Fertig mit Bildern Küche in Tirol wo kaufen?

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Ok dann kommt ein Kaltwasseranschluss. Für welche Geräte bräuchte ich einen Abfluß?

Schön, wenn ich in der Positionierung der E-Geräte da frei bin.

Gruaß
Simon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Simon,
man unterscheidet Korpushöhe und Arbeitshöhe . Arbeitshöhe ist die Summe aus Korpushöhe, APL-Höhe und Sockelhöhe. Und selbstverständlich ist es gut die APL quasi als Fensterbrett in die Fensterlaibung zu führen. Das wirkt dann später sehr großzügig. Könnt ihr eigentlich die Fensterart beeinflussen? Es würden sich da Fenster mit festem Brüstungselement unten anbieten. Dann kann man dort in der Laibung z. B. Kräutertöpfe stehen haben und ohne Wegräumen trotzdem mal das Fenster öffnen. So, wie bei Emilie
full

Der Sitzschnippelplatz könnte doch in dem Bereich liegen, wo ich die APL spitz Richtung Esszimmer laufen lasse.

Die Kochfeldstelle kann man natürlich auch 90/30 statt 90/45 machen ... das hängt ja letztendlich vom genauen Aufmaß ab. Ich habe das ja jetzt nur aus dem Grundriss herausgemessen.

Ob du Hängeschränke wählst oder es läßt ... Geschmackssache. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Wohnung, wo mein Geschirr mit in der Küche untergebracht sein wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Für einen Dampfgarer / Combi-DG mit Festwasseranschluss brauchst Du auch einen Abfluss, weil die Geräte ein "Selbstreinigungsprogramm" haben, bei dem sie die Leitungen spülen und das Kondenswasser abfliest. Auch falls da mal ein hochgebauter GSP hin soll.

Kaffemaschine, Kühli mit Eiswürfel - keine Ahnung was die brauchen? Was weiss man schon, wie die Geräte sich weiterentwickeln?

ich würde auf jeden Fall (wenn schon) beides hinlegen lassen, dann bist Du flexibel.
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

So Olina Angebot ist hier:
Inkl E-Geräte und Montage 12700€
E-Geräte 5200€
Montage 500€
Holz 7600€

Hat einen Plan sehr änlich Kerstins Variante 2 gebracht. Wandschränke sind aber 2*60cm und dazwischen ein Apothekerschrank mit 30cm. Lässt etwas mehr Platz für den westlichen Durchgang. Unterschränke unter Spüle und Kochfeld sind 120cm. Mit Vollholzarbeitsplatte (Eiche 3cm) und Kunststoffschichtstoff (Melanin?)
Die E-Geräte sind von Juno , AEG , Siemens und Sedia. Finde die E-Geräte inkl. Versand im I-Net ohne lange Suche um ca. 4000€. Den Unterschied finde ich jetzt nicht so extrem.
Trotzdem ist der Preisunterschied zu Ikea mit 5000€ schon eher hoch.

Gruaß
Simon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Unter der Spüle 120 cm finde ich ja nun eher unpraktisch.

Und auch am Kochfeld fände ich 90/30 vom Handling her (Gewürze/Öle, Salz/Zucker/Mehl etc. im 30er) praktischer.

Der 30er Apotheker bringt nicht mal die Hälfte des Stauraums, den mein vorgeschlagener 60er bringen würde. Ihr müßt halt eine Stauraumplanung machen.
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Der 120er unter der Spüle ist eher rechts daneben. Nachdem ich das letzte mal in der Küche meiner Mutter war, bin ich mir sowieso nicht mehr so sicher ob mir breite Schubladen gefallen. Fand es ziemlich unpraktisch dass ein Topf nicht mit einem Griff aus der Schublade geholt werden und dann abgestellt werden kann, sondern zuerst die Schublade geschlossen werden muss. Sonst komme ich nicht auf die Arbeitsfläche (oder Kochfeld) direkt darüber. Übersichtlicher ist es natürlich schon, da wir aber recht häufig kochen wissen wir sehr schnell wo alles verstaut ist.

Den Einwand mit dem 30er Apothekenschrank hatte ich auch. Muss mir da nochmal den Raum in Natura anschauen.

Am Mittwoch kommt unser Tischler Türen setzen werde ihn da mal bezüglich eines Kostenvoranschlags für eine Küche fragen. Am Abend kommt auch noch ein befreundeter Küchenplaner (keine Ahnung für welches Studio der arbeitet).

Gruaß
Simon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Aber, nach meinem Plan paßt neben Spüle und GSP kein 120er mehr ... wie ist denn das geplant?

Und das mit dem Topf habe ich nicht verstanden. Warum kannst du bei einem breiten Auszug den Topf nicht direkt auf der APL abstellen?

Wobei ich eben eine Breite von 80/90 cm auch am idealsten empfinde.
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Puh so genau habe ich mir den Plan jetzt auch nicht angeschaut.

Wenn ich bei einer 120er Schublade in der Mitte was raus nehme muss ich davor stehen da die 60cm von der Seite relativ weit sind. Da ich jetzt aber die volle Schubladenbreite weg von der APL stehe muss ich mich strecken damit ich auf die APL komme. Mit einem schweren Topf kostet das schon etwas Kraft. Bei einer 80er sinds bis zur Mitte von der Seite nur 40cm. Da muss ich mich noch nicht strecken. Ist jetzt nicht wirklich schlimm erfordert aber einen anderen Arbeitsablauf.

Gruaß
Simon
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

:-\ also ich nehme einen Topf aus dem Auszug und beim Aufrichten und einen Schritt nach vorne gehen schiebt sich die Schublade quasi von alleine (naja das Bein schubst leicht) zu ;D .. wo ist da das Problem??

Wie auch immer; wenn Du auf einen 40cm mit Innenauszügen gehst, hast Du den doppelten Stauraum wie in nem 30cm Apo.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Autsch .. runder Ansetzttisch - daneben Theke; Herd direkt neben Spüle ... das ist echt der Brüller

Sorry für :offtopic:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Ganz ernst, bei Neuwert 20.000,- Euro, ohne Gebrauchsspuren, Neff -Geräte.... ich täte sie für den Preis nehmen.

Außerdem mag ich Kirsche auch gerne und mit einem guten Schreiner läßt sie sich vermutlich auf den persönlichen Geschmack "zuschneiden"!

Simon, sorry, aber als ich "Tirol" las, dachte ich gleich an Dein Posting.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Ok, ich hab ja bekanntlich kurze Arme und Beine..... Aber wenn ich aus meiner Schublade unter dem Ceranfeld einen Topf raus nehme schaffe ich es immer noch den Topf mit nicht voll ausgestreckten Armen aufs Kochfeld zu stellen. Und ich stehe vor dem Auszug und nicht daneben.

LG
Sabine
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Kirsch gefällt mir leider überhaupt nicht!


Das mit dem abstellen möchte ich jetzt auch nicht überbewerten, klar funktioniert das auch anders, hat mich halt nur kurz stutzig gemacht.


Tischler meinte übrigens er würde die Küche um 7000€ ohne E-Geräte auch hinbekommen. Von der Holzarbeitsplatte hat er mir abgeraten, bei billigen Fronten (Kunststoffschichtstoff) würde sich aber eventuell auch eine SteinAPL ausgehen. Schubladen macht er aus Vollholz und gezinkt. Leider hat er vor Juli keine Zeit, würden aber gerne im Mai einziehen.

Der Bekannte aus dem Küchenstudio meinte er könnte es um 10000€ mit E-Geräte schaffen, mit SteinAPL könnte er aber knapp drüber liegen.

Wie seht ihr das, ist eine vom Tischler selbst gebaute Küche qualitativ höher als zB. eine Dan Küche oder spart die Massenanfertigung so viel Geld dass dafür besseres Material verwendet werden kann?

Gruaß
Simon
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

;-) Ob sich das bei Dir lohnt oder nicht, muss man auf dem Plan ausprobieren. Wenn eine Küche sauber mit Standard-Schränken aufgeht, dann ist das i.d.R. günstiger; wenn Du aber, so wie Du eine ungewöhnliche Küchenform hat, und dann sowieso einige Anpassungen, Kürzungen etc. braucht, dann ist ein Schreiner schnell günstiger & besser.

Bei dem kostet die Schublade gleichviel ob sie 60 oder 58cm breit ist ...
 

max099

Mitglied

Beiträge
21
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Und wie ist die Entscheidung ausgefallen? Olina, IKEA , Tischler, ...?
Stehe auch vor dieser Entscheidung und bin vom IKEA Preis mal "begeistert". Die Qualitätsfrage ist da noch der Knackpunkt...
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Sind noch beim Angebote einholen. Aktueller Stand:

Olina Angebot ist ok.
Zum Ikeapreis kommt niemand hin, Qualität würde mich jetzt gar nicht so stören, aber die geringe Korpushöhe.
Möbelhaus Lagg erstellt nochmal ein Angebot mit unseren aktuellen Angaben.
Unser Bekannter hat uns eine Danküche Angeboten, Preis ohne E-Geräte ok, müßten aber die E-Geräte auch über Dan kaufen. Bin auf den Preis plus E-Geräte gespannt. (Wie ist Dan eigentlich zu Olina einzuschätzen, Qualität?)
Tischler ist derzeit auf Urlaub

Sobald ich nähere Infos habe melde ich mich wieder.
Gruaß
Simon
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

So langsam geht es in die heiße Phase:
Angeblich läuft bei Dan möglicherweise heute eine Aktion aus;-). Also hätte der Dan Planer gerne heute Bescheid.
Aktueller Stand:
Föger mit Stein APL all inkl: ca. 25.000 (aus dem Rennen)
Olina mit Holz APL: 7.600, inkl E-Geräte, Spüle,...: ca. 13.000 (Juno ,...)
Dan mit Stein APL: 6.100, inkl E-Geräte, Spüle,...: ca. 13.500 (AEG ,...)
Über die Apero Küche sollte ich heute noch Bescheid bekommen. Bei einem Gespräch gestern meinte unsere Planerin den Dan Preis mit Stein zu erreichen wird knapp, hängt vom Steinmetz ab.
Tischler sagt er kann mit dem Dan Preis keinesfalls mithalten.
Ikea bleibt bei 5.000 unschlagbar günstig aber die Nachteile sind halt doch groß.

Also so wies ausschaut ist das Dan Angebot schon sehr verlockend. Vorallem wenn ich mir die E-Geräte selber anschaffe. Aufbau mache ich sowieso selber (außer SteinAPL).

Gruaß
Simon
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Apero Angebot ist auch eingtroffen, sie warten noch auf die SteinAPL. Würden den Preis aber direkt vom Steinmetz weiter geben.
Holzpreis: 3336 Euro (klingt echt gut
All inkl ohne Stein AP: 9789

Gruaß
Simon
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben