1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von fun-ta, 9. Sep. 2012.

  1. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9

    Hallo,
    erstmal wir sind neu hier und haben jetzt die letzte Woche gefühlte 1000 Threads hier gelesen! Wahnsinn echt klasse Forum!

    Unser Vorhaben: wir planen einen Hausneubau, der Hausplaner hat jetzt die Küche mit 3,75x3,23m eingezeichnet (und noch eine Speis mit 3,75x 1,50m). Die Küche soll geschlossen sein. Nebenan dann ein großes Wohn/Esszimer.

    Wir möchten gerne in die Küche eine kleine SItzgelegenheit für Frühstück oder wenn man mal nur allein oder zu zweit was ißt!

    Ist das realisierbar auf den 12,2qm oder die Küche vergrößern, jetzt haben wir noch die Möglichkeit!

    Danke für jeden Tip und Vorschlag!

    Als ANhang der Grundriss des Hauses, die "eingezeichnete Küche" hat der Hausplaner nur mal "standartmäßig" eingezeichnet.

    Martin




    Checkliste zur Küchenplanung von fun-ta

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Normal/ auf Arbeitsflächen Höhe
    Fensterhöhe (in cm) : 130
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : flexibel
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ab und zu Frühstück, schnell mal zwischen durch
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : flexibel
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein oder zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

  2. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    807
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Hi Martin,

    :welcome: im Forum, ich bin mir sicher, dass die Küchenprofis hier helfen können.

    Ich kann nicht direkt auf Deine Frage eingehen, weil ich noch keine genaue Vorstellung habe, wie die Küche werden soll, aber auf den ersten Blick würde ich Speisekammer und Küche zusammenlegen. Das wäre eine schöne große helle Küche, in der Du sicher viele Wünsche (inkl Essecke) realisieren kannst. *kiss*

    Aktuell hast Du in der Küche nur ein kleines Fenster, wenig Licht und die Speisekammer hat dafür eins in den Eingangsbereich.
    Die Speisekammer ist ansich sehr schmal, das ist dann die Hälfte "Geh"weg und ein Regal auf einer Seite. Stattdessen eine größere Küche mit 2 Fenstern, dann hast Du dort auch mehr Stauraum. Die größeren Sachen kann man sicher im HWR lagern, da geht man auch durch, wenn man aus der Garage kommt.

    Wäre das eine Option? :-)

    Schöne Grüße und viel Erfolg bei Haus- und Küchenplanung
    Muckelina
     
  3. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Hallo

    danke für die schnelle Antwort, ja das Fenster in der Küche ist mir auch zu klein,es soll auf jeden Fall doppelt so breit werden!
     
  4. Jule

    Jule Mitglied

    Seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    491
    Hallo fun-ta,

    also ohne eine Planung für die derzeitige Küche durchzuführen mein erster Eindruck:

    Bei so einem großen Wohn-Essbereich würde ich die Küche zum Esszimmer hin öffnen. Einen Zugang zur Speis fände ich im Zweifel von der Küche aus praktischer. Wenn die Tür dort allerdings zu problemen bei der Möblierung führt dann lasst es so.

    Ich Schätze es wäre am besten, erst einmal eure Küchenvorstellungen zu planen und zu sehen, ob ihr alles unterbekommt.

    Ich persönlich bin durch dieses Forum ganz großer Fan geworden von Inseln/ Halbinseln, die Küche zum Esszimmer hin optisch abtrennen!
     
  5. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    807
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Ja offen wäre wirklich toll, sehr kommunikativ vom Essbereich und wenn dann doch wieder was stehen bleibt, sieht man das vom Sofa nicht ... Was würde gegen eine offene Küche sprechen? Der Geruch?

    Ich finde es echt schade die Speisekammer zum Eingangsbereich zu machen, sollen die Besucher auf ein Regal mit Marmelade blicken, ich finde es schön, wenn man da direkt in die Küche schauen kann und umgekehrt ...

    LG
    Muckelina
     
  6. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Ja geschlossene Küche hauptsächlich wegen Geruch und eben wenn man mal paar Leute da hat, dann räum ich das Zeug in die Küche und mach die Tür zu.

    Speis soll auf jeden Fall eine da sein, für zig Getränke Kisten, Gefriertruhe, Brotschneidmaschine, Konserven, Gläser, Dosen usw

    Wir haben jetzt mal noch 2 andere Lösungen angedacht, die Küchenwand zum Esszimmer 1 Meter zu verschieben. Oder das Haus einfach 1 Meter länger machen, dann wär SPeis und Küche 1 Meter länger!
     
  7. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.433
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Hallo Martin,

    wäre vielleicht ein splashback Fenster über die ganze Küchenbreite eine Option? Ein Beispiel hier.

    Lg
    Evelin
     

    Anhänge:

  8. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Hallo Evelin,

    ja sowas in der Art hatten wir auch schon angedacht, da wir im 1.Stock auch ein paar solche Fenster in der Fassade haben!
     
  9. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Existiert der Stand Alone bereits oder ist er nur ein Wunsch.

    Bestimmt habt ihr in anderen Threads bereits gelesen, dass Stand Alones schlecht in eine Küche zu integrieren sind.
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Und, es wäre sinnvoll mal die wirklich notwendige Arbeitshöhe zu ermitteln.

    [h=3]ARBEITSHÖHE ermitteln[/h]
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert ​
    Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

    __________________________
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 183
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein oder zu zweit

    Seid ihr beide 183 cm groß?

    __________________________
    Zum Esszimmer hin ist eine Schiebetür geplant? Finde ich grundsätzlich gut. Man sollte überlegen, die so zu planen, dass sie in der Wand läuft. Damit sind dann auch die Stellflächen im Essbereich frei disponierbar und man hat die geöffnete Tür nicht vor der Wand stehen.
     
  11. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Hallo

    - nein Standalone ist noch nicht fertig eingeplant, kann auch ne andere Lösung werden!

    - Arbeitshöhe haben wir auch noch nicht festgelegt, es ging jetzt mal rein um die Grundgröße!

    - Ja Schiebetür ist eingeplant, evtl sogar noch eine Richtung Speis, aber dann hab ich wieder 3 Türen in der Küche!?!?

    - Wir werden aber so wie es jetzt aussieht, die Küchenwand Richtung Esszimmer 0,75qm verschieben, dann hat die Küche 15 qm und der Essbereich wäre mit 4m immer noch breit genug, denke ich zumindest!???
     
  12. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Für alle die mitschieben wollen, habe ich einmal den Grundriss angelegt.
    Bitte beachten, dass das Esszimmer in Wirklichkeit noch 77 cm länger ist.

    Martin, bitte kontrolliere die Maße.

    Ganz toll wäre es, wenn du den Alno-Planer installieren und mitschieben würdest.

    Noch eine kleine Anmerkung zum Grundriss. Die Tür in die Speisekammer würde ich nach planunen verschieben, so dass sie nicht mit der Haustür kollidiert.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2012
  13. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Ich meinte natürlich in meinem letzte Post: die Wand um 0,75 Meter verschieben und nicht 0,75qm.

    Ach das mit Haustür und Speistür ist mir noch garnicht aufgefallen!!
     
  14. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Ich habe einmal geschoben und den Grundriss der Küche um die von euch gewünschten 75 cm verlängert.

    Beginend planoben rechts:
    Blende
    Kühli
    BO mit Fach für Mikrowelle
    hochgesetzte SpüMa
    90er Auszug 3-3 mit 1 Innenschublade oben
    60er Spüle 3-3
    60er Müll unter dem Arbeitsplatz

    Halbinsel, planoben rechts:
    Wange
    90er Auszug 1-1-2-2
    2 x 90 Auszug 1-1-2-2 Kochfeld mittig
    Blende

    gegengestellt:
    2 x 80er Auszug 3-3 evtl. mit Innenschublade
    110 cm verlängerte Arbeitsplatte
    Wange
     

    Anhänge:

  15. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Hallo Mela,

    wow, du machst dir richtig viel Arbeit! DANKE *rose**rose*

    Wenn ichs mir so ansehe bin ich glaub nicht der "Kochinsel" Liebhaber, mir gefällt das "klasische" Zeilenküchen Ding besser!!

    Achja hab da in nem Musterhaus ne ganz schöne Lösung für das fenster gesehen. ich hängs mal mit an!
     

    Anhänge:

  16. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Ohne große Beschreibung als Stellprobe eine L-Küche. Ob Oberschränke nötig sind, wird eine Stauraumplanung ergeben.

    Das schmale Fenster finde ich nicht so gut, da du ansonsten kein weiteres Fenster in der Küche hast. Meinst, dass dadurch genügend Helligkeit in die Küche fällt. Außerdem wirkt das Fenster nur, wenn du dieses mit Schränken einkofferst.
    Ich stelle dir mal ein Bild dazu mit ein.

    Ich bin eigentlich auch kein Insel-Fan, aber deine Küche eignet sich hervorragend für eine Halbinsel. Vergleich mal selber die Grundrisse und Draufsichten.
     

    Anhänge:

  17. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Hi Mela,

    stimmt die Variante mit dem schmalen langen Fenster sieht aweng gewöhnungsbedürftig aus!! :-)

    Die Variante mit dem "Tischchen" gefällt mir garnicht schlecht!!

    Insellösung deshalb nicht, da man dort meist Barhocker als Sitzplätze hat, gefällt mir irgendwie einfach nicht und ich finds aweng unbequem. Und des viel größere Problem, wir kriegen Nachwuchs. Und ich find nen kleines Kind ist an so nem Tisch besser aufgeräumt und zu handeln wie an ner Bar!
     
  18. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Ich freue mich für dich, dass ihr Nachwuchs bekommt. :-)

    Du schreibst die Variante mit dem "schmalen Tischchen" gefällt dir nicht schlecht.
    Was würde dir denn gefallen?
     
  19. fun-ta

    fun-ta Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2012
    Beiträge:
    9
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Ich wollte sagen mir gefällt die Variante mit dem kleinen Tisch, der Bank und den 2 Stühlen am besten!
     
  20. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche mit 12,2 qm mit Sitzgelegenheit oder größer?

    Wenn dir die L-Küche gefällt, beschreibe ich einmal die eingesetzten Schränke zu dieser Planung und stelle den Grundriss wieder mit ein, damit du nicht groß suchen musst.

    [​IMG]

    Beginnend plan links unten:
    5 cm Blende
    hochgesetzte SpüMa 149,5
    60er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
    60er Spüle 3-3
    60er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
    90er Auszug 1-1-2-2
    tote Ecke

    planoben nach toter Ecke:
    2 x 90er Auszug 1-1-2-2; Kochfeld und DA mittig gesetzt
    BO mit Mikrowellenfach
    Kühli
    Blende

    Ob du Oberschränke benötigst, kannst du mit einer Stauraumplanung (einfach das Wort anklicken) feststellen.

    Ein normales Fenster eingeplant.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warten Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum Küchenplanung im Planungs-Board 6. Jan. 2016
Küche auf 10,8 m² mit Sitzgelegenheit für 4 Personen Küchenplanung im Planungs-Board 8. Sep. 2012
Kleine Küche mit Sitzgelegenheit Küchenplanung im Planungs-Board 11. Nov. 2011
Fertig ohne Bilder Küche mit Sitzgelegenheit Küchenplanung im Planungs-Board 27. Aug. 2011
Küche mit Sitzgelegenheit und Wasseranschluß in der Ecke Küchenplanung im Planungs-Board 10. Mai 2009
Meterküche - kann man lfd. Meter reduzieren? Küchenkauf nach Meterpreis - Küchenstudios Gestern um 23:12 Uhr
Neubau Küche im Holzhaus Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 02:32 Uhr
Warnung vor Küchen-Marquardt in Emleben Mängel und Lösungen Donnerstag um 17:31 Uhr

Diese Seite empfehlen