Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

fun-ta

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
erstmal wir sind neu hier und haben jetzt die letzte Woche gefühlte 1000 Threads hier gelesen! Wahnsinn echt klasse Forum!

Unser Vorhaben: wir planen einen Hausneubau, der Hausplaner hat jetzt die Küche mit 3,75x3,23m eingezeichnet (und noch eine Speis mit 3,75x 1,50m). Die Küche soll geschlossen sein. Nebenan dann ein großes Wohn/Esszimer.

Wir möchten gerne in die Küche eine kleine SItzgelegenheit für Frühstück oder wenn man mal nur allein oder zu zweit was ißt!

Ist das realisierbar auf den 12,2qm oder die Küche vergrößern, jetzt haben wir noch die Möglichkeit!

Danke für jeden Tip und Vorschlag!

Als ANhang der Grundriss des Hauses, die "eingezeichnete Küche" hat der Hausplaner nur mal "standartmäßig" eingezeichnet.

Martin




Checkliste zur Küchenplanung von fun-ta

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Normal/ auf Arbeitsflächen Höhe
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : flexibel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ab und zu Frühstück, schnell mal zwischen durch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : flexibel
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Erdgeschoß.pdf
    356,6 KB · Aufrufe: 332

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Hi Martin,

:welcome: im Forum, ich bin mir sicher, dass die Küchenprofis hier helfen können.

Ich kann nicht direkt auf Deine Frage eingehen, weil ich noch keine genaue Vorstellung habe, wie die Küche werden soll, aber auf den ersten Blick würde ich Speisekammer und Küche zusammenlegen. Das wäre eine schöne große helle Küche, in der Du sicher viele Wünsche (inkl Essecke) realisieren kannst. :kiss:

Aktuell hast Du in der Küche nur ein kleines Fenster, wenig Licht und die Speisekammer hat dafür eins in den Eingangsbereich.
Die Speisekammer ist ansich sehr schmal, das ist dann die Hälfte "Geh"weg und ein Regal auf einer Seite. Stattdessen eine größere Küche mit 2 Fenstern, dann hast Du dort auch mehr Stauraum. Die größeren Sachen kann man sicher im HWR lagern, da geht man auch durch, wenn man aus der Garage kommt.

Wäre das eine Option? :-)

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Haus- und Küchenplanung
Muckelina
 

fun-ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Hallo

danke für die schnelle Antwort, ja das Fenster in der Küche ist mir auch zu klein,es soll auf jeden Fall doppelt so breit werden!
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Hallo fun-ta,

also ohne eine Planung für die derzeitige Küche durchzuführen mein erster Eindruck:

Bei so einem großen Wohn-Essbereich würde ich die Küche zum Esszimmer hin öffnen. Einen Zugang zur Speis fände ich im Zweifel von der Küche aus praktischer. Wenn die Tür dort allerdings zu problemen bei der Möblierung führt dann lasst es so.

Ich Schätze es wäre am besten, erst einmal eure Küchenvorstellungen zu planen und zu sehen, ob ihr alles unterbekommt.

Ich persönlich bin durch dieses Forum ganz großer Fan geworden von Inseln/ Halbinseln, die Küche zum Esszimmer hin optisch abtrennen!
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Ja offen wäre wirklich toll, sehr kommunikativ vom Essbereich und wenn dann doch wieder was stehen bleibt, sieht man das vom Sofa nicht ... Was würde gegen eine offene Küche sprechen? Der Geruch?

Ich finde es echt schade die Speisekammer zum Eingangsbereich zu machen, sollen die Besucher auf ein Regal mit Marmelade blicken, ich finde es schön, wenn man da direkt in die Küche schauen kann und umgekehrt ...

LG
Muckelina
 

fun-ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Ja geschlossene Küche hauptsächlich wegen Geruch und eben wenn man mal paar Leute da hat, dann räum ich das Zeug in die Küche und mach die Tür zu.

Speis soll auf jeden Fall eine da sein, für zig Getränke Kisten, Gefriertruhe, Brotschneidmaschine, Konserven, Gläser, Dosen usw

Wir haben jetzt mal noch 2 andere Lösungen angedacht, die Küchenwand zum Esszimmer 1 Meter zu verschieben. Oder das Haus einfach 1 Meter länger machen, dann wär SPeis und Küche 1 Meter länger!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Hallo Martin,

wäre vielleicht ein splashback Fenster über die ganze Küchenbreite eine Option? Ein Beispiel hier.

Lg
Evelin
 

Anhänge

  • Beispielhomeone kitchen1.jpg
    Beispielhomeone kitchen1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 253

fun-ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Hallo Evelin,

ja sowas in der Art hatten wir auch schon angedacht, da wir im 1.Stock auch ein paar solche Fenster in der Fassade haben!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Existiert der Stand Alone bereits oder ist er nur ein Wunsch.

Bestimmt habt ihr in anderen Threads bereits gelesen, dass Stand Alones schlecht in eine Küche zu integrieren sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Und, es wäre sinnvoll mal die wirklich notwendige Arbeitshöhe zu ermitteln.

[h=3]ARBEITSHÖHE ermitteln[/h]
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert​
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

__________________________
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein oder zu zweit

Seid ihr beide 183 cm groß?

__________________________
Zum Esszimmer hin ist eine Schiebetür geplant? Finde ich grundsätzlich gut. Man sollte überlegen, die so zu planen, dass sie in der Wand läuft. Damit sind dann auch die Stellflächen im Essbereich frei disponierbar und man hat die geöffnete Tür nicht vor der Wand stehen.
 

fun-ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Hallo

- nein Standalone ist noch nicht fertig eingeplant, kann auch ne andere Lösung werden!

- Arbeitshöhe haben wir auch noch nicht festgelegt, es ging jetzt mal rein um die Grundgröße!

- Ja Schiebetür ist eingeplant, evtl sogar noch eine Richtung Speis, aber dann hab ich wieder 3 Türen in der Küche!?!?

- Wir werden aber so wie es jetzt aussieht, die Küchenwand Richtung Esszimmer 0,75qm verschieben, dann hat die Küche 15 qm und der Essbereich wäre mit 4m immer noch breit genug, denke ich zumindest!???
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Für alle die mitschieben wollen, habe ich einmal den Grundriss angelegt.
Bitte beachten, dass das Esszimmer in Wirklichkeit noch 77 cm länger ist.

Martin, bitte kontrolliere die Maße.

Ganz toll wäre es, wenn du den Alno -Planer installieren und mitschieben würdest.

Noch eine kleine Anmerkung zum Grundriss. Die Tür in die Speisekammer würde ich nach planunen verschieben, so dass sie nicht mit der Haustür kollidiert.
 

Anhänge

  • fun-ta_Grundriss_leer.JPG
    fun-ta_Grundriss_leer.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 177
  • fun-ta_Grundriss_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 201
  • fun-ta_Grundriss_leer.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

fun-ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Ich meinte natürlich in meinem letzte Post: die Wand um 0,75 Meter verschieben und nicht 0,75qm.

Ach das mit Haustür und Speistür ist mir noch garnicht aufgefallen!!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Ich habe einmal geschoben und den Grundriss der Küche um die von euch gewünschten 75 cm verlängert.

Beginend planoben rechts:
Blende
Kühli
BO mit Fach für Mikrowelle
hochgesetzte SpüMa
90er Auszug 3-3 mit 1 Innenschublade oben
60er Spüle 3-3
60er Müll unter dem Arbeitsplatz

Halbinsel, planoben rechts:
Wange
90er Auszug 1-1-2-2
2 x 90 Auszug 1-1-2-2 Kochfeld mittig
Blende

gegengestellt:
2 x 80er Auszug 3-3 evtl. mit Innenschublade
110 cm verlängerte Arbeitsplatte
Wange
 

Anhänge

  • fun-ta_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • fun-ta_Mela.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 169
  • fun-ta_Mela_Draufsicht.jpg
    fun-ta_Mela_Draufsicht.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 209
  • fun-ta_Mela_HS.jpg
    fun-ta_Mela_HS.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 221
  • fun-ta_Mela_Grundriss.JPG
    fun-ta_Mela_Grundriss.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 212
  • fun-ta_Mela_Insel.jpg
    fun-ta_Mela_Insel.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 240
  • fun-ta_Mela_Sitzplatz.jpg
    fun-ta_Mela_Sitzplatz.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 220

fun-ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Hallo Mela,

wow, du machst dir richtig viel Arbeit! DANKE :rose::rose:

Wenn ichs mir so ansehe bin ich glaub nicht der "Kochinsel" Liebhaber, mir gefällt das "klasische" Zeilenküchen Ding besser!!

Achja hab da in nem Musterhaus ne ganz schöne Lösung für das fenster gesehen. ich hängs mal mit an!
 

Anhänge

  • CIMG2841.jpg
    CIMG2841.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 222

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Ohne große Beschreibung als Stellprobe eine L-Küche. Ob Oberschränke nötig sind, wird eine Stauraumplanung ergeben.

Das schmale Fenster finde ich nicht so gut, da du ansonsten kein weiteres Fenster in der Küche hast. Meinst, dass dadurch genügend Helligkeit in die Küche fällt. Außerdem wirkt das Fenster nur, wenn du dieses mit Schränken einkofferst.
Ich stelle dir mal ein Bild dazu mit ein.

Ich bin eigentlich auch kein Insel-Fan, aber deine Küche eignet sich hervorragend für eine Halbinsel. Vergleich mal selber die Grundrisse und Draufsichten.
 

Anhänge

  • fun-ta_Mela3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • fun-ta_Mela3.POS
    10 KB · Aufrufe: 143
  • fun-ta_Mela3_Draufsicht.jpg
    fun-ta_Mela3_Draufsicht.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 204
  • fun-ta_Mela3_Fenster.jpg
    fun-ta_Mela3_Fenster.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 216
  • fun-ta_Mela3_HS.jpg
    fun-ta_Mela3_HS.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 237
  • fun-ta_Mela3_Grundriss.JPG
    fun-ta_Mela3_Grundriss.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 1.002
  • fun-ta_Mela2_Fenster.jpg
    fun-ta_Mela2_Fenster.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 182

fun-ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Hi Mela,

stimmt die Variante mit dem schmalen langen Fenster sieht aweng gewöhnungsbedürftig aus!! :-)

Die Variante mit dem "Tischchen" gefällt mir garnicht schlecht!!

Insellösung deshalb nicht, da man dort meist Barhocker als Sitzplätze hat, gefällt mir irgendwie einfach nicht und ich finds aweng unbequem. Und des viel größere Problem, wir kriegen Nachwuchs. Und ich find nen kleines Kind ist an so nem Tisch besser aufgeräumt und zu handeln wie an ner Bar!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Ich freue mich für dich, dass ihr Nachwuchs bekommt. :-)

Du schreibst die Variante mit dem "schmalen Tischchen" gefällt dir nicht schlecht.
Was würde dir denn gefallen?
 

fun-ta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Ich wollte sagen mir gefällt die Variante mit dem kleinen Tisch, der Bank und den 2 Stühlen am besten!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Wenn dir die L-Küche gefällt, beschreibe ich einmal die eingesetzten Schränke zu dieser Planung und stelle den Grundriss wieder mit ein, damit du nicht groß suchen musst.

91491d1347567467t-kueche-mit-12-2-qm-mit-sitzgelegenheit-oder-groesser-fun-ta_mela3_grundriss.jpg


Beginnend plan links unten:
5 cm Blende
hochgesetzte SpüMa 149,5
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
60er Spüle 3-3
60er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
90er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

planoben nach toter Ecke:
2 x 90er Auszug 1-1-2-2; Kochfeld und DA mittig gesetzt
BO mit Mikrowellenfach
Kühli
Blende

Ob du Oberschränke benötigst, kannst du mit einer Stauraumplanung (einfach das Wort anklicken) feststellen.

Ein normales Fenster eingeplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben