1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche in U Form bei 3 Fenstern

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Beate, 30. Dez. 2009.

  1. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144

    Hallo Zusammen,
    meine Planung hat noch etwas Zeit, jedoch glaube ich bei der Vielzahl an Infos die man zum Küchenkauf braucht, will ich schon mal meine neue Küche einstellen und auf ein paar schöne Ideen von Euch hoffen. Zur Gestaltung der Küche wünscht sich mein Mann eine Sitzgelegenheit und vor allem das arbeiten zu zweit macht mir etwas Kopfzerbrechen.Im Moment ist das nicht gut möglich.Ich hätte gerne auch noch einen Dampfgarer mit geplant und einen größeren Kühlschrank- unser Haus hat keinen Keller nur einen HWR, daher brauch ich viel Stauraum in der Küche.
    Ich freue mich auf eure Ideen
    Vielen Dank schon einmal
    Beate
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo Beate,
    es scheint ja eine geschlossene Küche zu sein. Kannst du uns einfach fürs Feeling trotzdem einen Grundriss von der Etage einstellen? Auch wg. HWR.

    Kocht ihr viel zusammen? Seid ihr beide gleich groß oder wenigstens ca.?

    Gilt die Preisvorstellung für Möbel und Geräte? Gibt es Geräte, die ihr übernehmen wollt?

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann entspricht der eingestellte Plan dem aktuellen Küchenstandard .. oder?

    Vielleicht schreibst du mal, was alles noch so rumsteht, was dich besonders stört, was du immer schon gerne anders hättest.
     
  3. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo Kerstin,
    also die Küche ist ein geschlossener Raum und die Wand zum Essbereich kann leider auch nicht weggerissen werden. Dort laufen die Versorgungsleitungen von oben durch.
    Der HWR befindet sich direkt neben der Küche an der Türseite und ist so klein, das er nicht in die Planung mit einfließen kann.Allerdings habe ich dort noch eine zweite Kühl-Gefrierkombi stehen.
    Zur Zeit kochen wir nicht allzuoft zusammen, da die Aufteilung beim gemeinsamen Arbeiten nervt.
    Mein Mann ist 185 groß.
    Einen Grundrissplan versuche ich mal einzuscannen,
    kann aber etwas dauern. Bringt jedoch eh nichts, da wir hier baulich nichts ändern können.
    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort

    ;-)Beate
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo Beate,
    es geht nicht immer ;-) um bauliche Veränderungen, es hilft aber ungemein bei Planungen, wenn man so die Räume rundum kennt. Weitere Fragen stellen kann usw. Also, keine Angst, wir bauen nicht neu ;-)

    Und, ist die jetzt eingestellte Planung der IST-Zustand?

    Wie ist denn dein Mann mit seinen 185 cm und der aktuellen Arbeitshöhe zufrieden?

    Den Grundriss kann man übrigens auch mit der Digicam abfotografieren und dann als Bild anhängen.
     
  5. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    ALso habe ich doch nicht alles beantwortet.
    Die EInrichtung ist die zur Zeit aktuelle Küche, sie ist schon sehr verbraucht.Sie hat einen Gasherd, den möchte ich aber nicht wieder haben, sondern einen Induktionshherd. Der Preis ist ohne E-Geräte gedacht- ich tendiere zu Bosch oder Siemensgeräten.
    Die Küche wird komplett entsorgt und neu gefliest ect.daher können wir auch noch ein paar Veränderungen durchführen.
    Außer den Möbeln steht an der Wand mit der Heizung nur ein Stuhl und das Katzenfutter und eine Pflanze in der Nische neben dem Kühlschrank.
    So hab ich nun alles beantwortet- mal sehen:p
    Beate
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Beate,
    das wird *2daumenhoch* ... du schreibst, dein Mann wünscht sich eine Sitzgelegenheit. Für welchen Zweck soll die hauptsächlich sein?

    Und, vielleicht noch ein paar Aussagen zu dem, was so rumsteht (Kaffee-/Wasser/Toaster-Geräte etc). Welche Geräte gewünscht werden (BO, DG, Mikrowelle, Spüma, Kühlschrank-vielleicht mit kleinem TK-Fach?)

    DAH soll Abluft sein. Gibt es bereits ein Abluftloch, und wenn ja, wo ist es genau? Welchen Durchmesser hat es? Das frage ich deshalb, weil moderne DAH heutzutage in aller Regel mind. 125 besser 150 mm haben wollen.

    Eigentum Neubau soll wohl heißen, dass das Haus oder Wohnung noch nicht so neu ist, aber schon steht und nicht erst gebaut wird ... oder?

    @Michael, ich glaube, wir müssen Neubau und Altbau neu definieren (Neubau=noch zu bauen ... Altbau=bereits vorh. Gebäude/Wohnung). :p

    Diese Fragen sollen dich nicht nerven, aber du musst verstehen, wir kennen dich und deine Umgebung nicht und Küche hat ja immer viel Persönliches (finde ich ;D).
     
  7. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo Kerstin,

    die jetzige Arbeitshöhe ist auch für mich etwas zu niedrig mit 87 cm bis zu Fensterbankunterkante sind noch mal 11 cm .
    Ich habe mal mit Paint einen ungefähren Grundriss erstellt.
    Beate *top*
     

    Anhänge:

  8. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo Kerstin,
    also unser Haus ist 1995 erbaut,wir haben es vor 5 Jahren mit der neuen Küche gekauft.
    Ich bin 48 und das wird wahrscheinlich meine letzte Küche:(. Ich koche jeden Tag und auch gerne für Gäste mit 3-4 Gängen und auch mal für 10 Leute oder mehr. Ich möchte eine größeren Kühlschrank mit kleinen GF einen Backofen ohne viel SChnick-SChnack einen Dampfgarer, evtl eine Mikro z.Z habe ich keine- die war defekt- eine DAH mit Kopffreiheit eine vollintergrierte Spüma, viel Stauraum und Arbeitsfläche. Mein Mann möchte am liebsten eine
    Kücheninsel mit Sitzgelegenheit- am ehsten um zu naschen:-))
    Wie Du dem Grundriss entnehmen kannst befindet sich das Esszimmer dirket neben der Küche, daher brauchen wir nicht unbedingt einen Essplatz in der Küche.
    PS. Altbau ist für mich irgendwas ab 40 JAhre oder so.
    Mal sehen ob ich alles beantwortet habe.
    :pBeate
     
  9. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Wieder noch was vergessen,
    die Abluft ist dort wo z.Z. der Herd steht ca. 20 cm unterhalb der Decke und ich würde 125 mm Durchmesser sagen.
    Auf der APL stehen Kaffeemaschine und rechts neben dem Herd ein Gewürzrondell und Messerblock.Mein Wunsch ist möglichst wenig rumstehen zu haben
    Der Toaster steht meist im Esszimmer, da wird dort frühstücken.
    So vielleicht habe ich jetzt alles beantwortet- ich geb mir ja Mühe:p
    Beate
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Beate,
    absolut top ... so bringt das Ausfragen Spaß ;D... also dein Mann ist da eher passiv in der Küche und genießt mehr.

    Ganz einfach wird das so nicht, ich würde dir nämlich auch sehr eine hochgebaute Spüma ans Herz legen. Ein klasse Teil.

    Ja, neuersmäßig haben wir nur 1 Jahr Abstand ..ziemlich genau sogar. Wenn das angegebene Budget für Möbel ist, dann habt ihr die möglichen Geräte bestimmt schon durchkalkuliert. 6000 Euro für die Möbel .. könnten bei einer optimalen Lösung knapp werden. Dann muss man halt sehen. Du schreibst "Küchenstil modern", da würde ich z. B. Schichtstofffronten empfehlen. Hast du denn sonst schon Vorstellungen .. wobei das nicht so wichtig ist.

    Kann es sein, dass du die Werte Brüstungshöhe (=Abstand Fußboden/UK Fensterbank) und Fensterhöhe in der Checkliste verwechselt hast? 87 cm aktuelle Arbeitshöhe und ca. 11 cm bis Fenster Unterkante = 98 cm Brüstungshöhe, dann wird das Fenster wohl 115 cm hoch sein.

    Hast du für dich schon mal ermittelt, was deine Lieblingsarbeitshöhe wäre?

    Habt ihr überhaupt schon mal ein wenig in Küchenstudios/Möbelhäusern gestöbert? Festgestellt, was euch gefallen könnte?

    All das, was ich hier so frage, würde so oder so ähnlich auch ein gescheiter KFB *kfb* fragen.

    Induktionskochfeld wünscht du dir. Das bringt auf jeden Fall Spaß. Hast du schon mal eines erlebt?
    Du schreibst auch "Kochfeldbreite 60 cm". Wenn du oft, viel und gerne kochst, solltest du evtl. über ein etwas breiteres Kochfeld nachdenken, das gibt mehr Spiel zwischen den Töpfen. Ich habe auch nur ein 60er Feld und wenn ich alle Kochstellen entsprechend ihrer Größe brauche, dann muss ich meine Töpfe schon sehr genau ausrichten.

    Für den Kühlschrank, hast du da schon mal über Biofresh/Vitafresh/0°-Fach nachgedacht? Die "Notwendigkeit" sprich eher der angenehme Luxus ist dann schön, wenn man nicht sowieso täglich frisch einkauft. Ich kaufe oft nur wöchentlich ein und genieße die doch durchaus längere Frische von Gemüse/Obst/Fleisch/Wurst in diesen Fächern.

    Du wünscht dir auch einen Dampfgarer. Hast du da schon ein bestimmtes Modell im Sinn? Ich kenne mich da nicht so aus, aber Fans empfehlen da immer Miele, was wegen der Optik dann oft auch heißt, dass der Backofen aus dem Hause Miele kommen sollte. Hast du einen DG schon mal benutzt?

    Vermißt du deine kaputte Mikrowelle? Oder kannst du dir vorstellen, auch in Zukunft auf sie zu verzichten? Denn auf der Arbeitsfläche fände ich so ein Teil total unpraktisch.

    Ich gehe davon aus, dass du den Hauptteil deines Geschirrs im Esszimmer lagerst oder?

    So, für den vorletzten Tag des Jahres ist da jetzt erstmal genügend Input und Fragerei:p
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    ... mir sind aufgrund deiner Angaben doch noch ein oder zwei Fragen durch den Kopf geschossen :-[:-[

    Du kochst gerne, machst du z. B. auch Nudeln selbst oder backst viel Kleinkram usw.? Mein größter Wunsch ist nämlich, seitdem ich Nudeln auch öfter mal selber mache, eine etwas größere zusammenhängende Arbeitsfläche ... und damit meine ich mehr als 100 cm am Stück. Wie sieht das bei dir aus?
     
  12. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hi Kerstin, mal sehen ob ich noch ein paar fragen beantworten kann-Also ich habe eine Nudelmaschine und dafür brauche ich die Möglichkeit sie an der APL festzuschrauben- das geht z.Z. nur im Bereich der Regale. dann habe ich auch eine Brotbackmaschine, die wird aber immer aus dem Schrank geholt-Feschirr wird z.T. im Esszimmerschrank gelagert.Ich habe nach eingehendem Studium dieses Forums und auch nach einigen Besuchen in diversen Küchenhäusern auch schon mal eine Plannung erstellt- wollte aber eigentlich das ihr unbedarft an die Sache geht- weil man sonst vielleicht zu eingleisig agiert.Keine Ahnung ob ich damit falsch liege- ich habe auch eine Planung mit einem 90 Induktionsherd gemacht ich stell sie mal rein- schau mal.
    Meine SChwester hat vor 4 Jahren eine Nolteküche mit Induktionsherd gekauft- den habe ich kochmäßig eingeweiht- gefällt mir gut. Das kochen mit Gas ist auch ok- aber ich finde die Felder nicht so toll.
    Die Mikrowelle fehlt schon manchmal- wobei mir versichert wurde- das Speisen erwärmen mit dem Dampfgarer viel besser wäre. Ich werde in der nächsten Zeit in einem kleinen Schmidt-Studio mal ein Demo mitmachen- dann schaun wir mal, ob mir das wirklich gefällt.
    Ich stelle mal einen Entwurf rein
    Beate???
     

    Anhänge:

  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Beate, auch von mir herzlich willkommen!
    Und danke für die vielen Auskünfte, die uns das Planen doch schon erleichtern.

    Aber auch ich komme gleich mit zwei Fragen/Bitten:

    Das große Fenster neben der Heizung: muss das ganz aufgemacht werden können? Oder gekippt?

    Und: könntest du zu deiner Planung auch die Dateien mit hochladen? Die findest du dort, wo auch deine Bilder her sind, mit den Endungen POS und KPL. Bitte beide! Dann müssen wir nicht deinen Raum neu konstruieren sondern können gleich mit dem Möbelschubsen beginnen.
     
  14. stefanowitz

    stefanowitz Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    10
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hi Beate,

    die Überlegung mit der Microwelle hab ich auch grad hinter mir. Ich meine drauf verzichten zu können: Für die Geschwindigkeit, 'ne Tasse Tee z.B., will ich das Induktionsfeld verwenden und um ein Essen möglichst geniessbar aufzuwärmen ist der DG eh besser. Ich hab die Micro daher aus meiner Planung verbannt.

    Schöne Grüße

    Stefan
     
  15. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Guten Tag alle zusamen,
    so ich versuche nun mal noch ein paar Planungshilfen anzuhängen.
    Menorca :-)as große Fenster ist nicht zu öffnen hat aber eine Rollade und geht zur Oststeite, bringt daher viel Sonne morgens in die Küche. Die beiden anderen Fenster sind normal 1Flügel Fenster die beide von der Mitte her geöffnet werden. Der jetzige Wasserhahn kann umgelegt werden um das Fenster zu öffnen.
    Die Wand rechts neben der Tür hat auf der Rückseite im HWR den Sicherungskasten, Wasserspeicher und Gastherme installiert .
    So nun noch die Anhänge, falls ich sie finde- ist glaube ich nun alles dabei:rolleyes:
    LG Beate
     

    Anhänge:

  16. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo Beate,

    nur eine ganz kurze Zwischenmeldung: die Hochschränke nicht mehr neben das große Ostfenster zu stellen finde ich eine prima Ansatz! Und in die Nähe dieses Fensters kann man auch den gewünschten Sitzplatz integrieren.

    Zum echten Möbelschubsen habe ich nur leider keine Zeit - zu viel Familie um mich rum ;D.

    Guten Rutsch!
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo, Beate,

    zu guter Letzt in diesem Jahr ein Vorschlag:

    ich habe deine Spülen- und Kochzeile jeweils ein wenig verändert: GSP ganz nach rechts, daneben Spüle, daneben bleibt Platz für einen 80er US.
    Kochfeld gleich nach der toten Ecke, dann noch einen 30er für Backbleche oder Flaschen.
    Die AP als Tisch verlängert.
     

    Anhänge:

  18. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo Menorca,

    erst einmal ein frohes Neues Jahr ujnd vielen Dank für Denen Entwurf. Das Problem ist bei diesem Entwurf, das dadurch noch mehr Stauram verloren geht.
    Wir haben leider keinen Keller und der HWR ist auch sehr klein, dadurch brauche ich wirklich alles an Stauraum was geht, ohne das es zu vollgestopft aussieht. Ich habe jetzt eigentlich schon zu wenig Platz. Ich habe gestern auch nochmal geplant-was hälst Du davon. Der Innenraum ist ja nocht so klein.
    Viele Grüsse Beate
     

    Anhänge:

  19. Beate

    Beate Mitglied

    Seit:
    18. Nov. 2009
    Beiträge:
    144
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Zweiter Versuch die Datei einzustellen

    Sorry
     

    Anhänge:

  20. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Küche in U Form bei 3 Fenstern

    Hallo, Beate,

    also mehr Stauraum: eigentlich verliert meine Planung nur einen 60er Schrank in der Kochzeile. Den könnte man - unter Verlust eines Sitzplatzes - unter die Theke stellen, für selten Genutztes oder Dekoratives, wahlweise auch mit Drehtür oder Auszügen (dann als 50er mit Blende an der Wand.

    Zeig doch deinem Mann mal den Sitzplatz und frage, ob er ihm gefällt.

    In deiner Planung vom 30.12., die ich als Grundlage verwendet habe, funktionieren aber leider deine toten Ecken nicht: die müssen zwangsweise 65x65cm groß sein, damit die Schränke, die über Eck stehen, sich beim Öffnen nicht gegenseitig behindern Griffe stehen vor!). Man findet die toten Ecken im Alnoplaner als unterste unter "Blenden" bei der jeweiligen Schrankhöhe, und die AP taucht automatisch mit auf, wenn man sie auf den Grundriss zieht.

    Stauraum gewinnst du automatisch auch, wenn du die höheren Unterschranke nimmst (6-Raster). Die Arbeitshöhe ist vom Sockel abhängig und muss nicht 99cm sein, sondern zB auch 91 oder 92cm, was bei deiner Größe bestimmt auch geht. Du hast dann eine Schubladenhöhe mehr, bzw bist flexibler in der Einteilung.

    Du könntest auch einen Spülenschrank mit nur 50cm nehmen, dann kann der Auszugschrank daneben 90 statt 80 sein.

    Und jetzt schaue ich mir deinen neuen Plan an ;-).
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neubau DHH offene Küche G-Form Küchenplanung im Planungs-Board 4. Dez. 2016
Küche in G-Form für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2016
Planung Ikea-Küche, L-Form schräge Ecklösung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Nov. 2016
Habe eine Brugmann Echtholzküche Ahorn Champagne in L-Form. Neuigkeiten 8. Sep. 2016
Status offen Küche in U-Form Küchenplanung im Planungs-Board 8. Sep. 2016
Status offen Offene Küche in Neubau G-Form? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Juni 2016
Burger Küchen - Clara/Flora oder Bauformat Porto Küchenmöbel 30. Mai 2016
Unbeendet Offene Schüller Wohnküche (G-oder U-Form) Küchenplanung im Planungs-Board 26. Mai 2016

Diese Seite empfehlen