Fertig mit Bildern Küche in Tirol wo kaufen?

Simon

Mitglied

Beiträge
37
Liebes Küchenforum

Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Habe so schon einiges in der Planungsphase lernen können. Langsam geht es ans Eingemachte, da bräuchte ich jetzt dann doch einmal eure direkte Hilfe:

Leider kann ich keine Pläne hochladen, versuche die nachzureichen. Unsere Überlegungen sind allerdings schon recht konkret und ich fühle mich bei der Küchenplanung nicht so hilflos. Im Gegensatz zum Küchenhersteller.

Haben derzeit 4 Angebote vorliegen:
Aperoküche: Hat uns sehr gut gefallen kostet fix und fertig aber 18000€, ohne E-Geräte ca. 10.000
Intuo Küche: Hat uns nicht gefallen Angebot über 20000€
Alno Küche: Nur ein Onlineangebot: ca. 7500€
Ikea : Wenn ich die Küche mit dem Ikea Küchenplaner ausrechne komme ich auf ca. 5000€ mit E-Geräte und ca. 2500€ ohne E-Geräte genau so wie ich mir die Küche vorstelle (ok hätte gerne eine Steinarbeitsplatte, gefällt Holz aber auch gut)

Die Preisunterschiede finde ich jetzt erstmal schon heftig. Muss auch noch dazu sagen bei Ikea bekomme ich eine Melaninbeschichtung welche ja sehr stabil sein soll (kommt unserem 1 jährigen Soh zugute), die gefällt mir auch sehr gut.
Einbau und Aufbau traue ich mir eher zu. Meine Eltern haben gerade eine Aperoküche bekommen, also so sauber kann ich das auch einbauen (E-Geräte wurden von mir angeschlossen).

Habt ihr irgendwelche Tips wo ich noch hingehen könnte? Möchte jetzt einfach mit kleinem Kind nicht mehr als 10000€ ausgeben, wenns weniger ist ist mir das natürlich noch lieber.

Gruaß und Dank
Simon Pfandler


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Ich 176, Freundin 156. Jeder kocht so ca. 50%.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Wäre bei mir 108cm, Freundin ca. 90cm. Hätte jetzt mit 95 geplant

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Messerblock, Kaffeemaschine würde ich gerne in einem Schrank verschwinden lassen, eventuell Küchenmaschine

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Mixer, in der neuen Küche vielleicht auch Küchenmaschine

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Vorräte und Geschirr

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Keller, Gläser kommen ins Esszimmer

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
ca. 5-6mal pro Woche warm, 1mal Monatlich für Gäste

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Eher alleine. Für Gäste hin und wieder

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
6 Personen mit Erweiterungsmöglichkeit auf 10 Personen

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Keine Abstellfläche neben dem Herd, Unterschränke nur mit Einlegeböden. Mit Wok keine Töpfe mehr am Herd platz.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Kein Platz notwendig

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von Simon

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm :
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Altbau
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : bis 18 Liter
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: : 225
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca.95
Fensterhöhe (in cm) : 130
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Griaß Di, Simon ;-)

Tirol ist ja nicht soo klein, vielleicht teilst Du den Teilnehmern noch mit, in welcher Stadt, das macht es einfacher.

Die Preisunterschiede Deiner Angebote sind schon gewneuig. Hast Du auch Birnen mit Birnen verglichen? Ikea -Küchen haben oft eine Folienfront, die sich ablösen kann. Du müsstest Dich auf ein Material festlegen, und dann dafür Angebote einholen, um realistisch vergleichen zu können. Aber jetzt erst mal viel Spaß bei der Planung, wenn die feststeht, kannst Du immer noch losgehen!

Willkommen im Forum!
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Hallo Ulla

Wir bauen in Inzing. Also alles rund um Innsbruck und im Oberland bis Imst wäre super, können aber notfalls auch ganz Nordtirol ausfahren.

Bei Ikea wäre es eine Melaninbeschichtete Front. Sicher hat die Aperoküche teilweise Echtholzfurnier als Beschichtung, dafür sind die anderen Flächen aber Folienbeschichtet. Wenn ich zB. bei Apero die günstigsten Fronten nehme komme ich auch auf mindestens 12000€ (die gefällt mir dann im Gegensatz zur Ikea Küche aber nicht mehr). Finde kaum Firmen die Melaninbeschichtungen anbieten (mag das Hochglanzzeug nicht so).

Gruaß
Simon
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Hi Simon,

zum Thema Melamin:

Kunststoff-Fronten gibt es generell in Melamin- oder in Schichtstoff -Ausführung.

Wobei Melamin nur ein hauchdünner Belag auf MDF ist und oft Preisgruppe 1 und Schichtstoff bis ca. 0,6 mm stark sein kann und hochwertiger/teurer als Melamin ist.

Wenn Du z. B. beim Hersteller Nobilia auf der Homepage schaust www.nobilia.de, dann sind die Fronten in Melamin in PG 1, die in Schichtstoff Preisgruppe 6.

Wenn also Kunststoff, und wenn man es richtig robust braucht, dann ist Schichtstoff gegenüber dem Melamin vorzuziehen.

Die Melamin-Fronten haben oft auch noch diese allseitig sichtbaren Klebekanten an den Stößen (besonders bei weißen Fronten oft störend). Schichtstoff-Fronten bieten zumindest oben und unten oft eine runde Kante.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Welche Ikea -Front ist es denn?

Und, ohne Planung und genaue Gerätebezeichnungen läßt sich zu den Preisen wirklich wenig sagen.

Wenn die Planungen wirklich identisch sind ... dann erscheint mir der Preisunterschied recht hoch, zumindest zu Apero und Intuo. Die Frage ist ja auch immer, sind die Preise incl. Lieferung/Montage usw.
Und, bei der Montage kann man schon viele Fehler machen und wenn dir der Kücheneinbau deiner Eltern nicht gelungen erscheint, dann lag es vielleicht am Monteur. Habt ihr reklamiert?

Mit 156 und 176 cm seid ihr ja recht unterschiedlich groß. Statt einer Kompromißarbeitshöhe bietet es sich da manchmal auch an, mit 2 Arbeitshöhen zu planen und da ist Ikea halt wenig flexibel, da sie nur die Korpushöhe 70 cm anbieten, was z. B. bei den jetzt geplanten 95 cm Arbeitshöhe zu einer Sockelhöhe von 21 cm führt.

Hersteller, die da mehrere Korpushöhen anbieten erlauben da unterschiedliche Bereiche, z. B. Spülenbereich eher höher, kommt auch deiner Freundin zugute, Kochfeldbereich eher niedriger, ist auch für große Leute ganz nett von oben in die Töpfe zu gucken.
-->
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Das mit dem Schichtstoff muss ich mir anschauen. Gehen heute aber auch noch zu Lutz und Kika.

Das mit den unterschiedlichen Arbeitshöhen wird nicht möglich sein, da ich durch die Parapethöhe etwas eingeschränkt bin. Sonst wäre das natürlich eine geniale Lösung.

Gruaß
Simon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Was ist Parapet? Brüstungshöhe des Fensters? Stell doch mal einen Plan vom Raum/Geschoss ein. Vielleicht fällt uns da noch etwas ein. Man kann so etwas auch mit der Hand skizzieren und mit der Digicam abfotografieren ;-)
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Ja die Brüstungshöhe .
Irgendwie funktioniert bei mir das Prog. zum Hochladen hier nicht, also weder, Foto, Pdf,...
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Jetzt hats funktioniert
 

Anhänge

  • EG-100-DINA3.pdf
    112,9 KB · Aufrufe: 213

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

hallo Simon

Wofür soll den der als "Büro" bezeichnete Raum benutz werden ;-) der ist ja geradezu Verführerisch gelegen ;D
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Arbeitszimmer der Freundin (Lehrerin). An dem darf ich nicht rüteln!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

:stocksauer:.. da wäre das Zimmer mit dem Treppchen aber VIEL besser gelegen :-) - kannst Du ihr nicht das schmackhaft machen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

@ Ulla und @ all
Melamin ist meistens auf normaler Spanplatte, seltenst auf MDF.
Fronten sind so 120g / m2 beschichtet, das ist wie besseres Druckerpapier.
Korpusse (zu) oft nur mit 80g/m2.

Es ist auf Spanplatte nichts desto Trotz ein gutes Material und durchaus küchengeeignet.

Besser ist Schichtstoff , das es auch in vielen Oberflächen von Supermatt bis hochglänzend gibt. Schichtstoff ist meist ein extrem hartes Material, meist ca. 0,8mm dick, das als Platte auf das Trägermaterial (meist auch Spanplatte) aufgebracht wird. Die allermeisten sogenannten "Kunststoff-Arbeitsplatten " sind Schichtstoff. Erfinder der HPL-Platte (wie ein bestimmter Schichtstoff heisst) ist die Firma Resopal.

*winke* und a guads nei´s

Samy
der selbstverständlich auch nach Tirol liefert... leider nicht für 10 KiloTeuronen
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Werde auch gleich bei Olina vorbei schauen.

Danke an Schreinersam für die gute Ausführung. Das Video im Anhang ist übrigens sehr aufklärend! Werden auf jeden Fall noch mit dem Tischler unseres Vertrauens reden.

Gruaß
Simon
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

@ Vanessa: Für sie ist es sicher angenehmer wenn der Arbeitsraum etwas näher am Familienleben ist (außerdem ist der Raum mit der Treppe als 2 Kinderzimmer reserviert). Finde die Küche eigentlich leicht ausreichend groß, wenns größer wird ist man nur mehr beim herumspringen.

Gruaß
Simon
 

Simon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Vom Möbelhaus Lagg in Reutte, hab selber nur einen Link gefunden.

Gruaß
Simon
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Hallo Simon,
wo kommt denn die Waschmaschine hin? Mit in die Küche?

Gibt es auch wenigstens mal einen Grundriss eurer bisherigen Planung oder entspricht die eingezeichnete Planung eurer Grundkonstellation?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Tirol wo kaufen?

Wenn ich es richtig verstande habe, handelt es sich um Sanierung oder Aufstockung ... oder?

Sind eigentlich die Wände schon alle gesetzt? Wäre da z. B. die Möglichkeit, die Wand (40 cm dick?) , an der in deinem Grundriss die Hochschränke eingezeichnet sind, mit einer Nische von ca. 25 bis 30 cm zu versehen?
Und die Bürotür nach planoben zu versetzen um ca. 30, besser ganz nach .. dann passen allerdings keine Schränke mehr hinter die Bürotür oder nur noch 30 cm tiefe Regale.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben