Fertiggestellte Küche Küche in Neubau (U-Form)

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Gefällt mir! Die eingekofferte Hochschrankwand ist so wie in meiner Küche, nur dass ich statt des Backofens dort die hochgebaute Spülmaschine habe. Passt auf, dass Euch die Mikrowelle über dem Backofen nicht zu hoch wird!

Zu den Steckdosen: Alle 150 cm 2 Stück sind für mich das Mindeste gewesen!
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Danke, Ulla. Das bestärkt.

Ich habe mir gerade Deine sehr gelungene Poggenpohl -Küche angesehen - Kompliment.

Eine Frage dazu: Welche Spüle / Armatur findet bei Dir Verwendung?

Beste Grüße
Geraldino
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Danke für die Blumen :rose:... ich habe die Spüle Blanco -Claron (von Blanco) und als Armatur die Blanco-Linus S (mit Schlauchbrause).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hi,

wie in Ulla`s Küche die Seitenschränke durchgezogen, fände ich auch sehr schick.
Die Einkofferung wirkt gefällig.

Es fehlt zwar Arbeitsfläche, die Küche wirkt aber ruhiger.

Eine Kunststoff-Holz-APL zum Echtholz-Parkett würde ich nicht machen, die Sandstein passt aber sehr gut.

Wie wird das Fenster denn gesetzt? Größe, Brüstunshöhe? Sieht ja immer anders aus. :-\

Eine gute Kopffreihaube von z.B. Gutmann bedingt eine übertiefe Arbeitsplatte und bringt auch eine ordentliche Absaugung. Im günstigen Preissegment sollte man bei der Lösung allerdings nicht suchen.

Ein sehr guter Fettabscheidegrad über 90% sollte bei einer KWL berücksichtigt werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Cooki, die Fenster sind wohl noch ziemlich variabel (Neubau).

Seitenschränke durchgezogen: verstehe ich nicht. Meinst du, die eine komplette Längswand mit Hochschränken zuzustellen?
Auf die Linienführung beim Alnoplaner darfst du nicht unbedingt achten; der gibt da einfach nicht genug verschiedene Möglichkeiten her. Hier zB soll der Schrank rechts neben dem BO einen hochgestellten GSP beherbergen. Der von mir genommene Schrank ist quasi nur ein Platzhalter. Für die genauen Linien sind die :kfb: zuständig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ja, wie bei Ulla bis zur Spülenwand durchgezogen.

Seit Ihr nicht viel besser als die meisten KFB`s? ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

:2daumenhoch:

Alles von Leuten wie Dir gelernt, Cooki!
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Vielen Dank für die sehr professionelle und neutrale Beratung.

Wir haben unseren KFB (sofern das Küchenfachberater bedeutet) mit diesen Planungen "konfrontiert" - er war nicht unbedingt begeistert. Wahrscheinlich, weil die Küche nun etwas günstiger geworden ist.

Leider ist die Planung im ALNO plötzlich auf 2,80 Küchenbreite gewachsen, um die Küche auf 2,70 zurückzufahren haben wir Spülschrank auf 60 und den Schrank daneben entsprechend verbreitert. Außerdem beide Positionen getauscht, damit die Abtropffläche laut KFB nicht in die Ecke hineinreicht.

Als Alternative zu dieser Planung entwirft der KFB eine Küche, bei der die tote Ecke durch einen LeMAns -Schrank ersetzt wird - ein Schrank auf der Kochseite wird dadurch etwas schmaler. Was meint Ihr?

Ferner haben wir die Auszugsschränke auf der Kochseite von 4 Auszügen auf bei NOLTE sinnvolle 3 reduziert (1 x 15 cm / 2 x 30 cm).

Sollten die Regale direkt an die Esse angrenzen oder sollte ein gewisser Abstand eingehalten werden?

Würdet Ihr die Schrankwand nach oben zur abgekofferten Decke mit einer Wange optisch abgrenzen?

Beste Grüße
Geraldino
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hier also Bilder von Cookis Vorschlag:

Seitenschränke: 45 Vorrat, 60 KS, 60 BO+MW, 60 GSP, 60 Vorrat. Rolladenschrank 60breit und 60tief.

Spülenschrank jetzt 80cm, daneben 50cm.

Kein Hängeschrank mehr.

Mir selber wäre das wahrscheinlich "zu viel" Küche.:cool:
 

Anhänge

  • kf_geraldino_V3_A2.jpg
    kf_geraldino_V3_A2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 207
  • kf_geraldino_V3_A1.jpg
    kf_geraldino_V3_A1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 212
  • kf_geraldino_V3.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_geraldino_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Laßt den LeMans raus. Mit breiten Auszugsunterschränken habt besser nutzbaren Stauraum.

Schön wäre natürlich ein Hersteller, der eben 6 Raster bietet wie z. B. Häcker , Schüller , Alno etc.

Seid ihr auf Nolte schon eingeschossen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

...der Lemans hat nämlich nur 2 Ebenen, in normalen Auszug-Unterschränken habt ihr 3 - 4 Ebenen. Und runterrutschen kann von den Tablaren auch nichts mehr.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Den Sinn der Wangen auf den Seitenschränken erschließt sich mir nicht, nur, dass sie den Küchenpreis erhöhen.

Der LeMans passt doch gar nicht in das Bild, ist unpraktisch und erhöht auch wieder die Kosten.

Warum will Dein KFB den Schrank verplanen? Hat dieser auch die Planung mit den zwei Eckschränken entworfen? Dann würde ich nach Alternativen suchen. :cool:
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Tja, sieht schlecht aus für den LeMans ... :knuppel:

Sollten die Regale auf der Seite des Kochfeldes direkt an die Esse angrenzen oder sollte ein gewisser Abstand eingehalten werden?

Todmüde Grüße

Geraldino
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Gerade bei einer Kopffreihaube solltest du wenigstens 10cm Abstand lassen, damit du sie auch mal ohne zu große Turnerei hinten putzen kannst.

Was sagst du zu Cookis Wand (5 Beiträge weiter vorne)?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Der Reinigung zu Liebe würde ich Abstand halten und es sieht m:M. nach auch lockerer aus.
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Danke für die Hinweise zu den Regalen.

Cookies Wand ist gelungen, jedoch bevorzugen wir die Variante mit den Hängeschränken und der dadurch zusätzlich gewonnenen APL-Fläche. Die Diskussion um Arbeitsfläche hat uns zum Nachdenken gebracht und schließlich zur Bevorzugung der +APL Variante geführt.

2,80 Breite werden bei mir angezeigt wg... öh... Fehler beim Auslesen des Programms: Habe statt 60er Spülenschrank das Maß des Einbauspülbeckens genommen: war ein 80er.. Mein Fehler :-[

Unser KFB schlägt vor, die Hochschränke in Wangen einzufassen: Der Spülschrank würde in dieser extra hochgebauten Variante nicht in einem passenden Schrank stehen und man würde daher von außen auf die Metallseite der Spülmaschine schauen, wenn man keine Wange zur Begrenzung einbaut. Damit es nicht seltsam aussieht, sollte man daher auch an der linken Seite der Schrankwand eine Wange einauen. Was meint ihr?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Dein KFB hat schon Recht: neben den hochgebauten GSP muss eine Wange. Und dann ganz links auch.

In meiner Version2 sind da auch welche, aber nur 2,5cm dick und in Frontfarbe. Dann bleiben euch noch 5cm Wand; das finde ich besser als auf den letzten Millimeter zu planen, so wie das mit 5cm Wangen der Fall wäre.

Anders als im Alnoplaner dargestellt würde ich die Wange neben dem GSP unten ausklinken, so dass der Sockel durchlaufen kann. Sonst habt ihr da zwei schlecht zu putzende Dreckecken.

Wenn ihr oben zur Decke hin eh abkoffert, dann müssen die Wangen nicht andersfarbig sein. Anders ist es, wenn ihr einen Komplettrahmen in 5cm Dicke re und oben und li baut. Ist auch eine Preisfrage.
 

Anhänge

  • kf_geraldino_V2_A4.jpg
    kf_geraldino_V2_A4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 210

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Schön, danke für die Bestätigung. Als Wangenfarbe also Frontfarbe?

Wir hätten nie gedacht, dass Wangen sich preislich so sehr auswirken. Sind die wirklichh so teuer? Spezielles Material?

Die eine Küche wird übrigens in Preisgruppe 7 (Nova Lack) und Preisgruppe 4 (Soft Lack) beides "Echtlack" geplant. Sind bei den Preisgruppenunterschieden eigentlich deutliche Unterschiede zu erwarten? Lack ist doch Lack... dachten wir...

Beste Grüße
Geraldino
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben