Unbeendet Küche in Neubau

doctorgrow

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir stellen unsere Küche zur Diskussion, hier noch Details:

- Stangengriffe
- Hochglanz weiß Fronten beidseitig lackiert
- Arbeitsplatte Nero Assoluto brüniert

Wo sich momentan die Geister scheiden und wir nicht wissen in welche Richtung wir gehen sollen: Bauformat , Nolte oder Sachsenküchen ?

Was sind Eure Meinungen zu Design und Form und Hersteller?

Gruß
doctorgrow

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180,168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Sonntagsbraten, Marmelade, Kuchen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die momentane Mietswohnungsküche ist indiskutabel
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Enger Rahmen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Teilweise
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche 09.JPG
    Küche 09.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 203
  • Küche vgl02.JPG
    Küche vgl02.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 217

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Was bitte soll Nero assoluto brüniert sein? Hoffentlich kein billiger mit Farbe getränkter chinesischer Schwammstein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Also, der Boden hat bereits mein Herz erobert, ich finde, es ist ein besonders schöner Kontrast zum nüchternen Erscheinungsbild der Umgebung.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du noch einen vermaßten Grundriss posten könntest, und ein Grundriss der Planung, um die Abstände einschätzen zu können und auch eine Beschreibung der Schränke.

Was ich schon so auf dem ersten Blick sagen kann ist, dass das Kochfeld zu nah am Rand ist, und zwar an einer Seite, wo "Verkehr" ist. Das kann bei einem überstehenden Pfannenstiel dazu führen, dass man im Vorbeigehen hängen bleibt.

Ist eine Muldenlüftung geplant? Man könnte auch überlegen, ob mann Spüle und Kochfeld tauscht, was dazu führen würde, dass man die meiste Zeit in Richtung Raum arbeitet.

Für die angepeilte Arbeitshöhe wären Bauformat und Sachsenküchen besser geeignet, da diese Herstellern einen höheren Korpus (Nolte 75, die anderen beiden 78 oder 80, bin mir nicht ganz sicher) und eine 6-rastrige Einteilung (Nolte = 5 Raster à 15 cm) bieten. * 6 Raster - was heißt das? *

Im Eck neben den HS würde sich evtl. ein * Ulla-Schrank * anbieten, in dem man Geräte elegant verstecken kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ein Herzliches :welcome: hier im KF,

das Kochfeld ist dermaßen kritisch am Rand der Halbinsel, dass dies einfach ein Risiko für Kinder und für Erwachsene darstellt. Bedenke bitte, dass dort auch mal ein Pfannengriff etc übersteht.........

Schade finde ich, dass es eine Koch-Halbinsel werden soll und keine Spüleninsel, die meiner persönlichen Meinung nach viel mehr Vorteile für Euch bieten würde.

1.) Ein Plan mit genauen Maßen wäre wichtig. (ggf. Draufsicht vom Küchenstudio -Plan)
2.) Außerdem ist es auch sinnvoll und gewünscht, den gesamten Grundriss des EGs hier mit einzustellen.

Ohne die oben genannten Pläne ist es einfach mühselig und schwierig dazu Stellung zu nehmen.
 

doctorgrow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen, geht ja schnell. Dateien siehe Anhang:

Nero Assoluto ist ein Granitähnlicher Schwarzer Stein und kein getränkter Bullshit, check google.

Kochfeld am Rand, hatten wir schonmal, war super, da dies die Spätzlesschaberseite ist, zusätzlich stimmt hier die Position nicht genau, das hat ca. 15cm Abstand von Rand

Gruß
doctorgrow
 

Anhänge

  • 9100 0050 92 0 Küche.PDF
    765,1 KB · Aufrufe: 160
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 159

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Das Nero assoluto ein Stein ist, weiß ich. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Naturstein, seinen Bearbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten. Bei Nero assoluto brauche ich nun wahrlich nicht zu googeln.

Aber im Zusammenhang mit Natursteinen ist mir der Begriff "brüniert" noch nicht unter gekommen. Brünieren (also braun machen) erfolgt mit Öl üblicherweise nur bei Metallen.
 

doctorgrow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Mir sind für die Oberflächenbeschaffenheit von Küchenarbeitsplatten schon viele Bezeichnungen untergekommen, andere nennen es leather touch, letztendlich nicht glatt geschliffen, sondern angeraut.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Zum "brünieren" vergleiche Wikipedia.

"Echte" Vorkommen (der Name ist ja nicht geschützt) dieses Gabbro gibt es in Zimbabwe und mit leicht geringerer Qualität aus Südafrika. Indischer Nero assoluto ist häufig gefärbt und von zweifelhafter Qualität. Chinesischer Nero assoluto ist garantiert eingefärbt und saugt Flüssigkeiten auf wie ein Schwamm, für eine Küchenarbeitsplatte also absolut ungeeignet.

Wenn Dir eine Platte als "brüniert" angeboten wurde, besteht der dringende und berechtigte Verdacht, dass es sich um eine gefärbte Platte handelt. Mit Altöl kann man wunderschöne schwarze Steine fabrizieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Noch eine Ergänzung: Nero assoluto aus Zimbabwe ist garantiert ein Gabbro, aus Südafrika höchstwahrscheinlich. Nero assoluto aus Indien kann genauso gut Granit oder Granulit sein. Nero assoluto aus China ist ein sog. Padang-Granit. Dessen Farbe wird durch Einfärbung und/oder Bestrahlung verändert. Der Stein kommt meist aus Steinbrüchen. Es wird aber auch berichtet, dass nur Gesteinskomponenten mit Kunstharz (und Farbe) zusammen gepresst werden und als Granit gehandelt werden.

Also lass Dir auf jeden Fall die Herkunft des Steine schriftlich bescheinigen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Abgesehen von der Arbeitsplatte denk ich aber auch, dass es hier noch Verbesserungspotential gibt:
  • Kochfeld wurde schon erwähnt, ich würde gerade mit Kindern nicht weniger als 30cm Randabstand wählen
  • Der GSP öffnet mitten im Weg, da wäre es sinnvoll ihn am Rand hochgebaut in einem HS unterzubringen
  • Um die Ecke zwischen HS und Zeile zu nutzen, böte sich ein Ullaschrank an
  • Ein MUPL gehört gerade im gehobenen Küchensegment zur Pflichtaustattung
  • Die Anordnung der Griffe wirkt nicht sehr stimmig, da würde ich alle horizontal ausrichten. Wie wird der Kühlschrank geöffnet?
  • Dunstabzug ist keiner erkennbar, was ist da geplant? Muldenlüfter ? Deckenhaube ?
Grüße

Nachtrag: Bei der Raumgröße und Form würde auch eine komplett freistehende Insel mit Kochfeld und Spüle Platz finden. Eine andere Option wäre es, Wohnzimmer und Küche zu tauschen, sodass beide Räume bessere Lichtverhältnisse hätten. Insofern sollte man auch nochmal generell über das Layout reden
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Für mich wäre wichtig ein 6er Raster.
Was für eine Front (Lack, Schichtstoff etc) ist denn angedacht ?
Das würde ebenfalls meine Herstellerwahl beeinflussen.

Unterschiede sind übriges auch im " Küchenhersteller Ranking " erläutert.

Da du einen Planungsthread aufgemacht hast, würde ich mich auch noch gar nicht so auf den Hersteller festlegen, das reicht doch, den später zu bestimmen.

Mein erster Gedanke war übrigens ebenfalls "Raumtausch" mit direktem Zugang zur Terrasse.
Küche Nord-Ost finde ich aber auch sinnvoll, wenn der Plan nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sein sollte. Ich würde auch nicht gerne im Hochsommer im Süden kochen und ich nehme an, damit man die Straße (3 Kinder) ggf. beobachten kann.

So hat das wie immer seine Vor- und Nachteile ;-)

EDIT: wenn die gesamte HS Wand mit vertikalen Griffen ausgestattet ist, finde ich das auch ok, dann gibt es auch keine Probleme wegen der KS-Türe.

An der Insel / Küchenzeile würde ich aber auf alle Fälle alle Griffe horizontal und mittig ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@doctorgrow, ich war schon auf Deine Frage zum Hersteller eingegangen, Du hast Dich irgendwie an der APL festgebissen... welches Granit bzw. Finish, ist für die Planung, ehrlich gesagt, völlig wurscht...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben