Fertig mit Bildern Küche in U-Form auf kleinem Raum

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Aber kann denn Nobilia keine Sondermaße?
Ich hatte bei Häcker einen höheren Schrank für meine Spülmaschine gewünscht, daneben war noch Platz für einen 50 cm breiten Schrank. Der sollte mit Innenschubladen versehen werden.

Normalerweise stellten sie nur US mit 3 Innenschubladen her, die vierte war dann halt Sondermaß mit ca 117 cm Höhe.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Das könnte ich dann Mal fragen. Bisher habe ich ja noch keinen Termin mit einem/einer KFB gehabt. Icht tendiere aber eh zu einer 6er Raster Küche.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Hey,
wir waren letzte Woche in einem Küchenstudio und haben eine Bauformat Küche planen lassen. Ins Möbelhaus konnten wir wegen Corona nicht. Heute kam das Angebot des Küchenstudios und das liegt deutlich über unseren Budgetvorstellungen. Leider hat mir der Planer jetzt nur den Endpreis genannt und welchen Anteil die Geräte davon ausmachen. Wir hatten ihm aber gesagt, dass er uns die Planung bitte mit der günstigsten Nicht-Folienfront machen soll. Keine Ahnung, ob er sich daran gehalten hat.
Jedenfalls kommt er auf einen Endpreis von 19.000€ wobei 6800€ davon für Geräte (BSH ) veranschlagt wurden.
Unsere zukünftigen Nachbarn haben ihre Küche bereits gekauft und da eine von Schüller inkl. Berbel Abzugshaube und Miele Geräten für 17.000€ gekauft. Natürlich weiß ich nicht welche Korpushöhe und welche Fronten sie haben, aber ich finde den Preisunterschied schon heftig, wenn ich hier ins Küchenranking schaue und mir Bauformat als günstiger Anbieter angezeigt wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Es ist halt die Frage, welche Korpushöhe, Griffe/Griffleisten/Grifflos, Lack oder Kunststoff, welche APL-Material, welche Nischenrückwand, wieviele Wangen und ggf. lackiert oder nicht... Preise sind von so vielen Faktoren abhängig...
Du kannst Dir aber auch den Küchenstudio sagen und Deine Planung mit ihren Schüller durchrechnen lassen.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Das ist mir alles bewusst. Wir hatten die Vorgabe gegeben eine Küche mit der günstigsten Nicht-Folienfront, Griffen (also weder Griffleisten noch Grifflos) und in 78er Höhe zu planen. Ich weiß natürlich nicht, ob er sich an unsere Vorgaben gehalten hat oder einfach doch die Front im Planer gelassen hat, die eine oder zwei Preiskategorien höher war. Die hatte er nämlich ursprünglich ausgewählt und erst danach sind wir zur Ausstellungswand gegangen und er hat uns die verschiedenen Frontenmaterialien gezeigt. Das würde ich bei einem anderen Küchenstudio anders herum machen. Ich weiß nicht, ob die das immer so machen, oder ob es dem geschuldet war, dass das Küchenstudio neue Schaufenster bekommen hat und im vorderen Bereich, wo die Muster liegen, gearbeitet wurde, als wir ankamen.
Ich muss da noch Mal um detaillierte Infos als "das ist der Preis" bitten.

Das Küchenstudio, in dem die Nachbarn gekauft haben, hab ich mir nennen lassen und vorhin angerufen. Frühester möglicher Termin ist da Mitte/Ende Mai.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Der KFB hat die Küche mit den günstigeren Fronten, aufpreislosen Griffen und einer Arbeitsplatte aus Schichtstoff geplant. Er schrieb, dass mein gewünschter Geschirrschrank mit den Außenschubladen den Preis sehr in die Höhe treibt. So einen gibt es im Standard nicht, also ist er teuer, wenn man ihn nach meinen Wünschen so gestaltet. Wenn das bei anderen Herstellern auch so ist, dann werden wir höchstwahrscheinlich Ikea kaufen. Da kann ich mir den Schrank genau so zusammenstellen wie ich ich es möchte und muss keinen exorbitanten Aufschlag zahlen, weil es so nicht dem Standard entspricht. Und mit unserer jetzigen Ikea Küche sind wir seit 7 Jahren sehr zufrieden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hast du ein Bild der Planung?

ich kenne jemanden, die eine größere Küche mit Schüller plant, Berbel , mit Griffen, 4 x HS, 4 x 90er US, 2.6m insel, rückseite halb Sitz, halb mindertief, nicht die billigste Front, die ca €19k kostet mit Schichstoff. Also die Küche ist def größer, getrennter TK und KS, kein Miele , Siemens , Neff
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Von welcher? Unserer? Das Küchenstudio hat da meine Planung übernommen. Den linken Schrank beim Highboard Block möchte ich komplett mit Außenschubladen haben und das ist wohl eine sehr teure Sache, sagt der KFB. :so-what:
 

Anhänge

  • 20210421_111531.jpg
    20210421_111531.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 240
  • 20210421_111550.jpg
    20210421_111550.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 242

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Also wir planen:

1* Hochschrank inkl 140cm Kühlschrank mit Eisfach
2* Unterschrank 90cm (2-2-2 & 1-1-2-2)
1* Kochfeldschrank 90cm + Neff Induktionskochfeld mit Twistpad 80cm breit (1-1-2-2)
1* Unterschrank 50cm (3-3)
1* Spülenschrank (3-3)
1* XXL Geschirrspüler
2* Higboard (2-2-2-2-2 & 2-2-2-4)
1* Highboard mit Backofen (2-2-1-5)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir erscheint der Preis für eine Bauformat etwas zu hoch.Oder es wurde "politisch" ein Teil der Gerätepreise auf den Möbelpreis umgelegt.-Hab jetzt aber keine Lust die Gerätepreise zu prüfen.
Lass dir die Planung alternativ mit Schüller oder Häcker durchrechnen.
Normalerweise kann man den Mehrpreis pro Außenschubkasten mit ca 100.- bewerten.
Allerdings relativiert sich das oft durch die Blockverrechnung .
Wie hast du denn die Gerätewerte ermittelt ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das erscheint mir schon recht teuer, als Laie.

Übrigens kenne ich jemanden, die einen 40er oder 45er HS hat nur mit Fachböden und sie hat da ihr Geschirr drin. Das ist gar nicht mal so schlecht.

Das L und die halbhohen HS gefallen mir gut.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ich habe gar nichts ermittelt, sondern vom Küchenstudio nur die Mail erhalten, in der stand, dass die Küche 18.999€ kosten würde und die Geräte davon 6800€ ausmachen. Auf meine Nachfrage nach weiteren Details wurde mir nur gesagt, dass die Front genutzt wurde, die wir bei den Mustern ausgesucht haben und es sich um eine Schichtstoffarbeitsplatte handelt. Ein richtiges Angebot habe ich nicht bekommen. Vielleicht war das Küchenstudio auch einfach nicht der Burner. Wir machen Mal einen Termin in dem Studio, in dem unsere Nachbarn gekauft haben. Die führen ausschließlich Schüller . Und dann gibt es ja noch das von Evelin empfohlene für Häcker .

Ich bin mit der Planung jetzt auch sehr zufrieden, Evelin. Ich habe meine Planung im Grunde um den Geschirrspüler herum gemacht, weil ich den aus dem Weg haben will und weil wir die Fensterseite ja nicht "nackt" lassen wollen, ist das ein guter Kompromiss, denke ich. Und durch die Highboards statt richtiger Hochschränke, haben wir trotzdem noch genug Licht.

Fachböden statt Auszügen für den Geschirrschrank würden natürlich theoretisch auch gehen und im Grunde haben wir das jetzt auch so, da wir unsere Teller über dem Backofen haben und die Gläser und Tassen klassisch im Wandschrank. Für die Teller wünsche ich mir aber schon Auszüge, da man bei 60 tiefen Schränken ja zwei Reihen hintereinander hat. Aber für die Gläser ist es natürlich eine Option. Die nimmt man ja einfach von vorne weg. :think: ich könnte also 2-2-2-4 planen und oben eine Tür mir Regalböden dahinter für Gläser, Tassen und Müslischalen und solche Sachen machen. Ich frag Mal den KFB von der Bauformat Küche, was das kosten würde.

In der derzeitigen Planung sind beim Highboard auch Wangen in Arbeitsplattendicke dabei. Das finden wir optisch schön, ist aber wahrscheinlich auch teuer. Ich schreibe dem KFB jetzt Mal ne Mail und bitte ihn um Preise für a) die Küche mit einem 2224 statt 22222 und b) Option a und ohne Wangen.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Was ich ja auch ziemlich schick finde sind so Küchenteppiche auf Holzboden zu einer weißen Küche. Aber das gefällt meinem Gatten leider nicht. :rolleyes: immer diese nervigen Kompromisse in Beziehungen. :rofl:

Derzeit tendieren wir zu einem grauen Fliesenboden. Bzw eben nicht Fliese, sondern ein Holz/Mineralgemisch, das als "fußwarme Alternativ zu Fliesen" beworben wird. Der Boden heißt Nadura und ist von der Firma Meister.
Wir sind uns aber bei der Farbe nicht einig. Ich tendiere zu einem dunklen Boden, mein Mann möchte es eher heller. Aufgrund der Lieferengpässe hat man uns auch gesagt, dass wir uns am Besten bis Ende Mai entscheiden sollten. Der Händler lagert die Ware lieber ein paar Wochen ein, als sie dann nicht zu haben, wenn er sie braucht.

Wir lassen uns mal Muster zuschicken und nehmen die dann auch mit zur Baustelle, um die Böden im Licht dort zu sehen.
 

Anhänge

  • threema-20210415-222603214.jpg
    threema-20210415-222603214.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 170
  • threema-20210415-222603723.jpg
    threema-20210415-222603723.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 173

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich weiß nicht, ob du es sehen kannst, um meine ca 180cm hohen HS habe ich auch einen Rahmen in Frontmaterial

meine küche 2020 von vorne straight.jpg
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Danke, Evelin. Wir möchten es ja gern im Dekor der Arbeitsplatte haben.

Wir waren bei der Baustelle und das erste Obergeschoss ist jetzt auch fertig gemauert mit Decke oben drauf. :dance:
In der Küche sind die meisten Stützen entfernt. Jetzt kann man es sich gleich noch besser vorstellen.

Und das Gerüst geht jetzt hoch zum Dachgeschoss, sodass ich zum ersten Mal einen Eindruck von der Aussicht, die wir da oben haben werden, bekommen habe. Zwar nicht von der Seite, auf der die Dachterrasse sein wird, aber ich fand es trotzdem super schön. :kiss: Fragt sich nur, wie viel wir die Dachterrasse nutzen werden. Die Küche ist halt zwei Etagen tiefer.
 

Anhänge

  • 20210424_171551.jpg
    20210424_171551.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20210424_171846.jpg
    20210424_171846.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20210424_171844.jpg
    20210424_171844.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 170

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Uiii!! Über den Dächern von woauchimmer ist’s aber schön :kiss: Was ist das für ein Turm, auf den ihr da blicken könnt?
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Im Hintergrund sieht man den Pfälzer Wald.

Der Turm gehört zu einem ehemaligen Schlachthof. Wobei ich aber nicht weiß, ob der Turm sogar schon vorm Schlachthof da war. :think: Aber ich denke schon. Ich finde ihn jedenfalls ziemlich cool.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Das Küchenstudio im künftigen Wohnort hat bisher noch kein Angebot für meine Anfrage geschickt, obwohl der KFB sich sowohl letzte Woche als auch diese Woche bei mir gemeldet hat, und mir zum Ende der jeweiligen Woche eine Planung versprochen hat. Prinzipiell bin ich geduldig und ich weiß ja auch um die derzeitige Auftragslage, aber da ich mich in dem Studio eh nicht so wohl gefühlt habe, denke ich, dass wir in dem Studio eher nicht kaufen werden.

Morgen haben wir einen Termin im Möbelhaus. Da können wir dann endlich Mal echte Küchen anschauen und verschiedene Hersteller vergleichen. In dem Küchenstudio im neuen Wohnort wurde gerade umgebaut, sodass man sich quasi nichts ansehen konnte.
Ich bin gespannt, ob mir auch matte weiße Fronten gefallen. Das würde ja auch noch Mal deutlich Einsparpotential mit sich bringen. Mal gucken.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Manchmal ist ein solcher ‚Wink des Schicksals‘ der beste Entscheidungshelfer.

Wobei es bei mir genau umgekehrt war, ich habe jetzt bei dem KFB bestellt, der mir in den ersten drei Minuten des Gesprächs am wenigsten sympathisch war, aber sich dann stetig verbessert hat.

viel Spaß im Möbelhaus :kiss:
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Danke.
Ich habe die letzte Woche, seit die Inzidenz in Kaiserslautern runter geht, jeden Tag geguckt, ob das Möbelhaus wieder click & meet anbietet und heute war es dann endlich so weit. Also direkt den Termin für morgen früh gesichert. Morgen Nachmittag kann ich nämlich nicht, weil ich meine erste Corona Impfung bekomme. :dance:
Das Möbelhaus hat Häcker , Schüller, Nolte und Nobilia . Also können wir da Mal gut vergleichen. Ich bin echt gespannt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben