Küche in U Form bei 3 Fenstern

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Die Wand mit der Heizung zu nutzen, ist sicher eine gute Idee. Das war bisher echt verschenkter Platz.
Die Bilder sind nur leider ziemlich verzerrt und ich würde mir gerne den Plan herunterladen. Leider fehlt die KPL-Datei von der Planung mit Tisch.

Und bitte bei jeder neuen Planung den Grundriss mit dranhängen (abspeichern im Planungsmodus mir Str+Alt+S).
 

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

ALso,hoffe habe die richtige Datei erwischt
Beate
 

Anhänge

  • Plan mit Tisch 30.12..09.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 88
  • Plan mit Tisch 30.12..09.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 91
  • Planung mit Tisch 1.1.10.JPG
    Planung mit Tisch 1.1.10.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 88

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Danke, Beate, das waren genau die richtigen Dateien.

Ich habe diesen Plan jetzt mal so bearbeitet, dass die Küche funktioniert: die richtigen toten-Ecke-Blenden gesetzt und die Spülenzeile angepasst. Auch die Kochzeile rutscht 5cm nach planunten.

In der Spülenzeile ist nach dem Anpassen für den Schrank rechts der Spüle nur noch 25cm Platz. Schmale Schränke sind eine ziemliche Verschwendung, da die innere Nutzbreite sehr schmal wird (25cm minus 2x Wandstärke, evtl minus Technik für Ausziehkörbe).

Ich nehme an, du hast wegen der Optik die Schränke mit den durchgehenden Türen gewählt: links mit Drehtür und Einlegebrettern, rechts mit 2 Innenauszügen. Ich meine, du bist mit Auszügen in etwas breiter besser dran, vom Platzangebot (6 Rasterm zB als 1+2+3 oder 1+1+2+2 oder 2+2+2) und der Erreichbarkeit der Sachen her.

Und ich finde den Eingang in die Küche mit circa 60cm zwischen deinem Tisch und dem Hochschrank etwas sehr schmal. Du kommst mit Einkaustüten bepackt heim und willst in die Küche ...
 

Anhänge

  • Beate_V_eigen2_G.JPG
    Beate_V_eigen2_G.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 110
  • Beate_V_eigen2_A1.jpg
    Beate_V_eigen2_A1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 111
  • Beate_V_eigen2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 77
  • Beate_V_eigen2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 83

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Hi Menorca,

mit den 60 cm hast Du recht, ich habe auch mal versucht alles anzupassen mit dem Herd in der Mitte und 99 cm Apl Höhe. Den Tisch habe ich auf 70cm Breite gekürzt und auch auf 1 m Höhe . Ich glaube jetzt ist der EIngang breit genug und mit einem 90 erAusziehschrank neben 50 erSpüle und 60 Spüma
sowie den höheren Hängeschränke neben den DAH
siehst das doch schon ganz gut aus- oder?

LG Beate
 

Anhänge

  • Plan mit Tisch 70cm.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 85
  • Plan mit Tisch 70cm.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 81
  • Planung 2 in 100cm mit Tisch 1.1.10.jpg
    Planung 2 in 100cm mit Tisch 1.1.10.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 102
  • Planung  in 100cm mit Tisch 1.1.10.jpg
    Planung in 100cm mit Tisch 1.1.10.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 88

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Ja, Beate, das wird!

Den GSP finde ich rechts tatsächlich besser, weil er in offenem Zustand nicht gar so mittig im Weg ist.

Ich persönlich fände ja meine Tischlösung noch besser, weil man gleich neben dem Herd noch Abstellfläche hat, und der "Nascher"/Zuschauer noch näher am Geschehen ist. Aber das ist zum Teil einfach auch Geschmacksache, und du sollst dir ja aus allen Möglichkeiten die für dich beste raussuchen.

Wir haben ein Tischchen von 60x88cm als Fortsetzung an einem Unterschrank (in meinem Album zu sehen). Zu Zweit lässt sich es dort sehr bequem einen Kaffee trinken. Ein größeres Frühstück mit Müsli usw lässt sich mit Hilfe der Abstellfläche auf dem U'schrank auch besser bewerkstelligen als wenn das Tischchen alleine stände.
 

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Hi Menorca,

ich habe in einer meiner ersten Planungsversuche auch deine Version gehabt und habe dann mal praktisch einen Campingtisch so in den Raum gestellt.Der Platz zwischen Wand und Tisch ist dann so eng. Das macht keinen Spass sich da rein zu quetschen und mein Mann ist auch kein Winzling, daher leider im Plan schön, in der Praxis eben nicht so toll.
Ich probiere sowie so immer mit irgendwelchen mobilen Möbeln aus, wie es in der Realität funktioniert.Habe auch schin mal eine Inseln gebaut,das ist mir aber auch zu schmal.

Das nächste Problem ist die Fensterbank an den beiden kleineren Fenstern, die ragt in 1 m ca 5 cm in die APL rein, da meine neue APL ja eher 92 cm hoch sein soll bleibt dann immer noch 8 cm Luft.
was ich damit tun soll, abflexen und in die APL einfassen oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Habt ihr eine Idee?
LG Beate
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Ja, schmal ist der Platz zum Reinrutschen bei meiner Version schon, da hast du Recht.

An der Fensterwand würde ich aus AP-Material eine Wischleiste in 8cm Höhe fertigen lassen und die genau zwischen AP und Fensterbrett montieren. An den Wandstücken auf 20cm Höhe gehen, was besonders beim Waschbecken nötig ist, re u li der Fenster ist es nur für die Optik. Im Bild mal zu Verdeutlichung in dunkelgrau dargestellt statt in AP-Farbe.
 

Anhänge

  • Beate_V_eigen3_A1.jpg
    Beate_V_eigen3_A1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 103

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein paar Tage nach E-Geräten und APL geschaut habe, habe ich heute nochmal eine kleine Änderung geplant. Der Ansetztisch soll allerdings verschiebbar sein, um ihn auch mal aus dem Weg zu schieben.
Ich hänge mal die Dateien an.
Kann das was werden:tounge:
VG Beate
 

Anhänge

  • Grundriss mit Ansetzplatte 9.1.10.jpg
    Grundriss mit Ansetzplatte 9.1.10.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 252
  • Grundriss 1 mit Ansetzplatte 9.1.10.jpg
    Grundriss 1 mit Ansetzplatte 9.1.10.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 89
  • Grundriss 2 mit Ansetzplatte 9.1.10.jpg
    Grundriss 2 mit Ansetzplatte 9.1.10.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 94
  • Grundriss 3 mit Ansetzplatte 9.1.10.jpg
    Grundriss 3 mit Ansetzplatte 9.1.10.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 95

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Hi, Beate,

wohin willst du den Tisch denn schieben? Vors Fenster? Mit so einer Art Reling quer vor dem Fenster? So in etwa wie in dieser Küche von Jens Mozart?

Kann ich mir gut vorstellen und ist eine prima Idee :2daumenhoch:! Ich weiß nur nicht, ob das ein Küchenstudio hinbekommt, oder doch ein Schreiner.

Alles andere war ja schon die optimierte Form und wird sicher praktisch und schön. Nur die Kränze (nennt man das so?) an den Wandschränken wirken nicht sehr modern.
 

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Hallo Menorca,

die Kränze sind im Alnoplaner wohl einfach bei dern gewählten Schränken mit drin. HAbe ich nicht extra aufgesetzt und will ich auch nicht haben. Habe mir sowieso noch nicht so wirklich einen Küchenhersteller ausgesucht, werde mal bei Häcker und Rational anfangen und mich dann langsam vorarbeiten. Bin auch mal auf MArquardt
gespannt, da wollte ich als erstes hin:-)Werde dann berichten.
LG Beate
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

@Beate: Wenn du über einen Dampfgarer nachdenkst, solltest du evtl. gleich über einen Dampfbackofen nachdenken. Der hat den Vorteil, dass er zusätzlich zum Dampf noch Heißluft hat. Ich habe einen solchen und möchte nicht mehr drauf verzichten. Ich befürchte, du wirst dann deinen BBA nur noch zum Kneten nutzen und nicht mehr zum Backen, wenn du einmal Brot im Dampfbackofen mit Heißluft und Dampf gebacken hast ;-). Auch Braten wird wunderbar saftig darin (meint zumindest mein Freund, ich selbst kann es nicht testen, da ich kein Fleisch esse).
Diese Dampfbacköfen gibt es von verschiedenen Firmen. Meiner ist von Siemens , Neff hat einen fast baugleichen. Er hat Dämpfen, Heißluft und Heißluft + Dämpfen (und einige andere Programme wie Regenieren, Gehen lassen...). Allerdings kann man die Dampfmenge nicht einstellen. Wenn man das möchte, müsste man z.B. zu Miele greifen, die können das. Mit denen kann man dann noch viel feinere Einstellungen machen und mehr variieren. Es gibt bei den Dampfbacköfen noch den Unterschied, ob der Dampf im Backraum erzeugt wird (in einer Verdampferschale, das hat mein Siemens) oder in einem anderen Teil des Ofens und nur der Dampf wird dann in den Backraum geleitet. Die Verdampferschale muss man nach dem Backen mit einem Schwamm entleeren (ist nicht viel Flüssigkeit).
Einen Backofen erspart der Dampfbackofen trotzdem eher weniger, da der Garraum z.B. bei den Siemens-Geräten deutlich kleiner ist als beim Backofen (da am Rand der Wassertank sitzt). Von Miele soll wohl ein Gerät rauskommen, in das man sogar normale Bleche einsetzen kann, aber das habe ich nur beim Chefkoch am Rande mitgelesen, genaueres weiß ich auch nicht.
Ich habe trotz des Dampfbackofens noch eine Mikrowelle. Sie wird nicht so oft genutzt, aber manches geht einfach unkomplizierter damit (z.B. eine Tasse Milch erwärmen, ohne Topf schmutzig zu machen, Essen schnell erwärmen...). Ich habe meine Mikro in die Abstellkammer verbannt, so nimmt sie in der Küche keinen Platz weg. Hast du evtl. im HWR ein kleines Plätzchen (z.B. ein Stückchen Regal oder eine Halterung an der Wand), wo du sie unterbringen könntest? Du wirst sie durch den Dampfbackofen sicher weniger benutzen, aber manchmal ist sie doch recht praktisch.
 

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Angebot bei KA geholt

Hallo alle zusammen,
ich war die Tage bei KA in Dortmund und hatte zumindest mit dem netten jungen Verkäufer schon mal Glück( es gab auch LAtte macchiato)
Meine Küche ist ja bereits geplant und er hatte nun nicht ganz soviel zu tun.
Ich fragte nach Alno oder Nolte , er bot mit die Schüller C 2010 wahrscheinlich C3 in Lack hochglanzweiss an.
Holzteile
3 x80er Auszugsschränke, 1 40er Auszugsschrank, 2 große Geräteschränke für BO/DG und 178 KG, VI Spüma, 50 Spülenschrank
und 2 x60 erGlashängeschränke mit normalen Türen,2 x50 er Glashängeschränken und eine braune Resopal APL
dazu Neff Spüma, DG und BO und Induktion mit Twist Pad
Blanco Axis Spüle- Mischbatterie weiß ich nicht,
Licht ect. war auch nicht nicht geplant. Lange Griffe und 3 Wangen inkl.
den von mir gegoogelten KG mit Biofresh und Kellerfach fand er bei Neff nicht ( Ist der K5744X Silverclean KNE 645 A)
Dann kam das übliche Gezappel- ja eigentlich kosten die Holzteile 16500,- aber nach 50% ect waren es dann 12500,- und nach Rückfrage mit Chef dann 10500,- inkl. Lieferung MOntage, 3 Jahre E-Geräte Garantie und 10 Jahre Möbelgarantie.
Der KG ist da natürlich nicht mit drin.
Was darf ich davon halten?
Ich bin gespannt- die Planung findet ihr ihm Planungsboard unter Küche mit 3 Fenstern
Kenn mich mit dem verlinken nicht so aus und bin
aufgrund einer üblen Nervenentzündung im Kieferbereich auch nicht so aufnahmefähig:(

VG Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Hallo Beate,
ich habe den Beitrag mal bei der Küchenplanung angehängt, denn da gehört er irgendwie dazu ;-)

Entspricht das Angebot dem letzten Planungsstand?
19908d1263070979t-kueche-in-u-form-bei-3-fenstern-grundriss-mit-ansetzplatte-9.1.10.jpg
 

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Hallo Kerstin,
ja die Planung entspricht dem letzten Planungsstand, ohne den Esstisch.
Was mit übrigens an der C3 gefallen hat, ist, dass Schüller bei allen Schubladenschränken ein Platte über der oberen Schublad zur APL eingebaut hat, sodas man auch problemlos über 2 Schrankelemente z.B. ein Induktionsfeld in die APL einbauen kann.
Zur Info und besonders zum anschauen aller Elektrogeräte usw. war das sehr informativ.
Als ich dem Berater allerdings sagte, das ich gerne rechts den Spülenablauf hätte, fragte er ob ich Rechts oder Linkshänder bin. Ich bin Rechtshänder und dann meinte er, das ein Ablauf re dann unpratisch wäre. Ich habe ihm dann das Gegenteil bewiesen- zumal die Mischbatterie auch am linken Ende der Spüle angebracht werden soll.
Hat er auch eingesehen:nageln:
Ansonsten bin ich mit ihm auf dem Boden rumgekrochen um mir die Sockelleisten anzuschauen, habe ein Backofenklappe zum reinschieben nach Ansicht abgehakt und am Neff Twist PAd rumgespielt.
War echt nett und hilft bei der Entscheidung.
LG Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Ja, das mit der Spüle. Die Faustregel sagt halt, Abtropfe links für Rechtshänder. Aber, man spült ja lange nicht mehr so viel per Hand wie früher und man gewöhnt sich ja blitzschnell an so etwas.

Hat es Spaß gemacht? ;D;D
 

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

das kann man wohl sagen, zumal ich ja hier nun schon einiges erfahren habe und der Berater sehr angenehm damit umging.Er hat von sich aus auch einige Dinge erzählt, die ich auch hier schon bestätigt fand.
Er hätte mir auch gerne die Planung ausgedruckt, durfte er aber nicht. Aber das ist ja wohl Usus-
Als nächste werde ich mir einen Termin bei MArquardt holen-:-)
WITZIG FAND ICH AUCH, das der Preis hinterher genau in mein angegb. Buget passte.
Überlege mir ob ich nächste Mal weniger angebe,mal sehen was ich dann dafür bekommen
würde. Diese Preisgestaltung macht mich schon etwas stutzig.
LG Beate
 

Beate

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Zur Spüle nochmal,
meine jetzige Spüle hat mittig den Hahn und links den Ablauf, die davor hatte rechts den Ablauf. Ich habe das eigentlich überhaupt nicht bemerkt, das irgendetwas besser oder schlechter ist.
Also wirklich nur Gewohnheit und ich bekomme so mehr zusammenhängende APL.Das ist besonders beim Anrichten für mehrere Gäste sehr angenehm.
Schade ist übrigens das weder Häcker noch SChüller 80er Glashängeschränke im Programm haben. Daher kommt links neben die DAH immer nur ein 60er Schrank in die Planung, es sei denn ich nehme Holzfronten statt Glas.

Aber ich kann ja noch etwas schauen.
LG Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

Normalerweise sollte man neben der DAH sowieso ca. 5 bis 10 cm Luft lassen, damit man da besser putzen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben