Unbeendet Küche in Neubau - zu klein?

Leofel

Mitglied

Beiträge
5
Küche in Neubau - zu klein?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und war gestern das 1. Mal beim Küchenhersteller und bin sehr ernüchtert. Ich wollte in die schmale Wand einen Küchenblock, leider ist die Wand zu schmal für Kühlschrank und Backofen, also evtl. nur Kühlkombination und einen Apotherschrank und dann einen Jalousienschrank, um die Lücke im Eck zu schliessen? Oder sollte ich evtl. die Wand noch ein bisschen verbreiten, indem ich den Platz vom Gast wegnehme? Oder evtl. den Küchenblock in die Wand einlassen und dann zweizeilig weitermachen? Was mir sehr wichtig ist: ich möchte zum Esszimmer eine erhöhte Theke und evtl. dann schmale Küchenschränke mit Arbeitsplatte ? Es ist sehr schmal zum Esszimmer hin, aber unser Tisch wird kleiner als auf der Zeichnung und steht auch quer - deswegen sollte es auch eine schmale Küchenzeile zum Esszimmer als Abtrennung geben? Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich so? Ich bin euch mehr als dankbar für eure Vorschläge, denn ich bin jetzt doch ein bisschen verzweifelt nach meinem gestrigen Besuch.......Danke :-)
PS: Die lange Wand ist 3,28 Meter

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 cm und 185 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 65
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: morgens mit den Kindern frühstücken, um mir zuzuschauen :-)

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, manchmal zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): max. 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche .JPG
    Küche .JPG
    237,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Wie weit ist den der Bau gediehen? Stell doch bitte einen Gesamtetagengrundriss ein, evt. haben wir noch Ideen. Das was man jetzt schon sieht ist, dass Deine Idee von Esstisch - Sitztheke - Küchenzeile nicht zum Raummass passt. Da der Tisch sowieso quasi in der Küche steht ist das auch kein grosses Problem.

Für was soll das Gastzimmer den genutzt werden? Euer Häuschen wird ist klein - ihr müsst also Prioritäten setzten. Alles was man sich so wünscht ist auf der Fläche nicht sinnvoll unterzubringen.

Entweder das Gastzimmer wird aufgelöst und wird zur Küche, dann klappt das mit Kaminfeuer und Sitztheke - oder ihr streicht den Kamin und lebt mit Miniküche und habt dafür Gastzimmer.

Für einen Esstisch benötigt man ca 3x3m egal wie man ihn stellt. Wenn die Terrassentüre nicht als Schiebetüre gestaltet wird, wird es noch enger mit der Möblierung.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich denke, der Küchenplaner hat Recht. Das, was Du alles haben möchtest, geht in die Küche und den Essplatzbereich schlecht rein, ohne gequetscht auszusehen. Wenn es vom Platz her nicht so großzügig ist und der Eßtisch direkt neben der Küche steht, warum möchtest Du dann noch einen Sitzplatz an einem Tresen? Die Nische ist auch extrem klein. Wenn Du von der 3,28 m Wand 3 cm für Putz abziehst, 0,65 m für die Ecke oben, dann bleibt 2,40 m über, davon 80 cm für das Kochenfeld, 50 cm für die Spüle, diverse Geräte auf der Arbeitsplatte , so bleibt kaum freie Arbeitsfläche.

Ich finde, eine kleine Küchennische geht in einer kleinen Wohnung oder wenn das Budget sehr, sehr knapp ist. In einem frei geplanten Neubau für 4 Personen, sollte man schon gucken, dass wenigstens das, was man haben möchte, rein passt.

Bitte stelle, wie in dem Link beschrieben, einen Grundriß des gesamten Geschosses und einen ordentliche vermassten Küchengrundriß ein. Sonst kann man wenig sagen, wo man schieben könnte, um Platz zu gewinnen. Wozu wird das Gästezimmer benötigt? Sollte da wirklich jemand regelmäßig übernachten, ist es ausreichend, aber zu klein, um noch viel wegzunehmen.

Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) -
 

Leofel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe jetzt hier nochmals den kompletten Grundriss reingestellt. Bitte nicht über das Terassenfenster wundern, es wird nur die eine Seite zum Öffnen werden (Schiebetür), deswegen hab ich den Esstisch jetzt so ein bisschen davor gezeichnet.......Unser Haus ist nur 7,1 Meter breit, da das Grundstück sehr schmal geschnitten ist. Das Gastzimmer kann ich natürlich noch ein paar Zentimeter kleiner machen, aber nicht wirklich viel, das wird ein kleines Arbeitszimmer werden. Der Kamin wird in die Küchenwand integriert sein und mein grösstes Problem ist einfach das komplett offene.....ich dachte halt, wenn ich da ein kleines U mit der Spüle rein mache, kann ich evtl. durch die Bartheke eine kleine Abgrenzung schaffen, ich möchte nicht, dass man vom Esstisch aus alles sieht. Mein Küchenbauer meinte, evtl. noch eine Wand einzuziehen, aber das macht doch den Raum noch kleiner? Ich wollte halt auf der Wand mit 3,28 Meter evtl. mit hohen Hochschränken für Stauraum arbeiten, da wir eine Höhe von 2,58 m haben? Vielen Dank für eure Ideen, wir sind gerade erst in der Planungsphase bzw. bei den Architektenplänen. LG
 

Anhänge

  • Grundriss  .JPG
    Grundriss .JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 184

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Das was Du Dir vorstellst wird so nicht klappen - denn dazu ist zuwenig Platz; Ja klar kannst Du alles reinquetschen, aber im Alltag werdet ihr euch um Kaminofen, Stühle und Tresen schlängeln müssen.

Ihr solltet Prioritäten setzten:
- entweder (Teil)Unterkellern und Büro & Technik ins UG schieben - dann bekommst Du die von Dir gewünschte Küche auch mit Sitztresen unter
- oder eure Wünsche für die Möblierung massiv zusammenstreichen. Alles werdet ihr bei dem Raumangebot nicht unterbringen können.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kamin auch gleich streichen, macht im Neubau kaum Sinn :-p und hier würde mich die Position stören, weil er im Durchgang Flur Küche steht.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wir haben vor 20 Jahren ein Haus, das 7,00 x 10,50 m groß war, gebaut. Die Wände waren dicker, als bei euch, die Treppe genauso, wie bei euch, Technikraum und Gäste-WC viel kleiner und das Gäste-/Arbeitszimmer links neben der Treppe. So blieb die ganze lange Seite für Küchen, Essen und Kochen. Es war Platz für 3 m Küche, die mit einer Theke zum Eßbereich abgegrenzt war. Für Stühle an der Theke war kein Platz. Alles war klein, aber ausreichend. Ich habe bestimmt auf einem alten Laptop noch viele Fotos. Ich gucke mal, ob ich den in Betrieb kriege.

Was soll alles in den Technikraum? Unter der Treppe ist auch noch Platz für einen Abstellraum. Da geht aus meiner Erfahrung einiges rein. Als Heizung würde ich eine wandhängende Therme nehmen, weil die viel kleiner ist. Die Tür würde ich anders rum anschlagen, wenn die Waschmaschine in dem Raum ist. Sonst musst Du da immer drumrum laufen.

Wenn Du dem Technikraum ein Paar cm weg nimmt, den Wandstummel neben dem Kamin weglässt, sind 17 cm und dem Gästezimmer soviel, dass die Küchenwand nach Abzug vom Putz etwa 1,95 lang ist, dann kannst Du an der kurzen Küchenwand 2 Hochschränke und die Ecke gut hin bekommen. Wenn die Theke nur 60 tief ist, könnte sie etwa bei Vorderkante Kamin landen. Für den Tisch und Stühle bliebe dann noch ausreichend Platz. Den Tisch würde ich aber drehen. Wenn beide Längsseiten besetzt sind, kann dann jeder seitlich aus dem Fenster in den Garten gucken und niemand sitzt mit dem Rücken zum Garten.

Für die Wohnzimmertür, die der einzige Zugang zu dem ganzen Raum ist, würde ich das Rohbaumaß 88,5 cm nehmen. Sonst ist das wirklich eng. Die Schiebetür sollte im Wohnzimmer sein, damit man unter die Treppe eine Tür für den Abstellraum unter der Treppe hin bekommt.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich habe eine Stellprobe mit etwas breiterer Küche (wie oben beschrieben) gemacht, um zu verdeutlichen, wie man die Küche stellen könnte und wieviel Platz dann bleibt. Der Zeilenabstand ist 1,20 m, der Durchgang in die Küche knapp 1 m (wobei das bei 4 Personen einen Engstelle ist) , die "Insel" 1,60 x ,060 m, vor dem Kamin ein tiefengekürzter Schrank oder Regal, der Tisch 1,60 x 0,80 m, wobei man sieht, dass man da kaum 3 Stühle an jede Seite bekommt. Der Tisch kann auch nur so stehen, wenn die untere Seite der Tür fest ist. Ich finde, das geht platzmässig noch. Ein größerer Raum wäre zwar besser, aber wenn das Grundstück und der Geldbeutel nicht unbegrenzt sind, könnte ich damit gut leben.
 

Anhänge

  • leo.jpg
    leo.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 118

Leofel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten :-) Also das mit dem Kamin ist noch nicht ganz entschieden, mein Mann möchte einen, aber die meisten sagen wirklich, in einem Neubau macht das keinen Sinn - da dies aber wirklich ein schmaler, in die Wand integrierter Kamin ist, hat mich das jetzt nicht so gestört....Danke, Susanne, für den Tipp mit dem HWR und der Türe, das hab ich so nicht realisiert, auch die Schiebetüre.......die Treppe hab ich extra geschlossen genommen, um dann einen Abstellraum zu realisieren - dann werde ich vielleicht doch vom Arbeitszimmer ein paar Zentimeter klauen ;-) Mein Mann wollte die Theke, ich dachte halt mit Unterschränken von ca. 40 cm und einer Arbeitsplatte von ca. 60 cm - dann hätte ich ein bisschen Luft, um die Füsse bzw. den Barhocker drunterzuschieben....... einen Keller hätte ich natürlich gerne gehabt, aber ist leider wirklich unbezahlbar teuer - unser Grundstück ist schon mehr als teuer (Bodensee), da muss ich halt Abstriche machen........LG, Tanja
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Was mir gerade noch einfällt. Der Statiker soll den Unterzug zwischen Aussenwand und Kamin als deckengleichen Unterzug rechnen. Sonst hast Du da so einen blöden Balken an der Decke, der bei sehr hohen Hochschränken stört.
 

Leofel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke, Susanne, auch für deine Stellprobe, ich finde auch, so schlecht sieht das gar nicht aus :-) 1000 Dank, jetzt kann ich beruhigt schlafen :-) Momentan haben wir eine geschlossene Küche, d.h. mit 1 Meter Durchgang sollten wir hinkommen, hoff ich doch......und die Änderung des Unterzuges geb ich weiter an den Architekten. LG und einen schönen Abend
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Und noch den Tisch gedreht. Geht auch, aber Hocker brauchst du an der Insel wirklich nicht. Nimm lieber den Stauraum einses normaltiefen Unterschranks.
 

Anhänge

  • leo2.jpg
    leo2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 139

Leofel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, ich habe es gerade schon meinem Mann gezeigt - er wollte die Hocker - ist schon gedanklich gestrichen ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Mir ist nochwas eingefallen: Schiebetüren gehen nicht ganz auf. Sie engen im offenen Zustand den Durchgang nochmal ein. Ihr könntet auch eine Tür nehmen, die unten am Kamin angeschlagen ist und zum Flur öffnet. Die Tür kann dann offen stehen , ohne zu stören. Das ist bestimmt günstiger, als eine Schieberür und nimmt auch keinen Platz im Wohnzimmer oder sonstwo weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben