Status offen Küche in U-Form

markusstar

Mitglied

Beiträge
8
Wir sind dabei eine neue offene Küche in U-Form zu planen. Leider haben wir ein Problem:
- Spülbecken ist derzeit in der Ecke. Den Anschluss könnte ich etwas nach links versetzten, so dass die Spüle überwiegend vor den Fenster ist. Dann haben wir aber keine größere zusammenhängende Arbeitsfläche.



Es ist uns wichtig viel Stauraum zu haben, deswegen sind keine „toten Ecken“ geplant. Wir haben Regalböden in den Eckschränken geplant.

Die Arbeitsplatte soll aus Granit sein (2 oder 3 cm) und die Fensterbank ersetzen. Dadurch ergibt sich die Höhe von 92cm.


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170, 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Abendsessen und am WE
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zusammen mit 2 Kindern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Dampfbackoffen von AEG , Geschirrspüler mit Besteckschublade, Kühlschrank mit hyperFresh premium 0°C oder ähnlichen Funktion, Induktionsfeld mit Flexzone, alle Geräte mit guten oder sehr guter Energieeffizienz
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Entsprechend der Alnoplanung ausgerichteter Gesamt- und Küchengrundriss:

kuechenaufmass-jpg.222309

kuechenaufmass-jpg.222238


cimg0493-jpg.222237
 

Anhänge

  • Markusstar.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 127
  • Markusstar.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG0493.JPG
    CIMG0493.JPG
    122 KB · Aufrufe: 163
  • Küchenaufmass.JPG
    Küchenaufmass.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Nicht alle nutzen den Alno Planer, daher bitte immer ein Foto vom Grundriss und Ansichten einstellen. Das erleichtert auch allen, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Danke.

Vom Grundriss her sieht es sehr interessant aus.

Das mit den Eckschränken würde ich noch mal überlegen, oder aber mal testen. Ich hatte mal so Schränke mit Regelböden in die Ecken rein. Ich muss sagen, dass ich sie solchen mit Auszügen/Drehkarussells bevorzugen würde, weil mehr rein geht, aber es ist sehr mühsam an hintere Sachen dran zu kommen. Wenn ihr genügend Sachen habt, die ihr evtl. nur einmal im Jahr braucht, dann geht das, aber wenn es Dinge sind an die man öfter muss, werdet ihr genervt sein. Also ich war es. ;-)

Habt ihr das mit der Arbeitshöhe ausprobiert? Oder ist die nur nach den Begebenheiten des Fenster entstanden?

LG Anke
 

markusstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Arbeitshöhe ist aus der Begebenheit des Fensters entstanden. Zurzeit ist die Arbeitshöhe 89cm und die empfinden wir als angenehm. Jetzt haben wir auch schon einen Eckschrank mit Regalboden und kommen damit klar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
100 Punkte dafür, dass du deiner Planung DEINEN Namne gegeben hast. :2daumenhoch:

du hast 3 Grundrisse erstellst, jeder ist anders ausgerichtet. Wie sollen wir da den Überblick behalten?

Markus1.JPG

bitte ALLE Grundrisse in die gkleiche Richtung ausrichten. Gewöhnlich folgen wir dem Etagengrundriss.

Und das als Küche meinst du doch nicht im Ernst?

Markus2.JPG

also, bitte vermasse den GANZEN Raum, damit wir sehen, wieviel Platz sich an der Küche noch anschliesst.

Der Tsich soll wie gross werden?

In einem Allraum sollten möglichst alle Möbel dargestellt werden, in deinem Fall was alles noch an Möbel weiter planrechts der Küche stehen soll.

Sorry, ich sehe die Masse gerade planunten. Trotzdem, was soll noch auf den restlichen ca 5.4m stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was mich auch wundert, in deinem anderen thread schreibst du, dass die BRH 89cm beträgt, jetzt ist sie auf einmal 92cm?
 

markusstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Der Küchenaufmass zeigt der Platz für die Küche. Danach fängt das Wohnzimmer an. Ich werde den Aufmass heute abend noch erweitern um die Tür den Platz für den Tisch.
 

Anhänge

  • CIMG0493.JPG
    CIMG0493.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 394
  • Küchenaufmass.JPG
    Küchenaufmass.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 406

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und warum stellst du jetzt den Etagengrundriss anders rum ein?
Wenn es Wohneigentum ist, würde ich es wie unten machen. Als DAH einen Umluft Deckenlüfter .

hier mal mein Vorschlag.

Die Fensterzeile 70cm tief machen, damit Wasser/Abwasser etwas verlegt werden kann falls erforderlich.

Planoben links beginnend im Uhrzeigersinn
Sichtseite
60er HS mit KS
60er HS mit BO
ca 25cm breiter US mit Tür für Backbleche (wäre Sondermass)
totes Eck

100er US 1-1-2-2
40er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
60er US 3-3 mit Spüle, im unteren Auszug Platz für gelben Sack
60er GSP
Blende

Die Insel von planunten
vor den Schacht ein offenes Regal oder 30er US verkürzt mit Tür
60er US 1-1-2-2 mit Besteck oben
80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld über beide US so positionieren, dass bis zum Schacht ca 25cm Platz bleiben.

Rückseitig nach Wunsch entweder 40/50/60 cm tiefe US.

Rechts vom Fenster 1 x 80, 1 x 40er OS, rechts neben den HS 1 x 90er OS.

Ich habe die kpl+pos Datei nicht eingestellt, weil ich die V13a benutze und du sie mit der V16 nicht öffnen kannst.

Markus1.JPG Markus2.JPG Markus3.JPG
 

markusstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

hier sind zwei Fotos und ein neuer Aufmass. Der Schrank in der Nische kann entfernt werden.

Der Tisch muss noch in den Bereich des Aufmass passen. Alles danach ist schon Wohnzimmer.

@Evelin Eine gute Idee von dir. Wir werden noch an den Planer sitzen einiges ausprobieren.
 

Anhänge

  • Küchenaufmass.JPG
    Küchenaufmass.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 412
  • 20160909_060346.jpg
    20160909_060346.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 202
  • 20160909_060334.jpg
    20160909_060334.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hm, ich hab mir den Raum viel grösser vorgestellt, obwohl ich die Masse weiss, ....

wenn der Tisch weitergenutzt wird, wie gross ist er bzw der neue soll wie gross werden?

das Abluftloch hat welchen Durchmesser und fängt bei welcher Höhe vom Boden aus an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, dann ist vielleicht so ein layout besser. Der 100er Insel US ist 70cm tief. Schüller bietet zB 70cm tiefe US an, andere haben sogar 75cm tiefe, weiss im Mo nicht wer. Diesmal leider ohne MUPL .

Markus21.JPG Markus22.JPG Markus23.JPG
 

Anhänge

  • Markus_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Markus_Evelin_PLAN2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 120

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn man diesen Schrank zwischen den beiden Wandvorsprüngen weglässt, könnte man die Insel 1m tief machen.

Markus24.JPG Markus25.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
@markusstar ... leider wird das nichts mit der Küchenplanung , wenn du dich zu Vorschlägen nicht äußerst und nicht kennzeichnest, wie die Möblierung im Übergang Küche/Wohnzimmer weitergeht. Noch Interesse?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben