Fertig mit Bildern Küche klein und alles soll rein...

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche klein und alles soll rein...

Das kann eigentlich nicht sein. Wahrscheinlich wars nur Werbung, die du wegklicken musst. Warst du auf der Seite mit dem Link, den ich dir geschrieben hab? Probier's ruhig nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche klein und alles soll rein...

Planungen vom Küchenstudio kannst du entweder abfotografieren, aber Namen abdecken oder einscannen.
die Photos musst du dann allerdings komprimieren, damit du sie hochladen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche klein und alles soll rein...

Wenn ich auf die Download Seite gehe, sehe ich nix mit Abooder so...

alno.de -> Planung -> Küchenplaner (ganz oben) -> weiter zum Alno Küchenplaner (Link ganz unten) -> Annehmen -> dann geht bei mir die Downloadbox auf.
 

Australien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: Küche klein und alles soll rein...

Ich hab ihn...JUBEL:girldance:
jetzt wird geplant. YÄÄÄH
ich hoffe ich kriegs auch hier reingestellt:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche klein und alles soll rein...

Mit 178 cm bist du ja groß. Da solltest du als erstes Mal deine Ideal-Arbeitshöhe ermitteln. Ich habe z. B. mit 180 cm Größe eine Arbeitshöhe von 97 cm.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Brüstungshöhe der Fenster gibst du mit 91 cm an. Von wo nach wo sind denn diese 91 cm gemessen? Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante Fensterbank? Oder bis Oberkante Fensterbank? Wieviel cm sind es denn von Oberkante Fensterbank bis Unterkante geöffneter Fensterflügel, so dass man den Fensterflügel noch frei bewegen kann?

Wird es wirklich vorkommen, dass gleichzeitig 4 Leute an der APL sitzen? Zu welchen Gelegenheiten?
Mal ein paar Beispiele dazu:
__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Küche klein und alles soll rein...

@Tara, danke, war seit gestern sehr beschäftigt, beim nächsten Versuch klappt es vielleicht. Brauche für solche Sachen immer länger als meine Teenager.

LG
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche klein und alles soll rein...

Bärbel,
hier werden Sie geholfen:kiss:

Und gut Ding will Weile haben.....ich hab auch lang gebraucht...und du siehst, ich vergess auch dann und wann was....;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche klein und alles soll rein...

Die viertuellen wiedersprechen nicht, maulen nicht, wenn das Essen nicht schmeckt und kriegen keinen Bierbauch... :rofl: ;-) ...trotzdem will ich meinen realen nicht missen. :kiss: :cool:

Sorry für OT...:rose:
 

Australien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: Küche klein und alles soll rein...

@Kerstin, vielen Dank für die schönen Bilder, dieses Sitzen an der Arbeitsplatte finde ich schon schön...

ja, leider bekommen wir nicht viel mehr als die 91cm Brüstungshöhe (Oberkante Fensterbank), wir werden die Fensterbänke wohl rausnehmen und vllt. 1-2 cm noch an dem Fensterrahmen dazugewinnen, aber mehr ist nicht drin.
und wir sitzen wirklich oft alle vier in der Küche zu allen Mahlzeiten..., aber so eine Sitzmöglichkeit an der Arbeitsplatte würde uns völlig ausreichen.

Leider weiß ich noch nicht wie ich meine Alno Pläne hier hereinstelle, aber ich bin fleißig am planen und einiges am durchprobieren. Wenn man in den Raum kommt links sie Hochschränke mit Kühlschrank und Kaffeevollautomat, an der 2,87 Wand die Spüle da könnt die Küche dann 1m hoch sein, dann an der Wand vors Fenster den Herd mit Bora o.ä., dann noch einen Schrank und dann um die Ecke in den Raum Unterschränke mit großer Arbeitsplatte an denen man sitzten könnte...d.oo.f zu erklären....:-[
Auf den Geschirrspüler hoch werde ich wohl verzichten müssen:(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche klein und alles soll rein...

Ich habe auch einmal geschoben.

Tara,
danke für den Grundriss. :rose:


Beginnend planrechts unten:
Blende
Kühli
BO
2. BO-Schrank soll den integrierten KVA darstellen
20er Auszug für Backbleche oder Klapptür
tote Ecke
Über Auszug und toter Ecke:
1 Lifttürenschrank für z.B. Schneidegerät
2ter Klapptürenschrank (schau einmal nach Ullaschrank )

planoben, ab toter Ecke
2x 100er US 1-1-2-2 - 90er Kochfeld mittig gesetzt
60 US 3-3 für Müll unter der Arbeitsfläche, untendrunter für Höheres
80er Spülenschrank, entweder 2 Spülbecken, besser 1 Spülbecken ohne Abtropfe,rechtsbündig gesetzt
Wange
hochgesetzte SpüMa
Wange

Essplatz:
Tisch hat nur eine Größe von 80 x 120 cm
wegen Abstand Arbeitszeile zum Sitzplatz

Als Sitzplatz für 4 Personen finde ich einen Tisch, kann natürlich auch aus Arbeitsplattenmaterial sein, kommunikativer.
 

Anhänge

  • Australier_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • Australier_Mela.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 118
  • Australier_Mela_Draufsicht.jpg
    Australier_Mela_Draufsicht.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 151
  • Australier_Mela_Grundriss.JPG
    Australier_Mela_Grundriss.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 150
  • Australier_Mela_HS.jpg
    Australier_Mela_HS.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 158
  • Australier_Mela_komplett.jpg
    Australier_Mela_komplett.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 155
  • Australier_Mela_Zeile.jpg
    Australier_Mela_Zeile.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 149

Australien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: Küche klein und alles soll rein...

@Mela, danke:rose:
so ähnlich hatte ich auch schon mal geplant...:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche klein und alles soll rein...

Mal noch ganz anders ;-)

Wasser ist ja voll variabel - oder?

Planlinks die Kochfeldzeile:
- Kühlschrank
- 90er und 60er Unterschrank mit Kochfeld mittig, drüber eine Decken-DAH in Schrankverkleidung, nach oben abgekoffert, damit die Abluftleitung gleich noch versteckt ist. Und es erspart das Wischen auf den Schränken
- hochgebaute GSP (hier muss einmal Wasser/Abwasser hin.

Spülen/Arbeits/Sitzblock:
- 60er übertief
- 30er Bio-/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

- 60er Spülenschrank
- 15er Schrank für z. B. Handtücher

Wenn das Wasser wg. der Heizung nicht aus dem Boden kommen kann, können der 60er und der 30er Müllschrank auch nur in Normaltiefe sein und müssen dann nach hinten mit Abstand von ca. 15 cm verkleidet werden. Zwischen Schrank und Verkleidung kann dann das (Ab-)Wasser an einem geeignetem Konstrukt zum Spülenschrank geführt werden.

An diesen Block eine Tischfläche von ca. 90x120 cm angedockt. Für den einen Sitzplatz eine Art Truhenbank, hier könnten auch noch Sachen wie Raclette oder Fondue verschwinden.

Planrechts dann nochmal eine Zeile:
- Hochschrank , unten Vorratsstauraum, vorzugsweise mit Innenauszügen, drüber der Einbau-KVA
- Hochschrank mit Backofen
- 2x80er Auszugsunterschränke und Hängeschränke mit jeder Menge Platz für Geschirr, Gläser usw.

Im Zuge dessen würde ich die Tür zur Schiebetür machen. Dann hat man einen großzügigen Verkehrsbereich.
 

Anhänge

  • kf_australien_20121027_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • kf_australien_20121027_kb_var1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 110
  • kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 146
  • kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht2.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 120
  • kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht3.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 128
  • kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht4.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 129
  • kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_australien_20121027_kb_var1_Ansicht5.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 126
  • kf_australien_20121027_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_australien_20121027_kb_var1_Grundriss.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 136

Australien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: Küche klein und alles soll rein...

Danke für eure Tipps.
Unser Plan ist fertig, die Küche kommt im Juli

mal sehn wie ich das Bild hochgeladen bekomme.schäm
 

Anhänge

  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 201

Australien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: Küche klein und alles soll rein...

@Mela

es wird deinem Plan sehr ähnlcih werden, besonders das eingekofferte der Schränke rechts hat uns besonders gut gefallen.

welchen Boden Optik/Farbe würdet ihr wählen?
Danke

bekomme das Bild leider nicht gedreht:-[
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche klein und alles soll rein...

Herzlichen Glückwunsch zu Kauf und nun heißt es warten.
Ihr wartet auf die Küche und wir auf die Bilder.

Welche Farben und Materialen hast du denn in deiner Küche?
 

Australien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: Küche klein und alles soll rein...

Die Küche wird so wie auf dem Plan. Die Front Magneolia hochglanz von Nolte , die Arbeitsplatte Granit. Die Einkofferung in so einem bordeauxrot würde uns gefallen. Die Stühle und die Bank werden aus schwarzem Leder.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche klein und alles soll rein...

Ich könnte mir einen Schieferboden oder dunkle Fliesen in einem Grau-Schwarz-Ton vorstellen.
 

Australien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
AW: Küche klein und alles soll rein...

Ja, wir haben auch an schwarz oder weiß gedacht....
schwarz......zu dunkel, AP und Stühle
weiß .....zu hell, Küche, Wände....könnte zu steril wirken

ach ist das alles schwer...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche klein und alles soll rein...

Die Wände könntest du doch mit einer roten Bordüre, Wischtechnik oder ähnlichem - gleiche Farbe wie die Einkofferung - gestalten.
Ist die Granitplatte einfarbig oder gemustert? Auf einfarbigen Böden sieht man halt mehr. In unserer Mietwohnung hatten wir einen schwarzen Fliesenboden. Möchte ich nie wieder haben, da darauf alles zu sehen war.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben