Fertig mit Bildern Küche in Tirol wo kaufen?

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Waschmaschine ist im Keller, die Speis auch.

Würde die Türe zum Büro ungern versetzen. 1. jetzt sehr viel arbeit, 2. wäre dort ein 60cm Aktenschrank vorgesehen. Derzeit sind alle Wände gesetzt, aber noch keine Rohinstallation gemacht.

Die 40cm Wand ist Altbau und eine tragende Mauer, etwas ausschremmen geht (also entweder ganze Wand -5cm oder einzelne Nische mit zB 50x50), aber eine großflächige Nische wird statisch sehr problematisch.

Waren heute bei Ikea und Olina. Das mit der Korpushöhe bei Ikea ist wirklich blöd. Von Olina wurden wir gut beraten und er meinte das könnte sich mit rund 10000€ inkl. E-Geräte ausgehen. Hoffe also wenn ich die E-Geräte selber kaufe und anschließe auf 8000€.

Erstmal ein herzliches Dankeschön euch allen, das geht hier wirklich fix (und kompetent!

Gruaß
Simon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Hallo Simon ... wie sieht es denn aus? Wie sehen denn die aktuellen Planungen aus?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Olina / Rational ist ein wirklich guter Hersteller; wenn ihr dort eine robuste Front (Melamin od. Schichtstoff ) wählt, dann hält das auch 20-30 Jahre und ist eine lohnende Investition.
 

Heise

AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Das sehe ich auch so und habe bei Olina bestellt. Rational war nach meiner Odyssee durch die Küchenstudios ( auch Bulthaup ), absoluter Sieger. Jetzt möchte ich mein Schätzchen aber endlich haben.:knuppel: Die Verzögerung liegt beim Bauträger, nicht beim Küchenstudio .;-)
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Na das ging schnell. :-) Gratuliere zu der Küche. Olina ist sicher eine gute Wahl. Wir waren im Wiener Geschäft und fühlten uns gut aufgehoben.
Schlußendlich ist es aber doch eine EWE geworden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Na, so schnell ging das bei Heise nicht ... sie berichtet hier ja nur... das ist ja eigentlich der Thread von Simon :cool::cool:
 

Heise

AW: Küche in Tirol wo kaufen?

:-[ Nein, die Odyssee ist nicht beendet, ich knüpfe noch an meinem Teppich wie Penelope. ;D Noch 5 Monate...?:rolleyes:
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Mit Olina setzen wir uns nächsten Dienstag wieder zusammen. Sollte auf jeden Fall eine Schichtstofffront werden.
Möchte noch bei einem Küchenstudio in Flaurling vorbei schauen und natürlich den Tischler unseres Vertrauens fragen.
Kennt sonst wer gute Küchenstudios rund um Innsbruck?

Pläne sind etwas schwierig hochzuladen. Habe hier einen Linux Rechner da funktionieren die meisten Küchenplaner nicht.

Gruaß
Simon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Auch kein Screenshot? Vielleicht kannst du wenigstens den 2. Teil der Frage beantworten ;-)

Gibt es auch wenigstens mal einen Grundriss eurer bisherigen Planung oder entspricht die eingezeichnete Planung eurer Grundkonstellation?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Hallo Simon,
ich habe mal die Grundrisszeichnung nachgebildet.

Da passen prima 3x90er Auszugsunterschränke, womit meiner Meinung nach Ikea gestorben ist, da dort nur max. 80 cm breite Unterschränke möglich sind.

Für die Hochschränke gibt es eigentlich keine gute andere Position.
 

Anhänge

  • kf_simon_20110103_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_simon_20110103_Var1_Ansicht2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 116
  • kf_simon_20110103_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_simon_20110103_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_simon_20110103_Var1_Ansicht5.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_simon_20110103_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_simon_20110103_Var1_Ansicht3.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 115
  • kf_simon_20110103_Var1_Grundriss.jpg
    kf_simon_20110103_Var1_Grundriss.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 98
  • kf_simon_20110103_Var1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_simon_20110103_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_simon_20110103_Var1_Ansicht6.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 105
  • kf_simon_20110103_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_simon_20110103_Var1_Ansicht4.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 100
  • kf_simon_20110103_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_simon_20110103_Var1_Ansicht1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

... allerdings finde ich, dass es mit der DAH und dem Kochfeld da ganz schön knapp wird und man sehr auf 60 cm Breite beschränkt ist.

Deshalb noch Variante 2 .. Kochfeld an der Stirnseite, Spüle an dem anderen Stück Wand.

Damit ergeben sich 2 sehr schöne Schnippelplätze. Außerdem könnte man auch auf ein 80/90 cm breites Kochfeld gehen.

Unterschränke jetzt 2x90, 1x60 und 1x45 .. auch eine gute Aufteilung. 45er neben dem Kochfeld ideal für Gewürze/Öle, Kochzutaten wie Mehl, Zucker, Nudeln usw.

Ich würde allerdings generell überlegen, die Arbeitshöhe vielleicht auf 92 cm zu begrenzen. Das erlaubt eine XXL-GSP, ist für deine Lebenspartnerin vielleicht angenehmer. Für dich hieße das dann ein dickes Schnippelbrett, damit wären dann die Bedürfnisse von beiden gedeckt. Trotzdem wäre ein Hersteller mit Korpushöhe 78 cm möglich. Ich empfehle mal bei Schüller , Häcker oder Beckermann zu gucken.
 

Anhänge

  • kf_simon_20110104_Var2_Grundriss.jpg
    kf_simon_20110104_Var2_Grundriss.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 98
  • kf_simon_20110104_Var2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 83
  • kf_simon_20110104_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_simon_20110104_Var2_Ansicht2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 96
  • kf_simon_20110104_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_simon_20110104_Var2_Ansicht3.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 96
  • kf_simon_20110104_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • kf_simon_20110104_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_simon_20110104_Var2_Ansicht1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

:kiss: Kerstin Du fleissiges Bienchen ;D .. ; ja ich finde auch, die Küche bietet nicht grad üppig Stauraum und Stellplatz - deshalb hätte ich ja gerne den angrenzenden Raum noch annektiert :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Na ja, das ist schon einiges an Stauraum und auch APL-Fläche ... aber wie gesagt, ich würde Variante 2 bevorzugen.
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Variante 2 find ich auch recht gut. 78er Korpus findest du auch bei Ewe, Olina hat den auch. Bei Ewe ist einfach die untere Schublade um diese 6cm höher.

Du kannst dir auch noch Breitschopf anschauen. Die bauen ebenfalls sehr gute Küchen. Preislich sind sie ca. bei EWE anzusiedeln.
Auf deren Website ist zwar Tirol nicht vertreten aber du könntest mal nachfragen.
Die Küchen werden über einige Lagerhäuser vertrieben bzw. kommt auch ein Berater von denen zu euch nach Hause.
Vorteil, wenns eine Rolle spielt, sie sind eine eigenständige Firma. (Das hast du aber auch beim Tischler vor Ort. :-) )
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Variante 2 ist genau so wie wir uns das bisher vorstellen (möchte mich aber nicht neuen Ideen verschließen!). Geplant wäre keine Hochschränke einzubauen (gefallen mir nicht so, fühle mich da immer etwas beengt). Können aber später nachgerüstet werden. Hätte das Backrohr und die MW bei den 3 Standschränken ganz rechts positioniert da man ja BR nicht neben den Kühlschrank stellen soll, oder gilt dies nicht mehr?

Habe jetzt mit den Küchen die ich besser kenne verglichen. Kenne wenig Küchen die mehr Stauraum haben. Gläser (eventuell auch das Geschirr) werden ja ins Wohnzimmer ausgelagert. Vorräte kommen größtenteils in den Keller.
Haben ca. 120cm Schneidfläche, 120cm Waschfläche plus Spüle und neben dem Herd auch mindestens 40cm (dachte an einen 75er Herd da ich gerne mit Wok koche).
Als Arbeitsraum finde ich die Küche ausreichend groß, hätte selbst zuerst gerne einen kleinen Sitzplatz in der Küche gehabt. Da wir aber, wenn wir daheim Frühstücken das gerne sehr ausgeprägt zelebrieren macht der Sitzplatz keinen Sinn.
Freundin hat nur den Wunsch geäußert einen Barhocker irgendwo zu haben, da sie wenn große Mengen zum Schneiden anstehen gerne sitzt. Bin jetzt auf der Suche ob ich das unter bekomme.

Macht es eigentlich Sinn im Bereich der Hochschränke einen Kaltwasseranschluss zu installieren, zB. für die Kaffeemaschine den Dampfgarer oder Kühlschrank(extra Eiswürfelspender brauchen wir aber keinen)?

Danke an eure tollen Imputs
Gruaß
Simon
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Habe noch eine kleine Änderung gesehen. Neben der Türe ins Büro hätte ich gerne 10 -20cm Luft, finde dann schaut die Küche nicht so hineingequetscht aus(auch etwas das mich an Hochschränken stört). Laut meiner Rechnung würen das genau 180cm zur Mauerergeben
Das mit den 80cm bei Ikea stört mich auch.
Korpushöhe 92 dürfte sich gerade nicht ausgehen da wir dann die Fensternbänke nicht integrieren können (Fenster sind schon gesetzt und damit auf alle Fälle fix!). Vielleicht komme ich auf 93-94. Eingeplant wurde auf jeden Fall eine Fensterbankhöhe von 95.
Gruaß
Simon
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

höher als 92 kannst Du die Arbeitshöhe immer machen ;-) deshalb raten wir Dir ja zu Maxi-Korpus (ca 78cm hoch). Dann brauchst Du keine Fensterbank, sondern lässt die APL ins Fenster reinlaufen.

Wasseranschluss & Abwasseranschluss auf Hochschrankseite ist eine gute Idee, ich z.B. bekomme einen Miele Dampfgarer mit Festwasseranschluss (der braucht auch Abwasser); Falls da auchmal ein Kühli mit Eiswürfelspender hinsoll oder ne Kaffemaschiene.. für all das lohnt sich es das Vorzusehen ..Nachträglich wäre das sehr aufwändig.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Der Backofen kann getrost neben dem KS positioniert werden. Die Geräte sind heut so gut isoliert, dass sich der größtmögliche denkbare Strommehrverbrauch im unteren einstelligen Eurobereich pro Jahr bewegt, es sei denn Du backst gewerblich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben