Fertig ohne Bilder Küche in Fango für Neubau EFH

Mella

Mitglied

Beiträge
114
Grüß´ euch,
vielen Dank, dass es euch gibt :-)

Wir planen gerade unser EFH und unser Hausplaner „verlangte“ von mir eine Küchenplanung . Mein erster Zugang dazu war: ich geh zum XY – suche aus, welche Front mir gefällt – und fertig….

… dann habe ich mich in das Thema eingelesen und gemerkt: ich habe die Reichweite der Küchenplanung völlig, total, so was von unterschätzt!

Nach meiner ersten Panikattacke diesbezüglich machte ich mich auf die Suche nach Hilfe, bin hier gelandet und habe viel gelesen – parallel dazu hatte ich 2 oder 3 Termine mit unterschiedlichen KFB.
Mit dem Mehr an gelesenen Informationen und einer Sensibilisierung dafür die eigenen Arbeitsabläufe rund um Küche/Essen/Wohnen genauer zu betrachten, habe ich nun recht viel Spaß an dem Thema – sehr zum Alptraum der KFB wie ich feststellte… MUPL ist das Reizwort schlechthin – ich will es unbedingt – die KFB hier verstehen es nicht ;-) – aber ich bin ja fest davon überzeugt, dass sie es nur nicht aufs erste zugeben wollen, dass MUPL eine geniale Idee ist – das wird ihnen sicher bald klar!

Zurück zur Planung: Grundsätzlich ist noch alles (Wasser, Strom, Fenster,…) variabel (Baugenehmigung ist vorhanden). Baubeginn ist entweder heuer im Spätherbst oder im Frühjahr 2018. Der Eingangsbereich mit der Garderobe ist ebenerdig zu erreichen, von dort aus geht es einen Halbstock in den Teilkeller und einen Halbstock (10 Stufen) hinauf in die Wohnebene - dort ist es dann ein Bungalow mit ebenem Ausgang zum Garten.

Hier sind ein paar unserer Gedanken:
  • die Gebäudesymetrie (wegen der Fenster)von außen ist uns nicht so wichtig – form follows function ;-)

  • Der Raum ist zum Kochen und Essen vorgesehen. Ausgang zur Terrasse ist durch die Balkontür planlinks. Balkontürposition sollte in etwa dort bleiben (ev. anders anschlagen je nach Küchenplan)

  • An der Wand planrechts ist noch Platz für z.B. ein Sideboard – aber das würde ich erst später besorgen. Ich habe es jetzt nur mal eingezeichnet, gehört thematisch für mich aber nicht zur Küche

  • Esstisch und Sessel sind vorhanden: alt aber funktionstüchtig – wir wollen erst neue Möbel kaufen, wenn die Kinder ihre zerstörerische Phase etwas hinter sich haben ;-) Eine Eckbank wäre aber fein; Eckfenster dort gefällt uns sehr gut

  • Speis = Abstellkammer wollen wir auf jeden Fall

  • Innenfenster planunten: diese Fixverglasung (Maße variable) geht in das Stiegenhaus hinaus – auf der gegenüberliegenden Außenwand ist ein gleich großes Fenster nach draußen, d.h. ich sehe direkt hinaus, was ich sehr schön finde. Ursprünglich sollte es mit einer BH von ca. 125 angelegt werden und das Außenfenster gleich hoch. Jetzt ist es allerdings auf eine BH von 168 gerutscht, da das Außenfenstererst mind. 40 cm über dem Flachdach für den „Eingangswürfel“ beginnen sollte, da es in der Ecke liegt und somit für Schneeverwehungen anfällig – wurde mir so gesagt. Aussicht ade :-( Ich bin noch in Verhandlung mit dem Planer und meinem Mann, ob wir es nicht doch noch auf eine BH von 158 oder 155 bringen. Ich habe hier mal mit 168 geplant.

  • Das längliche Platzerl innen beim Stiegenaufgang (linkerhand wenn man hinauf geht) gefällt uns sehr gut und wird durch die Speis/Abstellraum in der Länge begrenzt, damit es kein Schlauch ist.

  • Eingang zur Küche planunten bleibt offen/ohne Tür

  • Raumhöhe ist 278 cm

  • Müll: MUPL mit Rest- und Biomüll. Plus im Spüleschrank Papier- und Plastikmüll

  • Getränke: wir sind „Leitungswassertrinker“ d.h. Getränkekisten direkt in der Küche sind nicht notwendig.

  • Arbeitshöhe : zwischen 91 und 94 cm – bin noch am testen – auf jeden Fall 6er Raster möglich und gewünscht.

  • Kühlschrank:
    Stand alone ev. in 70 cm Breite, kein SBS (den schmalen Innenraum finde ich sehr unpraktisch) ich bräuchte eigentlich nur ein oder zwei Gefrierfächer, welche gerne unten sein können, zusätzlich Bio Fresh bzw. Null Grad Zone für Obst und Gemüse – groß genug für 4 Personen. Ich habe diesen hier gefunden: http://www.bosch-home.at/produktliste/kuehlen-und-gefrieren/kuehl-gefrier-kombinationen/freistehende-kuehlgeraete-mit-gefrierfach-unten/KGE49AI41 Türöffnungswinkel 90° / Gerätemaße ( H x B x T): 201,0 cm x 70,0 cm x 65,0 cm

Was haltet ihr davon, ein extra Gefrierteil (z.B: mit 3 Laden) in die Speis zu stellen? Stört die Wärementwicklung des Gerätes das Mikroklima in der Speis – wird es zu warm?

  • Back/Dampfgarer: AEG Multidampfgarer pro combi plus http://www.aeg.at/kitchen/cooking/ovens/steam-oven/bs8354801m/
    Dann hätte ich nur ein Gerät zum Braten/Backen/Dampfgaren.

  • Platz zum Sitzen auf der Insel wünscht sich mein Mann unbedingt: zum Mal schnell Zeitunglesen und Kaffeetrinken oder Jausnen, wenn er alleine ist. Guter Platz auch wenn die Kinder mal mithelfen (tun sie sehr gerne) wollen beim Kochen.

  • Eckige Edelstahlspüle ohne Abtropffläche (habe im Alnoplaner nur eine runde gefunden) oder eine Keramikspüle, dann ev. mit Abtropffläche auf der ich schneiden kann – bin noch unsicher.

  • Zeile unter der Fixverglasung und US mit Kochfeld planrechts habe ich mit einer Tiefe von 70 cm angenommen, weil ich mir eine übertiefe APL toll vorstelle – macht das Sinn?
  • 60 cm Kochfeld ist das genug?

  • Auf der Inselaußenseite Drehtüren mit/ohne Griffe oder doch Rasterung – bin mir unsicher
  • Mikrowelle wird in der Speis stehen
  • Dunstabzug: noch offen ob Umlauf oder Abluft (bevorzugt)
Ich verwechsle manchmal Auszüge mit Schubladen mit Schubfächern – ist mir a bissl peinlich, aber kann mir das bitte wer erklären :_)

Könnt ihr mir bitte bei der Planung behilflich sein? Irgendwie weiß ich, dass es eine tolle Küche wird, aber ich brauche auf jeden Fall eure Hilfe und Expertise….
Vorschläge folgen gleich in getrennten Posts.

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße aus Österreich!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170 und 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): beim Essplatz 90cm - Fixverglasung zwischen 168 und ev. 155 cm
Fensterhöhe (in cm): beim Essplatz 140 cm - Fixverglasung variabel
Raumhöhe in cm: 278
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 bis 70 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80 x 150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffeetrinken, Jausnen, Zeitung lesen, Kinder helfen mit; ein paar Mal pro Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 bis 94 bin noch am Austesten
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für eine Familie
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, mit den Kindern, nicht mit Gästen (bin vorher schon fertig)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: höher gestellter Geschirrspüler, höher gestelltes Rohr, MUPL, großes Abspülbecken, pflegeleichte APL und Front
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
---------------------------
Im Threadverlauf passiert:
Gesamtgrundriss wg. zu vieler Details auf Wunsch wieder rausgelöscht.
Küchengrundriss, JPG etwas zurechtgeschnitten:
kuechengrundriss-gesamt-jpeg-jpg.245093

Gezeichneter Übersichtsgrundriss:
gesamthaus-grundriss-jpg.245092
 

Anhänge

  • Küchengrundriss gesamt.jpeg
    Küchengrundriss gesamt.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
VORSCHLAG 1

Planunten (Theke unter der Innenfixverglasung):
70 cm Kühlschrank
Blende
60 cm Schrank mit Drehtür und Auszügen für Vorräte oder nur Schubladen Rasterung offen
60 cm für BO darunter eine Schublade 2er Raster hoch
60 cm höhergestellter Geschirrspüler darunter eine oder zwei Schulbladen

Planrechts
90 cm US mit 1-1-2-2
Darauf das 60 cm Kochfeld 30cm von der Wand entfernt
90 cm US mit 1-1-2-2
90 cm OS mit integriertem Dunstabzug (Mir gefällt ja die die Einteilung bei Johannes sehr gut)
90 cm OS

Insel innen
60 cm US mit 1-1-2-2
60 cm Spüleschrank
40 cm MUPL
100 US mit 1-1-2-2

Insel außen
50 cm US mit Drehtür
110 cm freier Platz zum Sitzen mit Hocker den ich darunter stelle
100 cm US mit Drehtür
 

Anhänge

  • Vorschlag 1 dreiD.jpg
    Vorschlag 1 dreiD.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 490
  • Vorschlag 1 Grundriss.jpg
    Vorschlag 1 Grundriss.jpg
    176 KB · Aufrufe: 410
  • Vorschlag 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 285
  • Vorschlag 1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 295

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Vorschlag 2 (gleich wie Vorschlag eins nur OS über dem Kochfeld sind anders und das Kochfeld ist mittig auf 2 US plaziert)

Planunten (Theke unter der Innenfixverglasung):
70 cm Kühlschrank
Blende
60 cm Schrank mit Drehtür und Auszügen für Vorräte oder nur Schubladen Rasterung offen
60 cm für BO darunter eine Schublade 2er Raster hoch
60 cm höhergestellter Geschirrspüler darunter eine oder zwei Schulbladen

Planrechts
90 cm US mit 1-1-2-2
90 cm US mit 1-1-2-2
Mittig das Kochfeld (Größe?)
45 cm OS
90 cm OS mit integriertem Dunstabzug (Mir gefällt ja die die Einteilung bei Johannes sehr gut)
45 cm OS

Insel innen
60 cm US mit 1-1-2-2
60 cm Spüleschrank
40 cm MUPL
100 US mit 1-1-2-2

Insel außen
50 cm US mit Drehtür
110 cm freier Platz zum Sitzen mit Hocker den ich darunter stelle
100 cm US mit Drehtür
 

Anhänge

  • Vorschlag 2 dreiD.jpg
    Vorschlag 2 dreiD.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 316
  • Vorschlag 2 Grundriss.jpg
    Vorschlag 2 Grundriss.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 278
  • Vorschlag 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 235
  • Vorschlag 2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 261

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Vorschlag 3 (Theke planunten gleich wie in Vorschlag eins und zwei)

Planunten (Theke unter der Innenfixverglasung):
70 cm Kühlschrank
Blende
60 cm Schrank mit Drehtür und Auszügen für Vorräte oder nur Schubladen Rasterung offen
60 cm für BO darunter eine Schublade 2er Raster hoch
60 cm höhergestellter Geschirrspüler darunter eine oder zwei Schulbladen

Angedockte Insel innen
50 cm US mit 1-1-2-2
90 cm US mit 1-1-2-2 und darauf das Kochfeld (Größe?)
60 cm Spüleschrank
40 cm MUPL
100 US mit 1-1-2-2


Insel außen
100 cm US mit Drehtür
100 cm US mit Drehtür
50 cm US mit Drehtür
100 cm freier Platz zum Sitzen mit Hocker den ich darunter stelle
50 cm US mit Drehtür
 

Anhänge

  • Vorschlag 3 dreiD.jpg
    Vorschlag 3 dreiD.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 344
  • Vorschlag 3 Grundriss.jpg
    Vorschlag 3 Grundriss.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 303
  • Vorschlag 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • Vorschlag 3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 251

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Vorschlag 4 (ganz anders)

Planunten (unter der Innenfixverglasung):
80 cm US mit 1-1-2-2
100 cm US mit 1-1-2-2 und oben auf Kochfeld (mit Muldenlüfter ?)
80 cm US mit 1-1-2-2

Planrechts
70 cm Kühlschrank
Blende
60 cm Schrank mit Geschirrspüler höhergestellt (Rasterung?) darüber Drehtür mit Einlegeböden
60 cm Schrank mit BO höhergestellt (Rasterung?) darüber Drehtür mit Einlegeböden

Insel innen
60 cm US mit 1-1-2-2
60 cm Spüleschrank
40 cm MUPL
100 US mit 1-1-2-2

Insel außen
100 cm US mit Drehtür
110 cm freier Platz zum Sitzen mit Hocker den ich darunter stelle
50 cm US mit Drehtür
 

Anhänge

  • Vorschlag 4 dreiD.jpg
    Vorschlag 4 dreiD.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 379
  • Vorschlag 4 Grundriss.jpg
    Vorschlag 4 Grundriss.jpg
    173 KB · Aufrufe: 316
  • Vorschlag 4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 260
  • Vorschlag 4.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 211

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Wow, das ist eine fulminante Threaderöffnung!! Musste innerlich (wohlwollend) schmunzeln, ich glaube, wir haben alle am Anfang die Küchenplanung unterschätzt, aber Du scheinst Dich schon sehr intensiv eingelesen zu haben. Super!
Jetzt gehe ich erstmal alles gründlich lesen... Dir noch ein herzliches :welcome: im Küchenforum und bis später :cool:
 

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Herzlichen Dank! Ich freue mich auf den Austausch und die Ideen, die noch in diesem Raum schlummern :dance:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Hallo! Ich glaube du hast es eh schon gemerkt. Wir sagen zu allem was man rausziehen kann "Laden". Der deutsche unterscheidet zwischen "Schubkästen" und "Auszügen", das erste ist eine Bestecklade.

Der mupl ist in Österreich weitgehend unbekannt. Mein neuer Chef hat nur komisch geschaut als ich das kürzlich geplant habe.

Das setzt sich aber sicherlich noch durch.

Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
OK... ich fang mal an:
  • bist Du sicher, dass du die Festverglasung so hoch überhaupt haben willst? Ich stelle mir das Putzen von Innen relativ mühsam vor...
  • Speis-Klima: In einem modernen, energiesparendes Gebäude, ist die Temperatur im Speis genauso hoch wie in den anderen Räume - die Zeiten der Kühlen Vorratshaltung im nicht beheizten Speis sind vorbei, also kannst Du auch ein Gefrierschrank reinpacken
  • Ich würde immer 1 m oder 1,10 Abstand zwischen den Zeilen planen, das ist angenehm.
  • Generelle Frage: Die Sitzplätze sind in Deinen Planungen immer nebeneinander mit dem Rücken zum Essbereich und mittendrin. Warum nicht ein Arbeitsplattenüberstand an der Seite, damit man auch seitlich in dem Raum schauen kann? In etwa wie im Hausgrundriss abgebildet (der Grundriss gefällt mit übrigens, evtl. würde ich den Kindern eine eigene Dusche gönnen, aber ansonsten top).
Vorschlag 1 + 2: Der Platz zwischen Kochfeldzeile und Spüleninsel ist mit 80 cm zu gering. 1 m wäre besser. Edit: Meine Ausführungen zur Sekundärzeile waren unnötig, daher gelöscht. Alles gut.

Vorschlag 3: Die große Insel ist verführerisch, dann würde ich mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle planen. Sekundärzeile s.o.

Vorschlag 4: Gefällt mir gut, ich mag die Spüleninsel zum Arbeiten. Ich bin zwar kein Fan von Muldenlüfter , das wäre aber hier aufgrund der Festverglasung eine gute Lösung und die Zeile könntest Du übertief gestalten, was schön viel zusätzlicher Stauraum bringt.

Welche Planung sagt Dir eher zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
@kingofbigos : alles klar :-) Danke!

@isabella
danke für deine ersten Gedanken!
Ich hab auch eine riesige Freude mit dem Grundriss. Ein Kinderbad haben wir bewußt weg gelassen, da ich nicht 2 Bäder sauber halten möchte - wahrscheinlich bereue ich das nochmal ;-)

Die Festverglasung hat mir von Anfang an gut gefallen wegen dem zusätzlichen Licht, dem Blick nach draußen und ich finde es lockert die Küche auf. Mit dem Putzen hast du sicher recht. Wenn sie wirklich so hoch bleibt, dann muss ich mir noch ernsthaft darüber Gedanken machen, ob sie noch sinnvoll ist. Ich hoffe ja noch immer, dass sie auf BH 155 rutscht und gebe Bescheid, sobald ich etwas dazu weiß (bald!).

Der Abstand in Vorschlag 1 und 2 zwischen Insel und Kochfeldzeile ist 70cm, da es in erster Linie ein Durchgang sein soll und wenn ich ev. auf der linken Seite der Spüle quer zur Insel etwas schneide, dann drehe ich mich nur um zum Kochfeld und habe keinen Schritt dazwischen - so dachte ich mir das. Würde das funktionieren?

Essplatz an der Insel: wir haben auch an einen APL Überstand gedacht, es aber wieder verworfen, da dann diese zwei Ecken der APL irgendwie in den Raum hinein ragen und man sich beim Vorbeigehen daran leicht anstößt, da man unten durch sehen kann und es dann ev. nicht bewusst als Hindernis wahrnimmt. Stützen gefallen uns überhaupt nicht und wären beim Sitzen wohl auch im Weg. Wie tief müsste ein praktikabler APL Überstand an der Seite sein de ohne Stützen noch auskommt (APL 2-4 cm dick)?

Mein Favorit ist Vorschlag 1: wenn ich mit dem Einkäufen herein komme, kann ich alles auf der Insel abstellen und in den Kühlschrank verräumen. Der Kühlschrank ist auch leicht zugängig, wenn man schnell vom WZ oder woanders etwas holen will. Kochfeld an der Außenwand ist günstig für Abluftlösung. Ich bin halt auch kein Fan von Muldenlüftern und würde sie gerne wenn geht vermeiden. Außer meine "Gefühle" diesbezüglich sind der ultimativen Superküche im Weg ;-)
Freistehende Insel, damit man keine Umwege in die Speis oder überhaupt in die Küche rein gehen muss.

Vorschlag 2: Ich glaube das Kochfeld über 2 US ist doch keine so gute Idee - also es bringt mehr Umstände als es Vorteile bringt.

Vorschlag 3: ja, es schaut irgendwie gut aus - aber der lange Weg in die Speis stört mich doch.

Vorschlag 4: der liebe Muldenlüfter , seufz.... und mein Mann kann mit der Idee das Kochfeld dort zu platzieren auch gar nix anfangen, aber da habe ich das letzte Wort ;-)

Jetzt gehe ich mal Nachdenken...
lg
 

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Noch eine Frage bitte: wie kann ich meinen ersten Beitrag editieren? Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Der erste Beitrag ist nicht mehr editierbar, aber wenn Du in einem eigenen Post die Änderungen/Ergänzungen schreibst, dann kann ein Mod die Änderungen vornehmen.

Mir gefallen 3 und 4, weil:

3: Spüle und Kochfeld in einer Reihe, ich würde dort Spüle und MUPL austauschen und eine unauffällige Decken-DAH planen. Den Speis möchte man wahrscheinlich nie vom Esstisch aus ansteuern, darüber würde ich mir keine Sorge machen. Kennst Du die Küche von Userin Muckelina? Sie hat eine schöne, große Insel, die man sich abgucken kann, inkl. APL-Überstand zum Sitzen (und ja, man kann drunter schauen, aber dort werden die Hocker geparkt, also läuft keiner drunter)

4: Aufteilung hat gewisse Ähnlichkeiten zu meiner Küche und ich bin mit der Aufteilung Spülen(halb-)insel und Kochfeld an die Wand sehr glücklich. Je nach Höhe der Festverglasung könnte man dort auch an eine Decken-DAH denken. Mit der Festverglasung hadere ich noch ein wenig...
Deinem Mann kannst Du sagen, er soll Euch bei der Küchenarbeit beobachten: Er wird feststellen, dass die Zeit am Kochfeld nur ein Bruchteil der gesamten Kochzeit ist. Ihr plant auch noch ein DGC, man isst auch nicht immer warm, Manches bereitet man im Backofen... das einzige, was man wirklich immer wieder braucht ist die Spüle.

Denk gut über das 2. Bad nach - irgendwann sind die Kinder größer, bringen vielleicht den Freund/die Freundin mit nach Hause, dann bist Du froh, wenn sie ein eigenes Bad mit Dusche haben und nicht Dein Bad blockieren. Später ziehen die Kinder aus und man hat ein getrenntes Bad für Gäste. Wir sind zu zweit und ich will dennoch das zweite Bad nicht missen.
 

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hausgrundgriss grob und vermaßter Küchengrundriss
 

Anhänge

  • Gesamthaus Grundriss.jpg
    Gesamthaus Grundriss.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.337
  • Küchengrundriss gesamt.jpeg.jpg
    Küchengrundriss gesamt.jpeg.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.271

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Isabella,
ich habe mir gerade nochmal die Küche von Muckelina angesehen. Vom Platz her wäre das auf jeden Fall möglich und ausreichend bei uns. Spricht gegen eine von mir gezeichnete Lösung nur der Lichteinfall oder noch etwas anderes????
Bezüglich "Zeit am Kochfeld" habe ich schon einiges bei euch gelernt :read: und bin gerade dabei meinen Mann zu missionieren;-) -> schaut nach Erfolg aus!

Spüle und Kochfeld in einer Reihe ist sicher beim Kochen vorteilhafter. Hier stelle ich mir noch die Frage was wichtiger ist: -> während des Kochens gute Abläufe, oder das Kochfeld ev. a bissl suboptimal platzieren und dafür alles andere optimieren... ???

Vorschlag 1 und 2: der Abstand zwischen der Insel und der Kochfeldzeile ist wirklich zu wenig. Das sollte mehr sein.

Isabella, deine Küche ist wirklich perfekt auf den Raum zugeschnitten!

Vorschlag 4:
Irgendwie gefällt mir der Kühlschrank bei mir dort in der Ecke gut, da er nicht so im Blickfeld steht wie in Vorschlag 1 und 2.
Decken-DAH: bisher wurde mir von jedem KFB davon abgeraten: "...zu hoch oben um zu funktionieren, da hat sich das Fett vorher schon in der Umgebung verteilt..." Als Laie geht mein Bauchgefühl auch eher in diese Richtung.... wie sind hier eure Erfahrungen? ???

:buegeln:.... und nachdenken über die neuen Ideen, die noch sehr ungeordnet in meinem Kopf herumschwirren :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Habe gerade im Thread von BloodRayne Infos über Decken DAH u.a. von KerstinB gelesen... auf mein Bauchgefühl diesbezüglich ist wohl kein Verlass :-[
Wie hoch darf eine Decken DAH max. über dem Kochfeld hängen um zu funktionieren?
Lösung von Johannes gefällt mir auch sehr gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Spricht gegen eine von mir gezeichnete Lösung nur der Lichteinfall oder noch etwas anderes????

Über den Lichteinfall habe ich mir - ehrlich gesagt - keine Gedanken gemacht. Ich finde die BRH gewöhnungsbedürftig, aber am Meisten würde ich mich über die Schwierigkeiten beim Putzen. Und sowas sieht nur dann gut aus, wenn's sauber ist.

Die ersten beiden Lösungen gefallen mir von den Arbeitsabläufe und auch von der Optik nicht. Ich finde es widersinnig, Kochfeld und Spüle über Eck aber ohne Ablagefläche dazwischen zu haben. Somit entfällt der Vorteil vom Eck. Bei 2 steht das Kochfeld außerdem so, dass man sich im fehlenden Eck einquetschen muss, um zu kochen. Das wäre für mich ein no-go.

Bei 4 ist der Kühlschrank vom Esstisch ein wenig schneller zu erreichen.

Eine Lösung wie bei Johaenes wäre bei Dir gut machbar, wenn Oberlicht und Speis nicht da wären... (beide so ziemlich überflüssig, wenn Du mich fragst).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Als ich deinen Grundriss das erste Mal gesehen haben, habe ich sofort an eine Lösung analog Vorschlag 4 gedacht :2daumenhoch:. Mit Decken-DAH .. die man da toll bei Unterkante 210 bis 220 unterbringen kann. Die Wrasen fangen sich da wundervoll in der Ecke und können nirgendwo sonst hin.
gesamthaus-grundriss-jpg.245092

Das dort geplante Fenster kapiere ich noch nicht ganz. Der Eingang planunten liegt niedriger? Und dann führt die Treppe hoch zur Wohnung? Wenn man da aus diesem geplanten Fenster in der Nische überhaupt etwas sehen will, wäre ideale BRH so ca. 125cm und dann Fensterlochhöhe so ca. 65 cm. Davor das Kochfeld bietet noch genügend Wand hinter dem Kochfeld, dann aber einen sinnvollen Blick. Bei BRH von mehr als 125 würde ich Fenster dort lieber weg lassen. BRH 155, da kommt dann noch Fensterrahmen etc., d. h. Unterkante Glas wäre bei gut 160 cm ... da siehst du nichts mehr.
----------------------
Wofür ist die Speisekammer denn gedacht? Eher Wischer, Staubsauger etc.? TK-Schrank hattest du erwähnt.

Kritisch ist das Wandstück von 195 cm, wenn dort 70 cm breiter Kühlschrank und erhöhte GSP / Backofen hinsoll. Die beiden Hochschränke und der Kühlschrank werden diese Breite voll ausnutzen, danach würde sofort der Terrassentür-Ausschnitt folgen. Wäre Fensterschieben noch möglich?
 

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ihr habt mich ganz schön zum Nachdenken gebracht :girlsigh:
Gut so!!! Bin unterwegs, mehr heute Abend....
Ja, Fensterschieben ist auf jeden Fall möglich
 

Mella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Grüß´ euch,

ja stimmt, der Eingang planunten liegt auf einem niedrigeren Niveau (ergibt sich aus einer leichten Hanglage des Grundstücks) von dort führen 10 Stufen hinauf in die Wohnebene (sehe gerade ich habe nur 8 eingezeichnet).
Wenn man diese Stufen hinaufgeht, dann hätte man linkerhand die innenliegende Fixverglasung in der Küche und rechterhand ein Fenster nach draußen. Ursprünglich war der Plan, das Außenfenster so zu setzen, dass die Fixverglasung innen mit einer BRH von 120-130cm diesem Außenfenster genau gegenüber liegt - ein schöner Blick ins Freie nach draußen.

Jetzt muss das Außenfenster aber weiter hinauf gesetzt werden, sodass sich, wenn ich die Fixverglasung innen auf gleiche Höhe setzten würde, sich für diese eine BRH von mind. ca. 155 cm ergibt.

Es fällt mir sehr schwer mich davon zu verabschieden, da es ein tolles Feature für mich war. Aber ich sehe auch eure Einwände und komme immer mehr ins Grübeln über die Sinnhaftigkeit dieser Fixverglasung/Oberlichte.

Ja, die Speis wird eher unser kleiner Abstellraum werden für Besen, Kübel (Eimer), Wischbesen, Staubsauger, Mikrowelle, Küchenmaschine (ich backe nicht so viel), Putzmittel, einige Vorräte...

Die Balkontüre könnte man noch verschieben.

Ich werde morgen einen neuen Vorschlag zeichnen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Würde man nicht durch diese Fixverglasung der Küche und der anschließenden Treppenwand eher in den Dielenraum gucken? Ich sehe den Blick nach draußen noch nicht.

Wie gesagt, wenn du einen Blick haben willst, spricht ja auch in einer Kochnische nichts dagegen, dann aber wie ich es beschrieben habe, weil du dann auch blicken kannst ;-).

Jetzt weißt du auch, warum immer der ganze Grundriss so wichtig für uns ist. Küche ist ja nicht losgelöst vom Rest des Lebens ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben