Fertig mit Bildern Küche klein und alles soll rein...

Beiträge
96
Guten Morgen
leider bin ich tech. nicht besonders begabt:-[ und weiß nicht wie ich einen Plan hier her kopiere...
Ich versuche den Raum einmal zu beschreiben:
Tür 1,00 m breit, rechts neben der Tür 2,27 m, dann kommt eine Wand die ist 2,87m
gegenüberliegen der Tür ist die Wand 4,78m in der Wand sind zwei Fenster,
links aus der Ecke kommen 1,12m, und das Fenster ist 1,23 cm breit
rechts aus der Ecke kommen sind noch 51 cm und das Fenster ist 58cm breit.
Der Raum ist somit Rechteckig.

Sorry, ist das Verständlich, könnt ihr damit was anfangen...*rose*

Besondern wichtig ist mir der Sitzplatz für 4 Personen (keine Theke)
ein Kaffeevollautomat
großer Kühlschrank
und ein Traum wäre die Spülmaschine hoch, und daran scheitern meine Pläne dann....

Danke Nic


Checkliste zur Küchenplanung von Australien

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaukaffeeautomat
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : meine Küche ist jetzt über 20 Jahre, ich möchte jetzt was schickes
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 
Beiträge
96
AW: Küche klein und alles soll rein...

Danke, dass du mir helfen möchtet, aber ich bekomme leider keinen Plan hier rein, weiß nicht wie...
der läßt Alno Planer läßt sich auch nicht öffnen, da kommt immer so ein kostetenpflichtiger Aufruf.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche klein und alles soll rein...

Herzlich Willkommen Australier:-)

ich habe mal versucht, den Raum nach deinen Maßen nachzubauen, bitte kontrolliere nochmal alle Maße.
Küche klein und alles soll rein... - 218132 - 23. Okt 2012 - 09:56

Brüstungshöhe der Fenster 91 cm? Unterkante Fensterbrett?Oder Oberkante Fensterbrett?

An welcher Stelle sitzt der Wasseranschluss?

Gibt es irgendwelche Schächte in der Küche?
In welche Richtung geht die Tür auf?

Auch wenn du mit dem Computer nicht so fit bist, wäre es schön, wenn du dir den Alno Planer herunterladen könntest, denn es ist deine Küche und wenn du hier aktiv mitmachst, kommen meist auch mehr Ideen und du kannst dir deine Küche in 3 D anschauen und virtuell in ihr spazierengehen. Eine Hilfe für den Planer findest du hier:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/bebilderte-kurzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883/
 
Beiträge
96
AW: Küche klein und alles soll rein...

Tara, laß dich drücken, dass ist aber lieb von dir*rose*

Die Tür sitzt nur falsch, die muß etwas weiter nach rechts,
d.h. die 2,27m sind links von der Tür.

Wir werden in dem Raum noch ein paar Umbaumaßnahmen vornehmen so dass wir auf Anschlüsse keine Rücksicht nehmen müssen, der Abfluß liegt gleich links von dem großen Fenster aber auch der ist variabel.
Die Tür geht zur Zeit nach rechts auf, kann aber auch in eine linksschlagende Tür ersetzt werden, aber sie wird wahrscheinlich gegen eine Schiebetür von außen ersetzt.
 
Beiträge
96
AW: Küche klein und alles soll rein...

Ach, ja.
Brüstungshöhe ist Oberkante Fensterbank 91cm,
aber auch die soll raus und die Arbeitsplatte durchlaufen
 
Beiträge
7.455
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche klein und alles soll rein...

Hallöle und erst mal herzlich :welcome: hier.
Leider kann man mit deinen Angaben nicht so viel anfangen.
Ist rechts neben Tür von innen gesehen oder wenn man rein kommt?

Hier mal eine Skizze.
Mach bitte eine Liste A1=.....cm
usw.
Küche klein und alles soll rein... - 218141 - 23. Okt 2012 - 10:18
Brüstungshöhen und Höhen der Fenster ???
Wasser/Abwasser ??
Abluftloch ??

*winke*
Samy

 
Beiträge
775
AW: Küche klein und alles soll rein...

Hallo Australien,
ich habe mich mal versucht. Laienhaft ist der GSP in dem Highboard rechts der Tür eingeplant. Kochfeld soll mittig auf die beiden 80er Auszugsschränke. Hochschrankblock links der Tür mit Kühlschrank, Backofen (hier könnte darüber auch ein integrierter KVA untergebracht werden) und Vorrats/Geschirrschrank mit Innenauszügen.
LG
Anhang anzeigen Australier_Bärbel.KPL Anhang anzeigen Australier_Bärbel.POS Küche klein und alles soll rein... - 218194 - 23. Okt 2012 - 14:24 Küche klein und alles soll rein... - 218194 - 23. Okt 2012 - 14:24
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche klein und alles soll rein...

Bärbel, super, dass du mitmachst*kiss*

ein kleiner Tipp, wenn du alles als Anhänge hochlädst, dann erscheint alles geordnet unten.
Und den Grundriss für die Profis, z.B. für Samy mit hochladen.
Die haben ja nicht den Alno Planer. Die können dann mit einem Blick Abstände etc. erkennen...
 
Beiträge
96
AW: Küche klein und alles soll rein...

Nicht schlecht, Danke !*rose*

Auf die Idee ist noch keiner gekommen der GSP dahin zu stellen.
Für uns wäre auch eine Essgelegenheit an der Arbeitsplatte in Ordnung,
nur keine Theke sollte es ein, möchte keinen hohen Barhocker.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche klein und alles soll rein...

ich hab auch mal geschoben.

Hochschrankwand planrechts mit erhöhter Geschirrspülmaschine, Backofenschrank in den man den KVA auch integrieren könnte, schmaler Auszugschrank für Vorräte, Kühlschrank

Planoben Kochen Spülen.
Wäre auch tauschbar, dann wäre allerdings der Weg zum erhöhten Geschirrspüler weiter...

Deckenabzughaube mit integrierten Arbeitsplattenbeleuchtung, durchgezogen bis zu den Hochschränken, die man einkoffern könnte....

sitzen planunten links........der Anschlag der Tür ist noch falsch, aber da ihr ja eh eine Schiebetür plant, ist es ja egal.....


Edit: wie ist das mit dem kleinen Fenster? Ginge das noch zu öffnen bei dieser Planung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
96
AW: Küche klein und alles soll rein...

Danke Tara, auch eine gute Idee.*rose*

Ich werde morgen mal meinen Mann fragen, wegen dem Alno Küchenplaner*kiss*
 
Beiträge
96
AW: Küche klein und alles soll rein...

@Tara, leider läßt sich der Planer bei mir nur mit einem kostenpflichtigen Abo herunterladen:rolleyes:
und ich würde euch doch mal gerne meine Planungen vorstellen, bzw. die ich von Küchenstudios bekommen habe.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben