Küche in U-Form

Uta

Mitglied

Beiträge
183
Hier zunächst der Plan der Küche, so wie sie nun auch aufgebaut ist (Rücktritt vom Kaufvertrag ist aufgrund diverser Mängel erklärt, weswegen Neuplanung möglich ist).

Grundriss Küche:

linke Seite:

Mitte (Fenster gegenüber der Tür liegend):
(Durchmesser Kernbohrung ist tatsächlich 150 mm, Angabe im Plan ist falsch.)

rechte Seite:

Es handelt sich um einen Bestandsbau und es sind bereits Umbauten erfolgt (Verlegung des Wasseranschlusses, Bohrung des Loches für den Mauerkasten, etc.). Insofern sollten nicht noch weitere Umbauten notwendig werden.
Wenn, dann höchstens noch die Verlegung einer Steckdose, aber auch diese möchten wir aufgrund schlechter Erfahrungen mit Handwerkern gerne vermeiden. Im Großen und Ganzen ist damit die Küchenplanung was Standorte von Herd und Spüle angeht also fix.

Der Heizkörper befindet sich links neben der Tür und ragt nicht in den Planungsbereich hinein, dieser ist durch den Schornstein nach links bereits begrenzt.

Die Tür öffnet nach innen und ist, wenn man in Richtung Fenster schaut links angeschlagen, soll aber durch eine Schiebetür ersetzt werden, die auf der Außenseite der Küche (also auf der Flurseite) verläuft. Insofern kann so geplant werden als ob gar keine Tür vorhanden wäre.

Der Kühlschrank ist vorhanden und soll weiter genutzt werden. Älteres aber zuverlässiges Bosch -Einbaugerät mit kleinem Gefrierfach und 3 Schubladen im unteren Bereich (sog. Null-Grad-Zone).

Es soll eine vorhandene Standmikrowelle genutzt werden. Ein größeres ebenfalls vorhandenes Gerät mit Backofen (Ober-/Unterhitze, Umluft, Grill und Mikrowelle) ist ca. 60 cm breit und fast genauso tief und reicht gerade so unter den Hängeschrank, nimmt also zu viel Platz weg. Dieses wird aufgrund des Neff -Backofens (Slide & Hide) mit Dampfunterstützung auch nicht mehr benötigt, so daß nun die kleinere Microwelle mit Grill genutzt werden soll (Discountergerät). Inwieweit hier eine Einbaumöglichkeit bei einem bestehenden Gerät möglich ist, wäre interessant. Natürlich so, daß man auch gegen ein neues Gerät tauschen kann ohne die ganze Küche umbauen zu müssen.
Der Strom-Anschluß für die Microwelle (extra abgesicherte Steckdose) befindet sich links neben dem Fenster und soll auch nicht verändert werden.

Es ist ein Auszugstisch geplant der für das morgendliche Frühstück und ggf. für Gemüse-Schnibbel-Arbeiten im Sitzen genutzt wird. Im daneben liegenden Flur befindet sich ein Eßbereich mit Eßtisch, sp daß keine weitere Sitzmöglichkeit benötigt wird.

Derzeit ist hier ein Auszug von Häcker montiert. Bei dem Modell rollt der hintere Teil der Tischfläche ein. Ich habe aber einen Auszugstisch gesehen der aus zwei übereinanderliegenden Platten besteht die sich automatisch beim Ausziehen nebeneinander legen. Entweder war dieser von Nolte oder Nobilia . Mir gefällt dieser Tisch besser, weil der von Häcker früher oder später nicht mehr richtig einfährt und der sich aufrollende Teil auseinander reißt, so daß man nur noch eine halbe Tischplatte hat, weil der Rest hinten im Schrank hängen bleibt (Erfahrungswert).

Der Eierkocher sollte ggf. auf der Arbeitsfläche untergebracht werden.

Eine Obstschale könnte auch durch einen hängenden Obstkorb ersetzt werden den man im Fensterbereich unterbringen könnte und zum Fensterputzen abnehmen kann. Ich hatte hierbei an so etwas gedacht: https://sc01.alicdn.com/kf/HTB1Wbdt.../Chrome-Wroks-Wire-3-Tier-Hanging-Baskets.jpg

(Was ich bei der Suche nach einem Link auch noch gefunden habe: Galerie der Beste Ideen von Obstkorb Wandmontage [1 of 15] ~ Hompire
Sieht zwar witzig aus, die Größe der Äpfel ist hier aber beschränkt durch den Durchmesser des Halters.)

Jedenfalls benötige ich eine Unterbringungsmöglichkeit von Obst und Gemüse. Für Zwiebeln steht ein Keramikbehälter auf der APL.

Außerdem wichtig ist die Unterbringung eines Rollenhalters für Cellophan, Alufolie und Küchenrolle.

Bzgl. Unterbringung von Wasserkästen: es reicht ein Wasserkasten, damit man nicht für jede neue Wasserflasche in den Keller laufen muß. Auch müssen nicht sämtliche Vorräte in der Küche untergebracht werden, es sollten aber zu viele Kellergänge vermieden werden.

Neben des täglichen Geschirrs sollte noch das sog. "gute Geschirr" Platz finden. Hier gibt es aus Familienbestand ca. 4 x Kaffeeservice, sowie 3 x Ess-Service für ca. 6 Personen. Da dies eher selten genutzt wird, kann die Unterbringung in den oberen "Etagen" der Hängeschränke erfolgen.

Derzeit beschränkt sich das Kochen auf Wochenenden und Feiertage, sowie die Urlaubszeit. In einigen Jahren aber wird dann vermutlich täglich gekocht werden.

Die Preisvorstellung ist absolute Obergrenze, incl. Montage und Geräten. Die letzte Küche (ein absoluter Reinfall, für Alle die es noch nicht mitbekommen haben, siehe meinen anderen Thread) hat EUR 15.400 gekostet, zzgl. etwas über EUR 2.000 für den Geschirrspüler. Somit ist 20.000 wirklich die absolute Obergrenze.

Die Spüle mit zwei Becken und Ablage aus Edelstahl ist für mich ein Muss, hatte ich 15 Jahre lang und möchte ich nicht missen.

Angehängt habe ich den bereits vorhandenen Küchenplan. Heute würde ich allerdings daran etwas ändern und zwar wie folgt:
Den Apothekerschrank würde ich weg lassen, dafür dort den 50er Unterschrank plazieren und daneben einen 30er Unterschrank mit einer Schublade und großem Einsatz von Nolte für die Aufnahme des gelben Sacks.

Dann natürlich Hängeschränke, wobei ich hier nicht mehr den 50er Hängeschrank kürzer nehmen würde. Das war eine Idee, weil ich einen Rollenhalter von Leifheit unterbringen wollte. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich finde das Teil praktisch. Wenn Jemand eine andere Lösung hierfür hat: immer her damit.


Die Mülltrennung unter der Spüle sollte einmal einen Behälter für Altpapier, einen für Restmüll und einen für Biomüll haben, wobei der für Restmüll der kleinste Behälter sein kann. Also 50% Altpapier und je 25% Rest- und Biomüll.
Wichtig bei der Mülltrennung: keine Lösung wo man zweimal eine Schublade aufziehen muß. Also mit dem Rausziehen der Schubladenfront müssen die Müllbehälter sofort zugänglich sein.

Keine toten Ecken, ich brauche wirklich jeden Stauraum, da ich viel Geschirr habe. Außerdem noch einen Brotbackautomaten und eine Küchenmaschine die bisher mangels Platz in der Vorgängerküche nicht wirklich zum Einsatz kommen konnte.
Weitere zu verstauende Dinge sind: Sandwichtoaster und Waffeleisen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 cm und 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks, aber auch zu besonderen Anlässen mal ein Menü (Ostern, Weihnachten, Besuch).
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche hatte zu wenig Stauraum und zu wenig Arbeitsfläche. Die neue Küche soll so ergonomisch wie möglich sein und einen kleinen Essplatz in Form eines Auszugstisches enthalten. Nur für Frühstück oder den schnellen Imbiss zwischendurch. Ansonsten ist ein Eßtisch in der daneben liegenden Diele vorhanden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Kuechenplan 1.JPG
    Kuechenplan 1.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 528
  • Kuechenplan 4.JPG
    Kuechenplan 4.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 198
  • Kuechenplan 5.JPG
    Kuechenplan 5.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 191
  • Kuechenplan 2.JPG
    Kuechenplan 2.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wo soll denn die Standmikrowelle hin? Auf die APL?

Auch Häcker bietet schöne Auszugstische ... siehe Küche meiner Eltern:
DieBs .. die fertige Küche

Welche Stuhlmöglichkeit würdest du vorsehen wollen? Und wo soll die untergebracht werden?

Neben des täglichen Geschirrs sollte noch das sog. "gute Geschirr" Platz finden. Hier gibt es aus Familienbestand ca. 4 x Kaffeeservice, sowie 3 x Ess-Service für ca. 6 Personen.
Manchmal lohnt es sich, auch, wenn es das "gute" Geschirr ist, auszusortieren und zu vereinheitlichen. Sieht dann beim gedeckten Tisch auch viel schöner aus, wenn alles einheitlich ist.

Die Spüle mit zwei Becken und Ablage aus Edelstahl ist für mich ein Muss, hatte ich 15 Jahre lang und möchte ich nicht missen.
Dann erzähl mal, welche Spüle bisher gedacht war, wofür die Becken und die Abtropfe jeweils genutzt werden. Und warum unbedingt Edelstahl?


Rein technisch fehlt mir noch ein Gesamtgrundriss, denn eine bauliche Anpassung würde ich schon mal empfehlen ... Schiebetür von außen, wenn es geht ;-). Außerdem fehlt die Vermaßung der planlinken Wand (Wand-Fenster-Wand)
kuechenplan-1-jpg.240888


War eigentlich in der bisherigen Planung die APL in die Fensterlaibung gehend gedacht? Oder klappt das nicht mit Brüstungshöhe (93 cm ... ist wirklich Unterkante Fensterbrett?).
Und, von wo kam denn das Wasser im Original?

Eckschränke ... was bringst du denn da aktuell unter, bzw. willst du da unterbringen?
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Die Standmicrowelle soll auf die APL und zwar in die Ecke links neben dem Fenster (rechts neben das Kochfeld).

Also der Auszugstisch von Häcker gefällt mir besser, nur die nach oben überstehende Front finde ich merkwürdig.
Ich dachte an Klappstühle, die dann in der Essdiele Platz finden sollen, so daß sie nicht in der Küche im Wege stehen.

Edelstahl ist hygienisch, pflegeleicht und nicht so anfällig wie einige dieser modernen Kunststoffe, die irgendwann unansehnlich werden. Außerdem ist alles Andere auch Edelstahl, also Rand vom Kochfeld, Blende von Backofen und GSP und die Lichtschalter und Steckdosen werden auch in Edelstahl sein. So paßt alles schön zusammen.

Der Wasseranschluß ist unter der Spüle, nur leicht in Richtung Tür verschoben, ebenso der Abfluß. Das soll auch nicht geändert werden.

Die APL soll nun nicht mehr in die Fensterlaibung, weil die Unterkante 93 cm ist und die APL-Höhe dann auf 97 cm, bzw. sogar 97,5 cm lag und neben dem Apo-Schrank sogar auf 98 cm (weil leichtes Gefälle in Richtung Tür). Damit war auch der Ausziehtisch zu hoch geraten und man hatte das Gefühl, das Essen gleich vom Teller in den Mund schieben zu können.

Schiebetür außen ist geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Uta .. jetzt mal wie ich es machen würde ... ganz ohne Eckkarusselle (was da so unterkommt bist du noch schuldig, genauso, warum es 2 Becken UND 1 Abtropfe sein müssen ;-) ).

Einmal rundum von planoben rechts:
  • Hochschrank Kühlschrank, darunter etwas Vorrat, oben eher seltenere größere Teile
  • erhöhte GSP, darüber ein 52 cm Fach, wo man später auch mal noch ein weiteres Heißgerät mit 45 cm Bauhöhe reinsetzen könnte. Jetzt vielleicht eher Kaffeebecher etc.
  • 50er Unterschrank Raster 1-1-2-2 .. in der oberen Schublade könnte die Schneidemaschine untergebracht werden, darunter Vorrat, Brot etc. Abstellplatz hier für die Kaffeemaschine
  • 80er Spülenschrank, oben 1er- Blende, dann 3-rasteriger sehr tiefengekürzter Auszug (wg. Siphon), da könnten dann ein 25 (Gelber Sack Müll) und ein 17 (Altglas) Liter Eimer jeweils quer nebeneinander untergebracht werden. Vermutlich bleibt noch etwas Platz für Spüli etc. Unten dann ein normaler 80 cm breiter 2-rasteriger Auszug. Hier könnte ich mir Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln, Äpfeln etc. vorstellen. Die kann man nach Bedarf zum Zubereiten auf die APL stellen und dann wieder wegstellen.
  • TOTE Ecke ;-) ... glaub mir, eine echte * Stauraumplanung * mit meiner Planung bringt den Platz, den du brauchst.
  • 40er * MUPL *, oben 2x8 jeweils Bio/REstmüll und 1x17 für Altpapier. Deckel kann quasi direkt im Schrank montiert sein, die Mülleimer fahren dann dadrunter.
  • 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 .. Messer, Küchenhelfer, evtl. sogar Blum-Folienschneider (funktioniert wirklich gut), dazu Schüsseln, Tupper, Auflaufformen usw.
  • TOTE Ecke, hier z. B. Stellplatz für die Küchenmaschine
  • 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld im Raster 1-1-2-2 ... alles zum Kochen, Kochbesteck, Töpfe, Deckel, Pfannen usw.
  • 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, Besteck, dann Tischschublade (gibt es wohl auch ohne überstehende Front, die allerdings auch den Vorteil hat, dass nach vorne nichts runterrutschen kann), dann 2 Auszüge für Teller, Serviergeschirr usw.
  • 60er Backofenhochschrank, unten Drehtür, z. B. Getränkekiste, dazu weitere große Teile, evtl. noch ein Fachboden bzw. niedriger Innenauszug für sonstige Vorräte. Über dem Backofen ein Fach für die Standmikrowelle, die damit nicht die APL versperrt.
Hängeschränke nur in 78er Höhe, damit wird die Nische etwas höher und Geräte, die dort stehen, lassen sich auch bedienen. Die nebeneinanderhängende Hängeschränke immer jeweils möglichst mit identisch breiten Fronten, das wirkt wesentlich ruhiger. DAH-Schrank kann dann wie bei meiner Mutter sein .. siehe Link oben.

Auch an die Fensterbrüstung könnte man nochmal ran. Die Userin Nicoleunger hatte das damals auch gemacht, Fensterbrett weg und darunter ca. 3 bis 4 cm Stein weggeklopft .. einfach, damit die APL in die Fensterlaibung laufen kann und dort nicht noch eine extra Dreckkante entsteht. Wirkt außerdem großzügiger.
full

Fertiggestellte Küche - Meine Planung ist fertig (man beachte den Threadtitel, lese den Thread mal und siehe die Raumänderungen :cool:)
 

Anhänge

  • uta_20170416_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • uta_20170416_kb1_12b.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 127
  • uta_20170416_kb1_12b_Grundriss.jpg
    uta_20170416_kb1_12b_Grundriss.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 182
  • uta_20170416_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    uta_20170416_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 195
  • uta_20170416_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    uta_20170416_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 184
  • uta_20170416_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    uta_20170416_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 193
  • uta_20170416_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    uta_20170416_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 188
  • uta_20170416_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    uta_20170416_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 181

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Kerstin hat schon alles geschrieben - und wenn Dir Silgranit/Fragranit nicht zusagt, wäre Keramik sicher eine sehr gute, pflegeleichte und hygyenische Alternative. Edelstahl ist ein super-Werkstoff, aber ich glaube nicht, dass Du Dich mit der "Patina", die bei der Nutzung zwangsläufig entsteht, abfinden kannst (ich übrigens auch nicht, wobei ich Silgranit persönlich toll finde).

Eine Standmikrowelle auf der APL ist eine Notlösung und muss bei einer Neuplanung nicht sein.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Sorry, da habe ich doch was vergessen. Also in die Karussells sollen größere Teile rein wie Töpfe Pfannen, Tupper und Hefeteigschüssel, etc. und zwei Becken mit Ablage deswegen, weil ich es beim Abwaschen hasse, erst abzuwaschen und jedes Teil einzeln unter fließendem Wasser abzuspülen. Ich mag es nicht, wenn das ganze Spüli da noch am Geschirr hängt. Ich habe mich fast 10 Jahre mit der alten (Landhaus)-Küche mit 1 Becken und Ablage rum gequält. Auch wenn man irgendwann einen Geschirrspüler hat, muß man einige Teile noch von Hand abwaschen. So habe ich sehr schönes, sehr dünnes China-Porzellan aus den 50er Jahren was ich nicht in den GSP stellen kann. Ich möchte ja noch länger etwas davon haben. Nein, dieses zu entsorgen ist keine Alternative.

Im Moment bin ich ganz froh, eine Spüle mit zwei Becken zu haben. Ich wäre sonst schon wahnsinnig geworden, da ja derzeit die Spülmaschine fehlt.

Die Schublade für den Wasserkasten haben wir derzeit in der Mitte unter dem Fenster, was offensichtlich den Vorteil hat, daß das Wasser dort schön kühl ist, weil Außenwand und entfernt genug von Backofen und Kochfeld.

Das Wegstemmen der Fensterbrüstung ist keine Alternative, da die Wand aus sehr, sehr hartem Beton besteht. Das ist nicht mal eben so an einem Tag gemacht, wenn es überhaupt funktioniert. Man will ja schließlich kein Loch in der Wand unter dem Fenster haben. Im Beton sind nämlich auch teilweise richtig große Steine drin und wenn da so ein Stein genau unter dem Fenster sein sollte dann hat man ein echtes Problem. Ich habe geplant, die APL an die Wand anschließen zu lassen und dann dort mit Fliesen zu arbeiten. Ich weiß, daß es anders schöner wäre, aber manchmal muß man eben Kompromisse machen.

Mit dem Abstand zwischen Hängeschrank und APL bin ich auch nicht so glücklich. Mir scheint der Abstand deutlich kleiner zu sein als bei meiner alten Häckerküche. Offenbar hat man da was geändert, denn ich hatte auch damals bereits die ganz hohen Hängeschränke. Wie ich erfahren habe, gibt es da auch Hersteller bei denen dieser Abstand größer ist. Oder ist das bei der anderen Serie von Häcker noch anders?

Vielen Dank für Deine Mühe, ich muß mir das mal in Ruhe ansehen.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich mit den vielen Hochschränken anfreunden kann. Aber anders wird es wohl nicht gehen, wenn man Backofen und GSP höher gelegt haben möchte.

Welchen Grund gibt es, den Kühlschrank nach rechts zu verlagern? Ich finde ihn links auf der Herdseite eigentlich ganz praktisch, schon alleine, weil ich das so gewohnt bin. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Edelstahl ist ein super-Werkstoff, aber ich glaube nicht, dass Du Dich mit der "Patina", die bei der Nutzung zwangsläufig entsteht, abfinden kannst ...

Ich hatte in meiner alten Häcker -Küche in der Mietwohnung eine Edelstahlspüle von Blanco und zwar 15 Jahre lang. Natürlich war die irgendwann etwas matt, aber das gleichmäßig. Sie war gut mit Stahlfix zu reinigen. Die Keramikspüle in der alten Landhausküche dagegen sah am Beckenboden ziemlich zerkratzt und stellenweise matt und verfärbt aus und das ließ sich nicht mehr wegputzen. Also keine Angst, ich weiß wie eine Edelstahlspüle nach einigen Jahren aussieht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Uta, in den zweier Auszug bekommst du deine Töpfe die im Karussell sind auch rein, Pfannen dann in dem unteren 2er. Im 3-er Auszug passen eine Menge an Tupper und auch größe Backschüsseln etc. Praktischer zum raus holen und auch putzen, das hast du ja jetzt wunderbar festgestellt bei deiner vermurksten Küche ;-)

20170417_094845.jpg
Hier mein 2-er Auszug im 80er US mit nur 16,5 cm Innenhöhe, weil ganz unten ist etwas weniger hoch. Allein der 40 cm Durchmesser Wok würde noch Platz für zwei riesen Pfannen ergeben. Also rund 6 Pfannen aller Größen bekommst du super rein.

Auch Töpfe passen gut in den 2-er rein,hab da kein passendes Bild.

20170417_094918.jpg
Und hier ein hoher Auszug im 80er für Tupper bei mir, wie du siehst passt da eine Menge rein. Auf jeden Fall mehr wie in dein Karussel. Und dafür hast du noch Schubladen drüber.

Kühlschrank ist eigentlich ergonomischer rechts, da man das Gemüse ja erst raus holt, wäscht, schneidet vorm Fenster und weiter ab in die Pfanne.
Zum Frühstück einfach halbe Drehung dann ist es auf dem Tisch. An neue Gewohnheiten gewöhnt man sich recht schnell, auch wenn man es sich vorher nicht vorher vorstellen kann.

Ich finde Kerstins Planung top :2daumenhoch:

Beton muss man heute auch nicht mit Meißelbohrer quälen, höchsten in den Ecken, da nimmt man vernünftige Kreissäge mit Diamantscheibe, das ist schneller und Schnittstelle gerade, aber laut meinen Mann eine riesen Sauerei was Staub betrifft. Also da kann ich verstehen, wenn man bei Bestand da keine Lust drauf hat.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei 91er Oberschränkeb ist der Abstand bei Systemat 48cm,bei Classic 51cm.Oder es war ein Classic mit 58er oder 72er Hängeschränken,da ist der Abstand 56cm.Du könntest jetzr mit 78er Schränken auf 61cm gehen.Oder die oberschränke in Sonderhöhe.
Warum ist deine Spülmschine denn noch nicht angeschlossen?
Das würde ich machen,ist doch viel bequemer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben