Fertiggestellte Küche Küche in Neubau (U-Form)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

:top: guter Hinweis zur Micro, Martin.

Mit einem 2-Zeiler könntest Du die Küche auch noch etwas schmäler bauen, wenn das für den Eingangsbereich sinnvoll wäre. Wobei ich nicht unter 100cm Gangbreite gehen würde, damit es nicht "schlauchig" wirkt ;-) - also unter 240cm sollte die Küche nicht werden.

Ich habe die Fenster auch am liebsten bis auf die APL runter - mit oder ohne festes Brüstungselement - je nach Position ;-)
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Wirklich eine tolle Unterstützung!

Es scheint auf einen Zweizeiler hinauszulaufen. Gibt es hierzu noch weitere / andere Vorstellungen?

Wir sind gespannt, ob sich das so mit einer NOLTE -Küche umsetzen lässt, mal sehen, was der Planer zu den neuen Ideen sagt ;D

Bezüglich der Beleuchtung der APL - wird die Deckenbeleutung hierzu ausreichen? Bisher waren ja Hängeschränke mit unten liegender Beleuchtung geplant - die Fallen ja jetzt weg. Oder machen hier ggf. auch Regale mit Beleuchtung Sinn??

Esse - Welche Leistung sollte sie für eine Küche dieser Größe aufweisen? Es darf ausschließlich eine Umlufthaube verbaut werden (Passivhaus). Bauweise als schräge Kopffreihaube ist in Ordnung?

Farbe der APL - Es werden Eichenholzdielen in der Küche verlegt. Die Küche wird Magnolie (Mattlack oder Hochglanzlack steht noch nicht fest). Was für eine Farbe würdet ihr für die APL vorschlagen? Ebenfalls Magnolie? Oder Eichenholzlook? Oder vielleicht ganz was anderes?

Höhe der APL - Wir sind 173 cm und 191 cm groß. Zurzeit ist eine APL-Höhe von 100 cm vorgesehen. Was meint Ihr?

Auszugschränke - Die hiesigen Vorschläge beziehen sich immer auf Unterschränke mit 4 Auszügen (3 x 15 und 1 x 30 cm) - bisher hatten wir 3 Auszüge (1 x 15 cm und 2 x 30 cm) vorgesehen. Nicht so empfehlenswert?
Sollten wir ausschließlich Auszugschränke nehmen oder wie im Vorschlag an den Außenseiten Unterschränke mit Drehtür verwenden? Was ist der Vorteil dieser Schränke ggü. Auszugschränken?

Spritzschutz - NOLTE bietet ganz hübsche bedruckte Nischenverkleidungen als Spritzschutz an. Wie würdet ihr ganz grundsätzlich einen Spritzschutz anbringen? Nur im Bereich des Kochfeldes oder großflächiger, z.B. über den gesamten Bereich der APL?


Beste Grüße
Geraldino
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Holznachbildung in der Nähe von Echtholz sieht normalerweise nicht gut aus. Lieber Steinnachbildung oder einfarbig oder Phanthasiemuster nehmen.

Ich muss nochmal nachhaken: der Zweiteiler ist ganz schön und spart irgendwelche Ecklösungen, aber ich finde es ziemlich wenig freie Arbeitsfläche. Zwischen Spüle und Kochfeld sind es doch keine 80cm, dann noch kleinere Flächen außen neben Spüle und Kochfeld. Die andere Seite hat zum bequemen Arbeiten die Schränke zu tief vor dem Kopf; das ist unbequem: manchen sind ja schon die weniger tiefen normalen Hängeschränke zu störend.

Vorteil von Drehtürschränken gegenüber Auszügen? Sie sind billiger. Allerdings würde ich auf seeeehr viel anderes zuerst verzichten, bevor ich Drehtüren statt Auszüge nehme.
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Vielen Dank für die kritische Anmerkung, Menorca.

Wir haben extra ein schmales Spülbecken gewählt, um etwas Platz zu schinden :(

Der Vorschlag mit der optimierten U-Form von Taylor war auch gut, hier war wirklich mehr Arbeitsfläche vorhanden. Allerdings wirkte die Wand ggü. der Schrankwand doch ein wenig kahl.
U.U. könnte man ja bei Taylors Vorschlag Kochfeld gegen Spüle tauschen? Aber irgendwie hat uns der Zweizeiler optisch mehr angesprochen... Ach, ist das schwierig...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Man muss nicht unbedingt Schränke an eine Wand hängen, damit sie weniger kahl wirkt. Manchmal soll schon ein bisschen Farbe helfen, Bilder, Wandtattoos, Trompe-lòeil, ein schicker Spritzschutz, schmale Regale mit hübschen Küchenhelfern oder Deko ... ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

... mhh es würde helfen, wenn ihr meine Ausführungen gelesen hättet:tounge:

Zwischen Spüle und Kochfeld IST ein 80cm - er sieht nur schmal aus, Menorca, weil er 75cm TIEF ist ;-) (ich habe mit 3x80cm geplant) .. mit 4 Kochstellen.

2x50cm Drehtür: links neben Spüle ist für Handtücher und Brettchen ... der braucht keine Auszüge und rechts neben Herd ist mit INNEN-Auszügen für Flaschen & Gewürze ;D

Die Arbeitsfläche ist grösser und besser nutzbar als sie aussieht, weil sie ja Uebertief ist.

Von einer kleinen Spüle rate ich dringend ab, das ist sehr nervig (Backblech spülen, Gemüse vorbereiten, grosse Töpfe etc.)

Schaut mal z.B. rieber.de | willkommen: Rieber Waterstation cubic an; oder Franke in der Schweiz die grossen Beckenkombinationen... oder Systemceram , wenn es kein Edelstahl sein soll.

Wenn in die Küche Eichendielen sollen, dann solltet ihr eine Stein-NB als Platte wählen - gegenüber Echtholz verlieren die Holz-NB massiv :-X
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Okay, Vanessa, dann sind es 80cm (hatte beim Kästchen zählen 75cm). Aber ich vergleiche das im Geiste mit meiner Küche, deren Hauptarbeitsfläche genau diese 80cm übertief sind. Aber die Nebenschauplätze (40cm rechts vom Kochfeld, 60cm über dem GSP, 100cm mindertief, 90x60 Tischfläche) werden auch ganz schön oft durch irgendwas oder irgendwen beansprucht.
Also alleine lässt es sich ganz gut arbeiten hier, aber größere Aktionen mit vielen Tellern/Schüsseln/Gängen oder zu zweit wird es etwas eng. Wobei das natürlich Jammern auf hohem Niveau ist, aber eben weil die Küche keine von den ganz winzigen ist, meine ich, da könnte mehr gehen.

Hier mal wieder das Bild der weißen Küche mit Eicheparkett und Sandsteinmuster-AP:

Küche komplett.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo, zur Front-Farbe Magnolie passen als Arbeitsplatten -Farbe gut sandsteinfarbene Töne, wie ich finde, oder dunkle Braun- bzw. Schlammtöne.

Anbei Fotos der neuen Küche meiner Eltern in Magnolie mit sandsteinfarbener Arbeitsplatte und Nischen-Rückwand.
 

Anhänge

  • ulla-diagonal-1.jpg
    ulla-diagonal-1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 284
  • ulla-kochfeld-seite-gesamt.jpg
    ulla-kochfeld-seite-gesamt.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 409

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ja, die APL ist zwar tief, wenn man aber wirklich mal zu zweit arbeitet, dann ist der 60cm Platz direkt an der Wand nicht so gut nutzbar. Von daher böte die U-Variante schon mehr APL

45490d1301130556-kueche-in-neubau-u-form-kf_geraldino_t01a_grundriss.jpg


45494d1301136782-kueche-in-neubau-u-form-gerald10.jpg


Und unter der Spüle würde ich trotzdem Auszüge für Müll oder so bevorzugen :kiss::kiss:

Das Rieberbecken ist klasse. Gerade gestern hatte ich die Möglichkeit in einer Küche mit dem Becken zu kochen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Naja, Menorca - Du stehst einem 5-Personen-Haushalt vor mit vielen Gästen und es wird bei Dir täglich gekocht.

Das ist ein 2-P-Haushalt, die "ab und zu" kochen und von Gästen war bisher keine Rede ...

Aber in der Küche könnte man auch zu dritt ein Menue für 10 Personen herstellen und anrichten ... gelegendlich zumindest :cool:

Kerstin: verwirrt bin - unter der Spüle ist doch der Müll .. NEBEN der Spüle sind die Brettchen ... *schreibe ich so wirr?*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küche in Neubau (U-Form)

:kiss::kiss: aber 50 cm für Brettchen etc. Ich hatte einfach nur 2x50 gelesen und Drehtür :kiss::kiss:

Und ja, es soll nur ab und zu gekocht werden, bzw. wird aktuell. Aber, man weiß ja nie. Es soll Leute geben, die gewinnen Spaß am Kochen, Kochen dann zwar auch immer noch nicht total regelmäßig, aber eben ab und zu. Und die Küche ist ja wirklich nicht klein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

50cm für Brettchen, Bleche, Roste, Tabletts, Backbrett, Küchentücher ... das ist nicht zu üppig .. da wird man bereits auswählen müssen, was da rein soll ;-).

Ich lagere Brettchen einfach lieber stehend, dann sind sie besser umlüftet ;-) und man kann mit einem Griff das rausziehen, was man wirklich möchte ...
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Die Angst vor zuwenig APL treibt uns jetzt um :-\

Liebe(r) Taylor,

könntst Du die Planungsdaten für Deinen U-Entwurf einstellen? Dann könnten wir uns das ganze mal im Planer ansehen. Für meine Frau und ich sind diese Draufsichten etwas überfordernd :-[

Was für Schränke sind in den Ecken vorgesehen? - sind das diese toten Ecken? :-[

Warum hast Du die Kochstelle im Bereich der Schmalseite installiert? Wir wünschen uns ein 90er Kochfeld - das wäre für die Schmalseite wohl zu groß, oder? Außerdem passt da wohl keine passende Kopffreihaube hin...

Die APL in Sandstein ist wirklich sehr schön. Die von menorca gezeigte Küche sieht sehr angenehm zeitlos aus. Eine wirklich tolle Anregung. Im Forum haben wir auch diese Küche entdeckt - die gewählte APL-Farbe passt auch ganz gut zum Holzboden finden wir. Was meint Ihr?

Beste Grüße
Geraldino
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Das ist keine ausgefeilte Planung, mehr eine Stellprobe. Mit toten Ecken, 90er-Kochfeld und Deckenhaube , damit das Fenster nicht in die Quere kommt.
 

Anhänge

  • kf_geraldino_t01.POS
    12 KB · Aufrufe: 192
  • kf_geraldino_t01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 197
  • kf_geraldino_t01_grundriss.JPG
    kf_geraldino_t01_grundriss.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 192

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Und, wenn auch noch Gedanken an übertiefe APL da sind, dann ist auf jeden Fall eine Deckenhaube wohl effektiver als eine Kopffreihaube. Die Deckenhaube ist genau über dem Kochfeld, die Kopffreihaube ragt ja sowieso max. 45 cm von der Wand weg und wenn dann übertiefe APL davor ist, das Kochfeld vorne ist, dann könnte da schon das eine oder andere an der DAH vorbeiziehen.

In die Abkofferung einer Deckenhaube kann man auch gleich schön die APL-Beleuchtung für die restliche APL integrieren.
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Danke für das Einstellen des Plans. Beim "Durchgehen" sieht die Küche wirklich gut aus.

In dieser Form würden wir wohl auf übertiefe Schränke verzichten wollen.

Welche Art von Umluft-Deckenhaube ist denn zu empfehlen? Bitte kein unbezahlbares Luxusmodell! Ist so eine "Abkofferung" aufwendig?

Im Falle einer Abkofferung würde ich auf die Schrankwand auch ein Wandstück pflanzen, um die Lücke optisch zu schließen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Die APL in Sandstein ist wirklich sehr schön. Die von menorca gezeigte Küche sieht sehr angenehm zeitlos aus. Eine wirklich tolle Anregung. Im Forum haben wir auch diese Küche entdeckt - die gewählte APL -Farbe passt auch ganz gut zum Holzboden finden wir. Was meint Ihr?

Bei der von Dir gezeigten Küche hat die Arbeitsplatte ein Holzdekor. Ich finde das gerade zu Echtholz-Parkett optisch nicht so gelungen. Aber euch muss es gefallen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Dann hole ich doch noch meine U-Planung aus der Schublade:

Die Fenster habe ich vergrößert: 100cm und 40cm breit, 99cm Brüstungshöhe (wie AP).

Hochschrankseite wie gehabt: KS, BO + MW, GSP. Dann 80cm Auszugunterschrank, 90cm Eckrondell.

Fensterseite: Eckrondell, 60cm Spülenschrank, 45cm US mit Innenauszügen (oder mit Drehtür, Griff trotzdem quer), tote Ecke.

Kochseite: tote Ecke, 90cm - 100cm mit 90cm Kochfeld - 90cm.

Wo kommt eigentlich der zentrale Lichtschalter hin? Dazu müsste wohl die Wand zwischen Flur und Küche 10cm länger werden?
 

Anhänge

  • kf_geraldino_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_geraldino_V2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 164
  • kf_geraldino_V2_A1.jpg
    kf_geraldino_V2_A1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 262
  • kf_geraldino_V2_A2.jpg
    kf_geraldino_V2_A2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 264
  • kf_geraldino_V2_A3.jpg
    kf_geraldino_V2_A3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 265

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Das entwickelt sich in eine sehr schöne Richtung...

Wir haben den letzten Entwurf von menorca noch einmal überarbeitet:

- auf der Schrankseite die Decke bis auf die Schränke runtergezogen, damit die Seite wie aus einem Guss wirkt und der obere "Staubfänger" verschwindet.

- auf der Seite des Kochfeldes die Oberschränke entfernt, um nicht die Sicht auf die Fenster zu nehmen. Dafür haben wir auf jeder Seite der Esse ein Lichtregal eingefügt, dass auch nebenbei die APL beleuchten kann.

Wie gefällt der Entwurf? :-)

Den zentralen Lichtschalter würden wir auf der Seite des Kochfeldes neben die Terrassentür setzen.

Wie viele Steckdosen würden sich eigentlich in so einer Küche an welcher Stelle anbieten? Wir möchten nicht alles zupflastern, aber auch nicht zu wenig davon installieren.

Die Beleuchtung planen wir mithilfe eingebauter Deckenspots (wohl 4 in einer Reihe) sicherzustellen. Dazu Beleuchtung unter den Oberschränken und die Lichtbodenregale auf der Kochseite.
 

Anhänge

  • 20110327 Küche Eingang.jpg
    20110327 Küche Eingang.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 262
  • 20110327 Küche Kochzeile.jpg
    20110327 Küche Kochzeile.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 229
  • 20110327 Küche Schrankwand.jpg
    20110327 Küche Schrankwand.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 265
  • kf_geraldino_V2 geraldino.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_geraldino_V2 geraldino.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 163

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben