Fertiggestellte Küche Küche in Neubau (U-Form)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Da komme ich nochmal mit meinen Fragen: Wollt ihr Stauraum maximieren? Oder braucht ihr besonders viel Arbeitsfläche? Kosten reduzieren?.. es kommt halt wirklich darauf an, was ihr haben wollt.

Sach ma!
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Tja... ich sach ma... Leider sind wir wirkliche Laien...

Insgesamt hätten wir natürlich gerne eine eierlegende Wollmilchsau - d.h. einen ausgewogenen Kompromiss aus sämtlichen Anforderungen. Wir sind jedenfalls (leider) keine Meisterköche, die täglich ein Mehrgängemenü zaubern oder 120 Töpfe besitzen. Als Häuslebauer ist das Thema Kosteneinsparung natürlich immer spannend. Schön soll die Küche natürlich auch noch sein!
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Hallo,

dank der hervorragenden Vorarbeit von menorca konnte ich mit dem vorhandenen Modell etwas experimentieren.

Was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • Küche neu1 Kochzeile.jpg
    Küche neu1 Kochzeile.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 334
  • Küche neu1 schmale Wand.jpg
    Küche neu1 schmale Wand.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 327
  • Küche neu1 Schrankwand.jpg
    Küche neu1 Schrankwand.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 706
  • kf_geraldino_eigen 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • kf_geraldino_eigen 2.POS
    10 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Bitte auch immer einen Alnogrundriss mit anhängen, dann sieht man die verplanten Schrankbreiten besser. --> Alnohilfe Kapitel 3

Die 2 schmalen Hochschränke sollten wohl besser 1 werden.

Reicht euch denn die APL-Fläche?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Mit den hochliegenden Schiessscharten wird man auch tagsüber wohl die Arbeitsbeleuchtung in der Küche einschalten müssen, damit man gutes Licht hat. Ist das Absicht? Benötigt ihr soviel Stauraum? und sowenig Arbeitsfläche? Die LeMans -Schränke sind immer noch verplant... mhhh.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ich würd auch diesen Rolladenschrank weg lassen. In der Ecke sieht doch eh keiner etwas.

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Nur mal eine schnelle Stellprobe ... Das Fenster hat ja was, aber es verliert imho an optischer Wirkung und an Effekt als Lichtspender, wenn auf der planrechten Seite was davorragt, die Wand würd ich über der Arbeitsfläche freihalten. Dann ist im Hauparbeitsbereich auch genug Licht.
 

Anhänge

  • kf_geraldino_t01a_vomessplatz.jpg
    kf_geraldino_t01a_vomessplatz.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 278
  • kf_geraldino_t01a_grundriss.JPG
    kf_geraldino_t01a_grundriss.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 630

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Das gefällt mir gut ... GSP ggü. Spüle. Hier bräuchte man jetzt einen extra Wasseranschluß für die GSP.

Aber die freien Seite und die Deckenhaube :top::top:

Deckenhauben etwas günstiger --> Best Cirrus oder etwas leiser und teurer --> Novy Highline
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Sind die Fenster also noch variabel in Breite und Höhe und Einbauhöhe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Variante 2-Zeiler mit Uebertiefer Arbeitszeile; eine übertiefe Arbeitsplatte verdoppelt gefühlt die Arbeitsfläche, weil Du 2-reihig arbeiten kannst oder auch mehrere Teller gleichzeitig anrichten. Wenn man eine etwas grössere Sockelleiste vorsieht kann man in hinter der die Schläuche für den hochbebauten GSP verstecken (da gibts extra Leisten dafür ;-)) diese in Wandfarbe gestrichen, fallen kaum auf.

Diese Variante bietet deutlich mehr Stauraum wie das U; die nutzbare Arbeitsfläche entspricht dem U; kosten sollte es auch nicht mehr, weil ja die teuren Eckschränke entfallen und es insgesamt weniger Schränke sind.

Die äussersten U-Schränke sind mit Innenauszügen bestückt für hohe Dinge, bzw. der neben der Spüle ist für Handtücher und Brettchen -
 

Anhänge

  • Gerald13.jpg
    Gerald13.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 279
  • Gerald12.jpg
    Gerald12.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 267
  • Gerald11.jpg
    Gerald11.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 277
  • Gerald10.JPG
    Gerald10.JPG
    28 KB · Aufrufe: 576
  • kf_geraldino_NN_v1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 166
  • kf_geraldino_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • Gerald14.jpg
    Gerald14.jpg
    36 KB · Aufrufe: 268

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Auch sehr schön.

Praktisch die Abstellfläche in der Hochschrankwand. Hier braucht man allerdings auch 2 Wasseranschlüsse. Was in einem Neubau allerdings nicht so schwierig sein sollte. Selbst in einem Umbau wie bei mir wird das möglich sein (mein Lieblingskühlschrank :cool:).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche in Neubau (U-Form)

nö Kerstin - Martin hat doch neulich diese Sockelleisten gezeigt, in denen man die Schläuche vom GSP führen kann - von der Distanz her müsste das auch klappen ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Vanessa, diese Hochschrankwand ist sehr schick gelöst, damit könnt ich mich sofort anfreunden. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ok, ist ein Argument ;-) ... wobei ich hier überlegen würde, trotzdem einen zweiten Anschluß legen zu lassen. Vielleicht soll es auch mal ein Kühlschrank mit Wasseranschluß für einen Eiswürfelbereiter werden oder ein Dampfgarer mit Wasseranschluß oder ein Kaffeevollautomat mit Wasseranschluß. Dann hat man die vielfältigsten Möglichkeiten auch auf der Hochschrankseite.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Die Mikrowelle würde ich nicht ganz rechts einplanen. Mikrowellen sind immer links angeschlagen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Ich finde das im Prinzip schön, Vanessa :2daumenhoch:.

Aber in dieser Küche würde ich wegen des Tageslichts auf eine AP vor dem Fenster wohl nicht verzichten, also doch lieber taylors U wählen. Und nicht solche oben quer sitzenden Fenster nehmen, sondern die bis fast runter auf die AP, oder sogar ganz runter und die AP in die Laibung laufen lassen.
 

Geraldino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Also meine Frau und ich sind absolut begeistert über die Kreativität und Sachkompetenz. Hier sind echte Könner am Werk - ein geniales Forum!

Der Zweizeiler gefällt uns schon sehr gut! Auf jeden Fall erspart diese Variante auch das Gegrübel mit den Eckschranklösungen.

Wird die Küche durch die übertiefe APL nicht zu schmal? Der Grundriss geht von 2,70 m an der Schmalseite aus, bisher haben die Küchenberater aber immer 2,60 verwendet. Wohl als Sicherheitsreserve...

Das Thema Esse ist ja eine Wissenschaft für sich. Da wir recht günstig an Siemensgeräte herankommen würden wir eine Umluft-Schrägesse LC 91 KA 550 (hier etwas schwächeres Modell verlinkt - oder genügen 480 m³/h Normalbetrieb / 640 m³/h Intensivstufe?) bevorzugen.

Die Fenster sind noch flexibel, wir befinden uns aktuell in der finalen Ausführungsplanung.

Beste Grüße
Geraldino
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Wenn die Fenster noch flexibel sind, würde ich auch empfehlen, sie auf AP-Höhe beginnen zu lassen. Mit Festverglasung unten, oder aber vertikale Schiebefenster, damit man sie öffnen kann, ohne erst die Arbeitsplatte freizuräumen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche in Neubau (U-Form)

Bei 260 bis 270 cm Raumbreite und übertiefer APL von ca. 75 cm bis 80 cm hast du immer 120 bis 135 cm Gangbreite. Das ist absolut ausreichend.

Ich habe bei mir nur ca. 90 cm und möchte eigentlich gar nicht mehr.

EDIT:
Der ganze Aufwand mit dem Einstellen der Pläne muss sich doch auch lohnen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben