Fertig mit Bildern Küche in U-Form auf kleinem Raum

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also die Hängeschränke neben der DAH sehen aus als ob jemand die unbedingt da noch mit umterbringen wollte. Sie wirken auf mich als ob sie eigentlich nicht dazu gehören.

LG
Sabine
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Hier noch Mal ein Grundriss mit Angaben welche Schränke ich verplant habe. Ich habe diesmal drauf geachtet lieber ein paar wenige breite Schränke zu verplanen und nicht zu viele schmale Schränke. Beim Kühlschrank tendiere ich dazu erstmal vollintegriert zu planen und ggf dort den Rotstift anzusetzen, wenn wir sparen wollen. Wenn wir keinen vollintegrierten KS haben, würde ich aber den Hochschrank mit BO und GS gern kleiner haben, sodass der Kühlschrank der höchste Schrank in der Küche ist. Im Nolteplaner gibt es einen so niedrigen Hochschrank nicht, aber vielleicht kann man da vor Ort im Küchenstudio noch was machen oder dann bei einem anderen Hersteller. Ich hätte in dem Fall gern einen Schrank, der über dem Backofen endet oder einen, der noch eine Klappe in Mikrowellengröße hat. Optisch gefällt es mir leider nicht, wenn der Backofen ganz außen ist. Daher würde ich in den sauren Apfel beißen und den GS so planen, dass der äußerste Schrank der kurzen Wand tlw. blockiert wird.

@Evelin
Der Spülenschrank ist derzeit mit einem großen Müllauszug geplant. Ich möchte gern einen hohen Müllauszug haben, der Platz für den gelben Sack hat.

@Bodybiene
Ich verstehe was du meinst. Ich bin auch nicht überzeugt. Das blöde ist, dass wir genug Platz zum Öffnen des Fensters lassen müssen. Daher gehen keine 80er Schränke. Ich habe es jetzt noch Mal mit 60 breit und 75 hoch geplant (mit Faltklappen, die Schwebeklappen brauchen nach oben mehr Platz, oder?). Das gefällt mir besser. Ich weiß aber nicht, ob ich es mag, wenn die Oberschränke auf der einen Seite eine andere Höhe haben als auf der anderen. Ich habe Mal beide Bilder nebeneinander gemacht für einen direkte Vergleich. Ich glaube, die kleinen finde ich doch schöner.

EDIT
Mir fällt gerade auf, dass ich in beiden Fällen unterschiedlich hohe Wandschränke habe. :oops: Aber bei den 75er Schränken ist der Unterschied natürlich deutlicher.

EDIT 2
Ich habe die Wandschränke jetzt Mal 45 hoch gemacht und auf Höhe der Dunstabzugshaube angebracht. Noch schöner würde ich es finden, wenn die Schränke mittig über den Unterschränken wären, aber dann ist das Fenster wieder blockiert. Und die Hängeschränke im ersten Beispiel sind auch 45 hoch, nicht 60. Mein Fehler.

Ich habe gerade Mal unsere Vorräte in unsere Schubladen gepackt um zu gucken, wie viel Platz wir brauchen und bin jetzt noch überzeugter davon, dass wir uns den Vorratsschrank sparen können. Für unsere Form der Vorratshaltung reicht ein Unterschrank und falls sich das jemals ändern sollte, haben wir noch einen Keller.
Ich mache jetzt aber auch noch Mal eine Liste aller der Dinge, die wir in der Küche unterbringen wollen und schau, ob die Planung so passt.
 

Anhänge

  • Nolte BO&GS Kombi links Vollintegrierter KS.jpg
    Nolte BO&GS Kombi links Vollintegrierter KS.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 260
  • Nolte BO&GS Kombi rechts hohe Wandschränke.jpg
    Nolte BO&GS Kombi rechts hohe Wandschränke.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 215
  • Nolte BO&GS Kombi rechts.jpg
    Nolte BO&GS Kombi rechts.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 216
  • Nolte BO&GS Kombi rechts.jpg
    Nolte BO&GS Kombi rechts.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 250
  • Nolte Planung mit Angaben.jpg
    Nolte Planung mit Angaben.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
In Deinem initialen Post lese ich, dass die Fensterseite nur 241 breit ist im Rohbau. Dann wird das eher nicht funktionieren mit 2*60 zwischen den beiden toten Ecken - diese Ecken sind ja eher 65 als 60 breit, oder? Vielleicht besser einen 100er Schrank planen statt der 2*60?
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Bei Nolte gibt es die toten Ecken in 60er Breite, wenn man eine Küche mit Griffen nimmt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
mhhh wirklich? Das wird aber auch im Aufbau verdammt sportlich, wenn die Ecken nicht 100% 90° sind oder die Wände etwas uneben sind.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
ich würde da noch vor Ort fragen oder es mir ggf noch ansehen. Aber wenn wir die 65er Ecken nehmen, dann würde ich an der Stirnseite einen 50er und einen 60er planen. Ich habe jetzt nämlich anhand dieser Planung mal die Schränke gedanklich eingeräumt und es lässt sich für uns besser organisieren mit zwei Schränken.

Danke für den Hinweis, dass die 60er Ecken durchaus problematisch sein können.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Moin,

ich habe heute kurz an das GSP Dilemma in meinem schmalen U gedacht und kam dann auf die Idee, dass man den "Block" ja auch neben das Fenster planen kann. Ich habe jetzt zwei Varianten geplant, die meinem Mann und mir optisch gut gefallen. Bei der gekofferten Variante würde der GSP immer noch den äußersten Schrank planrechts blockieren, machen wir den gesamten Block nach planoben, stände der GSP frei.

Außerdem sind wir auf das Thema Wärmeschublade gestoßen und mein Mann möchte sehr gern eine haben. Er legt großen Wert auf vorgewärmte Teller und hat da bisher, wenn der Ofen nicht zufällig an war, auf unkonventionelle Methoden (Teller auf den Toaster oder in die Mikrowelle stellen :psst: ) zurück gegriffen. Wärmeschublade war uns bisher gar kein Begriff.
 

Anhänge

  • Block planoben.jpg
    Block planoben.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 297
  • Koffer.jpg
    Koffer.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 303
  • Block planoben Grundriss.jpg
    Block planoben Grundriss.jpg
    77 KB · Aufrufe: 297
  • Koffer Grundriss.jpg
    Koffer Grundriss.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 301

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ist hier derzeit auch noch so. Aber die Wärmeschublade finden wir trotzdem spannend. ;D Es ist aber einer der Posten, die als erstes gestrichen werden würden, sollten wir Einsparungen vornehmen wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Teller werden in der Wärmeschublade nicht besser warm, nur teurer warm.

ich käme auch nicht auf die Idee, den HS einen Fensterplatz zu gönnen und ich soll dann an der Spüle, an die man oft muss, ins dunkelste Eck in der Küche? Wie oft benutzt du den BO, dass er eine Premium Position bekommt?mit den beiden letzten Planungen zerstörst du dir eine große Arbeïtsfläche
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Die Wärmeschublade ist tatsächlich ein Nice-to-have, aber ich mag meine. Darin kann auch Teig gehen, Fleisch NT-Garen oder ausruhen nach dem Anbraten... wenn Platz und Geld übrig ist, warum nicht, wenn nicht, auch ok.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ich habe jetzt beim Koffer noch Mal Backofen und Kühlschrank getauscht. Da der GSP während ich koche doch durchaus Mal offen steht und ich während des Kochens häufiger an den Kühlschrank als an den Backofen muss, möchte ich mir den Weg zwischen Kochfeld und Kühlschrank gern frei halten.

Ich verstehe das Argument mit dem Licht, aber ich muss auch Kompromisse zwischen unseren Arbeitsabläufen und unseren optischen Wünschen finden. Der GSP soll so weit wie möglich nach planunten und das bekommen wir nur mit GSP im Hochschrank hin oder indem wir Hochschränke ans Fenster schieben. Da es sich um ein sehr großes Fenster handelt, denke ich, dass trotzdem genug Licht in die Küche fällt und über der Spüle wird noch eine Nischenbeleuchtung angebracht. Mir reicht natürliches Licht beim Arbeiten eh nicht. In unserem jetzigen Haus mache ich auch tagsüber das Licht der Dunstabzugshaube an, während ich koche.

Den Verlust der Arbeitsfläche finden wir auch verkraftbar. Bei uns kocht immer nur eine Person und in unserer jetzigen Küche komme ich gut mit 60cm Arbeitsfläche aus. In meiner jetzigen Planung habe ich 3,80m Arbeitsfläche . Ich bin optimistisch, dass das auch reicht, wenn wir Mal Besuch da haben beim Kochen.

Ich habe noch Mal zwei verschiedene Optiken für die Nische geplant. Der Boden wird höchstwahrscheinlich dunkelgrau gefliest bzw. Vinyl in dunkelgrauer Fliesenoptik. Da haben wir uns noch nicht entschieden, da wir uns Vinyl in Fliesenoptik erstmal live ansehen wollen und das ja im Moment nicht geht.
(Warum Vinyl? Unser Budget gibt es nicht her den Boden des gesamten Erdgeschosses zu fliesen, wir hätten aber eigentlich gern einen einheitlichen Boden im gesamten Erdgeschoss.)

Und dann habe ich noch Mal die Spüle ans Fenster geplant, aber dann gefällt mir die Optik der Nische nicht mehr, mein am Fenster geplanter MUPL funktioniert nicht, da mein Mann auf eine Abtropfe für das Spülbecken besteht und der Weg zwischen Spülbecken und Waschbecken ist sehr weit. Die Varainte kommt also nicht in Frage.
 

Anhänge

  • Koffer BO planunten.jpg
    Koffer BO planunten.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 255
  • Koffer BO planunten Oberschränke weiß.jpg
    Koffer BO planunten Oberschränke weiß.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 265
  • Koffer BO planunten Spüle am Fenster.jpg
    Koffer BO planunten Spüle am Fenster.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 256

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ich weiß jetzt, wofür man dieses Forum neben den vielen hilfreichen Ratschlägen und Vorschlägen auch noch braucht: mein Mann rollt mittlerweile schon mit den Augen, wenn er das Wort Küche nur hört. :huch:

Bisher lassen wir uns bei der Planung der Küche ja komplett von dem kleinen Mauervorsprung vorgeben, wo die Küche zu enden hat. Und der muss auch bleiben. Der schränkt meine Kreativität zwar deutlich ein, der Architekt besteht aber auf so Unwichtigkeiten wie Statik. :rolleyes::tounge: Wie dem auch sei. Was haltet ihr von der Idee, dass wir diesen Mauervorsprung einfach irgendwie elegant in unsere Planung mit einbeziehen und die Küche weiter in den Raum planen? Und dann zum Fenster das L machen, wie es im Grundriss des Architekten vorgesehen ist, und einen kleinen Frühstückstisch in die Küche stellen? Und dann plant man gegenüber vom Treppenhaus noch eine (Koch)insel. Spülinsel wird eher nicht gehen, wegen der Verlegung des Wassers, oder? Oder ne Arbeitsinsel? Oder gar keine Insel und einfach die Arbeitsplatte bis zum Mauervorsprung und dann die Hochschränke danach?
Ich denke aber für eine sinnvoll nutzbare Insel ist der Durchgang in die Küche dann zu klein. Also wird das wahrscheinlich eher nicht passen.

Zu unseren weiteren Möbeln fürs Erdgeschoss: Einen Tisch und Stühle wollen wir neu kaufen. Für 6 Sitzplätze mit der Option den Tisch auszuziehen. Unsere TV Front ist knapp 2,5m lang, das Ecksofa dito. Mein Mann überlegt das Sofa wie hier im Grundriss mitten in den Raum zu stellen. Anders wird es wahrscheinlich eh nicht gehen, weil sonst der Abstand zwischen Fernseher und Sofa zu groß wird. Die Anordnung des Fernsehbereichs würden wir also aus dem Grundriss übernehmen.
Dann haben wir noch ein Regalsystem, dass wir komplett variabel wieder aufhängen können. Ich hänge Mal ein Foto an, damit ihr wisst, was ich meine.

Aaaaalso lange Rede, kurzer Sinn: falls noch jemand eine kreative Idee für unser Erdgeschoss hat, bin ich offen für Vorschläge. Ich habe den Grundriss noch Mal in den Anhang gepackt. Ich habe sie wieder so rum gedreht wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread. Die Küche ist 241,5cm breit und der Essbereich hat 339cm bis zum Treppenhaus, die anderen Maße sind ja auch falsch rum gut lesbar, oder?

Ich habe auch noch Mal eine Planung innerhalb des Vorsprungs gemacht und Mal einen kleinen Block planlinks geplant. Den dann 10 hoch, um nicht zu viel Licht wegzunehmen. Wie findet ihr die Idee?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-27 at 09.21.21.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-27 at 09.21.21.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 281
  • Erdgeschoss Grundriss.jpg
    Erdgeschoss Grundriss.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 265
  • Kleiner Ausschnitt Erdgeschoss.jpg
    Kleiner Ausschnitt Erdgeschoss.jpg
    50 KB · Aufrufe: 255
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 280
  • Koffer BO planunten Spüle am Fenster.jpg
    Koffer BO planunten Spüle am Fenster.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 259
  • links.jpg
    links.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 248
  • rechts 1.jpg
    rechts 1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 274

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Noch Mal ne kleine Änderung: ich hatte ursprünglich einen bodentiefen Kühlschrank geplant. Dann fiel mir aber ein wie nervig ein bodentiefer KS wäre. Also habe ich jetzt planlinks unten einen Hochschrank mit KS drin und dafür im kleinen Block einen weiteren Vorratsschrank. Ggf. würde ich in dieser Planung eher eine freistehende Kühl/Gefrier Kombi wählen.


EDIT
Ich habe Mal geguckt, ob wir uns den Luxus eines hochgestellten GSP verwirklichen können, indem ich das L umgedreht habe. Aber das finde ich optisch nicht so ansprechend und ich glaube es geht eh nicht. Die linke Seite neben dem Fenster ist auch nur ca. 60cm breit (wie breit genau wissen wir erst wenn der Putz drauf ist) und da ich ja die Wangen für den GSP bräuchte, würde es überstehen. Das fiel mir aber erst ein, als ich fertig geplant hatte, deswegen zeig ich euch das Mal noch. ;D
 

Anhänge

  • kleiner Block, KS links.jpg
    kleiner Block, KS links.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 300
  • kleiner Block, KS links Grundriss.jpg
    kleiner Block, KS links Grundriss.jpg
    25 KB · Aufrufe: 299
  • L mit hochgestellten GSP links, Block links planunten.jpg
    L mit hochgestellten GSP links, Block links planunten.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Uns gefällt die letzt Planung mit dem Kühlschrank planlinks sehr gut und wir können uns es sehr gut vorstellen es so umzusetzen.

Für den planoberen Vorratsschrank habe ich mir nun überlegt, dass ich gern einen Geschirrschrank drauß machen würde. Die Idee ist, dass ich den Schrank komplett mit mittelhohen Auszügen (also 2-2-2-2...; entweder 10, wahrscheinlich aber eher 12er Raster) versehen würde und dann von oben runter sämtliches Geschirr stellen würde (Gläser ganz oben). Dann könnte man einfach am GSP stehen bleiben und die Sachen in den Schrank daneben packen beim Ausräumen.
Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt geht wegen der Schienen usw. aber es wäre schon echt praktisch so, denke ich. Traumhaft wäre es, wenn der GSP dafür hochgesetzt wäre, aber das lässt sich in unserer Küche leider nicht realisieren.

Ich habe gestern Mal eine 60er und eine 80er Schublade in meiner Küche frei geräumt und unsere Sachen hin und her geräumt um unseren Platzbedarf zu ermitteln. Wir brauchen hauptsächlich mittelhohe Auszüge, 2 ganz hohe (einer davon Mupl ) und 3 flache. Ich kann nur noch Mal unterstreichen, dass das Thema Stauraumplanung wirklich unheimlich wichtig ist. Man verschätzt sich doch extrem wie viel Zeug man in Schubladen unterkriegt, wenn man vorher Sachen im Regal oder Rondell hatte. Und wie ....ähm.... unschön das Rondell ist, habe ich gestern auch noch Mal sehr eindrucksvoll bewiesen bekommen. :huch: Was für ein unpraktischer, platzverschwendender Schrank! Schon allein deswegen bin ich dankbar dafür mich in diesem Forum angemeldet zu haben.

Glaubt ihr, dass man unsere Wünsche mit einem Budget von 10.000€ (größte Schmerzgrenze wären 12.000€) bei einem Anbieter mit 6er Raster realisieren kann?

Weiß jemand, ob das 2-2-2 Raster Aufpreis kostet?

Bei den Geräten werden wir bei der BSH Gruppe bleiben. Aktuell würden wir da für alles, was wir brauchen online 4000€ für bezahlen. Würden also 6000€ für Schränke und Aufbau bleiben. Bei Nolte überzeugt mich das Raster einfach nicht so wirklich und sie ist mir insgesamt nicht hoch genug und Matrix 900 dann wieder zu hoch. Nobilia hat das gleiche Problem. Also bleiben für uns nur eine 6er Raster Küche oder eben wieder Ikea übrig.
Wenn ich es aus dem Hersteller Ranking richtig entnommen habe, wäre Bauformat der günstigste Hersteller von 6er-Rasterküchen, oder? Und dann Schüller ?
Bei der von uns päferierten Grundrissplanung hätte ich bei Ikea kaum Einschränkungen bei der Wahl der Korpusse. Ich müsste lediglich einen 30er Auszugsschrank machen, der den Verlust der 100 breiten Schränke ausgleicht und mein 50er Schrank an der Fensterfront würde zu einem 40er werden.

Thema Kühlschrank
Wir haben derzeit einen 120cm hohen Kühlschrank ohne Eisfach. Ich möchte beim neuen Kühlschrank so wenig Stauraumverlust wie möglich haben, brauche dann aber das Eisfach (großer Gefrierschrank kommt in den Keller). Nun liebäugle ich mit einem 160cm hohen Kühlschrank. Im Alno Planer ist der dann immer bodentief. Ist das nur den reduzierteren Varianten zuzurechnen, oder hat es statische Gründe, weil ein 160cm Kühlschrank zu schwer wäre um weiter oben zu stehen? Weiß das zufällig jemand?
 

Anhänge

  • 2-2-2 Raster.jpg
    2-2-2 Raster.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 186
  • 2-2-2 Raster Frontalsicht.jpg
    2-2-2 Raster Frontalsicht.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 185

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Einbauhöhe eines 158er Kühlschrank hängt von der Körpergrösse des Benutzers und den möglichen Frontmaßen des Küchenlieferanten ab.
Und von der Innenausstattung des Kühlschrankes.
Ich würd ja direkt einen 178er Gerät nehmen.
Vielmehr Variationen möglich,ähnlicher Stromverbrauch und ähnlicher Preis.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Danke für den Hinweis. Ich schau es mir Mal an.
Ich hätte gern wieder zwei Frischefächer. Derzeit haben wir eins für Fleisch und eins für Obst/Gemüse. In 158cm finde ich nur Geräte, die nur ein Frischefach haben, in 178cm gibt es welche mit 3, aber da kostet der Kühlschrank dann 1200€. Und 180cm brauchen wir auch eigentlich nicht. Wir kommen jetzt mit den 120cm super klar und das Fach und haben häufig sogar das oberste Fach leer. Also vielleicht doch lieber einen 140cm nehmen. :think: Da würde in das jetzt leere Fach einfach das Eisfach kommen. Die Kombi mit zwei Hyperfresh Fächern und Gefrierfach gibt es sogar.

Grundsätzlich denke ich, dass uns 140 cm reichen würde. Nur wenn wir Gäste haben wird es bei uns manchmal eng, weil wir dann noch Getränke kühlen (wir selbst trinken nur ungekühlte Getränke) und zb die große Salatschüssel Platz braucht. Da müssen wir noch Mal in uns gehen, ob diese seltenen Gelegenheiten einen Aufpreis von 300€ wert sind. Im Vergleich zum gesamten Küchenpreis (vom Hauspreis mal ganz abgesehen :cool:) ist es aber natürlich ein sehr kleiner Posten.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ich habe gestern Mal ein Programm runter geladen und unsere Wohnzimmereinrichtung geplant. Wir nutzen das Besta System von Ikea im Wohnzimmer und müssen das ergänzen. Also eben Mal den Planer geöffnet und festgestellt: unsere 2018 gekaufte Korpusfarbe gibt es nicht mehr. :unfair:
Und dann fiel mir eine Küche ein, die ich mir neulich bei den fertiggestellten angesehen habe (nämlich dieses Schmuckstück von @Omas Garten ) und erinnerte mich daran, dass die Userin nach Frankreich fahren musste, um ihre gewünschten Fronten kaufen zu können. Wir fahren nur knapp 2h und liefern lassen würde ja auch gehen, also Mal bei Ikea Frankreich geguckt und: :dance::2daumenhoch::kiss:
Jetzt überlege ich, ob ich den Support anschreibe (eine Freundin spricht französisch und kann übersetzen), ob sie die Farbe auch aus dem Programm nehmen oder ob wir vorsichtshalber direkt zuschlagen. Wir haben ja hier auch einen Keller und soooo viele Schränke brauchen wir nicht mehr. Wahrscheinlich überrede ich meinen Mann, dass wir gleich kaufen. Denn wenn wir es nicht tun und in Frankreich gibt es (entgegen einer evtl. Aussage eines Mitarbeitenden) die Schränke Ende des Jahres auch nicht mehr, würde ich mich grün ärgern.
Da der Bestand in unserem nächstgelegenen französischen Ikea nicht mehr hoch ist und die Sachen auch nicht in der SB Halle liegen, befürchte ich auch, dass sie die Farbe ebenfalls aus dem Sortiment nehmen.

Also müssen wir am Besten heute Abend mal unsere Besta Wand gestalten um so schnell wie möglich zu bestellen. 9 Monate vor Umzug. :cool:

Ich packe Mal meine Erdgeschossplanung in den Anhang. Das ist jetzt alles nicht akurat ausgerichtet, weil mein kostenfreies Programm kein Raster hat, aber die Maße stimmen und man bekommt einen Eindruck. ;D Das Sofa hätte ich wahrscheinlich anders gestellt, aber ich habe eben nur dieses Sofa und unser jetziges Haus ist spiegelverkehrt zum neuen. Also muss ich mit dem arbeiten, was ich habe.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss ohne LED.jpg
    Erdgeschoss ohne LED.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 155

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Satz mit X. :-(

Ich bekomme die Schränke nicht mehr. So ein Mist, ey! Wir brauchen zwei Korpusse um die Wohnwand hinter dem Sofa zu machen. Einen haben wir schon. Alternativ könnten wir die Korpusse in weiß wählen, aber das gefällt mir nicht so gut. Echt blöd gelaufen jetzt. :rolleyes::(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben