Fertig mit Bildern Küche mit Ausblick

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Am WE haben wird fleißig gekocht, uns in alle Ecken gestellt und beraten.

Rausgekommen sind 2 Möglichkeiten, einmal symmetrisch, dafür habe ich 10 cm Stauraum geopfert.

60x90x60x120

und einmal mit einer unsymmetrischen Herd, Kochfeld, Oberschrank , Haube Kombi.
100x60x60x120


Kochfeld und Spüle sind bei beiden nach meinen Wünschen positioniert und es passt ein 80er Kochfeld. Die Spüle wird nicht zu groß sein und rechts gesetzt, damit mind. 20 cm des Spülenschrankes als Arbeitsfläche dienen. 80cm zwischen Spüle und Kochfeld wären für mich ok. Ich werde auch eine kleine Abtropffläche wählen, ganz ohne geht nicht.
 

Anhänge

  • 1207 ofen links mit 120spüle.jpg
    1207 ofen links mit 120spüle.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 257
  • 1207 ofen mitte mit 120spüle.jpg
    1207 ofen mitte mit 120spüle.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 244

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und, was ist aus deiner Küche gewonnen? steht sie? Dass du einen neuen KS hast, habe ich gelesen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Nein, sie ist noch gar nicht in Auftrag gegeben. Wir sind momentan etwas eingespannt, daher ruht die aktive Küchenplanung . Dazu kommt, dass der Lockdown meine Kochfeldrecherche vor Ort z.Z. nicht möglich macht. Ich habe mir bisher nur Neff und Miele ansehen können und dabei deutlich gemerkt, anfassen muss sein.
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Planung links.jpg
Planung rechts.jpg
Planung draufsicht.jpg


Der Entwurf steht, wir haben lange hin und her geschoben bis meine Vorstellung, Machbarkeit und Optik passten.

links
50+60+BO+GS+100
rechts
60+80

Ein kleiner stabiler Küchentisch unterm Fenster, der als Arbeitsinsel dient, ist in der Planung nicht mit eingezeichnet. Der Flachkanal für die Haube fehlt auch, der hat sich in die Ansicht der rechten Seite verirrt, bitte ignorieren.

Es wird eine Schüller Lima unter dem Handelsnamen Contur 78er Korpus, Kunststofffront
Der Farbton ist Spitzahorn für alle Teile (AP Schichtstoff ) in Kombination mit Edelstahl/grau in den Metall- und Glasflächen. Die Fliesen in grau/blau bleiben. Einen farblichen Akzent in orange, wie in dem Beispiel auf der Webseite, wird es nicht geben, dafür ist die Küche zu klein, das geschieht dann mit Tischdecke und Gardine.
SCHÜLLER | Lima

Spitzahorn ist es jetzt geworden, weil ich gern Kunststoff und hell aber warm wollte.

Die Lösung des Symmetrieproblems auf der linken Seite gefällt mir. Die Optik ist gut und ich habe Kochfeld und Ofen für mich praktikabel positioniert.
Der GS mitten im Raum blockiert natürlich, aber das war eine bewusste Entscheidung, die Position der Spüle ist mir wichtiger. Die Arbeitshöhe ist 94 cm, etwas niedriger als für meine 174 cm normal wäre, aber so passt es perfekt mit der Fensterbank und für meine Schnippelstelle gibt es sowieso ein dickes Brett. Eine Wärmeschublade, der Sonderwunsch meines Mannes passt so auch unter den BO. Ist eine Sonderanfertigung (Mehrkosten), scheint aber nicht allzu problematisch zu sein.

Geräte
Haube Wandhaube Blockline | berbel Ablufttechnik GmbH
BO Dampfbackofen / WLAN-fähig / SteamCrisp / Edelstahl mit Antifingerprint - BSK778280M | AEG
Wärmeschublade KDK911424M | Wärmeschublade Edelstahl | AEG
GS Miele G 5265 Vi XXL Active Plus Vollintegrierter Geschirrspüler XXL
Kochfeld NEFF - T68BT6QN2 - Induktionskochfeld

Liefertermin ist 21.-23. Dezember :cool: also jetzt warten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.117
Hallo Soßenqueen, jetzt bin ich durch den anderen Thread neugierig geworden.
Meinst du nicht, es wäre besser Spüle und Abtropfe zu tauschen? Dann hättest du mehr Armfreiheit und das dürfte auch im Nachhinein (wenn du schon bestellt hast) keine Hexerei sein.
P.S. Die Fronten gefallen mir gut - bin schon gespannt auf deine fertige Küche! Lg
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Hi Melanie, ich weiß, dass es hier von den Experten fast immer andersrum empfohlen wird, aber ich wollte es extra so.

Ich wasche immer zuerst und stelle das Grünzeug dann auf die Abtropfe, egal in welcher Küche ich bisher war und wo die Abtropfe sich befand. Alles kann abtropfen, ich mache dann anderen Kram und dann geht es ans Schnippeln. In meiner Variante habe ich von der Arbeitsfläche gut Zugriff auf den Kram und kann mir alles nacheinander rausnehmen. Die Armfreiheit am Becken ist trotzdem gegeben durch die fortlaufende Arbeitsplatte in die Fensterbank, das sind ca. 30 cm. (Fensterbank 25 + ein Abstand von 5 cm den wir einhalten müssen um ans Thermostat zu kommen)

Wäre die Abtropfe rechts, würde ich die Sachen trotzdem dahin stellen und müsste dann immer über das Becken greifen. Das wäre jetzt nicht so schlimm, nur steht dann am Abend oft mein Mann, der gefühlt alle 3,5 min ans Wasser muss. Den müsste ich also umrunden oder das Grünzeug mit auf die Arbeitsfläche nehmen, die sich aber dadurch verkleinert.

Ich habe die Anordnung jetzt so in unserer Behelfsvariante und ich habe schon oft davor gestanden und mir das andersrum vorgestellt und auch wie es ist näher am Fenster zu stehen (ich brauch eine Gardine) .............rausgekommen ist immer wieder diese Anordnung. Ich nehme die Abtropffläche als Erweiterung der Arbeitsfläche in Edelstahl wahr und benutze sie auch so, natürlich nicht drauf schneiden aber z.B. Fleisch ablegen und würzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.117
Danke für deine ausführliche Antwort!
Bei mir standen früher auf der Abtropfe immer Kunststoffteile (Schüsseln, Tupperboxen) nach dem Geschirrspülen zum Nachtrocknen auf der Abtropfe. Diese wären dann beim Kochen eher im Weg. Wenn du das jetzt auch so hast und es für dich so passt - dann alles bestens :-[
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Das Problem mit der vollgestellten Abtropfe kenn ich auch, jetzt "mit in der Mitte" bin ich motivierter, was das gleich wegräumen angeht. :cool:

Schön, dass dir meine Fronten gefallen, mal sehn, wann sowas wieder "modern" wird. ;-)
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Küche links.jpg
Küche links2.jpg
Küche rechts.jpg


Seit dem 23.12. steht die Küche, hier Eindrücke direkt nach der Übergabe, das Kochfeld ist noch Leihgabe und soll in KW 5 kommen. Bisher sind wir sehr zufrieden, mit der Aufteilung und auch den Fronten. Die Küche wirkt viel größer. Mehr gibt es später mit mehr Erfahrung, dann auch bei fertiggestellte Küchen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche, schöne helle Front, wünsch dir viel Freude mit dem neuen Stück.
 
Beiträge
2.651
Die kleine Nische gefällt mir richtig gut. Lediglich die offenen Regale hätte ich persönlich nicht gewählt. Aber du wirst dir was dabei gedacht haben und wenn sie bestückt sind, sieht es vielleicht auch schon wieder anders aus. Viel Spaß beim Einräumen!
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Danke Euch, wir sind auch total happy. Der Tisch bleibt der alte und wird nur aufgehübscht. Das ist ein Küchentisch von meinen Großeltern, der aus einer alten Bäckerei stammt und mittlerweile schon fast 100 Jahre alt ist. Farblich passt das und er ist so schön stabil. Mag nicht jeder von der Optik (neu und alt zusammen), aber ich bin nicht der cleane Typ. ;-)

Daher auch die offenen Regale. Die brauche ich für Gewürze, ich muss die Alltagsgewürze vor mir sehen beim zubereiten, gerade morgens, wenn ich Sachen zum mitnehmen fertig mache. Das ist mir auch die Putzerei wert.

Der Ofen hat sein erste Feuerprobe bestanden. Auch meine Mama kam damit schnell klar. Heißluft ist toll!
Mein Mann freut sich, dass er die Griffe so schön anfassen kann und ist glücklich mir seiner Wärmeschublade...... Weihnachtsgans auf vorgewärmten Tellern......:2daumenhoch:

Heute findet die Behelfsküche ein neues Zuhause bei jungen Leuten, die froh drüber sind und ich bin gleich noch Töpfe und Pfannen losgeworden, die noch gut sind, aber nicht auf Induktion gehen.

Euch allen einen guten Rutsch! :beach:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.117
der aus einer alten Bäckerei stammt und mittlerweile schon fast 100 Jahre alt ist. Farblich passt d
Ich finde das super, vorallem wenn man einen persönlichen Bezug dazu hat! Ein wahres Unikat.

Von offenen Regalen bin ich ja auch ein Fan, die schauen aber erst richtig gut aus, wenn sie bestückt sind. Vielleicht stellst du noch ein Foto ein, wenn alles fertig ist! Lg
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Ist geplant. Vorher wird noch die Speisekammer neu sortiert und es werden alle Küchenkartons ausgepackt, die seit 2 Jahren (seit dem Umzug) im Keller stehen. Braucht man Sachen, die man seit 2 Jahren nicht gesehen und auch nicht vermisst hat? Vermutlich nicht. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
@Soßenqueen ... was macht das Kochfeld? Schon geliefert? Ich spendiere trotzdem schon mal "Fertig", so als kleinen Ansporn. DANKE :rose: und viel Spaß in der hellen schönen Küche.
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Das Kochfeld ist noch nicht angekommen, war für KW5, also diese Woche angekündigt.
NEFF - T68BT6QN2 - Induktionskochfeld

Mit dem AEG Kochfeld (ich habe momentan ein Ersatzkochfeld, bis meins eintrifft) komme ich gut zurecht.

IAE84421XB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG
Sliderbedienung ist bequem und hat man schnell drin. Die Aufteilung der Kochfelder ist ok, bin aber wirklich gespannt, auf das Neffkochfeld mit den 2 Kombizonen.

Danke für's Fertig, ist ja nur noch ein Detail, was sich ändert.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.117
Hallo,
ich wäre neugierig. Ist deine Küche jetzt schon fix und fertig? Mit Tisch und allem Drum und Dran? :think:
 

Soßenqueen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
395
Fast, das Neff Kochfeld ist mittlerweile drin und ich habe die Abzugshaube höher setzen lassen. So war es eigentlich von Anfang an geplant, beim Aufbau habe ich mich dann doch überreden lassen wg. Optik aber das war eine Gefahrenquelle. Dafür sind jetzt überm Herd 2 Löcher, die will ich gleich für eine Reling nutzen, ich habe lange nach was optisch passenden gesucht aber jetzt bastle ich doch selbst, naja die Teile liegen im Keller. :nageln:

Die Stühle und der Tisch müssen noch aufgehübscht werden, da hatte ich bisher noch keine Muße zu.
Bericht habe ich auf dem Schirm, das hatte ich aber eh nach einem Jahr gedacht, wenn man von Weihnachtsgans bis Osterlamm alles durch hat. Bisher gelingt alles. :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben