Unbeendet ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

dimon

Mitglied

Beiträge
13
Hallo alle zusammen...!

Die Plattform ist eine echt tolle Idee! Vorab besten Dank an die Betreiber!!

Wir haben das Haus von meinen Eltern gekauft und wollen ca. Januar umziehen.
Leider (für mich, meine Frau freut sich natürlich) muss auch ne neue Küche her.

Wir waren bei einigen Küchenstudios gewesen und die meisten liegen im preislichen Rahmen um die 8000-9000 mit Geräten (außer den Kühlschrank).

E-Geräte nach Möglichkeit von Siemens .
Dunstabzugshaube eine von Amica Ka17159E.

In das unten genannte Planungsbeispiel sind fast alle Wünsche meiner Frau eingeflossen.
Die neue Küche ist momentan in ähnlicher Form aufgebaut.

Wo ich persönlich verbesserungsbedarf sehe, ist der Eckhochschrank.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich total freuen!:2daumenhoch:
 

Anhänge

  • grundriss_kueche.jpg
    grundriss_kueche.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 1.275
  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 9.145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Hallo Dimon,
kannst du mal sagen, wo die 2 Türen hingehen? Die links ist ja eine Terrassentür .. oder?

Soll in den Raum noch ein Sitzplatz? Für wieviele Leute? Gibt es den Tisch schon? Welche Größe?

Vielleicht hast du auch einen Gesamtgrundriss, damit man Laufwege von Eingang, zu HWR oder Keller etc. mal sehen kann.

Was soll alles auf der APL stehen?

Wo soll der Kühlschrank stehen? Wie groß ist der? B, T, H

Wie gerne wird gekocht? Nur allein, kocht ihr zusammen? Für Gäste, evtl. mit Gästen/Freunden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Hallo Dimon

Bitte überarbeite die Checkliste nochmal *hüstel* da ist noch "verbesserungsbedarf"

Was für Stauraum habt ihr und was muss alles in der Küche untergebracht werden? Gibt es noch einen anderen Esstisch?
Wie neu sind die Kiddies?

Wie aufwändig und häufig wird bei euch gekocht?
 

dimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Die obere Tür geht in den Wohnbereich, die untere in die Garage / HWH -> Vorratsfläche genug da!

Stimmt, hatte ich vergessen gehabt zu erwähnen.

Ein großer Esstisch (8-Mann-Tisch) befindet sich auf der gegenüberliegenden Längsseite (Richtung Garage).

Auf der APL wird wahrscheinlich nur ein Kaffeevollautomat (Evtnl. im Jalo-Schrank) und ein Wasserkocher stehen.

Unter dem Jalo-Schrank befindet sich der Geschirrspüler!

Der Kühlschrank würde den an der Wand zwischen den beiden Türen stehen. Momentan ist das einer mit 60cm-Breite, später sollte es ein Ami werden.

Meistens kocht meine Frau allein, gelegentlich wird sie auch von mir unterstützt.
 

Anhänge

  • grundriss_eg_kl.jpg
    grundriss_eg_kl.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 249

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Wie groß ist denn der Tisch?

Und, sind die Türanschläge wie hier auf dem Grundriss:
30255d1284014153t-kueche-l-u-form-mit-diele-und-eckspuele-grundriss_kueche.jpg


Wie ist denn die Brüstungshöhe des Fensters links oder ist es ein bodentiefes Fenster neben der Terrassentür?
 

dimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Der Tisch auf ca. 250 ausziehbar.

Die obere Tür passt; die untere geht nach rechts auf (zur wand)

Es handelt sich um eine Schiebetür. ca 160 o. 180
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

... und wie breit ist der Tisch?

Die Schiebetüre ist 160cm breit? Du meinst die Oeffnung?

Läuft sie in der Wand oder auf der Wand? Innerhalb oder ausserhalb der Küche?
 

dimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Hi, ich habe ebend den Tisch nachmessen lassen. Er ist im normalen Zustand 90x160.

160cm ist das gesamte Fenster mit Schiebetür in der Wand drinne. So wie auf dem Bild abgebildet, 90cm von der (Küchen-)Wand enfernt beginnt die "Öffnung".

Wir haben momentan Kleinkinder <3 Jahre. Gekocht wird normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Nee, es scheint links eine Schiebeterrassentür zu sein.

Dimon, es wäre wirklich hilfreich, einen ordentlich vermaßten Raumgrundriss zu haben, der den aktuellen Gegebenheiten entspricht, wo Türanschläge so eingezeichnet sind, wie sie sind. Desweiteren eben auch die genauen Maße des Tisches in Standard (4 Personen?) und Ausziehform (8 Personen?). Gibt es dazu eine Bank oder nur Stühle usw.

Wir lösen uns hier manchmal gerne von den eingestellten Planungsvorschlägen und denken selber nach, was man mit einem Raum machen kann. Dazu muss man aber die Sachen wissen, die unbedingt sein müssen und die nicht veränderbar sind.
 

dimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

ist schon echt erstaunlich.

In 4 Küchenstudios gewesen und keiner hatte im Ansatz nach den ganzen Sachen gefragt.

Finde ich persönlich gut von euch!!! :top:

Ja es sind nur Stühle!

Fehlen noch irgendwelche Angaben? :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Also ich fasse zusammen:

Gegenüber von der Tür zur Garage ist die ins restliche Haus; beide Türen öffen zur Wand - dazwischen steht der Kühli

Wie weit sind die Türen von der Wand entfernt?
Wie gross ist der Abstand zwischen den geöffneten Türen?
Wie weit steht der bestehende Kühli in den Raum? (Dass ein grosser SbS = Ami-Kühli auch nochmal tiefer ist, weisst Du?)

Warum soll es ein SbS werden, wenn doch gleich daneben die Speisekammer ist, wo prima ein grosser TK und ein grosser Kühli Platz hat, und man dafür in der Küche nur einen kleinen Kühli einbauen könnte?

Esst ihr auch mit Gästen in der Wohnküche?

Wie kommt ihr mir der vorhandenen Küche klar? Was ist daran gut? Was stört euch?

Vor der Küche liegt wahrscheinlich eine Terrasse und ein Sommersitzplatz?
 

dimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Anbei nochmals die Skizze mit allen Maßen!

Mometan befindet sich zw. den Türen kein Kühlschrank, von den Maßen muss es aber passen. Ansonsten in der Speisekammer.

Der momentane Aufbau der Küche ist ziemlich ähnlich, außer auf der rechten Seite.
Da befindet sich zuerst ein Einbau-Kls, daneben der hochgesetzte Backofen, rest ziemlich ähnlich.

Die vorhandene Küche nehmen die Eltern mit! Meine Frau ist eigentlich vom Aufbau ziemlich zufrieden, daher der ähnliche Aufbau! Besonders die Diele beim Zubereiten immer mit dem Gesicht zu den Türen.

Genau, vor der Küche befindet sich eine Terasse, die vielleicht in einpaar Jahren zum Wintergarten umgebaut wird. Mometan sollte schon in der Küche gegessen werden.
 

Anhänge

  • grundriss_kueche_2.jpg
    grundriss_kueche_2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 209

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Hallo Dimon

Zwischen die beiden Türen solltest Du keinen SbS (oder sonstigen Kühli) stellen (sofern die Darstellung der Realität entspricht) der SbS steht mindestens 75cm IN den Raum ;-) Zeichne das mal bitte ein und stelle Dir vor, Du kommst mit zwei grossen Einkaufstaschen in der Hand aus der Garage :-\

Ansonsten lies mal bitte Tote Ecken gute Ecken - die Eckspüle ist die Gewinnerin der Platzvernichtungs-Varianten. Egal wo Du die Spüma hinstellst, Du kannst nicht gleichzeitig den Müll offen haben und blockierst Dich selber
 

dimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

Bezüglich des Kühlschrankes werde ich es nochmals ausmessen. Ansonsten in HWH.

Das mit der Eck-Spüli ist mir leider bekannt, ich wüsste aber auch nicht wie man es besser lösen kann. Ideen?

Problem Spülma-Müllei ist eigentlich nicht wirklich das Ding, meine Eltern haben diese Variante seit 10 Jahren und es funktioniert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

;D Wie aufwändig dürfen den die Umbauarbeiten werden :-)?
 

dimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

schlag mal was vor! Boden muss sowieso neu gemacht werden :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

So ich habe mal den Raum nachgebaut.

Bitte teile mir mit, wie weit die Türen von der oberen Wand weg sitzen, und wie breit die Türen sind ;-) ; das hab ich Dich schonmal gefrag, das ich wichtig.

Mein Raum sieht von den Proportionen her anders aus - habe ich was falsch gebaut? Oder hast Du Dich irgendwo vermessen?
 

Anhänge

  • Dimon10.JPG
    Dimon10.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 243

dimon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

mmh,...müsste passen, die Zeichnung habe ich mit dem nobilia webplaner gemacht.

Die Türen sind ca. 10-15cm von der Wand weg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

... und ich habe mal ein wenig geplant ;-)

Für den Tisch neu eine gepolsterte Küchenbank .. zwischen 160 und 300 cm lang. Das könnte auch eine Eigenkonstruktion sein.

Als Kühlschrank habe ich schon mal den SbS gesetzt.

Backofen mit Klappfach für Mikrowelle, Spüle und GSP nebeneinander. Am kurzen Stümmelchen dann noch ein 90er Auszugsunterschrank z. B. für den Vollautomaten.

Dann 2x80er in Übertiefe als kleine Insel. Von der Rückseite eher eine normale Bank.

Mit nicht ausgezogenem Tisch können hier schon bequem 6 Personen sitzen und man hat eine schöne Arbeitsfläche, die der Gemeinschaft zugeordnet ist.

Der Weg von Garage und Flur in den Küchenarbeitsbereich kann direkt erfolgen.

Die Terrassentür sollte auch keine Probleme machen, da es ja eine Schiebetür ist.
 

Anhänge

  • kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht5.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 306
  • kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht4.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 248
  • kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht3.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 293
  • kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht2.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 245
  • kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_dimon_20100909_Var1_Ansicht1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 278
  • kf_dimon_20100909_Var1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 152
  • kf_dimon_20100909_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_dimon_20100909_Var1_Grundriss.jpg
    kf_dimon_20100909_Var1_Grundriss.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 542

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ...Küche L-U-Form mit Diele und Eckspüle

;D und ich quäle mich noch mit dem Grundriss ab, der bei mir einfach nicht stimmen will :-[

Laut dem Grundriss müsste die ganze Schiebetüre 200cm breit sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben