Küche meiner Schwiegereltern

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Wenn du die beiden Zeilen verbindest, dann killst du 2 80er Unterschränke. ;-) Die Insel dürfte auch nicht so breit sein, weil der Eingangsbereich in meiner Planung recht beengt ist.
Stelle dir einmal einen Tisch 80cm von der Wand ab und stelle 3 Stühle daran, mit dem Abstand, als ob jemand dort sitzen würde. Dann versuche dich auf den letzten Stuhl zu setzen...:cool: ;-)
 

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Hmm... und die Insel weiter nach hinten setzen? Oder schmaler machen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Dank der Sitzplätze ist bereits alles super eng - noch enger kann man auch die Durchgänge nicht machen, und wenn Du die Insel kleiner machst, wo soll dann noch jemand sitzen?

Sorry, aber gewisse Grundgrössen und Abstände muss man schon einhalten.

Für einen Sitzplatz rechnet man minimum 60cm - und das ist bereits eng.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Wenn das eine anständige Küche, mit viel Stauraum werden soll, dann gibt sie eigentlich keine 4 Sitzplätze her...
 

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Und wenn es keine Insel wird sondern nur eine verlängerte Arbeitsplatte ? und die Spüle mit auf die andere Seite? Geht es dann schmaler?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Das ginge schon eher, vernicht aber Stauraum. ;-) GSP hochgestellt im Hochschrank , noch nicht dargestellt, der Tisch schwebt jetzt, egal ich überarbeite das morgen. Jetzt gehe ich erstmal schlafen. ;-) :n8:
 

Anhänge

  • schwiegereltern.JPG
    schwiegereltern.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 85
  • schwiegereltern1.jpg
    schwiegereltern1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 122
  • SM01-conny a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • SM01-conny a.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 129

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Ich wünsch dir eine gute Nacht :-) vielen lieben Dank
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche meiner Schwiegereltern

So, ich habe fertig...;-)

Die Hochschränke an der planlinken Wand, passen gerade so knirsch hinein. Da muss ein Aufmaß dann klären, ob das so verwirklicht werden kann. Ansonsten müsste man einen Hochschrank schmaler machen, den GSP weiter nach unten setzen und unter dem BO platzieren. Wenn der BO ein Kompaktgerät werden würde, ginge der GSP wohl auch leicht erhöht einzubauen. In die Zeile würde ich ihn jedenfalls nicht nehmen, dazu müsste man einen der 80er Unterschränke killen...

Da viel Stauraum gewünscht ist, habe ich Hochschränke mit eingeplant. Ich habe welche mit Lifttür genommen, weil ich die moderner finde. Ob sie sich bei der Raumhöhe öffnen lassen, weiß ich nicht, da habe ich keine Ahnung von. Ansonsten muss man halt normale nehmen oder wenn der Stauraum reicht, ganz auf diese verzichten.

Die Zeile habe ich im 6er Raster geplant. Die Köchin sollte ihre optimale Arbeitshöhe unbedingt mal austesten.

Den Tisch habe ich auf Fensterbankhöhe geplant. Ich würde diesen auch ins Fenster laufen lassen. Den Fensterbanküberstand würde ich so tief machen, wie die Blende in der Zeile breit ist.
Unter dem Tisch, habe ich noch ein kleines tiefengekürztes Schränkchen eingebaut. Dieses habe ich für den Brotkasten und Toaster vorgesehen. Dann brauchen diese Dinge nicht auf der APL herumstehen.
Der Stuhl zwischen den Zeilen sollte nach Möglichkeit so gewählt werden, dass er sich vollständig unter die APL schieben lässt. So kann man den Tisch auch als zusätzliche APL nutzen. Zum Teig ausrollen, schnippeln im Sitzen ist das mit Sicherheit ein toller Platz. Auch ist die Arbeitshöhe dieser Tischplatte, ideal für die 150cm große, bzw. kleine Schwägerin. Vielleicht bekommt sie ja mal Lust oder Order, der Mutter zu helfen. ;D ;-)

Einen Standalone, habe ich in meiner Planung nicht unterbekommen. Er würde die Optik auch sehr stören...:rose:...und auch ein Apotheker, hat in meiner Planung, keinen Platz gefunden. ;D Somit hat sich die Diskussion, ob sinnvoll oder nicht, erledigt! :2daumenhoch:

Zum Kochfeld bitte ich noch mal zu überlegen, ob es wirklich herkömmlich werden soll. Induktion hat den Vorteil, dass es sich sehr leicht putzen lässt. Angebranntes Vom Kochfeld runterzukratzen würde damit der Vergangenheit angehören. Außerdem kann man damit so schnell Wasser kochen, dass man getrost auf einen Wasserkocher verzichten kann. ;-)


Verbaut habe ich...

- Kühlschrankhochschrank
- Hochschrank mit hochgestelltem GSP
- BO-Hochschrank
- tote Ecke
- 80er Spülenschrank
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- 80er Kochfeldschrank mit Auszüen im Raster 1-1-2-2, 70cm breites Kochfeld, damit auch mal 2 Pfannen auf einmal Platz auf dem Feld haben
- 50er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- Blende

- 90er Hängeschrank mit Lifttür
- 60er Hängeschrank mit Lifttür
- Wange
- Dunstabzug
- Wange
- 40er Hängeschrank mit Lifttür
- Blende

Tischplatte 155x80cm, an der Wand befestigt
- Blende
- 40er Unterschrank mit Drehtür 37,5cm tief
- 2 Tischbeine
 

Anhänge

  • SM01-conny 1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • SM01-conny 1a.POS
    12 KB · Aufrufe: 116
  • schwiegereltern.jpg
    schwiegereltern.jpg
    48 KB · Aufrufe: 116
  • schwiegereltern1.jpg
    schwiegereltern1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 111
  • schwiegereltern2.jpg
    schwiegereltern2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 102
  • schwiegereltern-grundriss.JPG
    schwiegereltern-grundriss.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 106

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Küche meiner Schwiegereltern

wow, ich bin immer total perplex wie gut ihr mit dem Planer umgehen könnt :-)

Sieht soweit schon so aus wie ichs mir vorgestellt habe... bis auf:

Kann man GSP und Ofen tauschen?
Kann man die Schubladen irgendwie in einer Flucht anordnen?
Heizung vielleicht unters Fenster an die freie Fläche?
Kochfeld darf nun Induktion und 90er werden :-) Hab Schwimu überredet

joa, sonst alles toll.... :top::top::top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Ich habe den Ofen bewusst dort hin gesetzt, weil du sonst bei offenen GSP nicht an den Müll kommst. ;-)

Meist du die Schubladen in der Zeile? Sicher, die könnte man auch im Raster 1-2-3 ausführen, dass ist aber mit Stauraumverlust verbunden. Ich könnte noch mal versuchen, die Unterschränke anders aufzuteilen...

Wenn die Heizung unter das Fenster kommt, dann kannst du den Auszugschrank in der Zeile nicht mehr öffnen und auch für den Unterschrank unter dem Tisch wird es schwierig. An der Heizung darf dann die 150cm große Schwägerin sitzen, Frauen frieren sowieso immer schnell, ich auch. ;D Da könnte man ja auch einen optisch schönen Heizkörper wählen, das gibt wirklich schon sehr chicke. ;-)

Ein 90er Kochfeld würde ich nicht nehmen, das ist zu groß für diese Küche. Ich denke mit einem 70er oder 80er wäre sie gut beraten.

Ich schiebe noch mal die Unterschränke....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Nun noch mal mit anderer Unterschrankaufteilung. Dadurch hat sich auch eine schönere Oberschrankaufteilung ergeben.

...von der Hochschrankseite beginnend

- 30er Unterschrank mit Schublade und Drehtür für Brettchen, Backbleche oder Tabletts
- 60er Spülenschrank mit festsitzendem Schubladenband und Spüle ohne Abtropffläche
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- 80er Kochfeldschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- 40er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2
- Blende

darüber

- 80er Lifttürschrank
- 80er Lifttürschrank
- 1,6cm starke Wange
- DAH
- 1,6cm starke Wange
- 30er Oberschrank mit Drehtür, Griff mittig
- Blende
 

Anhänge

  • SM01-conny 1b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • SM01-conny 1b.POS
    12 KB · Aufrufe: 113
  • schwiegereltern.jpg
    schwiegereltern.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 93

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche meiner Schwiegereltern

Vielleicht könnte man das Brettchenschrank ja auch mit 2 Schubladen und einer Drehtür ausstatten und den Spülenschrank optisch angepasst. Also festsitzendes Schubladenband und 4 rastige Auszugsfront mit Schubladenband verstiftet.

Vorausgesetzt das kann so realisiert werden, kostet das extra. Da muss man dann sehen, ob es einem das Wert ist. ;-)
 

Anhänge

  • schwiegereltern1.jpg
    schwiegereltern1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 97
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben