Küche in Neubau

source

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Hallo liebes Forum,

wir - eine dreiköpfige Familie - suchen für unser noch zu bauendes Haus (Zieltermin Bauende: Dez 2014) eine Küche. Da ich in diversen Beiträgen immer wieder von freien (oder unfreien) Planern und Tischlern lese, wollte ich mich hier erkundigen, was denn so alles machbar ist mit dem vorliegenden Grundriss, bevor wir ein Küchenhaus oder Möbelhaus aufsuchen.
Konkret können das sehr gerne Planungsanregungen sein, Ideen oder Bedenken. Fehlt Euch neben den Angaben der Checkliste noch weitere Informationen hierzu?

Ansonsten herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühen & viele Grüße!

PS: Das Fenster hat die Abmessungen 200x80

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160/178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 140
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: kein Sitzplatz id Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch zu zweit - öfters auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Größe, Geräte
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Bosch , Miele , Neff ... fast alles
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-



 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Sind nun Änderungen möglich oder nicht?
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Leider ist dein Grundriss nicht ausreichend. Wo befindet sich der Wasseranschluss? Planrechts an der Wand zum Bad?
Wie breit sind die Türen? Abstand dieser von der Ecke aus gemessen. Werden es Schiebetüren, wenn ja, wo verlaufen sie?

Gerne hätten wir einen komplett vermaßten Geschossgrundriss - als jpg. und pdf. - um uns die Laufwege vorstellen zu können.

Warum so ein schmales Fenster in der Küche? Mir gefallen große besser, vor allem wenn die Arbeitplatte die Fensterbank ersetzen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

das mit dem Fenster kommt mir etwas komisch vor. Ist das ein Schreibfehler, 140cm Uk und dann das Fenster 80cm hoch, es endet dann bei 220??

Ganz abgesehen davon wäre es total unpraktisch, arbeiten ohne Tageslicht. Und optisch, hm nun ja.

ansonsten ist die Küche ein schöner Raum.

Wie hoch sollen den die HS werden, 238cm?

Die Raumhöhe von 270cm, ist das mit oder ohne Fussbodenheizung?

Heissgeräte: BO + DGC + Micro?

Die gewünsche AP Höhe, auch für jemanden, der nur 160cm gross ist, scheint mir etwas zu niedrig. ich bin 163 gross, meine AP ist 91, davor war sie 89, das war auch ok, aber ich musste mich etwas vorbeugen. Ich könnte mir 89-90cm bei euch gut vorstellen. Probiert verschiedene Höhen am Besten aus.

Die Frage ist dann auch, wollt ihr 5er oder 6er Raster? Bei AP Höhe 90 (89), wäre der Sockel 10 (9)cm, der Korpus 78 und die AP in Stein 2cm. Ich gehe davon, aus ihr wollt Granit oder Quartz bei 20,000 Euros?
 
Zuletzt bearbeitet:

source

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Hallo und guten Morgen!

Herzlichen Dank für Eure Hinweise und Kommentare.
Es handelt sich um einen Neubau, den wir noch bedingt ändern können/wollen. Bspw. ist eine Anpassung des Fensters möglich, Lage des Wasseranschlusses, Elektro, Türart (Schiebe/Schwenk) etc.
Vorgesehen ist im Moment der Wasseranschluss an der Wand des Fensters (=Osten). Sollte ein weiterer an der Wand zum Gäste-WC erforderlich und gut begründbar sein, is der auch drin.
Leider kann ich von der Arbeit aus nichts hochladen hier (klappt nich..); daher die Maße vorab: Vorspringende Wand zur Speistür: 67, Schiebetür innen verlaufend: 67
Alles, was da so eingezeichnet wurde (ausser die roten Maße) ist vom Architekten und Bestandteil unseres Baugesuchs - mehr nicht.
Das Fenster gefällt uns recht gut in der Höhe und Art. Über mangelndes Tageslicht (Ostseite) habe ich mich allerdings auch schon Gedanken gemacht.. Dass die Arbeitsplatte die Fensterbank ersetzen kann, wusste ich nicht - klingt toll. Vorschlag wäre dann ein 150x110 (BxH) ab OK Arbeitsplatte?
Hochschränke würden wir gerne vermeiden. Sollten sie unabdingbar sein, dann nicht all zu hoch (vlt 200?).
Heissgeräte: Backofen, Dampfgarer, Micro (Kochfeld gehört hier nicht dazu, oder?).
Arbeitshöhe sollte passen, die Angabe war einfach unsere aktuelle. Alle Küchen, die ich bisher hatte, waren entweder zu hoch oder zu nieder. Ausprobieren wird wohl das beste sein, da hast Du Recht.
Arbeitsplattenmaterial? Was ist denn empfehlenswert, wenn man möglichst keine Schneidbretter verwenden mag? Schneiden auf der AP sinnvoll für Messer und die Platte? Macht man das? Granit und Quartz klingt teuer. Soll halt nich nach nem Grabstein aussehen, denn 95% der Küchen-AP aus "Steinzeug" tun das mMn leider..
Budget ist in Ausnahmen anpassungsfähig (wie immer und überall ;-) ).

Danke und einen guten Start in den Tag!
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 155
  • 02.JPG
    02.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 145
  • 03.JPG
    03.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

source

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Hallo und vielen Dank!

Die Speis fand ich eigentlich recht angenehm. das dahinterliegende Bad ist als Gäste-WC/Dusche gedacht, muss demnach nicht so groß sein. Wäre eine Hochschrankwand über die existierende Breite von 190 keine Alternative? In Kombination mit den 4 Metern und dem Block..?

Danke & LG,
Andreas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, ich habe mal einen einfachen Plan gebastelt.

Die HS sind etwas mehr als 200cm hoch, die AP Oberkante im Moment 91.5cm (als Beispiel).
In dieser Variante ist das Fenster auf 140cm Höhe. Sieht komisch aus.
Ich habe mit einem 6er Raster geplant.

Die Glasbausteine sollen die Schiebetür darstellen.

Die HS Zeile von planoben
Blende
3x60er für DGC, BO + Micro + Kühli

Die Fensterzeile von planrechts beginnend
Blende
60er US für hochgebauten GSP
Blende
60er US 1-1-2-2
60er US für Spüle
45er US 3-3 für MUPL
90er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2
Blende

Insel, fensterseite
Blende
3x80er US 2-2-2, Kochfeld mittig
Blende

Rückseite, tiefenreduziert
Blende
3x80er US mit Türen

Die Insel ist ca 1m tief, der Platz rundum die Insel 1m.

Source1.JPG Source2.JPG Source3.JPG Source4.JPG Source5.JPG Source6.JPG
 

Anhänge

  • Source_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Source_Evelin_PLAN2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 144

source

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Hi Evelin,

danke für die Bilder, Plan und Ideen - find ich ganz schön, dass mal so zu sehen. Hab mir die Software gestern mal installiert und bin etwas überfordert, da ich nicht wirklich weiss, welche Elemente ich für was nutzen kann und dann auch wo hin packen muss.
Fenster sieht komisch aus, stimme ich Dir zu. Wenn auch das ursprünglich geplante deutlich breiter ist (200).
Geschirrspüler ist in dem erhöhten Block links neben der Spüle?
Thema Hochschrank : kann der bis Deckenhöhe verkleidet werden, sodass es als geschlossene Wand ausschaut?

Danke & LG,
Andreas

PS: Flugzeugträger ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau, Andreas, so würde ich das mit dem HS machen. Hohe Schränke, die dann umbaut werden. In den fertigen Küchen gibt es dazu mehrere Beispiele.

Der hochgebaute GSP sieht da etwas hoch aus, weil darunter 2 x 2 Raster sind. Ein 2er Raster wäre schon besser (finde ich nicht im ALNO ), da deine Frau nicht so gross ist.

Hier ein Bild, wo das Fester in AP Höhe beginnt. Magnolia's Küche https://www.kuechen-forum.de/20120124888/fertiggestellte-kuechen/magnolias-kueche-wurde-weiss/ zeigt das sehr schön, wie man dadurch auch AP Fläche gewinnt. Ich habe es auch so, mein Küchenfenster ist 2m breit, aber die Wandtiefe geringer als bei Magnolia.

Source52.JPG

Dabei muss man dann beachten, dass die Armatur nicht im Wege ist. Entweder umklappbare Armatur, oder Fenster/US anpassen. Zwischen dem hochgebauten GSP und Spüle sollte man etwas Platz lassen, also einen US zwischen Spüle und GSP, ansonsten stösst man sich an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich merke gerade, dass ich mit den Zeilenabständen etwas grosszügig war. Zwischen Flurwand und Insel sind es nur ca 80cm, zwischen Fensterzeile und Insel nur ca 90cm. Aber die insel kann auch ein paar Zentimeter "schlanker" sein.
 

source

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Die Fensterbankidee finde ich toll, vielen lieben Dank. Hier müsste man sich nur noch was hinsichtlich des Übergangs AP <--> Wand überlegen, denn den Fliesenspiegel in die Fenstermulde ziehen, mag ich nicht. Das gefällt mir nicht. Zumal der eh nicht gefliest werden.
Fenster und Armatur.. mhmm. Umklappbar reduziert die Modellmöglichkeiten und erhöht den Preis. Evtl feststehendes Unterlicht?
Also wenn ich richtig verstehe, ist eine deckenhohe Verkleidung des Wandschranks machbar. Find ich alleine des putzens wegen praktischer + Optik.
Erhöhter Geschirrspüler ist auch fein, zu hoch nicht - da haste recht :-)
Material der Arbeitsplatte - was ist da zu empfehlen?

80cm als Durchgang ist etwas schmal, oder? Oder passt das? Ist je kein Durchgang zum Esszimmer, da dahinter der eigentliche Flur platziert ist.


Abermals vielen lieben Dank & LG,
Andreas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich verstehe nicht ganz, warum du ohne Brett auf der AP schnippeln willst, egal welches Material. Bei Granit oder Quartz würdest du dir die Messer kaputt machen.

Ich habe Quartz in einen hellen Ton. Persönlich mag ich schwarz/weiss Küchenkombinationen nicht, da fehlt mir die "Wärme" in der Küche. Wenn ihr viel backt, ist Quartz zB ideal, die Fläçhe ist geschlossen, glatt und kühl.
Auch kann man bei Stein APs Unterbauspülen einbauen, was mir persönlich am besten gefällt.

Ich kam auch auf Stein für euch, wegen der gewünschten AP Höhe. Stein oder Keramik kann zB auch nur 13mm dick sein, Standard 20mm, insbesondere, wenn ihr euch für ein 6er Raster entscheiden solltet.

Bei mir ist der Übergang eine 8cm hohe "Leiste" in AP Material (2cm dick) . Ich wollte weniger, aber der Steinmetz meinte, das kann er nicht machen. Diese Leiste ist etwas abgeschrägt und muss nicht unbedingt in die Fensterlaibung gehen.

P1010332.JPG P1010357.JPG
 

source

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Oh ja, die schmale AP gefällt mir, ist aber kein Muss.
Schneiden ohne Brett? Mhmm.. hat sich so eingebürgert und einfach mehr Platz :-)

Was ist das mit den "gefliesten" Platten beim Flugzeugträger ? Schiefer?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gefliesten Platten bei Flugzeugträger ? verstehe ich nicht

Also in eurer neuen Küche habt ihr sehr viel Platz zum Schneiden, da passt auch ein Brettchen hin.
 

source

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Muckelina erwähnte als Denkanstoss den Flugzeugträger (s.o.). Da schaut die Insel aus, als wäre sie gefliest.
Brettchen und auf-AP-schneiden ist abgehackt, passt so. Ausser der Materialstärke - gibt es weitere Punkte, warum man zu welchem Material greifen sollte?

Thema Elektroartikel: sollten wir da auf was bestimmtes achten, oder kann man recht sorglos zu den üblichen Verdächtigen, wie Bosch , Siemens , Miele , Neff etc greifen?

Danke & LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Muckelina's AP ist nicht gefliest. ich glaube Laminat oder sowas. Schau in ihrem Thread. Ihre Küche sieht toll aus.

Mit Geräten kann ich nicht helfen, mir steht die deutsche Auswahl nicht zur Verfügung. Ich habe einen Siemens BO, den ich liebe, mit Pyrolyse und 300 Grad für Pizzen. Ich würde ein Kochfeld mit Twistpad (Neff oder Gaggenau ) wählen, leider habe ich kein solches sondern quäle mich mit Sensortasten rum. Andere sind damit aber zufrieden.

Als Spüle wollte ich Unterbau, Keramik von Blanco zB, und eine Armatur mit Auszug und Sprühfunktion. Persönlich mag ich Armaturen mit einem höheren Arm.

Aber ich bin dafür keine Experte.
 

source

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Sie hatte auf diese verwiesen: click
Daher kam die Frage der Oberfläche auf.

Twistpad - schau ich mir an, danke! Bei den Armaturen sind wir umgehend einer Meinung ;-)

Ist das eigentlich im genannten Budget drin oder zu wenig $$$?

Danke & LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tut mir leid, zu Preisen kann ich nichts sagen, denn das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Andere im Forum können zu den Geräten mehr sagen.

sieht wie Fliesen aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben