehen.

Viel Erfolg noch!

Grüßle
Andrea
 

liman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Solothurn/ Schweiz
AW: Küche mit Dachschräge

ja das werden wir machen, bin gespannt wie die Angebote ausfallen werden. Beim letzten Mal waren sehr grosse Preisunterschiede dabei ;-)

jedenfalls freuen wir uns auf unsere zukünftige Küche und sind guter Dinge dass es auch gut kommt. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben