1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Status offen Küche in Sanierungsobjekt

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Küche1922, 28. Okt. 2015.

1. Küche1922

Küche1922 Mitglied

Seit:
    28. Okt. 2015

Liebes Küchenplanungsteam,

ich stoße derzeit an meine planerischen Grenzen. Wir werden in nächster Zeit ein altes vollunterkellertes Haus beziehen und würde gerne die Küche in den dargestellten Raum unterbringen. Leider bin ich mit der ALNO-Software noch nicht so zu recht gekommen. Daher nur der Grundriss. Ich hoffe jemand von euch hat ein passende Idee. Alle Türen/Durchbrüche können, sofern es keine gegebenen Einschränkungen (Treppe, Außenwände) gibt noch verschoben werden. Ein Holzofen schränkt die Raumaufteilung außerdem ein, kann aber gegebenfalls entfernt werden. Alle Anschlüsse können neu verlegt werden.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee, um möglichst viel (Geschirrspüler, Herd auf Augenhöhe, Spüle, Stand-Alone-Side-by-Side-Kühlschrank, Sitzgelegenheit) unterzubringen ohne die Laufwege zu sehr einzuschränken.

Vielen Dank im Voraus,
    Thomas.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 184 und 165
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): keine Fenster
    Fensterhöhe (in cm): keine Fenster
    Raumhöhe in cm: 268
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät:
    Kühlgerät Größe:
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
    Dunstabzugshaube:
    Backofen etc. hochgebaut?:
    Hochgebauter Geschirrspüler?:
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
    Spülenform: einfach
    Geplante Heißgeräte:
    Einbaumikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
    für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Nach Möglichkeit für kurzes Frühstück und Erzählen beim Kochen einmal pro Tag
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
    Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alttagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein bzw. zu zweit.
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ungenügend Stauraum
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Anhänge:

2. Schneeleopard

Schneeleopard Mitglied

Seit:
    6. Aug. 2015
    Was versprecht ihr euch von einem 'Stand-Alone-Side-by-Side-Kühlschrank'?

Klar sehen die auf den ersten Blick cool aus und wenn man ihnen einen Wasser-
    anschluss gönnt, geben sie kaltes Wasser und Eiswürfel. Aber ansonsten sind
    sie extrem unpraktisch, laut und durch Stromverbrauch und Filterkosten sehr
    teuer auf Dauer. Das halbe TK-Fach geht für die Eiswürfel drauf und in den
    Rest passt nicht mal eine Wagnerpizza.

Die Küche wird heftig, da sie so viele Türen hat. Stellt doch mal bitte einen
    Grundriss des ganzen Hauses rein.

3. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010
    Ich hab mal ein wenig geplant... Sehr viel Stauraum konnte ich auch nicht unterbringen, aber vielleicht reicht es ja?
    Auch einen Side by Side konnte ich nicht unterbringen, aber ein normaler Standalone Kühlschrank hat in meiner Planung Platz gefunden, sowie ein hochgestellter BO und GSP.

Die gewünschten Sitzplätze hab ich an einer überstehenden APL an der Spüleninsel untergebracht. Der Toaster, sowie andere Frühstücksutensilien, könnten im rückseitigen 60er Inselschränkchen seinen Platz finden.

Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, hab ich die Inselvorderseite mit übertiefen U-Schränken bestückt... Übertiefe U-Schränke sind wahre Stauraumwunder....

Hier mal ein Vergleich normaltief zu übertief, aus meiner Küche....

Auf einen MUPL hab ich wegen der Stauraumsitutation, schweren Herzens verzichtet...

Schrankaufteilung Insel:

Blende - 50er - 60er Spülenschrank - 80er - Wange

Schrankaufteilung Kochzeile:

- Blende
    - 90er
    - 60er
    - Wange:

Hochschrankwand:

- Trockenbau
    - Wange
    - GSP
    - BO/Mikrowelle
    - Standalone
    - Trockenbau

Für zusätzlichen Stauraum hab ich ein kleines, 90cm breites und 40cm tiefes Highboard, an die Wand Plan rechts gestellt. Dort könnte das Geschirr untergebracht werden.

Anhänge:

Die Seite wird geladen...