Unbeendet Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

CundU

Mitglied

Beiträge
39
Hallo lieber Küchenfreunde,

mein Mann und ich wollen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus bauen und sind schon fleißig am Planen des Grundrisses und natürlich der Küche. Mit unseren Architekten haben den Grundriss bereits im Groben besprochen; ich gehe davon aus, dass er die Grundlage unseres Hauses sein wird. Als grobe Orientierung ist gesagt, dass im Osten ein Feld angrenzt. Zwischen Feld und Haus stehen ein paar Obstbäume. Im Süden und Westen ist großzügiger Garten, im Norden verläuft eine Landstraße. Da wir am Anfang unserer Planungsphase stehen, haben wir uns bezüglich der Einzelheiten in der Küche wie bspw. "Kühlgerät Größe" noch keine genaue Vorstellung gemacht und nehmen dazu gerne euren Rat an. Unser Wunsch ist eine hohe Decke (ca. 3 Meter), aber auch das ist noch nicht sicher, genauso wie die Fenster in ihrer Anordnung und Größe noch flexibel sind. Ein Traum wäre eine gemütliche Kaffee-Ecke mit (beheiztem Sitzfenster). Geplant ist zudem eine kleine Kammer für die sperrigen Küchengeräte (bspw. Waffeleisen), Getränkekisten und ein kleiner Speisevorrat. Eine Kühltruhe ist im Garagenanbau gedacht, so dass in der Küche nur eine kleine Tiefkühleinheit am Kühlschrank geplant ist. Ich denke, unsere Vorstellungen kann man gut aus dem Grundriss erkennen. Die Küche soll kindergerecht geplant werden. Den Küchenplaner haben wir noch nicht benutzt.

Ich bin sehr auf Eure Vorschläge und Tipps gespannt ;-)


Checkliste zur Küchenplanung von CundU

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,71 bis 1,77
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca 1,30 m
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : wahrscheinlich 3 Meter, evtl. 2,65m
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch bis modern (kein Landhausstil)
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 x 80 (vorhanden)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : alltägliches Essen mit der Familie
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Kaffemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Vorratsraum, Hauswirtschaftsraum (über den Flur, Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, für Feiern, für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm, es wird regelmäßig gebacken
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Eine kleine Speisekammer, wie im Plan wäre toll; die Küche sollte nich steril wirken; eine Sitzmöglichkeit (kein Tresen!); großzügige Arbeitsfläche; heller Raum; möglicht wenige Hängeschränke
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : noch offen
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 2013-11-30 Grundriss EG Küchenforum.jpg
    2013-11-30 Grundriss EG Küchenforum.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 303
  • 2013-11-30 Grundriss EG Küchenforum, Ausschnitt Küche.jpg
    2013-11-30 Grundriss EG Küchenforum, Ausschnitt Küche.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im KF
:welcome:

eine Frage noch zum Plan:
Diese Küchentüre planunten (von der Diele in die Küche), wäre es da nicht geschickter, diese in die andere Richtung schwingen zu lassen, so dass das Türblatt nicht im Küchenraum steht sondern in der Dielenecke ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Leider können wir ohne einen korrekt vermaßten Grundriss nicht planen. Sondern lediglich raten und dazu bist du im Planungsboard am falschen Ort.

Auf den ersen Blick ist mir aufgefallen, dass die Spülmaschine - lobenswerter Weise hochgebaut - viel zu weit steht von Kochfeld und Spüle. Wäre es denkbar das Fenster mit der Terrassentür zu tauschen und planrechts die Küche zu planen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

Tja, kommt hier noch ein vermaßter Grundriss? Vielleicht gleich das ganze Geschoß, dann aber am besten als PDF, damit man die Zahlen etc. lesen kann.

Der Hochschrankblock steht wirklich nicht ganz günstig.
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

Wir arbeiten uns gerade fleißig in den ALNO Planer ein und berücksichtigen bereits Eure Vorschläge. Die Bemaßung folgt noch, auch als pdf. Da die Planung in der Detailtiefe bisher nicht stand ist es für uns schwer nun "konkret" zu werden.
Bis in Kürze... CundU
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küche in noch nicht realisiertem Neubau - alles ist noch möglich

Sind 3 Monate nun noch "in Kürze" oder schon länger? ;-) ... Geht es hier noch weiter?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben