Küche in Ordnung? Ideen? Preis OK?

lumb

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,

nach langer Überlegung haben wir nun eine Küche geplant un einen Preis dazu.
Nun wollte ich diese einmal gerne vorstellen und nach eurer Meinung fragen.
Zudem würde mich interessieren ob der Preis eures Erachtens OK ist.

Küche ist von Schüller , inkl. Einbau.
Die Arbeitsplatte ist eine spezielle dünne - 16mm dick (kein Stein)

Von links:
- Spülmaschine Siemens iQ 500 SN64M030EU
- Spüle mit Hahn Aqua Cucina Lago S, Spüle Pamira Rox 610-41
Spülunterschrank mit Mülleinertrennsystem
- 60er Unterschrank mit 3 Auszügen
- 50er Unterschrank mit 3 Auszügen (Auf Abbildung ist noch ein Le Mans Schrank, den wir aber nicht nehmen)
- Leere Ecke
- In die obere Ecke wird ein Regal eingebaut, allerdings nicht so tief wie auf dem Bild
- 162cm Hochschrank mit Ofen BOSCH Serie 6 HBA73B250
- Apothekerschrank
- Schrank für Kühlschrank Construkta CK64430

- Die Insel besteht aus einem 120er Schrank mit 2 Auszügen un einem innenliegenden Auszug in der oberen Lade.
Herd BOSCH PIT645F17E Induktion mit Bräterzone
Dunstabzugshaube Elica Wave
- Gegenseite ein 60er und ein 50er Schrank

Preis 8694,- (allerdings noch mit dem Le Mans Schrank)



Checkliste zur Küchenplanung
(Mod: aus Beitrag 4 hochkopiert)
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,76
Art des Gebäudes? : Umbau, Strom verfügbar Wasser im Eck unter Fenster
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88-92
Fensterhöhe (in cm) : 60
Raumhöhe in cm: : 218
Heizung : Heizkörper
Sanitäranschlüsse : unter Fenster, am Eck
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : 122,5, aber nicht fix
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : Nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Nein, evtl. Option für Dampfgarer
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Entweder an der Insel alternativ zu den vorderen Schränken oder völlig getrennt mit kleinem Tisch und 2 Stühlen
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen (maximal, nur für "Snacks" da Esszimmer an die Küche angrenzt. (Tür zwischen der Küchenzeile und Insel)
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Rund klein, 2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Snack, Sitzen und zugucken....
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer an der 2. Tür neben Kühlschrank (9qm)
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche hauptsächlich vegan
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Haupsächlich nicht mehr als zwei Leute
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es stört nichts. Neue Küche wegen Umzug. Normales Kochen. Gemütlich...
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. BHS
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ähm..... Ja.....
Ööööööööh.....

Tut mir leid, dass ich es so deutlich sage, aber ihr möchtet, dass man Eure Küche bewertet, aber ihr macht euch nicht einmal die Mühe, den sehr, sehr sinnvollen kurzen Fragebögen auszufüllen...?!
Wir kennen Eure Bedürfnisse etc. nicht, wie sollen wir dann etwas bewerten...?

Aber viel Spaß mit der neuen Küche :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hallo lumb und herzlich willkommen im Forum.

Das generelle Layout ist gut mit dem GSP in der Ecke und einer Halbinsel.
Zwei Dinge fallen mir auf. Warum eine runde Spüle und warum Müll unter der Spüle?

Ein MUPL ist auf jeden Fall die praktischere Lösung, Restmüll, Biomüll oben, darunter hohe Flaschen. Ich würde folgende Anordnung vorschlagen

Blende-GSP-60er SpülenUS-30er MUPL -80er US-tote Ecke.
 

lumb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

danke für die ersten Antworten. Das mit dem Müll ist gut, was wäre dann unter der Spüle - einfach ein Schrank?
Anbei auch der Fragebogen:

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,76
Art des Gebäudes? : Umbau, Strom verfügbar Wasser im Eck unter Fenster
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88-92
Fensterhöhe (in cm) : 60
Raumhöhe in cm: : 218
Heizung : Heizkörper
Sanitäranschlüsse : unter Fenster, am Eck
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : 122,5, aber nicht fix
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : Nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Nein, evtl. Option für Dampfgarer
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Entweder an der Insel alternativ zu den vorderen Schränken oder völlig getrennt mit kleinem Tisch und 2 Stühlen
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen (maximal, nur für "Snacks" da Esszimmer an die Küche angrenzt. (Tür zwischen der Küchenzeile und Insel)
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Rund klein, 2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Snack, Sitzen und zugucken....
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer an der 2. Tür neben Kühlschrank (9qm)
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche hauptsächlich vegan
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Haupsächlich nicht mehr als zwei Leute
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es stört nichts. Neue Küche wegen Umzug. Normales Kochen. Gemütlich...
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl. BHS
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auf diesem Bild siehst du ganz links einen erhöhten GSP, sehr angenehm, auch wieder kein Bücken, daneben einen MUPL 3-3 (2 Auszüge je 3 Raster), und rechts daneben eine Spüle, auch 3-3 Auszügen, wobei der untere Auszug ein ganz normaler 3 rastiger Auszug ist. Der obere Auszug ist innen entsprechend flacher.

Herta-Blick-vom-Flur-23-1382957713.jpg

Nutzbar zb auch für den gelben Sack, wenn das relevant ist.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Danke Mela! :kiss:
Wir versuchen nämlich auch noch unseren GSP einzubinden.

@lumb könntest Du den gesamten Grundriss bitte einmal einstellen?
Wie wird die Speisekammer eingerichtet sein?
 

lumb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

hier ist der Grundriss des Hauses.
"Wohnen" stellt im oberen Bereich das Esszimmer, im unteren das Wohnzimmer dar. Die Möbelaufstellung ist Beispielhaft...

Der Vorratsraum wird ringsum mit zweckmäßigen Regalen (Drahtkörben) eingerichtet.

 

lumb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hi.
Wasseranschlüsse sind nicht flexibel. Strom für Herd dagegen schon.

Gruß
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Mir fällt pauschal ein: Wie wichtig ist Euch Essen in Küche, wenn der Esstisch direkt an die Küche grenzt?
Wie fändet ihr vielleicht stattdessen eine größere Küche mit einer größeren Kochinsel, mehr Arbeitsfläche, etc.?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin,
kannst du mir helfen? Wir hatten schon einmal so eine Küche zu planen. Allerdings weiß ich nicht mehr den Namen.

Danke, hat sich erledigt. Es war lumb.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich könnte mir vorstellen, die Nische Richtung Kellertreppe/Speisekammer mit einer Tür zu schließen, so dass die Küche rechteckig wird und man dann den gesamten Raum für Küchenmöbel verplant.
Aber bevor ich mir mein Köpfchen zermattere, erstmal die Frage, ob Du, lumb, es Dir überhaupt vorstellen könntest, den Raum komplett als Küche, ggf. mit kleinem Tresen, zu nutzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
lumb,

du hattest hier ja bereits einen Thread, der dann im Sande verlaufen ist.
Küchenplanung und erste Idden


Ich habe einmal den Grundriss erstellt und lade ihn hier hoch. Mir ist aufgefallen, dass die Insel viel zu weit von der Wandzeile entfernt ist, es sind rund 150 cm. Empfohlen wird ein Abstand zwischen 90 bis 120 cm.

Bemerken will ich noch, dass die Position des Heizkörpers äußerst ungünstig ist. Ließe sich daran etwas ändern?

Besteht nach wie vor die Möglichkeit den Erker zum Vorratsraum und Keller zu schließen?
 

Anhänge

  • lumb_Grundriss.JPG
    lumb_Grundriss.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 170
  • lumb_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • lumb_Grundriss.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 145

lumb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,
Ja das stimmt vor einer Weile hatten wir schon einmal ein Thema zur gleichen Küche. Damals war allerdings die Raumaufteilung noch nicht fix.
Der Essbereich in der Küche soll lediglich dafür sorgen dass es etwas gemütlicher ist, oder für einen kleinen Snack. Nicht als hauptsächlicher Essplatz. Auch soll die Küche nicht wesentlich größer werden da wir hauptsächlich für zwei Personen kochen.
Türen und Wände können nicht mehr versetzt werden.
Danke und liebe Grüße
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich finde die "Kochinsel" ziemlich eng.
Zudem würde mir hier Arbeitsfläche fehlen: Ihr habt kaum Arbeitsfläche und dann soll da noch Küchenmaschine und Allessschneider stehen. Wo stehen Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster o.ä.?

Du möchtest die Küche nicht vergrößern, somit sehe ich da wenig bzw keinen Spielraum
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben