Unbeendet Küche L-Form angrenzend an Balkonfenster

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Es ist nicht einmal der ganze Schrank 60cm tief, sondern nur die Arbeitsplatte drüber. Der Korpus ist ungefähr 56cm, und die Auszüge mit Front sind circa 52cm tief.
Als Standard und nicht Sonderanfertigung sind mindertiefe Schränke statt 60cm Nenntiefe meistens 45 oder 50cm tief.

Nachdem circa-Angaben in deinem Fall nicht zielführend sind, warten wir doch einfach die genaue Lage und Größe des ganzen Gedöns ab. An den Stellen der Wasseruhr und der Wasseranschlüsse können keine Geräte (also weder GSP noch BO) stehen.

Der Wasseranschluss muss zwingend hinten im Spülenschrank sein (Anschlüsse müssen zugänglich sein für die Montage und eventuelle Notfälle/Wasserabsperrungen). Also dann entweder den Spülenschrank tatsächlich dorthinstellen, wo die Anschlüsse sind, oder hinter den Schränken und übertiefer AP die Anschlüsse passend machen.

Es gibt dann schon noch Möglichkeiten, die Planung umzustellen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Durch die Übertiefe Seite wird der Durchgang nicht schmaler. Einen Vorratschrank in einen 95cm Durchgang zu stellen halte ich für ungeeignet.
Da würde ich eher vor das Festglas der Balkontür den Unterschrank vergrößern und rückseitig verkleiden. Der Auszug geht ab Vorderkante Korpus 50, 40 oder 30cm zurück. Bei Übertiefe sind es 65cm. Über den Wasseruhren werden noch die Absperrventile liegen, deshalb bleibe bei den vorgezogenen Unterschränken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde den Tisch wesentlich kleiner nehmen, aber ausziehbar, und die Wand, an der der Tisch jetzt steht mit mindertiefen, 175cm hohen HS bestücken.
 

Wieber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, jetzt hier die genauen Maße laut aktueller Messung. Besser wird's leider nicht mit dem Platzangebot...

Kueche_WandFoto_bemasst.jpg

Liebe Grüße,
Stefan
 

Wieber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Was haltet Ihr von folgender verrückter (und recht kleinteiliger) Idee:

von planrechts nach planlinks und dann ums Eck:

KS 60 cm
HS 60 cm mit GS, BO, Mikrowelle (gibt es sowas?)
US 40 cm (Drehtür, ggf. eingekürzt wg. Anschlüssen für GS)
Spüle 50 cm
US 45 cm (Drehtür, Loch in Rückwand wg. Ventilen und Wasseruhr)
US 60 cm (Auszug) mit Kochfeld
tote Ecke
60 cm (Auszug)

+ passende OS

Liebe Grüße,
Stefan
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nix ;-). Bleib bei der Übertiefen Seite mit von links an :
45er / tote Ecke 75x65 cm / 70 tiefe Zeile mit Herdumbau 60cm / Auszugschrank 80 cm mit Loch in der Rückwand / Spüle 50cm /Wasser Aufputz in den Spülenschrank mit Mülltrennung
GSP 60cm / KS 60cm / Blende 7cm

Wenn Du GSP mit Sockel min. 92cm / Bo 60cm / und Mikrowelle min. 38 cm addierst, bist Du unter der Decke :w00t:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider nicht viel. Die Hauptarbeitsfläche befindet sich doch zwischen Kochfeld und Spüle und dort hättest du nur 45 cm zur Verfügung. Außerdem rauben die Seitenwände bei jedem Schrank bis zu 8 cm.

Ich habe nachgesehen, bei meiner Planung endet der Spülenschrank bei 187,5 cm. Ergo müsste die planobere Blende beim Kühlschrank um 5 cm breiter werden. Deswegen habe ich einmal etwas umgeplant und dir an die planlinke Fensterwand einen tiefenreduzierten US geplant.

Muss der Tisch an der von dir vorgegebenen Stelle stehen? Oberschränke finde ich an dieser Stelle nicht sinnvoll, da die Gefahr des Kopfstoßens sehr groß ist. Wie sieht die Möblierung des restlichen Raumes aus? Bitte, falls die Möbel vorhanden sind mit Maßen.

Es gibt Backöfen mit integrierter Mikrowelle.

So sinnvoll und toll ich eine hochgesetzte GSM finde, rate ich dir bei dieser Küche davon ab, da du Stell- und arbeitsfläche verlierst.

@Evelin,
auch ein kleinerer Tisch bringt an dieser Position nichts. Hatte ich ausprobiert, denn meine Idee war, Schränke an die planobere Wand zu stellen.
 

Anhänge

  • Wieber_Mela2_Grundriss.JPG
    Wieber_Mela2_Grundriss.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 115
  • Wieber_Mela2_Komplett.JPG
    Wieber_Mela2_Komplett.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 135
  • Wieber-Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Wieber-Mela2.POS
    8 KB · Aufrufe: 93

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Mela, der kleinere Tisch braucht doch im täglichen Gebrauch keine 6 Stühle, ich würde nur 4 stellen und dann mindertiefe HS an die Wand planoben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich habe auf der Planung Wieber-Mela2 mal die Positionen und Dimensionen von Wasseranschluss und Absperrhähnen/Wasseruhren an die richtigen Stellen als Klötze vor die Schränke gesetzt: tataaaa, passt!

Wieber-Mela2_Anschlüsse.JPG
 

Wieber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Okay, dachte mir schon, dass der Vorschlag von gestern Abend nicht so toll war. :-[War ein Schnellschuss.

Die neue Planung Wieber-Mela2 schauen wir uns gleich einmal in Ruhe an.

Erst einmal zu den Fragen:

Der Tisch sollte eigentlich schon da stehen bleiben. Wo sollte er auch sonst hin? Nebenan kommt ja schon der nächste Durchgang.

Im "Wohnbereich", also in der rechten Raumecke, wollen wir ein Ecksofa und planoben eine "Schrankwand" stellen. Die genauen Maße sind noch unbekannt.

Liebe Grüße,
Stefan
 

Wieber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
PS: Wie schafft Ihr es nur, dass die 3D-Ansichten bei Euch so echt aussehen? Bei mir sind sie immer so gruselig verzerrt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich wollte dann natürlich auch llllincolns Vorschlag aus #28 entsprechend wie Mela2 zeigen:
Wieber_mca+lllincoln_A1.JPG

Durch den normaltiefen Schrank neben der Balkonverglasung rutscht der Wasseranschluss genau hinter die Kante von den zwei Schränken. Kann man etwas verlegen, ist aber halt Aufwand im Vergleich zu Mela2. Außerdem ist der Spülenschrank hier nur 50cm breit und der Auszugschrank 80 statt 90. Dafür hat man in dem 45cm breiten Schrank neben dem Balkon mehr Stauraum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
An der Mela2 Planung habe ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen, so dass es wirklich passt und auch besser ins Budget passt:

Der 45er US hat Hängeschranktiefe, so ist er keine Sonderanfertigung, sondern ein Oberschrankkorpus auf Beinen. Außerdem mit Tür, da bei der geringen Tiefe Auszüge reine Platz- und Geldverschwendung wären. Körberl tun es auch, wenn man mehrere Kleinteile gemeinsam unterbringen möchte.

Der Spülenschrank hat auch eine Drehtür, dahinter Wassergedöns und Müll. An dem Klotz sieht man, dass auch ein zweigeteilter Spülenschrank und dort der untere Auszug nicht funktionieren würde.

Kühlschrank als Solostandgerät, man spart sich einen ganzen Schrank und hat mehr Platz drinnen.

Weniger Hängeschränke, dafür breitere: 90 mit DAH - 100 - 100.

Das Regal neben der DAH wieder so weit unten hängend wie die anderen Oberschränke, damit die DAH einen wirklich "Wrasenfangraum" bekommt.
Regale sind teuer, eventuell also auch hier einen normalen OS.

Wieber_mca_Mela2+_A1.JPG Wieber_mca_Mela2+_A2.JPG Wieber_mca_Mela2+_A3.JPG Wieber_mca_Mela2+_G.JPG
 

Anhänge

  • Wieber_mca_Mela2+.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • Wieber_mca_Mela2+.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 81

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Annette,
deine Umplanung finde ich gut, denn mit den Preisen kenn ich mich nicht so aus. Allerdings wäre für mich der Müll hinter einer Drehtür ein no go.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Für mich wäre das auch ein no go. ...und warum sollte der Platz für ein Auszug nicht reichen? Die Zeile ist doch in Übertiefe geplant.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Vielleicht habt ihr Recht und mit einer niedrigen Auszugwanne unten passen auch die Leitungen und das nötige Stück Abwasserrohr da hinten rein. Das weiß der KFB dann anhand seiner Listen.

Aber bei einem Budget von 5T € muss man irgendwo sparen. Mit einem Müllsystem im Spülenschrank, das man nach Öffnen der Tür rauszieht, kann man auch leben (ich mit meiner früheren Küche und zwingend nötigem Spüleneckschrank bin der immer noch lebende Beweis ;-)) , da gibt es für mich ganz andere NoGos (normaltiefe Drehtürenschränke im Unterschrankbereich zB).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben